Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.01.2022

(20.01.2022, 21:16)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Spekulatiusfreunde!


Angesichts abermals die Tendenz zu eingefahren - ich speicher es ab! Solch Zuschüttungskarten für östliches Allgäu über die Wetterguckerregion (östliche Alpenregionen Deutschland) rüber nach Österreich (Ostalpenregionen) werden nicht zum ersten Mal angeboten.

--->>>


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--->>>

Immer wieder Nordwest -bis Nordballett an LMG - kaum verlagernd. Somit die Tendenz zu weiteren Phasen mit Aufkleitniederschlägen. Wie gesagt, eingefahren hat wieder die Oberhand! Warum also nicht!?


Spekulationsgrüße


Servus Spekulatiusfreunde!


Aktuell im Wetterguckerland ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und was da der DWD heute schreibt ...

S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T

ausgegeben am Samstag, den 22.01.2022 um 10.30 UTC

Nordwestlage bleibt Trumpf: anfangs antizyklonal, in der zweiten Wochenhälfte
zyklonaler. Vor allem an der See und im Bergland zeitweise stürmisch, in höheren
Lagen winterlich, an den Alpen viel Schnee.

In der erweiterten Mittelfrist soll Deutschland zwischen dem ostatlantischen

Hoch und dem Trog über Nord- und Osteuropa weiter unter einer Nordwestströmung
verbleiben. Der neuste IFS-Lauf favorisiert dabei die zyklonale Variante, wobei
Deutschland zumeist auf der "kalten" Seite der Frontalzone liegen soll.

n den Alpen muss erneut mit länger anhaltenden Schneefällen und NEUSCHNEEmengen

zwischen 10 und 30 cm gerechnet werden. Die Gesamtneuschneemengen von Donnerstag
bis Sonntag könnten sich dort somit teilweise auf über 50 cm belaufen. 


Das würfde doch passen ... 97 Smiley53 


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 22.01.2022

(22.01.2022, 18:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.zwischen 10 und 30 cm gerechnet werden. Die Gesamtneuschneemengen von Donnerstag

bis Sonntag könnten sich dort somit teilweise auf über 50 cm belaufen. 





Das würfde doch passen ... 97 Smiley53 





Grüße


Na schaun mer mal..ich bin skeptisch, weil dieses Betonhoch ja wieder reinzieht...
schee wärs natürlich...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.01.2022

(22.01.2022, 19:08)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.01.2022, 18:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.zwischen 10 und 30 cm gerechnet werden. Die Gesamtneuschneemengen von Donnerstag

bis Sonntag könnten sich dort somit teilweise auf über 50 cm belaufen. 





Das würfde doch passen ... 97 Smiley53 





Grüße


Na schaun mer mal..ich bin skeptisch, weil dieses Betonhoch ja wieder reinzieht...
schee wärs natürlich...

Hat doch gerade auch funktioniert ... Wink

Und das noch beigefügt vom 13.01. ...

Zitat:Und falls es noch interessiert ... Übrigens abermals in den sumpfigen Hochdruck gescheppert. Auf dieses 1.) Winter übliche Szenario 2.) in zur Persistenz geäderten Zeiten -> somit nicht wirklich überraschend -> verwies ich immer wieder. Und da stecken wir jetzt wieder. Leider wieder zur Hälfte winterlich kalt und übermild samt wieder sehr deutlich ausgebildet,betoniert-kräftig -> die dafür zuständigen Fakten sind bekannt. Somit ->zumindest war das mal grundlegend in vor-geänderten Zeite der Fall <--> ist das in Winterwetterfakten unserer Regionen so mit den immer wieder über uns beschäftigend betonierten resp. immer wieder bildenden Hochdruck, sollte sich das Jahreszeit weiterlaufend bedingt langsam weiter nach West verlagern. Stichwort retrograd null Somit ... evtl kommen wir ja doch noch in den Genuss ... siehe Spekulatiusthread. Aber ... das sind nur meine Gedanken, meine Hoffnungen - nicht mehr und nicht weniger!

Und da braucht es eigentlich nicht viel Verschiebung um die aktuell bedienten Gebiete abermals zu beeinflussen. Und ... das aktuelle Trogergebnis samt nun wieder liegenden Kühlergebnissen wird für hier abermals Wirkung zeigen. Haben wir doch erlebt, warum jetzt anders bleibt die Kiste doch irgendwo gleich. Klart es auf geht es in den mäßigen Frost. Noch sind die Tage kurz ... zuletzt beschränkte sich das Tauwetter hier wenn überhaupt auf 2Stunden ...

DWD ...

Zitat:In der Nacht zum Montag ...
Richtung Alpen kann es unter klarem Himmel und über Schnee mäßigen, örtlich auch strengen Frost geben.
In der Nacht zum Dienstag ...
Richtung Alpen mäßiger Frost - +1 bis -4, in Alpentälern bis -8 Grad
In der Nacht zum Mittwoch
Meist 0 bis -4, in Tälern der Allgäuer Alpen bei Aufklaren bis -8 Grad.https://www.dwd.de/


Für hier klingt das angesichts einer aktuell ü50cm Neuschneedecke + vereister Untergrundschicht unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

nicht so schlech.
Guckern wir einfach...  Rolleyes


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 23.01.2022

Ich frag mich, wenn bei uns mal 1 Woche winterlich wird.

Jetzt ist Tauwetter bis weit herauf.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.02.2022

Servus Spekulatiusfreunde!


Ich habe extra paar Tage abgewartet, findet ja grundlegend immer eine wilde hin und her Rechnerei statt. Besonders auch neigt eine Großwetterlage zu Stürmen, Orkanen und besonders zu Schnellläufern am Rand intensiver komplexer Tiefdrucklagen Nordwest (regelrechte Tiefdruckschallplatte) ...

