Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 11.05.2022

Servus!


Aussage Wettergucker
Zitat:08.05.2022, 15:13 ...Mmmm... im Zusammenhang mit Beiträgen gestern - auch ECMWF dreht in den Spekulatiusaussichten seine eher nachhaltig aufgetischten Frühsommmergeschichten und bollert solch kühle Möglichkeit auf den Tisch. Wir würden wie so oft in letzter Zeit auf die frische -im ungünstigsten Fall auch unterkülte- Seite kommen und der Frühsommer geht zu weit westlich hoch. Somit sind nun auch bei ECMWF Kaltluft abschnürende Höhentief Möglichkeiten gegeben, wobei wir in dessen Einflussbereich rücken. Summmiesummiemarum und über den Daumen ... hatten paar Wetterfrösche nun anhaltenderen Frühsommer auf die Schlagzeilenplatte gepresst - äh, es sieht nicht wirklich danach aus. Das wird sich alleine schon in der kommenden Woche zeigen.

Murmeln paar Wetterfrösche was von teilweise sogar massiven Maihitzeomega und Trockenheit bis hin zur Dürre ... ich wäre sehr vorsichtig mit solch Bild-großen und eher Klick aufbauschenden Aussagen. Jepp - Omega ... aber Omega bedeutet nicht immer diesen betoniert dollen Wettercharakter, welcher schlussendlich ab und an in Wetterbegeistertenlangeweile endet. Denn wie wir wissen, gibt es da alleine diese beiden einschnürenden Fakten, welche das Omega zum Omega machen! Und z.B. schnüren diese kräftiger ein, wie das bei der aufbauenden Lage durchaus passieren kann, ist plötzlich in einigen Gebieten nimmer dieser grundlegend hitzig trocken Hochdruck dominierende Charakter an der Tagesordnung. Und genau das meint der Wettergucker in seinen letzten Beiträgen. Ja, da kann es ganz schnell passieren, das auch solche Einschnürungen sich Höhentief bildend abkapseln resp. von der grundlegenden Hochdruckdominanz abgekapselt werden. Selbige dann in der Hochdruckdominanz regelrecht gefangen Wetterkraftwerk-artig (wie in den letzten Beiträgen beschrieben) umherwettern. Und ja, da muss man nicht zwangsläufig von einer wetternden Geschichte ausgehen, da können durchaus paar mehr umherschippern resp. in den Randbereichen solcher Tiefs durch z.B. Schauer und Gewitterbildungen Randtiefs ausbilden. Ein kleines Beispiel dafür war das zuletzt Mittelmeer wetternde Höhentief, welches seinen Einfluss bis Deutschland ausbaute und im Ranbereich bei uns für Randtiefs sorgte. Also ... ich würde die Wetterlage nicht auf das Mai-Hitzige-Omegahoch komplett stützen, sondern solche aktuell grundlegenden Möglichkeiten mit ins Boot nehmen. Nicht das für einige Gebiete plötzlich ein nasses Erwachen um die Ecke kommt. Zuletzt gab es für paar Örtlichkeiten durchaus solch Realitäten und einige Wetterfrösche legten wenig Warnung an den Tag resp. davon war zig Tage nicht die Rede. Mir sind da paar Tage mit Aussagen wie "einzelne Schauer und Gewitter - sonst frühsommerlich im Gedächtnis" - alleine hier und weeeeeeeit runherum regnete es im Aussagegzeitraum zwei Tage fast komplett durch und nicht einmal die 15Grad wurden auch nur annähernd erreicht. Ich habe mir Tage vorher Herrn Z. angeschaut - Da muss man mal Danke sagen! Er hatte Tage vorher gemeint, es kann im Süden/Südoste durchaus auch ein verregnet und entsprechend kühles Wochenende geben - das nenne ich einen absoluten Volltreffer. Andere durchaus auch immer wieder maßregelnde Vorhersagegesellen gleich rechts in der Yout. Vorschlagsspalte meinten -wie gesagt- "frühsommerlich mit nur einzelnen Schauern und Gewittern" und nix war von verregnet kühl-kalt zu erhören ...

