Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.03.2022

(16.03.2022, 11:51)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Natürlich ist das auf meine Region bezogen. Wir hatten letzte Woche ein paar Nächte Frost so zwischen -2Grad und -5 Grad. Wahrscheinlich war es den ganzen Winter nie so kalt vier,fünf Nächte hintereinander. Jetzt aber wieder Frühlingshaft mild auch in der Nacht.
Im Berner Oberland sind die Südhänge bis weit über 1500m bereits seit mehreren Wochen Schneelos. Auch sonst hatten die sehr wenig Schnee diesen Winter.

Jepp ...übrigens - ich weiß nicht wie lang Du mein Gschreibsl schon verfolgst ...
Ich verwies schon in den WO Zeiten auf den Fakt, dass in weiterer Zukunft besonders alpine Südlagen mit frühzeitig im Verlauf vom Winter einsetzend und somit Wasserreserven für ein Frühjahr (dahinein abgebend ist ja mega wichtig!) wegschmelzende Probleme bekommen werden. Das sich dieses auch in z.B. oberflächig abtrocknend spätwinterlichen Brandgefahren aufzeigen wird. Bei uns ja auch und somit hatten wir z.B. in den letzten Jahre oft Waldbrandgefahren, Brände, extreme frühzeitige Aufwärmungen dieser Flächen bei anhaltend Hochdruck, Bodengetier -wie Amphibie sterben das ganze erste Frühjahrspopulationen wortwörtlich flächig verreckten ... und das so z.B. die geschützt eingewinterte Nordseiten große Kontraste auf aller engsten Raum sich zeigen werden -> und da sind wir beim Wettergucker-ständig-schreibsl-Punkt, dass Kontraste im weiter wandelnden Wetter - Klima zunehmen werden = auch das gehört da hinzu!


Grüße


Übrigens ... heute gewann vielerorts Kalt = die vorhergesagten Werte wurden durch Saharagruß und darauß wandelnde Wetterereignissen teilweise stark gemindert ... Wink Der Wettergucker vermeldete vorhersagend resp, hinweisend dieses mögliche Szenario schon letzte Woche.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 19.03.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 20.03.2022

Servus!


Wir sind ja im Spekulatiusthread ... also ballern wir Mal wieder entsprechende Karten rein. Ich habe vor Wochen schon verzählt, es wird heuer zäh und das ich aus meiner Region hier noch einige Spätwinterbuidl aufzeigen werde - benannt bis End April, ja evtl sogar in den Mai hinein (natürlich an den Jahresgang angelehnt und somit z.B. auch Höhenlagen beachtend Wink ). Besonders auch im Zusammenhang das wir diese alhaltend Hochdruck geprägte (je nach Seite auf der wir uns wiederfinden) irgendwann büsen werden. Zudem ja der Saharagruß teilweise deutlichst (daher benannte ich diesen staubigen Gruß frühzeitig sehr deutlich - im ThraedLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) z.B. die Tageshöchstwerte bremste (z.B. deutliche und somit dämfende Wolkenbildung), ansonsten wir gebietsweise weit höhere Werte bekommen hätten. Es geht also nicht daran vorbei, dass die aktuelle Lage (Sonnenstunden, Luftdruckrekorde) aller oberstes Niveau einer aktuellen Jahresphase darstellt. Und wie gesagt, wie übrigens auch schon oft genug erlebt stehen die Chancen gut, diese Fakten irgendwann zu büsen. Das ist ja eigentlich ne fast schon übliche Kiste - Klima gewandelt hin oder her! Wenn nicht hin zum April evtl bis in den Mai hinein - wann bitte dann!? Somit ... das wäre ein mögliches Szenario, was die aktuell aufgebaute und anhaltende Wetterbetonierung grundlegend kippen rel. verlagern würde. Irgendwann muss das kippen, denn wir sind schließlich im Übergang und zwischen den Stühlen der Großwetterplayer.

Nehmen wir Mal diese Karte ...


.png   ECMOPEU00_240_2.png (Größe: 79,07 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Holla die Waldfee - das wären Kontraste die sich gegenüber stehen. Wir zwischen den Stühlen - grundlegend will man einen Ausgleich. Somit schafft man entsprechend ausgebildete Druckgebilde. Und ich denke nicht das da immer Warm gewinnen wird! Im Gegenteil, ich denke Warm hatte bis jetzt die Oberhand und somit wird Kalt -evtl bissl ausgleichend- zurückschlagen ... Also, Ende März - Anfang April wird spannend was sich auch im April dann fortsetzen kann ...


