Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 09.07.2022

(09.07.2022, 19:17)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.07.2022, 18:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg





Genau - wir sollten nicht in Panik verfallen. Wink Smiley16 Immerhin liegt das ENS-Mittel mit nur 19-20° nur auf dem Niveau einer "normalen" ordentlichen Hitzewelle.





Grüße 43

Snow


Richtig.

Heiß wird es bei uns im Süden zwar ziemlich sicher, aber die Frage ist halt wie heiß? Bleibt es bei 30-32°C in den wärmsten Ecken oder werden wirklich alte Rekorde pulverisiert? Die berechnete Wetterlage würde das durchaus möglich machen. Aber (noch) sind die ENS da sehr offen.
Was mich eher verwundert, ist dass die Hauptläufe von GFS fast durchgehend die Hitze zeigen...

Meine Hoffnung ist ja: Kurz aber knackig. Zwei, drei Tage mit ü35 wären kein Problem, danach aber bitte schnell wieder auf Temperaturen von 20-25°C. Das wär mit allemal lieber als tage- oder wochenlang durchgehend 28-32°C...

Grüße Smile

Absolut richtig! Ich zeige die Karten auch nur aus Interesse und um aufzuzeigen was möglich wäre. Dennoch finde ich das der GFS Hauptlauf + Control und der EZ hauptlauf (zumindest bei 0Z) schon ein Gewicht haben. Im Auge behalten sollten man diese Lage auf jeden Fall! Und irgendwie habe ich bei der Sache ein ungutes Gefühl, aber ich hoffe sehr ich täusche mich!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 09.07.2022

Der 18 Lauf GFS Modell setzt noch im Süden eins drauf. Temperaturen in 850 hpa bei 27 °C. Somit denke mal irgend wie zum Nachdenken. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen werden an Berechnungen.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Regensburg91 - 09.07.2022

(09.07.2022, 19:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Absolut richtig! Ich zeige die Karten auch nur aus Interesse und um aufzuzeigen was möglich wäre. Dennoch finde ich das der GFS Hauptlauf + Control und der EZ hauptlauf (zumindest bei 0Z) schon ein Gewicht haben. Im Auge behalten sollten man diese Lage auf jeden Fall! Und irgendwie habe ich bei der Sache ein ungutes Gefühl, aber ich hoffe sehr ich täusche mich!

Ja, das verwundert mich auch, dass vor allem GFS schon seit Tagen fast durchgehend diese extreme Hitze zeigt, obwohl in den ENS jedesmal auch einige gemäßigte Läufe dabei sind. EZ war heute morgen auch bei den Extremen dabei, der 12er nun wieder etwas besser mit "nur" kurzzeitig 24°C in 850hPa über dem Alpenraum.
Spannende Sache ist es auf jeden Fall. Mal sehen was die Modelle morgen zeigen werden Wink

Grüße Smile


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 13.08.2022

Servus Spekulatiusfreunde!


Mal wieder was zum abspeichern, weil explosiv ....


.gif   135_3.gif (Größe: 93,32 KB / Downloads: 227)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das wäre ein absolut klassischer Vb Kracher wie aus dem Lehrbuch. Und das unter diesen grundlegend Wetter -umstellungs- bedingungen. Was da allein östlich/vorderseitig aus Süd an Überhitze eingebunden (eingedreht) wird (für übliche Verdächtige Ecken übrigens mit deutlichen Föhn unterstützender Möglichkeiten was die Sache noch explosiver macht). Und zudem hat es vorlaufend bei uns schon von hitzig trocken auf hitzig feucht gedreht. Das grundlegend Potential bei dieser VB Möglichkeit - Hammer!!! Zudem diese großflächig trockenen Beton-Böden! Da kann es noch so mega aufnehmbare Flussläufe usw. haben - schüttet es entsprechend Wassermengen in kürzester Zeit vom Himmel - nunja, in Bezug zum ausgetrockneten überhitzten Mittelmeer hin zu sintflutartigen Niederschlagsmengen und derer Folgen ging ich schon drauf ein. Da kommen wenn Regionen von Dürre benannten Tatsachen in sofortig über -und wegschwemmende Fakten. Das wäre gebietweise mega prisant!


Somit sollte das unbedingt beobachtet werden!


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 15.08.2022

(13.08.2022, 19:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Spekulatiusfreunde!


Mal wieder was zum abspeichern, weil explosiv ....


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das wäre ein absolut klassischer Vb Kracher wie aus dem Lehrbuch.  Das wäre gebietweise mega brisant!
Somit sollte das unbedingt beobachtet werden!


Beobachtungsgrüße

Sieht so aus, als würde eine Vb-Wetterlage sich am Donnerstag einstellen, beginnend schon am Mittwoch Abend im Südwesten - das sehr brisant werden könnte, was die Niederschlagsmengen betreffen könnte. 


