Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.05.2022

(23.05.2022, 10:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wettergucker,
ich fühle mich eher an 2006 erinnert. Was ging bei dir denn da so?

Servus Robbi!

2006 ... ereignisreich war das Jahr! Anfang März mit legendären Schneechaos Bayern - München waren vormittags ganze Stadtteile nimmer erreichbar. Das war bei mir z.B. live erlebt los. Big Grin Die gesamte City im Kaos. Da fand man in einigen Stadteilen sein Auto nimmer. Bis zu 80cm über eine Nacht!!! Zwischen Innenstadt und Außenbereichen teilweise so verweht, es war absolut kein durchkommen. Solch Schneeverwehungen waren für München regelrechtes Neuland. Ich kam erst nach zwei Tagen von der Südostseite Innenstadt (meiner Freundin wohnte da) in den gegenüber liegenden Stadtbezirk in Nordwest zu meiner Wohnung. 2006 Unwetterserien und unvergessliches Hochwasser z.B. Elbe, welches zu einen der stärksten in die Geschichte eingeht ... Somit - such Dir was aus. Hier unten war ich zu dieser Zeit nicht.


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 26.05.2022

Ich meinte eher Ende Mai 2006.

Aber ja, auch bei mir lag Anfang März 1/2m Schnee, kalt bis in die 3. Märzdekade, Ende April nochmal Neuschnee bei mir und am Morgen des 31.5. Berichten zufolge auf dem kahlen Asten weiß. Okay, so kalt wird's diesmal nicht.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.05.2022

Servus ins Spekulatius!


Wobei ... sind ja schon konkretere und somit wohl kommende Sachen bei.
Auf was ich aber rauswill - das immer wieder von mir benannte, in Aussicht gestellte und teils sehr deutliche Kontrastprogram. Und wieder könnte da ein "Kracher" ums Eck biegen.

Kommendes Wochenende mit die kältesten Restwinterfakten auf der einen Seite, welche uns um diese Zeit um die Nase juchteln könnten. Klar, man hat in früheren Jahren (ich glaub irgendwo in den 60`gern) durchaus schon die -5 in den 850`gern erleben können. Nehmen wir aber den schon gewandelten Klimafakt mit ins Boot, so sind die aktuell aufschippernden kalt genug. Da können paar Regionen froh sein, wenn der Wind auskühlend kalte Nächte verbläääääääääst! Ansonsten verspätete Eisheilige! Zudem - ich will es ja im Gegensatz aufzeigen!   Wink Rolleyes  Und allein, wir wissen was schon überhitzt mit Folgen resp. kalt/hitzig also kontrastreich = unwetterträchtig war! Wink Somit ... ich stelle vor die aktuellen buntkartigen GFS Möglichkleiten


.gif   kalt1.gif (Größe: 596,65 KB / Downloads: 127)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und danach sofortigst, also auf direkten Fuß folgenden Kreislauf aufreibenden Überhitzungsfakten! Na da freuen wir uns aber wie die Pommes auf`s Bruzzlfett ... Smiley5 26 26 Smiley5


.gif   warm1.gif (Größe: 943,81 KB / Downloads: 128)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie immer im Spekulatiusthread = `ne MÖGLICHKEIT!!! Springen aber immer mehr darauf an. Und bei solch Hochniveaukontrastgeschwurbel sind unweigerlich gebietsweise unwetterträchtige Möglichkeiten der Marke "guckt in die vergangenen Wochen" in den Kopp zu verfrachten. Okay, geht das heuer so weiter, müssen weitere neue Festplatten geordert werden. Das letzte Jahr pulverisierte ja schon den Ordnerrekord, dass man es kaum glauben wollte. Aktuell liegt das Jahr im ähnlich """gut""" Ordner füllenden Fahrwasser und ein Juni fängt erst an. Eisig kalt und überhitzt Warm = auch vorhanden, sowie gut und nah vor der Türe mit regelmäßigen Besuch im Haus ... es bleibt wohl angerichtet!