.png   ECMOPEU00_240_2 2.png (Größe: 153,11 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich war vorhin spazierend bei einigen Bauern um sie frühzeitig zu ... Wink Cool 


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 21.03.2022

Und täglich grüßt das Murmeltier oder besser gesagt und jährlich grüßen die späten Kaltlufteinbrüche nach dem zu milden Winter......wie ich das hasse! Smiley7 Smiley7 Smiley7 Smiley7


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.03.2022

(20.03.2022, 18:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Wir sind ja im Spekulatiusthread ... also ballern wir Mal wieder entsprechende Karten rein. Ich habe vor Wochen schon verzählt, es wird heuer zäh und das ich aus meiner Region hier noch einige Spätwinterbuidl aufzeigen werde - benannt bis End April, ja evtl sogar in den Mai hinein (natürlich an den Jahresgang angelehnt und somit z.B. auch Höhenlagen beachtend Wink ). Besonders auch im Zusammenhang das wir diese alhaltend Hochdruck geprägte (je nach Seite auf der wir uns wiederfinden) irgendwann büsen werden. Zudem ja der Saharagruß teilweise deutlichst (daher benannte ich diesen staubigen Gruß frühzeitig sehr deutlich - im ThraedLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) z.B. die Tageshöchstwerte bremste (z.B. deutliche und somit dämfende Wolkenbildung), ansonsten wir gebietsweise weit höhere Werte bekommen hätten. Es geht also nicht daran vorbei, dass die aktuelle Lage (Sonnenstunden, Luftdruckrekorde) aller oberstes Niveau einer aktuellen Jahresphase darstellt. Und wie gesagt, wie übrigens auch schon oft genug erlebt stehen die Chancen gut, diese Fakten irgendwann zu büsen. Das ist ja eigentlich ne fast schon übliche Kiste - Klima gewandelt hin oder her! Wenn nicht hin zum April evtl bis in den Mai hinein - wann bitte dann!? Somit ... das wäre ein mögliches Szenario, was die aktuell aufgebaute und anhaltende Wetterbetonierung grundlegend kippen rel. verlagern würde. Irgendwann muss das kippen, denn wir sind schließlich im Übergang und zwischen den Stühlen der Großwetterplayer.

Nehmen wir Mal diese Karte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Holla die Waldfee - das wären Kontraste die sich gegenüber stehen. Wir zwischen den Stühlen - grundlegend will man einen Ausgleich. Somit schafft man entsprechend ausgebildete Druckgebilde. Und ich denke nicht das da immer Warm gewinnen wird! Im Gegenteil, ich denke Warm hatte bis jetzt die Oberhand und somit wird Kalt -evtl bissl ausgleichend- zurückschlagen ... Also, Ende März - Anfang April wird spannend was sich auch im April dann fortsetzen kann ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich war vorhin spazierend bei einigen Bauern um sie frühzeitig zu ... Wink Cool 

Beobachtungsgrüße



Tach!


ECMWF geht nun schon einige Tage eine vorhersagende kalte Lösung zum Monatwechsel. Es steht da ohne großes hin und her wie ein Fels in der Abkühlungsbrandung. Gebietsweiser Schneenachschlag mal mehr mal weniger incl. . GFS schipperte seinen eigenen und zudem weit milderen Weg und hatte keine große Lust auf solche späten Allüren ... bis heute! Und nun scheppert GFS eine fast identische Lösung in die Karten. Naja, da sollte doch nun was dran sein! Beobachten wir`s ...


.png   gens-50-0-198.png (Größe: 39,78 KB / Downloads: 150)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   e1.gif (Größe: 849,59 KB / Downloads: 150)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   183_3.gif (Größe: 75,72 KB / Downloads: 149)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_24.gif (Größe: 129,57 KB / Downloads: 149)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und sind wir beim Thema- resp. wieso wäre diese einigende Lösung nicht wirklich von der Hand zu schippern- verweise ich auf folgende sich eingestellt wirbelnde Fakten im anderen Thread drüben ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein kleiner Auszug daraus ...

Zitat:Servus Wirbelfreunde -und Freundinnen!
Ist ja gerade seeeehr ruhig hier, aber trotzdem wirb`ln wir weiter ... null null 

Zitat:S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T
ausgegeben am Samstag, den 26.03.2022 um 10.30 UTC

Von Norden her im Verlauf deutlich kühler und zunehmend wechselhaft bis
unbeständig.

