Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

Schwuppdiwupp ist der SW wieder blank :-D nachdem gestern auf allen Modellen Schnee gerechnet wurde, schaut’s nun wieder geringer aus.
Verrückt wie das hin- und her geht. Das wird echt ne kurzfristige Nummer Smile


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - mrvain - 07.12.2022

wie war das....
West gewinnt immer.... Big Grin

Das Weihnachtstauwetter kommt bestimmt auch wieder pünktlich,wie fast immer.... Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

K
(07.12.2022, 14:05)mrvain schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wie war das....
West gewinnt immer.... Big Grin

Das Weihnachtstauwetter kommt bestimmt auch wieder pünktlich,wie fast immer.... Cool

Naja, hat ja in dem Fall nix mit West zu tun sondern einfach mit der Zugbahn des Tiefs.
Und Tauwetter würd ich mal abwarten, ob’s was zu tauen gibt?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.12.2022

(07.12.2022, 14:05)mrvain schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wie war das....
West gewinnt immer.... Big Grin

Das Weihnachtstauwetter kommt bestimmt auch wieder pünktlich,wie fast immer.... Cool



Moinsn!

Tja, dass würde mich auf unseren Wetterstühlen sehr verwundern, je regelrecht in Panik versetzen wenn es nicht so wäre! Rolleyes 
Und es liegt schlussenlich immer im Aug des Betrachters.  Wink Und - die ganze Zeit hörst und siehst nix und schwubblwupp, plötzlich kommen immer mehr Augen hervor. Rolleyes Wink Big Grin Aber schön das wieder was los ist im Forum! Smiley53 35 97

Und ja, auch ein Weihnachtstauwetter liegt bei solch Schneelagenbringer im absoluten Möglichkeitsbereich. Big Grin Ich pinselte es vor Tagen schon und legte es unter den gegebenen Möglichkeiten in den Hinterkopp der lesenden Gemeinde. Und - würde das so kommen wäre es ein Wetter technisches Szenario an erlebter Deutschlandwetternormalität. Was ein geiles Ding in Klima gewandelten Zeiten!


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.12.2022

Servus in die krasse Modellwelt!



Der Gesamtheit hier im Thread halber zip ich`s rüber ...

Zitat:Zitat Wettergucker ...
Geh ich kurz drauf ein ... null  Ich lieb Spekulatius! null 
Ich hab ja die evtl zwischenhochige <- null Kurzphase nach einer möglichen Schneelagenbedienung über Süddeutschland angesprochen. Also evtl zwei Nächte mit Aufklarpotential samt nächtlicher Auskühlung, arg und somit schnell unterstützt durch zusammenhängende Schneeflächen. Tja, danach hängt uns nach heutigen Modellmöglichkeit die Warmluft Südwest sofort wieder am Kragen. Und das wirklich echt nah! Also Ausgekühlt und Mild sowas von nah zusammen = große Kontraste = und das riecht bei den Möglichkeiten nach deutlicher LMG! Und die wäre evtl deutlich wetteraktiv. Wo die steht??? Zumindest könnte der Südöstliche Zippl davon genau über wedder_man / Wetterguckerregion stehen. Warten wir also ab, was diese Schneekiste speziell in unseren östlichen Landesteilen und Polen bringt! Polen könnte flächig ja regelrecht im Schnee versinken. Das unter regelrechten Schneesturmoptionen! Würde das passieren, könnte sich ein wichtiges Bollwerk gegen Südwest/West mild ausbauen.Es würde -wie von mir auch angesprochen- aktuell noch offene Landflächen mit einer wichtigen, ja sogar deutlichen Schneelage ausstatten und somit den Kontakt zu sibirisch resp. kontinental kalt schließen resp. ausbauen. Gesamt wie gesagt ein ausbauendes Bollwerk an wachsender Kälte. Somit hätte West weiterhin einen anhaltend stehenden Gegner! Und somit würde wenn der typische Patt den wir irgendwo mit einer alt bekannten LMG wissen weiterlaufen. Und das ist doch besser als usselig eingefahren und/oder Regie übernehmende Warm Klatsche.


Ach Du liebe ... was auch immer Krise!

 Sick  Smiley64 Smiley26 92 Smiley5 Blinksmiley 71 33

Festhalten ... einmal die Karten und grundlegend auch auf`m Stuhl!!! Schuhe fest geschnürt, sonst schnackelt`s Einen /Eine raus.
Mal so am Rande - würde das so eintreffen, es würde uns urplötzlich in eine "Nummer" versetzen, die sich wortwörtlich eingeseift hätte ...
Ich lasse es einfach so stehen und guckt selber ... mir bleibt regelrecht die Spucke weg. Es gibt einfach Szenarien, welche man nicht unbedingt braucht ...



.gif   138_1.gif (Größe: 118,16 KB / Downloads: 62)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   138_3.gif (Größe: 90,4 KB / Downloads: 62)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   138_25.gif (Größe: 112 KB / Downloads: 62)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   138_26.gif (Größe: 149,99 KB / Downloads: 62)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   228_24.gif (Größe: 164,14 KB / Downloads: 60)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Krasser Modelkartenscheiß ...


Abendliche Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

Phu. Das wäre für Sachsen/Brandburg volles Chaos. Da würde es richtig abladen.
Täusch ich mich, oder wird das Ganze wieder weiter westlich gerechnet?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.12.2022

Moin Wettergucker



(07.12.2022, 14:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moinsn!