.png   ens_image.php1.png (Größe: 259,44 KB / Downloads: 125)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   ens_image.php.png (Größe: 266,35 KB / Downloads: 125)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Spekulatiusgrüße


.jpg   Neues Panorama 1.jpg (Größe: 292,79 KB / Downloads: 127)


.jpg   IMG_20220523_152911129.jpg (Größe: 227,05 KB / Downloads: 127)


.jpg   IMG_20220523_154002845.jpg (Größe: 271,95 KB / Downloads: 127)


.jpg   390A0102.jpg (Größe: 239,01 KB / Downloads: 128)


.jpg   390A0126.jpg (Größe: 347,56 KB / Downloads: 127)


.jpg   390A0173.jpg (Größe: 391,98 KB / Downloads: 127)


.jpg   390A0918.jpg (Größe: 294,28 KB / Downloads: 127)


.jpg   390A1048.jpg (Größe: 277,16 KB / Downloads: 128)


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.05.2022

(26.05.2022, 21:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich meinte eher Ende Mai 2006.

Aber ja, auch bei mir lag Anfang März 1/2m Schnee, kalt bis in die 3. Märzdekade, Ende April nochmal Neuschnee bei mir und am Morgen des 31.5. Berichten zufolge auf dem kahlen Asten weiß. Okay, so kalt wird's diesmal nicht.

Jepp ... SFG teilweise 700m exponiert sogar darunter ...
Hier der stellvertretende Blick in die Schweiz ...

31. Mai 06 Schnee bis in tiefe Lagen - Schweizer Sturmforum
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.05.2022

(26.05.2022, 22:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus ins Spekulatius!

Wobei ... sind ja schon konkretere und somit wohl kommende Sachen bei.
Auf was ich aber rauswill - das immer wieder von mir benannte, in Aussicht gestellte und teils sehr deutliche Kontrastprogram. Und wieder könnte da ein "Kracher" ums Eck biegen.

Kommendes Wochenende mit die kältesten Restwinterfakten auf der einen Seite, welche uns um diese Zeit um die Nase juchteln könnten. Klar, man hat in früheren Jahren (ich glaub irgendwo in den 60`gern) durchaus schon die -5 in den 850`gern erleben können. Nehmen wir aber den schon gewandelten Klimafakt mit ins Boot, so sind die aktuell aufschippernden kalt genug. Da können paar Regionen froh sein, wenn der Wind auskühlend kalte Nächte verbläääääääääst! Ansonsten verspätete Eisheilige! Zudem - ich will es ja im Gegensatz aufzeigen!   Wink Rolleyes  Und allein, wir wissen was schon überhitzt mit Folgen resp. kalt/hitzig also kontrastreich = unwetterträchtig war! Wink Somit ... ich stelle vor die aktuellen buntkartigen GFS Möglichkleiten

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und danach sofortigst, also auf direkten Fuß folgenden Kreislauf aufreibenden Überhitzungsfakten! Na da freuen wir uns aber wie die Pommes auf`s Bruzzlfett ... Smiley5 26 26 Smiley5

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie immer im Spekulatiusthread = `ne MÖGLICHKEIT!!! Springen aber immer mehr darauf an. Und bei solch Hochniveaukontrastgeschwurbel sind unweigerlich gebietsweise unwetterträchtige Möglichkeiten der Marke "guckt in die vergangenen Wochen" in den Kopp zu verfrachten. Okay, geht das heuer so weiter, müssen weitere neue Festplatten geordert werden. Das letzte Jahr pulverisierte ja schon den Ordnerrekord, dass man es kaum glauben wollte. Aktuell liegt das Jahr im ähnlich """gut""" Ordner füllenden Fahrwasser und ein Juni fängt erst an. Eisig kalt und überhitzt Warm = auch vorhanden, sowie gut und nah vor der Türe mit regelmäßigen Besuch im Haus ... es bleibt wohl angerichtet!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Spekulatiusgrüße