__________________________________________________________

Synoptische Entwicklung bis zum Samstag, den 02.04.2022
Die großräumigen Strukturen im atlantisch-europäischen Bereich, einschl. Arktisumfeld zu Beginn der Mittelfrist und teils auch in deren Verlauf können getrost als Ergebnis der um den 20./21.03.22 stattgefundenen finalen Stratosphärenerwärmung betrachtet werden. Derzeit verläuft der Übergang zu NAO/AO negativ. Eine klassische troposphärische Reaktion eben auf den Zusammenbruch des stratosphärischen Polarwirbels, der im Übrigen früher als im Durchschnitt abläuft (klimatologisch normalerweise um den 12.April herum). Zur troposphärischen Antwort gehört u.a. ein sich einstellendes hohes Geopotenzial im Bereich Grönland/Arktis. Daher haben wir nun auch die im gesamten Winter fast nie dagewesene nordamerikanische Großwetterlage Arctic High, zumindest bis Anfang April.

Die Umstellung auf die o.a. Großwetterlage (von IFS teils auch als Atlantischer Rücken (AtR) identifiziert) bringt für Mitteleuropa im Verlauf der Mittelfrist eine deutliche Abkühlung und auch mal wieder flächigere Niederschläge. Diese sollten sich zum Wochenende hin unter der voraussichtlichen Wetterlage Trog Mitteleuropa (TrM) verstetigen. Aber der Reihe nach ... ---->>>
... weiter unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.03.2022

(26.03.2022, 20:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.03.2022, 18:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Wir sind ja im Spekulatiusthread ... also ballern wir Mal wieder entsprechende Karten rein. Ich habe vor Wochen schon verzählt, es wird heuer zäh und das ich aus meiner Region hier noch einige Spätwinterbuidl aufzeigen werde - benannt bis End April, ja evtl sogar in den Mai hinein (natürlich an den Jahresgang angelehnt und somit z.B. auch Höhenlagen beachtend Wink ). Besonders auch im Zusammenhang das wir diese alhaltend Hochdruck geprägte (je nach Seite auf der wir uns wiederfinden) irgendwann büsen werden. Zudem ja der Saharagruß teilweise deutlichst (daher benannte ich diesen staubigen Gruß frühzeitig sehr deutlich - im ThraedLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) z.B. die Tageshöchstwerte bremste (z.B. deutliche und somit dämfende Wolkenbildung), ansonsten wir gebietsweise weit höhere Werte bekommen hätten. Es geht also nicht daran vorbei, dass die aktuelle Lage (Sonnenstunden, Luftdruckrekorde) aller oberstes Niveau einer aktuellen Jahresphase darstellt. Und wie gesagt, wie übrigens auch schon oft genug erlebt stehen die Chancen gut, diese Fakten irgendwann zu büsen. Das ist ja eigentlich ne fast schon übliche Kiste - Klima gewandelt hin oder her! Wenn nicht hin zum April evtl bis in den Mai hinein - wann bitte dann!? Somit ... das wäre ein mögliches Szenario, was die aktuell aufgebaute und anhaltende Wetterbetonierung grundlegend kippen rel. verlagern würde. Irgendwann muss das kippen, denn wir sind schließlich im Übergang und zwischen den Stühlen der Großwetterplayer.

Nehmen wir Mal diese Karte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Holla die Waldfee - das wären Kontraste die sich gegenüber stehen. Wir zwischen den Stühlen - grundlegend will man einen Ausgleich. Somit schafft man entsprechend ausgebildete Druckgebilde. Und ich denke nicht das da immer Warm gewinnen wird! Im Gegenteil, ich denke Warm hatte bis jetzt die Oberhand und somit wird Kalt -evtl bissl ausgleichend- zurückschlagen ... Also, Ende März - Anfang April wird spannend was sich auch im April dann fortsetzen kann ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich war vorhin spazierend bei einigen Bauern um sie frühzeitig zu ... Wink Cool 
Beobachtungsgrüße
Tach!
ECMWF geht nun schon einige Tage eine vorhersagende kalte Lösung zum Monatwechsel. Es steht da ohne großes hin und her wie ein Fels in der Abkühlungsbrandung. Gebietsweiser Schneenachschlag mal mehr mal weniger incl. . GFS schipperte seinen eigenen und zudem weit milderen Weg und hatte keine große Lust auf solche späten Allüren ... bis heute! Und nun scheppert GFS eine fast identische Lösung in die Karten. Naja, da sollte doch nun was dran sein! Beobachten wir`s ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und sind wir beim Thema- resp. wieso wäre diese einigende Lösung nicht wirklich von der Hand zu schippern- verweise ich auf folgende sich eingestellt wirbelnde Fakten im anderen Thread drüben ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein kleiner Auszug daraus ...

