Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 10.09.2022

Ich glaub ich hab schon seit gestern mindestens 5 Mal die Musik angemacht und die 2 bewegten Schallplattenbilder dazu angeschaut. Finde das wirklich geil! 87 87 87 87 87


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.11.2022

Servus!


War lang genug Pause im Spekulatiusthread! Blush Rolleyes 
Guck ich mir die Karte so durch ... ja, da sind derzeit ab und an paar echt abspeicher-würdige Kracher dabei! Nochmals der Hinweis - wir befinden uns im Spekulatiusthread! Hier kommen halt auch Karten rein, die einfach angespeichert gehören, weil "Upps", "Oh", "Schei... die Wand an", "So  noch nicht gesehen" ... und was auch immer. Aber trotzdem gibt es auch immer den "möglich - möglich oder so ähnlich" Hintergrund. Und auch für die nun gezeigten Karten paar zu bedenkende Worte ... Hochdruckdominanz mit fast schon Klima gewandelter Persistenz (zumindes sehe ich das so) hin zu "um diese Jahresphase kühlt es grundlegend darunter langsam aus". Davon teilweise regelrechte Bollwerke. Eine Übernahme wirklicher Westdominanz - Realität ist eigentlich "nur" ein regelrechter Frontenfriedhof, welcher anhaltend dümpel - dümpel - dümpel bringt (nicht vergessen, gestörte Zirkulation sowie Durcheinander im unteren Polarwirbel). Oder auch LMG ... Somit wirklich durchräumender und schlussendlich übernehmender Westdurchbruch irgenwo abgemeldet. Immer wieder sind Karten zu ersehen, wo teilweise sogar massiv geblockt wird. Teilweise krass abwetterdende Mittelmeerregionen, was nach solch überhitzten und Wasser überwärmenden Langzeitszenario die schlussendliche Folge ist und weiter sein wird. Schlussendlich macht genau diese massive Tiefdrucktätigkeit im Zusammenspiel mit der Hochdruckbollwerkelei z.B. auch Bodenostgeprägt möglich. Hochdruckdominanz, Mittelmeer = Tschüssikowski übernehmende ... Okay, lassen wir das und gucken erstaunt auf paar Karten! Rolleyes Wink Cool Big Grin 


Alter, was ist das denn bitte ... was für Gegensätze und passend für "Zunahme der Kontraste in Klima gewandelten Zeiten".
Dazu sollte man nun seine Fantasie nutzen, um über etwaige abwetternde Szenarien zu grübeln. Da kommen zumindest mir irrwitzige Möglichkeiten in den Sinn ...


.png   1.png (Größe: 74,65 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   2.png (Größe: 75,99 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   3.png (Größe: 56,88 KB / Downloads: 185)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   4.png (Größe: 104,03 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das hier ..."alter Schwede" oder wohl eher "schei ... die Wand an". Wann hab ich sowas denn bitte das letzte Mal in solch Art gesehen???? Ich schreib es Mal in Worte - "Unter -50Grad in 5,5Kilometer Höhe" ... Mal so am Rande - kommte das von Nord oder Nordost über die sehr milde See ... 91 92 Wobei die Ostsee unter solch krassen Bollwerk wohl in Rekordzeit erstarren würde. Würde das so kommen - auch das wäre schlussendlich ein irrwitziger Kontrast in Klima gewandelten Zeiten ...


.png   5.png (Größe: 73,25 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   6.png (Größe: 80,16 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   7.png (Größe: 138,14 KB / Downloads: 186)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nochmals, wir wissen um die Threadüberschrift! Aber trotzdem ab in den Hinterkopf und gucken was daraus wird. Irgendwas grundlegendes ist bestimmt dabei. 24 Und ich gebe heuer zu denken, die letzten beiden Winter gab es Grundlagen technisch ne Menge her und es wurde zumeist nicht genutzt. Heuer hat uns das Jahr wieder mit teilweise noch krasseren Wärmeschei... überschüttet. Und wieder schauen meiner Meinung nach die Grundlagen nicht wirklich schlecht aus. Nur - heuer kommt noch etwas hinzu! Die Großwetterlagenstruktur schein weit besser! So, ich bin dann Mal lieber weg ...  50 Wink 50


