Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 04.06.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.06.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 07.06.2022

Wenn nur 10 Liter bis Dienstag 14.6 hier in Landkreis fallen würden.

Der Monat Juni steht in Moment bei 5 Liter Regen


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.06.2022

(07.06.2022, 20:12)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn nur 10 Liter bis Dienstag 14.6 hier in Landkreis fallen würden.

Der Monat Juni steht in Moment bei 5 Liter Regen


Servus Jokel!

So ist das leider bei solch eingefahrener Kiste! Die einen bekommen immer wieder (haben ja schon, beziehen wir es auf die nächste Zeit) und die anderen wenig bis fast nüschd. Bleibt "Persistenz" wirklich eine Fakt einer Klima gewandelten und weiter zu schnell wandelnden Zukunft, so wird man sich darauf einstellen müssen. Größere Regionen kristalisieren sich ja schon heraus und ist übrigens schon zig Jahre ein Wetterguckerthema. Ich kann mich noch an Diskussionen bei WO erinnern, wo ich das Thema "Versteppungstendenzen" z.B. Nordost oder Leegebiete z.B. Harz oder Flächengewinne Austrocknung Puszta - Ostösterreich und und und als schnell wandelnde Klimafakten samt bevorstehender Fakten und Ergebnisse in den Ring schmetterte. Oder gesamt beguckt die Veränderung des eurasischen Steppengürtels, welcher sich ja grundlegend im Wandel befindet. Holla, was gab es damals oft für teils heftigen Gegenwind!


Grüße aus Südost


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 10.06.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 10.06.2022

Irgendwie wird sich verbreitete Trockenheit schon durchsetzen, wie schon Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ausnahmen bestätigen die Regel.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 11.06.2022

(10.06.2022, 23:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie wird sich verbreitete Trockenheit schon durchsetzen, wie schon Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Ausnahmen bestätigen die Regel.


Servus Robbi!


Wieso "irgendwie wird sich die Trockenheit schon durchsetzen"??? Für immer flächigere Gebiete hat die sich über Jahre auf -und ausbauend durchgesetzt! Bissl allumfassend -z.B. von geänderten Niederschlagsdingen wie konvektiv und somit steigernd schlechter aufnehmbar bis immer früher im Jahr oder über aufsummierte Minusbeträge über Jahre und und und- wie lang pinsel ich schon davon!? Das Thema ist doch nix neues! Und ja, das läuft schon läääänger und wir sind mitten drin. Meine Hinweise, Berichte und und und zum Thema über die letzten zig Jahre - herausgesucht und geballt aufgezeigt - das wäre ein fetter Wälzer! Und  - nun haben wir diese Trockenfakten samt geänderter Niederschlagsfakten - wie nun eine Bodenaufnahme ausschaut, selbst wenn es in den Trockengebieten -wie gesagt immer weniger Landregen technisch also eher hin zu konvektiv begossen wird - eine ganz großes aufgebautes und weiter ausbauendes Problem ... wie sagte ich immer, der für unsere Breiten abgestimmte Kreislauf funzt nimmer! Daran hat sich nicht geändert - äh, doch! Es wird schlimmer ... Ich wohne nun genau zwischen der Nordseite und der Südseite unserer Berge hier! Ich denke ich habe allein über die krassen Unterschiede auf aller engsten Raum schon genug gepinselt. Ich fand es immer als ein übertragbares Beispiel. Auch hier fehlen hunderte Liter! Alleine auf unseren Südseiten! Minussummiert eine enorme Summe - es ändert aber nichts daran, das es solch Niederschlagsereignisse wie aktuell gibt. Und die wird es immer geben - auch zunehmend in komplexer Art und Weise. Aber trotzdem schieben wir in vielen Gebieten eine enorme Minusbilanz vor uns her! Auch gerade weil sich solche Niederschlagsreigniss ändern! Z.B. konvektiv immer weiter ins Jahr vorverlegt wird und brauchbar typische Landregenzeitphasen vom Jahr gekappt oder ganz übergangen werden. Meine Hinweise über ziiig Jahre allein darüber. Immer toll wenn`s Daumen geschwurbelt heist, "na bei Euch regnets ja genug". Tja, im Ereignis mag das stimmen. Nur wer macht sich schon die Gedankenmühe, wie es wirklich ausschaut ...

Und ich brauche Dir ja nicht sagen, was los ist, wird solch ausgetrocknetes Großgebiet -egal wo- also auch im flachen weiten Vorland von sintfluartig konvektiv ins Visier genommen wird! Das ist über den Daumen ähnlich wie absolut gesättigt. Nehmen wir allein eine grundlegend mit verantworliche und weiter und weiter zunehmende Persistenz ... wie lang schreib ich schon davon??? Daran wird sich nix ändern! Alleine das Problem wird sich komplex weiter und weiter ausbauen, selbst wenn wir uns auf irgendwelch verhandelte Ziele einigen. Ich hoffe endlich hat einjeder kapiert, wie tief die ganze Scheiße schon ist! Für mich seit Ende der Achziger/Anfang der Neunziger nix, aber absolut nix neues. In viiiielen Punkten traf und trifft immer mehr ein, von den wir damals allein beim aufkommenden Thema Stadtklima und drumherum verzählten. Noch am Ende WO hatte ich mit teilweise massiven Anfeindungen zu kämpfen. Selbst hier in der Runde gab es noch Aussagen wie "diese Trockenheiten werden keinen Baum verrecken lassen" und was "pinselt man da nur" bis hin zur "angezettelten Panikmache". Alleine ich brachte so viel Beispiele für`s Gegenteil, also den heimischen Baumbestand und das extra und hinweisend ab einer durch`s Dorf getriebenen Fichte. Allein meine Berichte 2013, die ich gerade wegen einer hochkarätigen Flut permanent und fast schon penetrant durch Forum kachelte. Der Wettergucker pinselte was von Dürre ähnlichen Zuständen, welche uns in unvorstellbar kurzer Zeit nach unvorstellbaren Niederschlagsmassen die heimische Floura und Fauna killte. Die Bodenzustände waren katastrophal ... Und ja, am Ende steht  - so ist es und wird sich weiter ausbauen! Gegensätzlichkeiten - Kontraste ... Herzlich willkommen im hier und jetzt, in dem was schon steht und noch ""viel""Spaß in der Zukunft ... Es werden sich noch weit mehr Gebiete umgucken.


Gute Nacht


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 11.06.2022

Bei uns in Obermaingebiet, ist die Trockenheit längst schon da.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 12.06.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 12.06.2022

Genau solche Luftmassen braucht es um hier 30°C zu bekommen! Ich dachte nicht das ich das hier so schnell erleben würde...

Nur alleine der aus den Modellen (Hauptsächlich EZ samt Ensemble) zusammengewürfelte Wettertrend bei Kachelmann sieht warm aus! Man darf nicht vergessen das das eine Vorhersage für 1440m höhe sind! Die Modelle rechnen zudem etwas zu kühl meist, da sie das Tal nicht gut auflösen können, da kann man schon mal 2K im Extremfall 3K draufhauen:


.png   sehr warmer Juni Pfitsch.PNG (Größe: 42,86 KB / Downloads: 97)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.