Zitat:Servus Wirbelfreunde -und Freundinnen!

Ist ja gerade seeeehr ruhig hier, aber trotzdem wirb`ln wir weiter ... null null 

Zitat:S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T
ausgegeben am Samstag, den 26.03.2022 um 10.30 UTC
Von Norden her im Verlauf deutlich kühler und zunehmend wechselhaft bis
unbeständig.
__________________________________________________________
Synoptische Entwicklung bis zum Samstag, den 02.04.2022[/i
[i]Die großräumigen Strukturen im atlantisch-europäischen Bereich, einschl. Arktisumfeld zu Beginn der Mittelfrist und teils auch in deren Verlauf können
getrost als Ergebnis der um den 20./21.03.22 stattgefundenen finalen Stratosphärenerwärmung betrachtet werden. Derzeit verläuft der Übergang zu NAO/AO negativ. Eine klassische troposphärische Reaktion eben auf den Zusammenbruch des stratosphärischen Polarwirbels, der im Übrigen früher als im Durchschnitt abläuft (klimatologisch normalerweise um den 12.April herum). Zur troposphärischen Antwort gehört u.a. ein sich einstellendes hohes Geopotenzial im Bereich Grönland/Arktis. Daher haben wir nun auch die im gesamten Winter fast nie dagewesene nordamerikanische Großwetterlage Arctic High, zumindest bis Anfang April.
Die Umstellung auf die o.a. Großwetterlage (von IFS teils auch als Atlantischer Rücken (AtR) identifiziert) bringt für Mitteleuropa im Verlauf der Mittelfrist eine deutliche Abkühlung und auch mal wieder flächigere Niederschläge. Diese sollten sich zum Wochenende hin unter der voraussichtlichen Wetterlage Trog Mitteleuropa (TrM) verstetigen. Aber der Reihe nach ... ---->>>
... weiter unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beobachtungsgrüße


Tach!


Draußen wobbelt der Dauerhochdruck und arbeitet wieder an ü15Grad ... okay, nun sind abermals Saharagrüße auf`m Weg und werden in den nächsten Stunden die Sicht (**deutlicher**) trüben - also auch wieder dämpfende Ergebnisse bringen wird. Ob bei den Temps oder der angekündigten resp. möglichen konvektiv-schaurigen Möglichkeit am End einer so dominanten und unter solch Umständen Jahreszeit typischen Landmassenerwärmung.
**deutlicher** = das Zeuchs schippert in mal mehr mal weniger starker Konzentration ja bis heute über unseren Köppen herum! Das es mal so lange beeinflussend ohne mal durchspülend-auswaschend vom Himmel genommen wird habe ich so noch nicht erlebt. Was eine betoniert ausgetrocknete anhaltende Wetterphase ...
Somit hier Waldbrandwarnstufe 4 über die letzten Tage, so das z.B. auf 1000m Südseite ne kompletto große Litersammlung fehlt. Typische morastige Flächen sind teilweise ohne oberflächig führendes Wasser und liegen knisternd trocken da. An einigen Ecken benannter Flächen fehlen durchaus 1m ansammelndes und wichtiges Oberflächenwasser -siehe angefügtes Bild-. Abtauend Schneeflächen reichen nicht aus - sie werden unter solch Bedingungen zudem zu einem großen Teil direkt in die Luft abgegeben.


.jpg   390A2143.jpg (Größe: 608,29 KB / Downloads: 132)

Der Wasserhaushalt hat also wieder ein Leck und das einzige was abermals stark schwankt ist er selbst. Die auf Frühling gebürstete Pflanzenwelt hält sich zurück oder mogelt sich mit einer regelrechten Notblüte durch die anhaltende Wetterbetonlage. Viele blühende Pflänzlein bilden z.B. kaum Stängel aus und legen ihre Blüten direkt oder nur wenige Zentimeter über der Bodenoberfläche ab. Sie recken und strecken sich kaum - wollen es aber unter solch anhaltenden Vorfrühlingsmodus und bekommen einfach keinen dafür nötigen Energiezuschuss. Die Blütezeit einzelner Blüten ist viel kürzer als üblich. Und und und - aber schlussendlich wohl eine nicht wirklich schlechte Sache stimmen die aktuell einig berechneten Wetterkarten! Schließlich ist erst ein 28. März - das sollte man nicht vergessen! Somit - was nicht zu früh den Kopp zu weit ausietreckt und reckt kann auch weniger erfrieren. Somit - gucken wir in die bunten Karten wenn draußen eine wirkliche pflanzliche und große -zu frühe- Buntheit fehlt ...

