Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - frozen fog - 23.12.2021

Zum Thema Gegensätze mal eine Karte..

Wo am Ende genau die Grenze ist, kann doch keiner sagen:


.jpeg   636B275F-E744-480A-9F26-96D946876C32.jpeg (Größe: 1,07 MB / Downloads: 303)


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 23.12.2021

(23.12.2021, 10:26)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum Thema Gegensätze mal eine Karte..

Wo am Ende genau die Grenze ist, kann doch keiner sagen:

Gaaaaaanz genau! Und am End wird diese sehr deutliche LMG Kiste auch eine Klima gewandelte Persistenz aufweisen können wie Sumpf und lange Weile. Somit geht auch die nervlische Belastung für einige Schreiber und Schreiberlienen Big Grin weiter ...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 23.12.2021

(23.12.2021, 09:16)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.12.2021, 07:09)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So wie ausschaut.

Taut es die nächsten Tage bei Wettergucker ganz schön. 

Kaltluft kommt wahrscheinlich nicht zum Alpenrand zurück.

Tja, ich denke im Ländle werden auch langsam die Augen gerieben . Wiederum wird ein gutes Potenzial verpulvert und verschossen. War wohl eine Ausnahme dass Kalt manchmal gewinnt. Ich denke mit meinem Laienwetterwissen ,dass es neue Wärme Rekorde geben wird im Januar . So ab Mitte Jänner wieder mal zwei ,drei Tage Hoffnung und vielleicht auch mal eine knappe Null ansonsten mild , mild ,mild. Im Februar das selbe Spiel um dann im März,April auf Kälte umzustellen.Da wird es hier aber auch schon wieder nichts mehr zu holen sein

Mal kurz am Rande, da ich die Zahlen gerade durchgeschippert habe ... Vom 23.11 bis zum heutigen Tag steht hier wie auch in der großen Talregion Kufstein - Kiefersfelden über Kössen nach Reit im Winkl nach 61-90 ne glatte Null - gebietsweise sogar ein Minus davor. Das entspricht punktgenau dem was ich aus der Region vermeldend mit absoluter Normalokost benannt habe. Somit ... soll resp. kann ich in Klima gewandelten Zeiten damit unzufrieden sein??? Ich denke Nicht wirklich! Und der ganze Zeitraum wandelte sich absolut Normal bis hin zu den letzten Nächten, als eine üblich zu erwartenden -15`ner Marke zielsicher anstand und erreicht, ja sogar genommen wurde. Das zollt in Klima gewandelten Zeiten absolut meinen RESPEKT und muss benannt sein!!!! Das ist übrigens auch gewandeltes und weiter wandelndes Klima das man gaaaaaaz genau gucken muss und es auch zeigen muss. Am Ende wird der Winter wieder zu mild, aber einzelne Phasen für einzelne Regionen mit teilweise deutlichen Unterschieden auf engsten Raum ... Der letzte Winter war doch schon ein Paradebeispiel! Und das wird in der nächsten nahen Zukunft grundlegend zwischen den Stühlen hockend noch viel krasser!!! Vergleichbar mit dem was ein aktuelles Modellhopping geradezu beispielhaft zeigt ... Somit Imhasch mein Tip - mit Gelassenheit ANPASSEN!!! Ansonsten wird Dich die Negativwinterwettergedankenwelt sowas von verschlucken ...


Zitat:22.12.2021

2021 unter den wärmsten Jahren der Messgeschichte


Vorläufige Auswertung der ZAMG: Kühlstes Jahr seit 2010 und dennoch unter den 25 wärmsten der 254-jährigen Messgeschichte.
Die letzten Jahre verliefen fast durchwegs extrem warm. So zählen zum Beispiel 2018, 2019 und 2020 zu den fünf wärmsten Jahren seit Beginn der Messreihe im Jahr 1768.
„2021 war nicht so extrem warm wie die letzten Jahre, wird sich in der Reihe der wärmsten Jahre der Messgeschichte aber trotzdem sehr weit vorne einreihen", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „berücksichtigt man die Prognose bis Jahresende, liegt 2021 im Tiefland Österreichs auf Platz 21 und auf den Bergen auf Platz 25 in der 254-jährigen Messgeschichte".

   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 23.12.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Maria - 26.12.2021

Ich will auch mal was zum Spekulatius beitragen, ich schreibe auch gar nicht viel drum herum aber sieht doch gut aus ab 11.1. 2022 Big Grin Wink Zumindest von der Kälte her, NS weiß ich jetzt nicht ob es eine Meteociel karte dazu gibt, Französisch ist nicht meins.  Wink


.png   D6F13645-B21A-4B6D-8809-1700E0F7C414.png (Größe: 40,14 KB / Downloads: 214)


.png   D8E2A601-E670-4FB1-A043-23425ECF85C5.png (Größe: 41,09 KB / Downloads: 214)


.png   14A00B87-38CD-4BE6-A0EB-2AE9C913A889.png (Größe: 42,3 KB / Downloads: 214)

Liebe Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 05.01.2022

Servus!