Bin ich gerade dabei ...
Wenn ich da heute bei Wetterdiensten vom aufbauschend "GFS Regenblödsinn" lese, man z.B. aber anderen Wetterleuten vor die Türe scheppert, wenn`s z.B. um extreme stattfindende Hitzewellen geht, welche am Rand der Gesellschaft lebende zig Millionen Menschen auszuhalten haben (gerade auch weil viele dieser Menschen ihr täglich Brot draußen oder in unklimatisierten Raumen verdienen müssen) ... man selber aber absolut und grundlegend tagtäglich mit teilweise großgeschriebenen und zumeist zu Schlagzeilen aufgebauschten Überschriften glänzt, darin grundlegend Bevölkerung beschäftigende Reiz -resp. Schlagwörter einbindet um evtl. die Lesermassen auf seine Seite zu lenken ... ich schreibe es ruhig - da habe ich so meine Problemchen mit. Nur Mal so am Rande - auch GFS hat immer wieder sehr deutliche Wettertreffer hingelegt. Gab es das nicht? Gibt es das nicht? Aber Hauptsache auch Langzeitprognosen mit hochtragenden, aufbauschenden und mit aller oberste Liga abdeckende Schlagzeilen wie Z.B. "Dürresommer" und was auch immer belegen ... Okay, ich bin ja schon ruhig! Sick Blush Wink 

Also - den Wetterspekulatius in den Hinterkopf gelegt und beobachten wir`s ...


.gif   240_26.gif (Größe: 154,97 KB / Downloads: 224)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU12_330_18.png (Größe: 90,99 KB / Downloads: 224)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bleibe also dabei -und gerade weil wieder so auf Omegahoch herumgekloppt wird- es wird im Mai bis in den Juni hinein durch genau auch solch Dominanz und schlussendlich Persistenz zu kontrastreichen Wetterkladderadatsch kommen. Das macht es ja eh schon! Und ja und wie schon oft beschrieben samt ständige Hinweise ... die Einen werden ihre Trockenheit kaum ablegen können resp. die wird weiter ausgebaut und die Anderen ... wir kennen das ja schon! So läuft es schon aktuell, so wird es weiter laufen mit Mai-Juni - Jahresgang üblich zunehmender Würze. Also gucken wir Ende Mai bis zur zweiten Juniwoche (das war ja ein Wettergucker benannter "End"-Zeitraum) was so steht ...

Und noch etwas grundlegendes an die Hand gelegt ... mit der Jahresgang Aussage entfernen wir und grundlegend vom so wichtigen und erhofften Landregenereinis. Das ist nun einmal so, dass konvektiv untermauert in dieser Jahresphase zunimmt. Schlimmer daran ist, dass diese konvektive Stützung sich immer mehr im Jahr nach vorne verlegt hat und somit selbst im so wichtigen Frühjahr (besonders auch an unsere Pflanzen und Bäume gedacht) Wasserkreislauf brauchbar auffüllender Niederschlag weniger zur Verfügung stehen. Das betrifft hier im alpinen Lände natürlich auch so wichtige Wasserdepot gebundene Schnee -und Eisvorräte - auch Vorland betreffen spätestens wenns z.B. um Flüsse und Grundwasser geht. Alleine unsere Südseiten hier können auch wie in den letzten Jahren ihr 2022`ger Frühjahr trockenes Lied von singen. Die Quellen sind weiterhin leer und die nun wieder Alm herumlaufenden Viehchter müssen (teilweise mit viel Zeit, Aufwand und Mehrkosten bei nebengewerblicher Landwirtschaft dank toller Zeiten) aus der Wasserleitung versorgt werden.

Spekulatiusgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 13.05.2022

Servus!


Ich muss das Thema im darüber gepinselten Beitrag zwecks "wirkliche, studierte und offizielle Wetterleute samt ihrer eröffneten Dienste setzen Haufen vor die Türe anderer Wetterkollegen/KollegInnen" ... nochmal aufgreifen.
Mit solch aktuellen Beispiel versteht man Wettergucker`s aufmucken evtl. besser.

