Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.12.2021

(21.12.2021, 15:37)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 15:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 14:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23



 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.

Eine gesonderte absolute Spekulatiussache liegt mir noch besonders am Herzen! Gaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... die LMG zeigt ja ersteinmal nicht wirklich viele Schneeoptionen für den Süden vor! Man könnte meinen die wollen uns -warum auch immer- aus dem Spiel lassen. Aber ist das wirklich so??? Ich habe ja die letzten Wochen und Monate immer wieder den Hinweis auf ein heuer endlich mal wieder recht normal eingebundenes Mittelmeer gegeben. Aktuell ist da bissl Ruhe eingekehrt! Aber - ist es evtl. die wortwörtliche Ruhe vor einem neuerlichen Einbinden??? Fest steht, es gibt sehr deutlichen Kaltluftvorstöße gen Süd. Und nun ... was ist denn, wenn es einer wieder über die Alpen schafft???? Wie gesagt, ganz nüchtern und spekulativ also eine Tief südlich der Alpen - also ein eingebundenes Mittelmeer. Evtl als abgeschnürte Kaltluftblase? Mmmmm ... somit kalte kontinentale Ostluft (besonders auch in den unteren Luftschichten) anzapfend mit eingebundener milder Luft und somit Stauniederschlägen an Nördlichen / nordöstlichen / östlichen Seiten??? Wie gesagt ... gaaaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... Wink Rolleyes

Keine Angst Wettergucker. Zu dir kommt das schon,aber zu mir sicher nicht

Tach Schweiz!

Äh ... das habe ich schon seit dem 26.11.21 ohne großartige Unterbrechung mit allem was irgendwie dazu gehört. Und was ich damit sagen will ... wäre das nicht so, würde ich hier und jetzt sämtliche weitere Hoffnungen für Deine Region abschreiben! Bedeutet also - schreibe auch Du noch nix ab.  Wink

Grüße aus der bis dato super laufenden Einwinterung Wink


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.12.2021

(21.12.2021, 17:16)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Des kommt eh nicht so.

wenigsten jetzt haben wir etwas Winter mit Dauerfrost, leider ohne Schnee.

Servus jokel!

Das ist absolut und grundlegend richtig. Wink 

Grüße aus Südost


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 21.12.2021

Wettergucker,
spekulier mal auf die nächsten 5 Tage (bis inkl 26.12.). Die werden krass genug. Cool Dann kann man nicht sagen "kommt eh nicht so." Okay, genau so kommt es nicht, klar. Aber so ähnlich auf jeden Fall.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 21.12.2021

Ne ist natürlich schon so, Ende Dezember den Winter abschreiben ist schon etwas früh. Aber ist halt eErfahrung


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 21.12.2021

(21.12.2021, 18:30)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ne ist natürlich schon so, Ende Dezember den Winter abschreiben ist schon etwas früh. Aber ist halt eErfahrung

Frozen fog hat letzten Winter nen schönen Vergleich gebracht: Wir haben den 21. Juni, es gab noch keine 30°C, also wird es auch keine mehr geben. Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - frozen fog - 21.12.2021

(21.12.2021, 18:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frozen fog hat letzten Winter nen schönen Vergleich gebracht: Wir haben den 21. Juni, es gab noch keine 30°C, also wird es auch keine mehr geben. Cool

Haha, das du dich daran erinnerst.  Big Grin
Super. Smile


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.12.2021

(21.12.2021, 15:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 14:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23



 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.

Eine gesonderte absolute Spekulatiussache liegt mir noch besonders am Herzen! Gaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... die LMG zeigt ja ersteinmal nicht wirklich viele Schneeoptionen für den Süden vor! Man könnte meinen die wollen uns -warum auch immer- aus dem Spiel lassen. Aber ist das wirklich so??? Ich habe ja die letzten Wochen und Monate immer wieder den Hinweis auf ein heuer endlich mal wieder recht normal eingebundenes Mittelmeer gegeben. Aktuell ist da bissl Ruhe eingekehrt! Aber - ist es evtl. die wortwörtliche Ruhe vor einem neuerlichen Einbinden??? Fest steht, es gibt sehr deutliche Kaltluftvorstöße gen Süd. Und nun ... was ist denn, wenn es einer wieder über die Alpen schafft???? Wie gesagt, ganz nüchtern und spekulativ also eine Tief südlich der Alpen - also ein eingebundenes Mittelmeer. Evtl als abgeschnürte Kaltluftblase? Mmmmm ... somit kalte kontinentale Ostluft (besonders auch in den unteren Luftschichten) anzapfend mit eingebundener milder Luft und somit Stauniederschlägen an Nördlichen / nordöstlichen / östlichen Seiten??? Wie gesagt ... gaaaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... Wink Rolleyes


So, der 18`ner hat gleich solch fast schon grundlegendes Nachfolge -resp. Weiterspinnszenario in petto. Danke GFS für eine schnelle Möglichkeitsunterstützung ... Big Grin Wink


.png   GFSOPEU18_195_1.png (Größe: 73,64 KB / Downloads: 124)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_204_1.png (Größe: 75,69 KB / Downloads: 124)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das wäre die nächste Karte zum einrahmen!