Und es bleibt weiterhin hoffnungsvolle Musik drin ...

Der 12`er (wie immer eine Möglichkeit mit einem krassen ->Umbau über den gesamten Lauf<-) war schon krass und somit halten wir ihn fest. Zudem paar Dinge ...

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wäre wieder mit Hochdruck und Höhenmilde in den 850`gern ...
Aber am Boden kontinental geholt kalt -Inversion- ... Das würde evtl vorlaufende Schneedecken gebietsweise konservieren, also bildenden wichtige Kühlakkus Wink Rolleyes


.png   GFSOPEU12_186_1.png (Größe: 71,72 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU12_186_1.2.png (Größe: 133,67 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU12_186_5.png (Größe: 65,26 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



.png   GFSOPEU12_222_1.png (Größe: 72,48 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU12_222_2.png (Größe: 76,11 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU12_222_34.png (Größe: 58,53 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU12_222_5.png (Größe: 64,94 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich nenne es mal "geteilte Freud" ... Wink Cool Big Grin 

.png   holla.png (Größe: 141,09 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_24.gif (Größe: 146,21 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   s1.png (Größe: 68,18 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   eu1.gif (Größe: 139,34 KB / Downloads: 161)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Also Daumen drücken ...


Grüße


Den 18`ner klatsch ich noch dran  ...


.png   GFSOPEU18_384_1.png (Größe: 73,21 KB / Downloads: 156)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU18_384_2.png (Größe: 75,74 KB / Downloads: 156)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU18_384_34.png (Größe: 56,27 KB / Downloads: 156)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

"geteilte Freud" ...

.png   GFSOPEU18_384_34-2.png (Größe: 105,72 KB / Downloads: 153)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 06.01.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 11.01.2022

Tach Spekulatiusfreunde!


Die oben in den beiden letzten Beiträgen angesprochene umbauende Winterwetteröglichkeit bleibt absolut erhalten! Noch besser, es läuft ja eigentlich schon mit der aktuelle Hochdruckwoche und -> Immer wieder und immer öfter springen Modellläufe nach der benannt abermals stattfindenden Hochdruckphase auf Nordwest bis Nordlage an.

Kaufe  ich ...

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 53,94 KB / Downloads: 92)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das würde wenn einen evtl Aufbau von Schneeflächen bedeuten können. Logisch ... es wird wenn wie schon genug erlebt weiterhin an die Wassertemps vor der Türe gekoppelt sein. Somit die üblichen Frage, ab welcher Höhenlage könnte es dann Schneeoptionen geben.
Da wäre je nördlicher wohl desto besser. Wobei - erst Nordwest und Schneeflächen vom Südosten her langsam weiter nach Nordwest/Nord auffbauend um dann bei immer mehr auf Nord drehend und weiter auskühlend einen nachhaltigeren Aspekt auf den Tisch zu bringen ... aber das würde mehr Durchhaltekraft bei den Winterwetterfreunden erfordern Wink . Kurzum ... immer wieder und immer öfter springen Modellläufe darauf an und zeigen schöne Dinge. Cool Wie gesagt, Spekulatius aber aktuell läuft es schon. Ist die Frage was am Ende steht ...


Spekulatiusgrüße


.png   gfs-0-384.png (Größe: 43,54 KB / Downloads: 91)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   gfs-13-192.png (Größe: 46,81 KB / Downloads: 90)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   gfs-1-192.png (Größe: 45,87 KB / Downloads: 91)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   gfs-1-384.png (Größe: 45,98 KB / Downloads: 91)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 20.01.2022

Servus Spekulatiusfreunde!


Angesichts abermals die Tendenz zu eingefahren - ich speicher es ab! Solch Zuschüttungskarten für östliches Allgäu über die Wetterguckerregion (östliche Alpenregionen Deutschland) rüber nach Österreich (Ostalpenregionen) werden nicht zum ersten Mal angeboten.

--->>>


.gif   240_24.gif (Größe: 125,38 KB / Downloads: 63)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--->>>

Immer wieder Nordwest -bis Nordballett an LMG - kaum verlagernd. Somit die Tendenz zu weiteren Phasen mit Aufkleitniederschlägen. Wie gesagt, eingefahren hat wieder die Oberhand! Warum also nicht!?


Spekulationsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 21.01.2022

Für den großen Rest , gibt leider nur kurze winterliche Phasen.