Zuerst die Wetterfakten des heutigen Freitags in Teilen von Süddeutschland im "aktuellen Wetter" unter Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Beitrag Wettergucker ... Oben im Beitrag ja paar Dinge zu gestern zwecks Superzellenreise ...
Jetzt zu heute, wo die im Süden schleifende Front überschippernder Tiefdruckentwicklung "Yanicka" abwetternd drüber ist. Und ich sage Mal so, gut das dieses nicht im üblichen Energie aufbauenden Tagesgang unter üblicher vorläufiger Einstrahlung usw. passierte. Also heute KF untypischer am Vormittag und Mittag passiert. Somit war schlussendlich die Energie gedämpft. Man kann sich also Stärke technisch ausmalen (gestern beguckt und was heute doch noch kam) was unter normal stattfindenden Tagesgang Energie aufbauenden Fakten hätte auf -und abaufen können. Also, KF überschippernd untypische Tageszeit, aber trotzdem deutlich ausgeprägt. Örtlichkeiten Niederschlag bedienende Zellen rissen jährliche Fakten.Z.B. München Stadt mit um die 45l. In diesen Zellen gab es Hagel, Sturmböen bis 80kmh und sie rotierten teilweise. Somit gab es besonders Überschwemmungen und volle Keller. Hier schüttete es binnen Minuten (bei selten echt riesigen Tropfen) knapp 20l runter und Hagel bis 1cm mischte sie darunter. In der Region um den Chiemsee wie auch hier waren Bauern beschäfftigt ausgeschwemmte Wege wieder auszubessern. Bekannten wohnhaft in München zerhagelte es zum zweiten Mal in kurzer Abfolge die Balkonbepflanzung. Die Tiefgarage füllte sich mit Wasser ... Aber angesichts der frühen Tageszeit, somit eher untypisch aufschippernden KF hatte man bei Selbiger Glück im Unglück! 


.gif   1.gif (Größe: 291,63 KB / Downloads: 199)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   2.gif (Größe: 317,85 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   3.gif (Größe: 364,49 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   3.png (Größe: 107,54 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   DWD2.JPG (Größe: 33,64 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   u1.JPG (Größe: 73,94 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zum Beispiel ...

.jpg   t1.JPG (Größe: 37,73 KB / Downloads: 199)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nunja, und das waren die wortwörtlichen und sehr frühzeitig geäußerten Wetteraussagen eines ab und an vor die Türe Anderer ... zum Wetter am heutigen Freitag!
Wortwörtlich, bildlich und man kann es nachgucken ...

Dabei natürlich auf die Karten zeigend ...
Zitat:Freitag ... Das Tief Yanicka ist abgezogen. Wir blicken mal auf die Wetterkarte von heute Freitag ... Da isses noch ein bissl wechselhaft - im Norden dichte Wolken, teilweise der ein oder andere Regenschauer Temps um die 17Grad. Ansonsten 20 bis knapp 26Grad hier am Oberrhein ... In der Mitte und im Süden gibt es heute schon wieder recht viel Sonnenschein 12 bis 15 Sonnenstunden sind da möglich ... Und Schluss mit dem Wetter vom Tag und weiter mit der Aussage zur Nacht! Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay ... und das war die bildliche Aufmachung des Wetter`s zum Freitag ...

.jpg   Wetternet2.JPG (Größe: 27,65 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man gucke auf den Süden ...

.jpg   Wetternet.JPG (Größe: 82,75 KB / Downloads: 198)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(Die Szenenbilder wurden rund 12.30Uhr gemacht - also 6Stunden zurück - das waren also sehr frühzeitige Tagesaussagen)