.png   ECMOPEU12_114_1.png (Größe: 957,33 KB / Downloads: 200)


.png   ECMOPEU12_126_1.png (Größe: 116,66 KB / Downloads: 200)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit sind drei Tief's im Spiel, ein Höhentrog mit einem Kaltluftvorstoss der in der Höhe ausgeprägt ist und am Boden einen geringen Einfluss haben wird. Somit wird da Höhentief mit dem Trog über Deutschland, Österreich, Italien eingeklemmt am Freitag. 


.png   ECMOPEU00_99_1.png (Größe: 59,45 KB / Downloads: 200)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit werden hier die Luftmassen (Kalte aus dem Norden) und (Heiße aus dem Süden) durch gewirbelt, was zu ergiebigen Niederschlägen führen wird, in Form von Starkregen (oder extrem) was möglicherweise zu Überschwemmungen führen könnte, bei aktuell bei diesen ausgetrockneten Böden die steinhart sind wie Beton und hier kaum was im Boden versickern kann. Wie gesagt, da das Tief in der Höhe stark ausgeprägt ist, kann es bei der Durchmischung der beiden Luftmassen zu enormen Niederschlägen führen.

Möglicherweise könnte sich die VB-Lage am Montag dann weiter fortsetzen mit einem neuen Tief das auch wieder die gleiche Position einnehmen wird.  

Aufsummierter Niederschlag bis Samstag


.gif   132_26.gif (Größe: 171,86 KB / Downloads: 200)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun die Gebiete die mit heftigen Unwettern zu erwarten sind.

Montag
   

Mittwoch
   

Donnerstag
   

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.09.2022

Servus Wetterbegucker und Beguckerinnen resp. interessiert wettergene Bevölkerung!


Es ist Mal wieder Zeit für besondere Wetterkarten. Ich klatsch sie wieder hier in den Spekulatiusthread, den dafür wurde der ja angelegt.
Hurricanezeit (heuer verspätet) ... und das ist mein aufzeigendes Thema! Denn wie es derzeit ausschaut, könnten gleich zwei Stück west/südwestlich vor den Toren sich einfinden. Da sieht es dann nach ganz schön Gedrängel da draußen aus. Das sieht man so nicht wirklich oft.
Also abspeichern!
Und mal spekulativ ... Das Mittelmeer mit seinen Fakten - darauf verweise ich schon länger.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mmmmm ... es ist äußerst selten, kommt aber durchaus vor, dass solch aufziehender Player den Weg dahin findet. Ich denke resp. hoffen nicht, aber die Möglichkeit besteht. Gerade auch weil das Gedrängel da draußen deutlich wird und weil 2022 ist wie es ist (ich denke zu Letzteren braucht es keine weiteren Worte). Aber selbst wenn nicht, es kann auch westlich ansetzend (ich meine über französisch-spanische Pforten) ein Wegbereiter für anzapfend kalte Luft aus Nord ins Mittelmeer bedeuten. Und die gibt es durchaus da oben! Und eine flächigere Wärmerekordbadewanne Mittelmeer gibt´s auch ...

Und grundlegend ... solche durchhaltenden Player bis vor die Hautüre können ein grundlegend eingespieltes Wetter bei uns schnell auf den Kopf stellen. Das kann ein solcher Player durchaus, was können in 2022 gleich zwei dieser Gesellen zur selben Zeit??? Ich bin gespannt ...


Beobachtungsgrüße



.png   GFSOPEU18_21_1.png (Größe: 63,96 KB / Downloads: 168)
.png   GFSOPEU18_69_1.png (Größe: 66,17 KB / Downloads: 167)
.png   GFSOPEU18_165_1.png (Größe: 62,85 KB / Downloads: 167)
.png   GFSOPEU18_189_1.png (Größe: 63,97 KB / Downloads: 167)
.png   GFSOPEU18_213_1.png (Größe: 66,15 KB / Downloads: 167)
.png   GFSOPEU18_237_1.png (Größe: 67,51 KB / Downloads: 167)
.png   GFSOPEU18_261_1.png (Größe: 67,8 KB / Downloads: 167) https://www.wetterzentrale.de/


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.09.2022

(01.09.2022, 11:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterbegucker und Beguckerinnen resp. interessiert wettergene Bevölkerung!
Es ist Mal wieder Zeit für besondere Wetterkarten. Ich klatsch sie wieder hier in den Spekulatiusthread.
Hurricanezeit ... und das ist mein aufzeigendes Thema! Denn wie es derzeit ausschaut, könnten gleich zwei Stück west/südwestlich vor den Toren sich einfinden. Da sieht es dann nach ganz schön Gedrängel da draußen aus. Das sieht man so nicht wirklich oft.