Smiley5 26

.png   GFSOPEU06_75_34.png (Größe: 59,49 KB / Downloads: 117)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU06_156_34.png (Größe: 56,38 KB / Downloads: 117)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU06_264_34.png (Größe: 58,18 KB / Downloads: 117)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU06_354_34.png (Größe: 56,74 KB / Downloads: 119)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Smiley29 Smiley5


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 02.06.2022

(22.05.2022, 22:20)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.05.2022, 19:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!
...
Ich verweise heuer schon laaaange (viele Wochen) die aktuelle Wetterzeit (beide letzten Maiwochen bis in die ersten beiden Juniwochen hinein benannt) genau zu beobachten was da draußen durch einige grundlegende Fakten in Aussicht stehen könnte ...
Beobachtungsgrüße

Servus!

Gerade die bunten Kartenmöglichkeiten rückwirkend angeguckt und da verrutschte doch glatt meine Lesebrille Sick Surprised Smiley3
Was für den spekulativen Hinterkopf! Die Möglichkeitsrechnung sorgte für kurze Wetterguckerschnappatmung ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... das hatte ich ähnlich ausschauend doch schon irgendwann mal gesehen, schlussendlich erlebt und angesichts der verheerenden Fakten in den Kopp gebrannt. Ich musste nicht wirklich überlegen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich schreibe aber gleich, alleine die Vorläufe waren gaaaaaanz anders!!!! 2013 wie auch immer wenn von geschrieben wurde resp. wenn es um solche Wetterlagen ging und geht schnell der grundlegende Wetterguckergewichtigkeitsverweis -> 2013 waren die anhaltend kühl und schwül abwechselnden, gebietsweise enorm nassen und somit großflächig Boden sättigenden - Seeflächen, Bachläufe. Flussläufe, Grundwasser usw. voll auffüllenden Vorlaufe so, das Selbige das Kraut erst richtig Fett machten! Da war nichts (für die betroffenen Großgebiete) von zu wenig Nass, geschweige von Trockenheiten und Dürre zu vermelden, zu erlesen oder zu berichten! Da war es vor der Katastrophe auslösenden Wetterlage in einigen großflächigen Gebieten regelrecht Sumpf-nass. Und wie ich gerade andeute - es geht erst einmal um die evtl um -und schlussendlich auf -und ausbauende Wetterlage nach dieser teilweise rockenden hitzigen Phase. Somit, legen wir es in den Spekulatiushinterkopf!

Zwei Dinge aber noch ... in den nächsten zwei Tagen können im Süden besonders Alpen nah großflächiger gebietsweise größere Niederschlagsmengen summiert werden. Somit Böden aufgefüllt und gebietsweise gesättigt werden. Das wäre natürlich zu berücksichtigen, kommt es zur Spekulatiuslage!

Der andere Umstand ... es sind in den Modellmöglichkeit komplett geänderte Luftmassen möglich. Was in den 850`gern kontrastreich kühl-kalt schnell aufschippern kann, zeigte uns die hochexplosive Wetterfaktenlage der letzten Tage! Ich schreibe ja schon länger von möglichen späten kalten Ausbrüchen, Abschnürungen und Zeuchs. Mmmm ... im ungünstigsten Fall schwurbelt es uns nochmals ne +2 oder auch ne 0 in den 850' gern über die Köppe. Eiert dann solch Niederschlag bringendes Kälteei recht Windschwach umher, staut es an irgendwelch Gebirgsseiten - Isothermie wäre ein zu bedenkender Fakt. Nunja, ich will es nicht ausschließen, dass ich doch nochmal in den Spätschnee aufsteigen könnte.
Und das in Höhenlagen, die nicht wirklich schwer zu erreichen sind.

Spannende Wetterzeit und immer beachten, wir befinden uns hier im Spekulatiusthread!
...

Beobachtungsgrüße


Servus Spekulatiusfreunde!