Tja, dass würde mich auf unseren Wetterstühlen sehr verwundern, je regelrecht in Panik versetzen wenn es nicht so wäre! Rolleyes


Ja, also kein Weihnachtstauwetter wäre echt fast eine Sensation. Big Grin

Zitat:Und es liegt schlussenlich immer im Aug des Betrachters.  Wink Und - die ganze Zeit hörst und siehst nix und schwubblwupp, plötzlich kommen immer mehr Augen hervor. Rolleyes Wink Big Grin Aber schön das wieder was los ist im Forum! Smiley53 35 97


Hehe jetzt werden alle wieder wuschig auf Schnee und Kälte. Smiley4 Smiley54 19

Zitat:Und ja, auch ein Weihnachtstauwetter liegt bei solch Schneelagenbringer im absoluten Möglichkeitsbereich. Big Grin Ich pinselte es vor Tagen schon und legte es unter den gegebenen Möglichkeiten in den Hinterkopp der lesenden Gemeinde. Und - würde das so kommen wäre es ein Wetter technisches Szenario an erlebter Deutschlandwetternormalität. Was ein geiles Ding in Klima gewandelten Zeiten!


Grüße



Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.12.2022

(07.12.2022, 19:54)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Phu. Das wäre für Sachsen/Brandburg volles Chaos. Da würde es richtig abladen.
Täusch ich mich, oder wird das Ganze wieder weiter westlich gerechnet?


Extrem" klassische Zugbahn. Also der Lehrbuchbogen mit "Rückführung" gen West! Bitte beachten was da an Temps gesteuert wird und was die Ostsee Temp technisch Klimagewandelt aufbietet! Ich verweise darauf schon seit dem Herbst, das man überwärmtes Szenario bei Optionen möglicher kalter Luftmassen heuer im Auge haben muss. Und - es würde unter der Option eines ""Sturmtiefs"" passieren! Bedeutet - der Effekt wird "getragen" bis zu den Gebirgen ... krasser Scheiß!!!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.12.2022

Ja, also für hier wären ca. 10-20 cm Neuschnee bei mäßigen Windböen aus N bis NNW garkein Problem. Smiley16 Big Grin Smiley4

Aber vor allem in Sachsen, und nördlich davon bei steifen bis stürmischen Böen ca. 30-40 cm Neuschnee wäre echt heftig ! Smiley4 Cry 93 Shy

 


(07.12.2022, 19:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus in die krasse Modellwelt!



Der Gesamtheit hier im Thread halber zip ich`s rüber ...

Zitat:Zitat Wettergucker ...
Geh ich kurz drauf ein ... null  Ich lieb Spekulatius! null 
Ich hab ja die evtl zwischenhochige <- null Kurzphase nach einer möglichen Schneelagenbedienung über Süddeutschland angesprochen. Also evtl zwei Nächte mit Aufklarpotential samt nächtlicher Auskühlung, arg und somit schnell unterstützt durch zusammenhängende Schneeflächen. Tja, danach hängt uns nach heutigen Modellmöglichkeit die Warmluft Südwest sofort wieder am Kragen. Und das wirklich echt nah! Also Ausgekühlt und Mild sowas von nah zusammen = große Kontraste = und das riecht bei den Möglichkeiten nach deutlicher LMG! Und die wäre evtl deutlich wetteraktiv. Wo die steht??? Zumindest könnte der Südöstliche Zippl davon genau über wedder_man / Wetterguckerregion stehen. Warten wir also ab, was diese Schneekiste speziell in unseren östlichen Landesteilen und Polen bringt! Polen könnte flächig ja regelrecht im Schnee versinken. Das unter regelrechten Schneesturmoptionen! Würde das passieren, könnte sich ein wichtiges Bollwerk gegen Südwest/West mild ausbauen.Es würde -wie von mir auch angesprochen- aktuell noch offene Landflächen mit einer wichtigen, ja sogar deutlichen Schneelage ausstatten und somit den Kontakt zu sibirisch resp. kontinental kalt schließen resp. ausbauen. Gesamt wie gesagt ein ausbauendes Bollwerk an wachsender Kälte. Somit hätte West weiterhin einen anhaltend stehenden Gegner! Und somit würde wenn der typische Patt den wir irgendwo mit einer alt bekannten LMG wissen weiterlaufen. Und das ist doch besser als usselig eingefahren und/oder Regie übernehmende Warm Klatsche.


Ach Du liebe ... was auch immer Krise!

 Sick  Smiley64 Smiley26 92 Smiley5 Blinksmiley 71 33

Festhalten ... einmal die Karten und grundlegend auch auf`m Stuhl!!! Schuhe fest geschnürt, sonst schnackelt`s Einen /Eine raus.
Mal so am Rande - würde das so eintreffen, es würde uns urplötzlich in eine "Nummer" versetzen, die sich wortwörtlich eingeseift hätte ...
Ich lasse es einfach so stehen und guckt selber ... mir bleibt regelrecht die Spucke weg. Es gibt einfach Szenarien, welche man nicht unbedingt braucht ...



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Krasser Modelkartenscheiß ...


Abendliche Grüße



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.12.2022

(07.12.2022, 20:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Extrem" klassische Zugbahn. Also der Lehrbuchbogen mit "Rückführung" gen West! Bitte beachten was da an Temps gesteuert wird und was die Ostsee Temp technisch Klimagewandelt aufbietet! Ich verweise darauf schon seit dem Herbst, das man überwärmtes Szenario bei Optionen möglicher kalter Luftmassen heuer im Auge haben muss. Und - es würde unter der Option eines ""Sturmtiefs"" passieren! Bedeutet - der Effekt wird "getragen" bis zu den Gebirgen ... krasser Scheiß!!!



Du willst damit sagen, dass der durch den Klimawandel - sprich stark überwärmte Ostsee - verursachte, und besonders starke Lake- oder Ocean-Effect nicht nur wie "normalerweise" in Küstennähe, sondern bis ins Erzgebirge hinein Auswirkungen hätte, oder wie meintest du es ?