Gespickt mit Schlagzeilen der Wetterzukunft ... Sorry, da stellt sich mir die Frage, war das Wetter heute für einige Teile in Süddeutschland unwichtig? Brachten die abwetternden Fakten nicht die gewünschten Klickzahlen? Was da ab und an von Wetterdiensten an den Tag gelegt wird ... das ärgert mich massivst. Das kann man natürlich machen wie man will, nur dann bitte den Ball flachhalten, wenn man seine Haufen vor die Türen anderen Kollegen verteilt. Denn wenn man nicht einmal die Tag genauen Angaben macht -warum auch immer ist mir rätselhaft-, welche unter den gegebenen und passierten Umstände mehr als gewichtig gewesen wären  ... Nichts von solch wundervoll klingenden Sonnenstunden östlich Bodensee über`s Chiemgauer Land bis nach Salzburg. Ich -wie übrigens andere Regionen auch- war froh die Sonne heute überhaupt begrüßen zu können. Die getätigen Aussagen zwecks Sonnenstunden in Minuten, da wäre -bissl zugespitzt) für einige Regionen wohl eher ein Schuh draus entstanden. Nichts von der unwetterartigen Front, welche schleifend seine Bahn zog. Rot bewarnt - rot abgewettert bis hin zu abschüttenden Jährlichkeiten- Den in absolut keinster Weise benannte Niederschlag resp. diese irre Wetterbesserung pumpten Einige aus Ihren Kellern resp. besserten ausgespühlte Straßen wieder auf. Diese Front im unbekümmerten Urlaub hier in den Bergen mitgemacht ... am westlichen Chiemsee hat es Hagelmassen abgeworfen samt Sturmböen ... bist da mit dem Segelboot draußen ... viel Spaß dabei! Yanicka war abgezogen - klar!!! Nichts aber auch garnichts zu den passierenden Wetterszenarien und weit weg einer großartig benannten gebessert laufenden Lage am Freitag für einige Gebiete im Süden. Der Wetterbericht war längst eingestellt und erst später kam das Abwettern. Auf der gezeigten Tageskarte - ein schöner Tag für den Süden! Kein Regensymbol, keine Gewittersymbole nix - nada ... zudem wörtlich noch schönpreisend untermauert. Vor paar wenigen Wochen polderte gezeigter Wetterdienst gegenüber seiner Kollegen herum "Man muss auch über den Tellerrand schauen" als in Afrika 500 Menschen wegen Überschwemmungen gestorben sind. Im gleichen Atemzug und dem gegenüberstellend krachte man irgendwelch schlecht benannten Hitzeaussagen zwecks Indiens/Pakistan usw. vor den Latz. Was war da wirklich die grundlegende Massage??? Echt der Tellerrand??? Oder doch die abermals und massiv gewählte Schlagzeile für die eigenen Klickzahlene oder was auch immer??? Zumindest ist das naheliegend, wenn man nichteinmal die Sache im Telle mit herumschwimmend benennen kann oder will. Aber Hauptsache einen Haufen setzen ... da kommen solch unglücklichen Aussagen anderer Kollegen sehr nutzvoll ums Eck. Alter Schwede, was ist da ab und an los bei den ernannten Wetterdiensten???

Übrigens ... guckt man auf`s aktuelle Radar schippern noch immer kleine, kräftige und gewittrige Zellen quer rüber über Süddeutschland.


Gute Nacht


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 13.05.2022

(13.05.2022, 21:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Ich muss das Thema im darüber gepinselten Beitrag zwecks "wirkliche, studierte und offizielle Wetterleute samt ihrer eröffneten Dienste setzen Haufen vor die Türe anderer Wetterkollegen/KollegInnen" ... nochmal aufgreifen.
Mit solch aktuelle Beispiel versteht man`s evtl. besser.

Zuerst die Wetterfakten heute in Teilen von Süddeutschland im "aktuellenWetter" im Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Beitrag Wettergucker ... Oben im Beitrag ja paar Dinge zu gestern zwecks Superzellenreise ...
Jetzt zu heute, wo die im Süden schleifende Front überschippernder Tiefdruckentwicklung "Yanicka" abwetternd drüber ist. Und ich sage Mal so, gut das dieses nicht im üblichen Energie aufbauenden Tagesgang unter üblicher vorläufiger Einstrahlung usw. passierte. Also heute KF untypischer am Vormittag und Mittag passiert. Somit war schlussendlich die Energie gedämpft. Man kann sich also Stärke technisch ausmalen (gestern beguckt und was heute doch noch kam) was unter normal stattfindenden Tagesgang Energie aufbauenden Fakten hätte auf -und abaufen können. Also, KF überschippernd untypische Tageszeit, aber trotzdem deutlich ausgeprägt. Örtlichkeiten Niederschlag bedienende Zellen rissen jährliche Fakten.Z.B. München Stadt mit um die 45l. In diesen Zellen gab es Hagel, Sturmböen bis 80kmh und sie rotierten teilweise. Somit gab es besonders Überschwemmungen und volle Keller. Hier schüttete es binnen Minuten (bei selten echt riesigen Tropfen) knapp 20l runter und Hagel bis 1cm mischte sie darunter. In der Region um den Chiemsee wie auch hier waren Bauern beschäfftigt ausgeschwemmte Wege wieder auszubessern. Bekannten wohnhaft in München zerhagelte es zum zweiten Mal in kurzer Abfolge die Balkonbepflanzung. Die Tiefgarage füllte sich mit Wasser ... Aber angesichts der frühen Tageszeit, somit eher untypisch aufschippernden KF hatte man bei Selbiger Glück im Unglück! 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zum Beispiel ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nunja, und das waren die wortwörtlichen und sehr frühzeitig geäußerten Wetteraussagen eines ab und an vor die Türe Anderer ... zum Wetter am heutigen Freitag!
Wortwörtlich, bildlich und man kann es nachgucken ...