Wie gesagt - nun herrscht große Einigkeit und GFS zieht mit. Die waren ja laaaange auf "ich will solch Nachschlag" nicht Abwegen und ein ECMWF schipperte alleine teils recht deutliche Spätwintergrüße auf den Tisch. Nun will scheinbar GFS alles nachholen was man nicht aufzeigte - zzzzzzzzzzzzzzzzzz ... Beobachten wir`s ...


.gif   147_7.gif (Größe: 192,98 KB / Downloads: 132)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_24.gif (Größe: 144,38 KB / Downloads: 132)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   ec.JPG (Größe: 91,73 KB / Downloads: 132)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 68,65 KB / Downloads: 128) [/i]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   r1.JPG (Größe: 59,07 KB / Downloads: 121)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 29.03.2022

Tach!


Ja krass ... Big Grin Wink Cool 


.gif   54_3.gif (Größe: 80 KB / Downloads: 109)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   69_3.gif (Größe: 88,71 KB / Downloads: 109)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_24.gif (Größe: 152,24 KB / Downloads: 109)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Erst wollte GFS ja nix davon wissen und ECMWF schipperte anhaltend alleine Spätwinter vorhersagend dahin ... Cool Rolleyes


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 29.03.2022

Tach Wettergucker


Ja, also es wird echt nochmal spannend ! Surprised


Grüße 43
Snow


(29.03.2022, 19:02)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!


Ja krass ... Big Grin Wink Cool 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Erst wollte GFS ja nix davon wissen und ECMWF schipperte anhaltend alleine Spätwinter vorhersagend dahin ... Cool Rolleyes


Beobachtungsgrüße



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 31.03.2022

Servus !


Angesichts spätwinterlicher Beiträge der letzten Tage und dem was nun auch stattfindet - Ichtutesemadazu ... Wink Big Grin
GFS -wie geschrieben wollte ja erst überhauptnix davon wissen und ECMWF schipperte laaaange alleine mit solch Spätwinterkarten herum- und nun schicken die Spätwinterwetterverhersagenachzügler gleich zwei Schübe übers Land ...

Schub eins ...


.gif   84_24.gif (Größe: 126,19 KB / Downloads: 82)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schub zwei im Lauf der nächsten Woche


.gif   240_24.gif (Größe: 154,5 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Abrüll - April Wink ... 97

.gif   162_6.gif (Größe: 417,51 KB / Downloads: 76)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   165_6.gif (Größe: 416,3 KB / Downloads: 76)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie ich finde - ist doch nicht wirklich unansehnlich für Anfang April, gerade wegen der """"grandiosen"""" Wintersaisonfakten 21/22  Wink 
Übrigens ... ich denke rund um Hamburg / Hamburg selber - heute mit 8cm Schneedecke (außerhalb sogar paar Zentimeter mehr) sollt doch eine -wenn nicht sogar die höchste????- der höchsten Schneelagen überhaupt sein, welche an einem 31.März seit Messbeginn je gemessen wurde.


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.04.2022

(31.03.2022, 22:05)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus !

Angesichts spätwinterlicher Beiträge der letzten Tage und dem was nun auch stattfindet - Ichtutesemadazu ... Wink Big Grin

Smiley1

Zitat:GFS -wie geschrieben wollte ja erst überhauptnix davon wissen und ECMWF schipperte laaaange alleine mit solch Spätwinterkarten herum- und nun schicken die Spätwinterwetterverhersagenachzügler gleich zwei Schübe übers Land ...

Schub eins ...

Ja, der 1. Schub ist echt gut in Bezug auf Schnee. Big Grin

[Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schub zwei im Lauf der nächsten Woche [/quote]

Das ist interessant !

Zitat:Wie ich finde - ist doch nicht wirklich unansehnlich für Anfang April, gerade wegen der """"grandiosen"""" Wintersaisonfakten 21/22  Wink

Joa, könnte man so sagen. Big Grin

Erinnert fast an 11. + 12.4.1998.

Zitat:Übrigens ... ich denke rund um Hamburg / Hamburg selber - heute mit 8cm Schneedecke (außerhalb sogar paar Zentimeter mehr) sollt doch eine -wenn nicht sogar die höchste????- der höchsten Schneelagen überhaupt sein, welche an einem 31.März seit Messbeginn je gemessen wurde.

Das ist richtig cool !


Grüße 43
Snow