Und mal spekulativ ... Das Mittelmeer mit seinen Fakten - darauf verweise ich schon länger.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mmmmm ... es ist äußerst selten, kommt aber durchaus vor, dass solch aufziehender Player der Weg dahin findet. Ich denke resp. hoffen nicht, aber die Möglichkeit besteht. Gerade auch weil das Gedrängel da draußen deutlich wird und weil 2022 ist wie es ist (ich denke zu Letzteren braucht es keine weiteren Worte). Und selbst wenn nicht, es kann auch westlich ansetzend (ich meine über französisch-spanische Pforten) ein Wegbereiter für anzapfend kalte Luft aus Nord ins Mittelmeer bedeuten. Und da unten gibt´s ne flächigere Wärmerekordbadewanne.

Und grundlegend ... solche durchhaltenden Player bis vor die Hautüre können ein grundlegend eingespieltes Wetter bei uns schnell auf den Kopf stellen. Das kann ein solcher Player durchaus, was können in 2022 gleich zwei dieser Gesellen zur selben Zeit??? Ich bin gespannt ...


Beobachtungsgrüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



So, noch ein paar Worte generell, denn ich habe mir gerade die SST Anomalien grundlegend noch angeguckt.
Alleine auch diese Karte muss abgelegt werden.
Pffffffffffffffff ... Mmmmmmm .... da fallen gleich mehrere Dinge samt evtl Folgen auf. Der Nordatlantik mit einer doch sehr deutlichen - warmen Abweichung ...


.png   sstMonde_anom_2022-08-31.png (Größe: 70,23 KB / Downloads: 162)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und besagtes Mittelmeer. Das Jahr hat großflächig """gut""" gewirkt resp. aufgeheizt Blush Sick Das macht ja grundlegend einen enormen Platz für Spekulatius! Alter Falter - holla die Waldfee. Bricht z.B. solch benannt tropischer Player dahin durch ... das könnte wie ein Zündfunke über dem Überwarmbadewannenatlantik mit entsprechend auf -und ausbauenden Playerpotential wirken. Daraus könnte vor der Haustüre z.B. eine regelrechte und entsprechend intensive Playerschallplatte entstehen (entsprechend potenziert den uns beeinflussenden und ohne Wenn und Aber überwärmten Wasserfakten um uns herum angepasst). Daran gebunden z.B. intensive kleine Randplayer, welche den Weg in verschiedenste Regionen (wie z.B Mittelmeer oder auch zu uns) ... puh, da geht regelrecht die Fantasie mit einem durch. Smiley53 64 Smiley3 71 Smiley5 26 Sollte also beobachtet werden! Mal gucken was 2022 gerade weil es so ist wie es faktisch ist noch an Zeuchs aufbietet!? Das kann noch sehr sehr ""interessant"" werden. Aber auf das verweise ich ja schon länger ...


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 02.09.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 09.09.2022

(01.09.2022, 12:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.09.2022, 11:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterbegucker und Beguckerinnen resp. interessiert wettergene Bevölkerung!

Es ist Mal wieder Zeit für besondere Wetterkarten. Ich klatsch sie wieder hier in den Spekulatiusthread.
Hurricanezeit ... und das ist mein aufzeigendes Thema! Denn wie es derzeit ausschaut, könnten gleich zwei Stück west/südwestlich vor den Toren sich einfinden. Da sieht es dann nach ganz schön Gedrängel da draußen aus. Das sieht man so nicht wirklich oft.

Und mal spekulativ ... Das Mittelmeer mit seinen Fakten - darauf verweise ich schon länger.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mmmmm ... es ist äußerst selten, kommt aber durchaus vor, dass solch aufziehender Player der Weg dahin findet. Ich denke resp. hoffen nicht, aber die Möglichkeit besteht. Gerade auch weil das Gedrängel da draußen deutlich wird und weil 2022 ist wie es ist (ich denke zu Letzteren braucht es keine weiteren Worte). Und selbst wenn nicht, es kann auch westlich ansetzend (ich meine über französisch-spanische Pforten) ein Wegbereiter für anzapfend kalte Luft aus Nord ins Mittelmeer bedeuten. Und da unten gibt´s ne flächigere Wärmerekordbadewanne.
Und grundlegend ... solche durchhaltenden Player bis vor die Hautüre können ein grundlegend eingespieltes Wetter bei uns schnell auf den Kopf stellen. Das kann ein solcher Player durchaus, was können in 2022 gleich zwei dieser Gesellen zur selben Zeit??? Ich bin gespannt ...

Beobachtungsgrüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So, noch ein paar Worte generell, denn ich habe mir gerade die SST Anomalien grundlegend noch angeguckt.
Alleine auch diese Karte muss abgelegt werden.