Ein dreifaches "spekulieren macht Spaß" - "spekulieren macht Spaß" - "spekulieren macht Spaß" - setzen! Wink 60


50


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 28.11.2022


.jpg   Screenshot_20221128_213702_Chrome_copy_270x196.jpg (Größe: 23,51 KB / Downloads: 165)

Hallo Wettergucker
Ich werde da ehrlich gesagt nicht schlau draus.Von Frühling über tiefster Winter ist wohl alles möglich.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 28.11.2022

(28.11.2022, 21:39)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker
Ich werde da ehrlich gesagt nicht schlau draus.Von Frühling über tiefster Winter ist wohl alles möglich.

Ich aber:


.png   ECMOPEU12_240_2.png (Größe: 153,04 KB / Downloads: 157)

Je nachdem, was sich durchsetzt. Ich tippe: erst mild, dann kalt.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.11.2022

(28.11.2022, 22:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.11.2022, 21:39)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker
Ich werde da ehrlich gesagt nicht schlau draus.Von Frühling über tiefster Winter ist wohl alles möglich.

Ich aber:



Je nachdem, was sich durchsetzt. Ich tippe: erst mild, dann kalt.



Gestört aber geil 25 Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Sorry, dazu glatt vergessen ECMWF und GFS ... Shutup Blinksmiley


.png   ecmwfnh-0-240.png (Größe: 86,07 KB / Downloads: 147)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   gfsnh-0-240.png (Größe: 81,51 KB / Downloads: 147)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tschüssikowski atlantische Frontalzone Smiley64 41 Smiley44 Wer will nochmal, wer hat noch nicht - da wirbelt`s im Wirbel aber ordentlich ... Smiley5 26


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 28.11.2022

(28.11.2022, 22:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestört aber geil Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Cool


.png   GFSOPME12_342_2.png (Größe: 59,54 KB / Downloads: 149)


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.11.2022

(28.11.2022, 22:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.11.2022, 22:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestört aber geil Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Cool


Jepp! Gerade auf anderen Schreibslkanal gegenüber einem Freund aus NRW deutlichst abgelehnt! (Oben im Beitrag noch Karten angefügt)
Genau auch wie solche Karten hier ...

Bomb 33 27 16 16 16 16 16

.gif   240_24.gif (Größe: 121,03 KB / Downloads: 144)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 29.11.2022

(28.11.2022, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jepp! Gerade auf anderen Schreibslkanal gegenüber einem Freund aus NRW deutlichst abgelehnt! (Oben im Beitrag noch Karten angefügt)
Genau auch wie solche Karten hier ...
Bomb 33 27 16 16 16 16 16

Wie war das? Nach 06/07 würde es langsam mal wieder Zeit für einen neuen Wärmerekord? Vielleicht habe ich was verwechselt und meinte ein neues Schneechaos in NRW nach 2005. Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 29.11.2022

Hi Wettergucker


(28.11.2022, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genau auch wie solche Karten hier ...

Bomb 33 27 16 16 16 16 16

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Surprised Smiley4 Surprised Smiley4 Smiley4 Smiley16 Smiley16


Das wäre (!!!!) Megagenialst 97 97 97 97 97 97 97 97

Aber es sind leider noch 10 Tage hin...  Sleepy Shy Wink


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 29.11.2022

Hi Robbi


(29.11.2022, 08:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war das? Nach 06/07 würde es langsam mal wieder Zeit für einen neuen Wärmerekord?

Nee. 53 Smiley26 Stop 27

Zitat:Vielleicht habe ich was verwechselt und meinte ein neues Schneechaos in NRW nach 2005. Cool

Hoffen wir mal, dass du was verwechselt hast - der El Nino wird das noch stärker so sehen wie ich. 89 89 Smiley4