Mmmm ... Tendenzen sind da! Ich will es speziell für Teile vom Süden nicht ausschließen, das angesicht abermals aufschippernder Unwetterfakten - das über Tage nun zunehmend und anhaltender- z.B. Hochwasser anfällige Dinge anstehen können. Wie gesagt, grundlegend und oft genug machen die längeren Vorläufe das Kraut erst fett. Also das was Wasser auffüllend, speichernd und sättigend stattgefunden hat. Grundlegen und im Zusammenhang mit benannt aufsummierenten Vorlauf ist die Großwetterlage aktuell fähig, ganz schnell "des Guten zuviel" auch flächiger abzuladen. Meiner Ansicht nach sollte man das unbedingt im Hinterkopf behalten und deckt sich mit meinen laaaaang benannten Wetterguckerüberlegungen zu genau dieser Phase vom Jahr. Drücken wir also die Daumen, das ersteinmal die nächsten 2Wochen zumeist unbeschadet verlaufen. Wie gesagt, der Großwetterlage samt abgelaufener Dinge speziell für südliche Regionen ist einiges zuzutrauen ...

Spekulatiusgrüße



.gif   1.gif (Größe: 150,39 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   0.gif (Größe: 141,54 KB / Downloads: 98)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   2.gif (Größe: 145,93 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   de_regen-de-310-1_2022_06_02_10_50_38_76.png (Größe: 549,47 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 03.06.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 03.06.2022

Die Alpenregion hat bei Estofex für morgen ein Level 2 und für Sonntag in der extra Vorschau auch nochmal Level 2. Da sind für die beiden Tage sowas wie Very large Hail (sehr großer Hagel) und damaging Wind Gusts (schadensbringende Winde) zu lesen. Auch ein Tornadoevent wird dort nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe wir bleiben hier verschont, vor allem wenn es um sehr großen Hagel geht  Confused . Das finde ich ja sogar noch ein bisschen schlimmer als ein paar umgekippte Bäume.

Hier zu der Übersicht von Estofex: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 04.06.2022

Hi Mike


(03.06.2022, 22:14)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Alpenregion hat bei Estofex für morgen ein Level 2 und für Sonntag in der extra Vorschau auch nochmal Level 2. Da sind für die beiden Tage sowas wie Very large Hail (sehr großer Hagel) und damaging Wind Gusts (schadensbringende Winde) zu lesen. Auch ein Tornadoevent wird dort nicht ausgeschlossen.

Ja, das wäre beides übel. Sad

Ich bin übrigens auch noch Nordteil vom Level 2 drin ! Sad

Zitat:Ich hoffe wir bleiben hier verschont, vor allem wenn es um sehr großen Hagel geht  Confused . Das finde ich ja sogar noch ein bisschen schlimmer als ein paar umgekippte Bäume.

Hier zu der Übersicht von Estofex: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das stimmt - ein paar umgekippte Bäume können jenachdem harmloser sein als z.B. 7 cm-Hagel. Shy

Bisher(!) gabs nur ein paar kurze aber starke Regenschauer hier. Wer weiß was noch kommt.


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 04.06.2022

(04.06.2022, 08:05)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


(03.06.2022, 22:14)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Alpenregion hat bei Estofex für morgen ein Level 2 und für Sonntag in der extra Vorschau auch nochmal Level 2. Da sind für die beiden Tage sowas wie Very large Hail (sehr großer Hagel) und damaging Wind Gusts (schadensbringende Winde) zu lesen. Auch ein Tornadoevent wird dort nicht ausgeschlossen.

Ja, das wäre beides übel. Sad

Ich bin übrigens auch noch Nordteil vom Level 2 drin ! Sad

Zitat:Ich hoffe wir bleiben hier verschont, vor allem wenn es um sehr großen Hagel geht  Confused . Das finde ich ja sogar noch ein bisschen schlimmer als ein paar umgekippte Bäume.

Hier zu der Übersicht von Estofex: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das stimmt - ein paar umgekippte Bäume können jenachdem harmloser sein als z.B. 7 cm-Hagel. Shy

Bisher(!) gabs nur ein paar kurze aber starke Regenschauer hier. Wer weiß was noch kommt.


Grüße 43
Snow

Hier siehts leider "gut" aus. Selbst hier oben schon 17,4°C bei 12,9°C Tp, dazu volle Einstrahlung in diese Luftmasse. Man kann gespannt sein...