Dabei natürlich auf die Karten zeigend ...
Zitat:Freitag ... Das Tief Yanicka ist abgezogen. Wir blicken mal auf die Wetterkarte von heute Freitag ... Da isses noch ein bissl wechselhaft - im Norden dichte Wolken, teilweise der ein oder andere Regenschauer Temps um die 17Grad. Ansonsten 20 bis knapp 26Grad hier am Oberrhein ... In der Mitte und im Süden gibt es heute schon wieder recht viel Sonnenschein 12 bis 15 Sonnenstunden sind da möglich ... Und Schluss mit dem Wetter vom Tag und weiter mit der Aussage zur Nacht! Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay ... und das war die bildliche Aufmachung des Wetter`s zum Freitag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(Die Szenenbilder wurden rund 12.30Uhr gemacht - also 6Stunden zurück - das waren also sehr frühzeitige Tagesaussagen)

Gespickt mit Schlagzeilen der Wetterzukunft ... Sorry, da stellt sich mir die Frage, war das Wetter heute für einige Teile in Süddeutschland unwichtig? Brachten die abwetternden Fakten nicht die gewünschten Klickzahlen? Was da ab und an von Wetterdiensten an den Tag gelegt wird ... das ärgert mich massivst. Das kann man natürlich machen wie man will, nur dann bitte den Ball flachhalten, wenn man seine Haufen vor die Türen anderen Kollegen verteilt. Denn wenn man nicht einmal die Tag genauen Angaben macht -warum auch immer ist mir rätselhaft-, welche unter den gegebenen und passierten Umstände mehr als gewichtig gewesen wären  ... Nichts von solch wundervoll klingenden Sonnenstunden östlich Bodensee über`s Chiemgauer Land bis nach Salzburg. Ich -wie übrigens andere Regionen auch- war froh die Sonne heute überhaupt begrüßen zu können. Die getätigen Aussagen zwecks Sonnenstunden in Minuten, da wäre -bissl zugespitzt) für einige Regionen wohl eher ein Schuh draus entstanden. Nichts von der unwetterartigen Front, welche schleifend seine Bahn zog. Rot bewarnt - rot abgewettert bis hin zu abschüttenden Jährlichkeiten- Den in absolut keinster Weise benannte Niederschlag resp. diese irre Wetterbesserung pumpten Einige aus Ihren Kellern resp. besserten ausgespühlte Straßen wieder auf. Diese Front im unbekümmerten Urlaub hier in den Bergen mitgemacht ... viel Spaß dabei! Yanicka war abgezogen - klar!!! Nichts aber auch garnichts zu den passierenden Wetterszenarien und weit weg einer großartig benannten gebessert laufenden Lage am Freitag für einige Gebiete im Süden. Der Wetterbericht war längst eingestellt und erst später kam das Abwettern ...
Alter Schwede, was ist da ab und an los bei den ernannten Wetterdiensten???

Übrigens ... guckt man auf`s aktuelle Radar schippern noch immer kleine, kräftige und gewittrige Zellen quer rüber über Süddeutschland.


Gute Nacht

Beim Wetter geht's wie bei vielen anderen Themen in der medialen Welt nur noch um Klicks, anders würden die Onlineformate vieler Zeitungen und privaten Wetterdienste sich nicht halten können. Nur führt das zu solch absurden Auswüchsen wie das was Dominik Jung abzieht. Kai Zorn ist auch so ein Kandidat, der mittlerweile in seiner eigenen Welt zu leben scheint (wurde in der WZ schon groß und breit besprochen). Allgemein sind die privaten Wetterdienste leider oft wirklich nicht gut bzw. klickgesteuert.

Eine wirklich große Ausnahme ist da Kachelmannwetter. Die schaffen es durch reine Unaufgeregtheit und Authentizität zu genügend Zuschauern. Dort wurde auch regelmäßig auf die Gewitterlage im Süden heute hingewiesen und gewarnt. Die haben übrigens mit Hinblick auf die teils markanten Gewitterlagen, die nächste Woche anstehen, ein Livestream angekündigt, wo sie diese Lagen live verfolgen. Wenn die dann irgendwann noch einen Außenkorrespondenten haben, können die mit den Wetterdiensten in Amiland mithalten! Ich finde das richtig gut und ich verfolge diese Livestreams auch immer gerne, es gab ja zu den Sturmlagen der letzten Monate schon einige Streams.