Pffffffffffffffff ... Mmmmmmm .... da fallen gleich mehrere Dinge samt evtl Folgen auf. Der Nordatlantik mit einer doch sehr deutlichen - warmen Abweichung ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und besagtes Mittelmeer. Das Jahr hat großflächig """gut""" gewirkt resp. aufgeheizt Blush Sick Das macht ja grundlegend einen enormen Platz für Spekulatius! Alter Falter - holla die Waldfee. Bricht z.B. solch benannt tropischer Player dahin durch ... das könnte wie ein Zündfunke über dem Überwarmbadewannenatlantik mit entsprechend auf -und ausbauenden Playerpotential wirken. Daraus könnte vor der Haustüre z.B. eine regelrechte und entsprechend intensive Playerschallplatte entstehen (entsprechend potenziert den uns beeinflussenden und ohne Wenn und Aber überwärmten Wasserfakten um uns herum angepasst). Daran gebunden z.B. intensive kleine Randplayer, welche den Weg in verschiedenste Regionen (wie z.B Mittelmeer oder auch zu uns) ... puh, da geht regelrecht die Fantasie mit einem durch. Smiley53 64 Smiley3 71 Smiley5 26 Sollte also beobachtet werden! Mal gucken was 2022 gerade weil es so ist wie es faktisch ist noch an Zeuchs aufbietet!? Das kann noch sehr sehr ""interessant"" werden. Aber auf das verweise ich ja schon länger ...
Grüße



Tach!


Na endlich - ist doch gut was los in der Großwetterküche. Weg mit den Zeiten permanent und anhaltend nervenden Wettergeschwurbels!
Überall ist gut was los im wichtigen Großwettergeschen unserer Wetterküche. Da wird aufgeboten und gekocht dass man zeitweilig nicht wirklich weiß, wohin man zuerst und überhaupt gucken soll.

Paar Beispiele ...

Da dreht  Smiley29 z.B. so einiges und stellt die Küche auf den Kopp ... 
25 25 25

Wie sagt doch der Koch "Bübbedigü - Schuiwubb - one two three ..." Big Grin Big Grin
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.?

   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.?



Oder ... was eine gewittrige Schleppe, welche man so nicht oft sieht. Zwischenzeitlich waren blitzende Einzelszenarien wie an einer Perlenkette auf der kompletten Schleppe aneinandergereiht ...

.png   de_blitze-de-310-1_2022_09_08_1642_1200.png (Größe: 270,9 KB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   de_sat-de-310-1_2022_09_08_11_00_1642_131.png (Größe: 878,08 KB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   de_sat-de-310-1_2022_09_08_23_35_1642_131.png (Größe: 765,56 KB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   satanim.gif (Größe: 1,29 MB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oder die oben von mir im Text angekündigt-benannte "Playerschallplatte", welche sich immer wieder impossant und ausgeprägt zeigte. Was ein fantastisch drehendes Ding in vollendeter Schallplattengestallt. Da ist wortwörtlich Musik drin. Lasst es drehen und legt einen Beat drunter ... Umz - umz - umz - umz - umz ...


.gif   schal2.gif (Größe: 671,07 KB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   schal1.gif (Größe: 1,12 MB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   schal1.jpg (Größe: 241,58 KB / Downloads: 71)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

61 72  61

Den Beat hätte ich als Beispiel ...


Legt den Track darunter, lasst sie drehen und ich find die Hammer schwingenden Smilies passen auch noch perfekt dazu ... 25 Smiley26 "Wettergucker" Smiley26 Was eine Schallplatte! Wobei, wissen Alle noch was eine Schallplatte ist!?







Und das hat natürlich auch Auswirkungen! In erster Linie wird aktuell in verschiedensten Regionen fehlendes Wasser aufgefüllt. Klar, was über zig Zeiten verloren ging resp. nicht kam, wird man von heut auf morgen nicht nachholen resp. auffüllen können. Ich schreibe ja schon laaaaange Zeit, dass Wasser in einigen Gebieten nicht erst seit ein - zwei - drei Jahren fehlend aufsummiert wird, sondern das läuft schon paar Jahre länger. Und das wird schlussendlich für viele Gebiete die Zukunft bleiben.

Dann gab es noch so einige Lehrbuch-Superzellen, welche über einige Landstriche schnackelten. Man kann paar gezogene "Linien" (Strecken) gut erkennen ...

.png   de_regen-de-310-1_2022_09_07_23_50_2_75.png (Größe: 519,3 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und man könnte noch so einige Dinge aufzeigen / berichten. Zudem ist die ganze Geschichte noch länger am werkeln. Also bleibts spannend!


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 09.09.2022

Mensch Wettergucker, da kommt bei dir im Wettergeschehen voll der DJ wieder raus. Das ist einer der schönsten und besten Beiträge die du je gepostet hast. In anderen Plattformen würde das von mir ein Like und Follow einbringen Cool  97