.gif   PL1512_large.gif (Größe: 194,51 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

welche sich im weiteren Wochenverlauf noch intensivieren wird. Wir werden es schlussendlich auch in der gesamten Anzahl ablaufender Sturm -und Orkanbildungen ersehen und teilweise auch erleben können.
Zudem ich mir sicher war, dass die wildesten Karten noch ausstehen würden. Nun ist der Zeitpunkt langsam gekommen, Selbige hier in den Spekulatiusordner aufzunehmen. Klar, wilder geht immer, aber das ist Kartenmöglichkeitsmaterial über unseren Köppen auf aller aller ... aaaaller höchster Stufe. Vergleichbar mit Dezember 1999 als Lothar eine flächig katastrophale Schneise zog. Übrigens gleicht sich die Großwetterlage sehr mit damals. Gucken wir erschrocken ... 92 33

Nehmen wir zuerst GFS ...

.gif   z1.gif (Größe: 1,17 MB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber dann, ICON ... da kann man nur hoffen, das DIE sich mehr als irren ...

.gif   z2.gif (Größe: 1,69 MB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... es wäre katastrophal ...

.jpg   1.JPG (Größe: 313,77 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   2.JPG (Größe: 305,87 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   3.gif (Größe: 281,09 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   4.gif (Größe: 278,03 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   5.gif (Größe: 270,22 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   6.gif (Größe: 131,91 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   7.gif (Größe: 122,47 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   8.gif (Größe: 117,04 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   a.png (Größe: 66,34 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   b.png (Größe: 112,9 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 14.02.2022

Oh yeah,
15bft in 850hpa über'm Sauerland. Borkenkäfer killt mehr Bäume als Kyrill? Dann muss halt ein stärkerer Orkan her, um die Verhältnisse zurecht zu rücken. Devil


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.02.2022

Hi Wettergucker


(14.02.2022, 15:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Spekulatiusfreunde!











Ich habe extra paar Tage abgewartet, findet ja grundlegend immer eine wilde hin und her Rechnerei statt. Besonders auch neigt eine Großwetterlage zu Stürmen, Orkanen und besonders zu Schnellläufern am Rand intensiver komplexer Tiefdrucklagen Nordwest (regelrechte Tiefdruckschallplatte) ...



Jap, so ists.








Zitat:welche sich im weiteren Wochenverlauf noch intensivieren wird. Wir werden es schlussendlich auch in der gesamten Anzahl ablaufender Sturm -und Orkanbildungen ersehen und teilweise auch erleben können.


Ja, leider wird uns das wohl nicht erspart bleiben. Confused So spannend es auch ist, bin ich seit 26.12.1999 leider lange nichtmehr so begeistert davon wie bis am 25.12.1999 ! Smiley30 Blush Cry Rolleyes

Mein Ansicht hat sich seitdem sehr deutlich geändert Arrow Exclamation Exclamation

 






Zitat:Zudem ich mir sicher war, dass die wildesten Karten noch ausstehen würden. Nun ist der Zeitpunkt langsam gekommen, Selbige hier in den Spekulatiusordner aufzunehmen. Klar, wilder geht immer, aber das ist Kartenmöglichkeitsmaterial über unseren Köppen auf aller aller ... aaaaller höchster Stufe. Vergleichbar mit Dezember 1999 als Lothar eine flächig katastrophale Schneise zog. Übrigens gleicht sich die Großwetterlage sehr mit damals. Gucken wir erschrocken ... 92 33


Das wäre wirklich sehr !! übelst. 53 69 69 69








Zitat:Nehmen wir zuerst GFS ...



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Aber dann, ICON ... da kann man nur hoffen, das DIE sich mehr als irren ...


Ja, also das sieht wirklich katastrophal aus  Sick Cry und man kann echt nur hoffen, dass sie sich ganz stark irren sonst.... 93 20 Smiley64 Smiley23


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.02.2022

Hi Robbi


(14.02.2022, 18:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh yeah,
15bft in 850hpa über'm Sauerland. Borkenkäfer killt mehr Bäume als Kyrill? Dann muss halt ein stärkerer Orkan her, um die Verhältnisse zurecht zu rücken. Devil

Oh nein bitte nicht Smiley13 Smiley13 Stop Shutup 69 ...wo ich im Sommer doch Urlaub im Rothaargebirge machen wollte - wenn Corona bis dorthin hoffentlich!! deutlich besser als jetzt ist.

Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.02.2022

(14.02.2022, 18:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh yeah,
15bft in 850hpa über'm Sauerland. Borkenkäfer killt mehr Bäume als Kyrill? Dann muss halt ein stärkerer Orkan her, um die Verhältnisse zurecht zu rücken. Devil


Servus Robbi!

Unter dem Motto ... machen wir Mal ALLES kompletto platt um es dann gut, richtig resp. Wandel-technisch besser gestellt zu erneuern!? Also kein länger anhaltendes Stückelwerk, sondern Krawumm und dann Neuanfang ... Sick Wink


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 16.02.2022

(16.02.2022, 16:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.02.2022, 18:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh yeah,
15bft in 850hpa über'm Sauerland. Borkenkäfer killt mehr Bäume als Kyrill? Dann muss halt ein stärkerer Orkan her, um die Verhältnisse zurecht zu rücken. Devil
Servus Robbi!
Unter dem Motto ... machen wir Mal ALLES kompletto platt um es dann gut, richtig resp. Wandel-technisch besser gestellt zu erneuern!? Also kein länger anhaltendes Stückelwerk, sondern Krawumm und dann Neuanfang ... Sick Wink

Hab ich ja schon angedeutet: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Fichten werden wieder am stärksten betroffen sein. Je eher die weg sind und durch Mischwald ersetzt wurden, desto besser.