Mit Hinblick auf Kachelmannwetter habe ich wirklich Hoffnung das es bald wieder besser werden könnte!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 18.05.2022

Servus!


Achdurotezwölf! Blush 93 Smiley3
Ich verweise heuer schon laaaange (viele Wochen) die aktuelle Wetterzeit (beide letzten Maiwochen bis in die ersten beiden Juniwochen hinein benannt) genau zu beobachten was da draußen durch einige grundlegende Fakten in Aussicht stehen könnte. Grundlage die heurigen Kontraste und wir zwischen den Stühlen. Benannt mit Kontraste auf aller engsten Raum in einer abermals verfrüht und somit stärker aufschippernden konvektiven Wetterphase.
Und aktuell zeigen sich da Karten, die ich so nicht unbedingt sehen wollte.

Das ist -bitte richtig verstehen!!!- """"ganz großes Kartenkino"""" ...


.gif   60_3.gif (Größe: 101,02 KB / Downloads: 170)
.gif   63_3.gif (Größe: 94,35 KB / Downloads: 170)
.gif   60_3 .1.gif (Größe: 241,19 KB / Downloads: 190)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da stellt es einen wortwörtlich die Nackenhaare auf ... 33 33 33 33
Was könnte kommen??? Pfingsten 2014 - da werden Erinnerungen wach!



Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 18.05.2022

Vor allem der Freitag wird leider übel werden nach aktuellen Rechnungen. Da überlappen in einem Streifen über der Mitte Deutschlands hohe Energiewerte mit hohen Scherungswerten und Oberwinden von 50Kt (10Bft). Das Tief vermischt möglichst effizient die Unwetterzutaten.

Der DWD Synop. Bericht ließt sich entsprechend besorgniserregend:

Zitat:Donnerstag ... verlagert sich die Welle an der Westflanke des Höhenkeils in
Richtung Norwegen. Insgesamt kippt aber die Höhenkeilachse in Richtung Polen und
die Frontalzone kann auf den Nordwesten übergreifen. Dabei wird das Geschehen
zyklonaler und auch die Dynamik bzw. auch die Scherung nimmt im Frontalbereich
zu. Die PPWs liegen verbreitet in der Nordwesthälfte bei 30 bis 35 mm,
vereinzelt bis an 40 mm und auch CAPE liegt zwischen 900 und 1400 J/Kg.
In der gesamten Nordwesthälfte besteht ein erhöhtes Risiko vor schweren
Gewitterentwicklungen mit heftigen Starkregen (30 bis 50 l/qm in kurzer Zeit),
schweren Sturmböen (um 100 km/h - BFT 10, bei linienhaften Entwicklungen sind
auch Orkanböen bis 120 km/h - BFT 12 möglich!) und großer Hagel (über 2 cm) die
ab den Nachmittagsstunden von Frankreich und Benelux auf den Westen übergreifen.
Generell simuliert ICON nach wie vor ein teils deutlich schwächeres Szenario als
IFS, GFS oder SHD. Gerade in der Nacht zu Freitag lässt ICON die Konvektion, die
sich ostwärts gegen den Höhenkeil verlagert rasch abklingen.

Nach Süden hin bleibt aber der Höhenkeil wetterwirksam und unterdrückt
verbreitet die Konvektion. Dort könnte aber die orographische Hebung ausreichen
um einzelne, auch kräftige Gewitterentwicklungen mit Starkregen und Hagel
auszulösen. Jedoch sollte, wie nach SHD, sich eine entsprechende linienhafte
Entwicklung abzeichnen, könnte sie durchaus auch auf den süddeutschen Raum
übergreifen und sich weiter nach Osten verlagern. Auch jetzt noch, nicht mal 24h
im Vorfeld gibt es sehr große Unsicherheiten. Eine Vorabinformation vor schweren
Gewittern wird es mit bestimmt für den morgigen Nachmittag geben, aber aufgrund
der Unsicherheiten wird die Ausgaben wohl erst am Donnerstagvormittag erfolgen.

In der Nacht zu Freitag nähert sich ein neuer amplifizierte Randtrog ausgehend
von dem Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik Westeuropa an. Vorderseitig wird
nochmal der Zustrom feucht labiler Luftmassen aus dem westlichen Mittelmeerraum
verstärkt. Kurzwellenanteile, die sich um den Höhenkeil herumverlagern, könnten
bereits ausgangs der Nacht zu kräftigen Gewitterentwicklungen im Nordwesten
führen, dies ist aber noch sehr unsicher.

Freitag ... entwickelt sich aus dem gut konturierten Randtrog ein eigener
Langwellentrog, der auf der Vorderseite die Entwicklung eines Wellentiefs durch
kräftige Hebungsprozesse begünstigt. Die Frontalzone bleibt dabei zunächst noch
über der Mitte liegen (Wo genau ist noch unsicher.). Dabei werden entlang der
Frontalzone immer wieder durch Kurzwellenanteile auch kräftige Schauer und
Gewitter ausgelöst. Das Wellentief greift am späten Nachmittag bzw. abends auf
den Nordwesten über und sorgt vor allem an der Nordflanke des Wellentiefs für
strichweise anhaltenden teils gewittrigen Starkregen (evtl. bis in den extremen
WU Bereich 40 bis 80 l/qm in wenigen Stunden).
An dessen Südflanke nimmt die Scherung deutlich zu, neben DLS von 32 m/s und LLS
von 22 m/s gibt es auch sehr hohe SRH Werte, PPWs um 50 mm und Höhenwinde von
bis zu 55 kn. Auch befindet sich das HKN in einem recht niedrigem Bereich (um
800 m), so dass eigentlich punktuell alle Zutaten für Tornados, MCS, Superzellen
mit heftigen oder extremen Starkregen, Orkanböen bis 120 km/h (BFT 12), großem
Hagel um 5 cm vorhanden sind. Aber auch abseits davon, entlang der Frontalzone
werden vielfach Gewitter mit schweren Sturmböen, größerem Hagel und heftigem
Starkregen simuliert.

So scheinen am Donnerstag und Freitag mehrere Gewittersysteme die Regionen vor allem von Rheinland-Pfalz und NRW bis nach Brandenburg Sachsen und Nord-Bayern überqueren. Alle mit Unwettergefahr, vor allem am Freitag. Auch Tornados sind da leider zu erwarten, sollte es so kommen.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 18.05.2022

(18.05.2022, 19:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Ich hab grad wieder gute Laune. Big Grin 87


.png   1.png (Größe: 51,91 KB / Downloads: 145)


.png   2.png (Größe: 71,52 KB / Downloads: 145)


.gif   NRW_TT_202205182300.gif (Größe: 89,85 KB / Downloads: 145)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sind 8-9k auf 90-92km Luftlinie. Cool Dass da keine Gewitter entstehen... Huh

Takt bei mir 15,8°C.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Nanni - 19.05.2022

Hier unten in der Bucht geht es eigentlich, gestern war es zwar warm, aber trockene Luft und es ging ein Lüftchen.
Mal sehen, was heute waschküchenmäßig noch kommt, es ist schon muckelig warm.

Ich hoffe und bete, dass möglichst keine Menschen zu Schaden kommen und sich die Unwetter über Gebieten
austoben, die wenig bis kaum besiedelt sind Angel . Die Leute in den Flutgebieten zittern schon wieder...
Aber was da angesagt ist heute und morgen scheinen echte Kracher zu werden.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.05.2022

(18.05.2022, 19:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

...
Ich verweise heuer schon laaaange (viele Wochen) die aktuelle Wetterzeit (beide letzten Maiwochen bis in die ersten beiden Juniwochen hinein benannt) genau zu beobachten was da draußen durch einige grundlegende Fakten in Aussicht stehen könnte ...

Beobachtungsgrüße



Servus!


Gerade die bunten Kartenmöglichkeiten rückwirkend angeguckt und da verrutschte doch glatt meine Lesebrille Sick Surprised Smiley3
Was für den spekulativen Hinterkopf! Die Möglichkeitsrechnung sorgte für kurze Wetterguckerschnappatmung ...


.png   222.png (Größe: 72,65 KB / Downloads: 101)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   2022.png (Größe: 66,11 KB / Downloads: 101)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... das hatte ich ähnlich ausschauend doch schon irgendwann mal gesehen, schlussendlich erlebt und angesichts der verheerenden Fakten in den Kopp gebrannt. Ich musste nicht wirklich überlegen ...


.png   213.png (Größe: 110,54 KB / Downloads: 101)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   2013.png (Größe: 99,03 KB / Downloads: 101)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich schreibe aber gleich, alleine die Vorläufe waren gaaaaaanz anders!!!! 2013 wie auch immer wenn von geschrieben wurde resp. wenn es um solche Wetterlagen ging und geht schnell der grundlegende Wetterguckergewichtigkeitsverweis -> 2013 waren die anhaltend kühl und schwül abwechselnden, gebietsweise enorm nassen und somit großflächig Boden sättigenden - Seeflächen, Bachläufe. Flussläufe, Grundwasser usw. voll auffüllenden Vorlaufe so, das Selbige das Kraut erst richtig Fett machten! Da war nichts (für die betroffenen Großgebiete) von zu wenig Nass, geschweige von Trockenheiten und Dürre zu vermelden, zu erlesen oder zu berichten! Da war es vor der Katastrophe auslösenden Wetterlage in einigen großflächigen Gebieten regelrecht Sumpf-nass. Und wie ich gerade andeute - es geht erst einmal um die evtl um -und schlussendlich auf -und ausbauende Wetterlage nach dieser teilweise rockenden hitzigen Phase. Somit, legen wir es in den Spekulatiushinterkopf!

Zwei Dinge aber noch ... in den nächsten zwei Tagen können im Süden besonders Alpen nah großflächiger gebietsweise größere Niederschlagsmengen summiert werden. Somit Böden aufgefüllt und gebietsweise gesättigt werden. Das wäre natürlich zu berücksichtigen, kommt es zur Spekulatiuslage!

Der andere Umstand ... es sind in den Modellmöglichkeit komplett geänderte Luftmassen möglich. Was in den 850`gern kontrastreich kühl-kalt schnell aufschippern kann, zeigte uns die hochexplosive Wetterfaktenlage der letzten Tage! Ich schreibe ja schon länger von möglichen späten kalten Ausbrüchen, Abschnürungen und Zeuchs. Mmmm ... im ungünstigsten Fall schwurbelt es uns nochmals ne +2 oder auch ne 0 in den 850' gern über die Köppe. Eiert dann solch Niederschlag bringendes Kälteei recht Windschwach umher, staut es an irgendwelch Gebirgsseiten - Isothermie wäre ein zu bedenkender Fakt. Nunja, ich will es nicht ausschließen, dass ich doch nochmal in den Spätschnee aufsteigen könnte.
Und das in Höhenlagen, die nicht wirklich schwer zu erreichen sind.

Spannende Wetterzeit und immer beachten, wir befinden uns hier im Spekulatiusthread!
Aber ... viele Dinge die hier in der Vergangenheit benannt wurden kamen so oder ähnlich! Big Grin Wink  Zudem ... ich haben die Wetterguckerwettergedanken abnehmenden Leute der Region schon auf diese Phase samt Möglichkeiten gebrieft. Gerade weil man auf kühles und niederschlagsreiches Wetter hofft und mind. ab März immer wieder danach fragt.

Noch ein Gedanke ... ich verweise über Wochen schon auf den 2022`ger Sahara"dreck" alpiner und hochalpiner Schnee -und Eislagen! Nach der noch laufenden grundlegend viel zu warmen und strahlungsintensiven Wetterszenarien, liegt Selbiger "Dreck" ("Dreck" alpin bezogen und warum ergibt sich im Text Blush ) bis in die höchsten Lagen auf vielen Eis -und Schneeflächen unabgedeckt oben auf (man kann sich durch die Webcams zippen und es sich geben). Das hatte und hat mit benannten überwärmt strahlenden Wetterfakten zusammen für viele Gebiete teilweise gravierende Folgen resp. Ergebnisse. Nun wäre es ein wahrer Segen, wenn eine solche zu kühle und niederschlagsreiche Wetterlage den gesamten Alpenraum treffen würde! Die Zustände und Schäden, welche in 2022 schon gerissen wurden wären durch tiefe Schneefallgrenzen aber "leider nur" (in gewandelten Zeiten muss man nehmen was man bekommen kann) abgedeckt! Also auch der "Dreck" wäre "nur" abgedeckt und kann und wird irgendwann zusätzlich beeinflussend wieder zu Tage treten ...


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 23.05.2022

Hey Wettergucker,
ich fühle mich eher an 2006 erinnert. Was ging bei dir denn da so?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - BayRidge - 23.05.2022

(23.05.2022, 10:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wettergucker,
ich fühle mich eher an 2006 erinnert. Was ging bei dir denn da so?

2006? Beim Sommermärchen?
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.