.gif   240_24.gif (Größe: 131,13 KB / Downloads: 124)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ... tritt diese Schneefläche ein, bekommen wir zum Jahreswechsel eine klare Nacht so könnte das für einige Gebiete ein bibbbbbbber Jahreswechsel werden.


.png   GFSOPEU18_252_34.png (Größe: 57,44 KB / Downloads: 121)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.12.2021

(21.12.2021, 20:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 15:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 14:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23



 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.

Eine gesonderte absolute Spekulatiussache liegt mir noch besonders am Herzen! Gaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... die LMG zeigt ja ersteinmal nicht wirklich viele Schneeoptionen für den Süden vor! Man könnte meinen die wollen uns -warum auch immer- aus dem Spiel lassen. Aber ist das wirklich so??? Ich habe ja die letzten Wochen und Monate immer wieder den Hinweis auf ein heuer endlich mal wieder recht normal eingebundenes Mittelmeer gegeben. Aktuell ist da bissl Ruhe eingekehrt! Aber - ist es evtl. die wortwörtliche Ruhe vor einem neuerlichen Einbinden??? Fest steht, es gibt sehr deutliche Kaltluftvorstöße gen Süd. Und nun ... was ist denn, wenn es einer wieder über die Alpen schafft???? Wie gesagt, ganz nüchtern und spekulativ also eine Tief südlich der Alpen - also ein eingebundenes Mittelmeer. Evtl als abgeschnürte Kaltluftblase? Mmmmm ... somit kalte kontinentale Ostluft (besonders auch in den unteren Luftschichten) anzapfend mit eingebundener milder Luft und somit Stauniederschlägen an Nördlichen / nordöstlichen / östlichen Seiten??? Wie gesagt ... gaaaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... Wink Rolleyes


So, der 18`ner hat gleich solch fast schon grundlegendes Nachfolge -resp. Weiterspinnszenario in petto. Danke GFS für eine schnelle Möglichkeitsunterstützung ... Big Grin Wink


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das wäre die nächste Karte zum einrahmen!


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ... tritt diese Schneefläche ein, bekommen wir zum Jahreswechsel eine klare Nacht so könnte das für einige Gebiete ein bibbbbbbber Jahreswechsel werden.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Servus!


Was da die derzeitige gesamte Modellwelt recht gebündelt hin und her rechnet sucht schon seinesgleichen. Ich gucke schon lange in die Karten, aber solch ein anhaltendes und massives Kontrast hin und her - daran kann ich mich nicht erinnern. Die Ausschläge gehen von gerade "den artischen Tiefwinter ausgerufen" bis "kannste im nächsten Lauf knicken denn der Vollfrühling kommt". Okay, ich schreibe ja schon Jahre, dass auch diese hin und her Rechnerei, von den sich gegenüberstehende Kontrasten bis hin zur extrem schnellen Abfolge von dem was möglich ist usw. weiter zunehmen wird. Sieht man das aber in den Karten und wird dem ausgesetzt ... das ist noch eine ganz andere Nummer und selbst wenn man denkt man ist darauf vorbereitet ...Pustekuchen! Da schlackert man mit den Ohren wärend gleichzeitig die Augen Karussell fahren ... Smiley5 26 26 Smiley5 Und das wird in weiter wandelnden Klimafakten noch schlimmer! Leute ... legt euch beim Thema Wetter eine Coolness samt Gelassenheit zu, ansonsten steigt zur Tempkurve auch die Blutdruckkurve samt Folgen nach oben. Ich erspare uns hier die neuerlichen Karten, welche direkt nach denen kamen welche ich oben einstellte. Es ist das absolut komplette und zudem gebündelte Hochniveaugegenteil! Aber trotzdem zählt ... das wird sich irgendwo wie immer einpendeln und noch zigfach hin und her gerechnet. Aber trotzdem bleibt das Rechenniveau sowas von krass das es krasser kaum geht. Herzlich Willkommen im geändert laufenden Klimafakt, mit dem nicht nur wir Wetterinteressiertenhanseln -und hanselinnen unsere Problemchen haben ...


Eine schönen Modellguckabend


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 23.12.2021

So wie ausschaut.

Taut es die nächsten Tage bei Wettergucker ganz schön.

Kaltluft kommt wahrscheinlich nicht zum Alpenrand zurück.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 23.12.2021

(23.12.2021, 07:09)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So wie ausschaut.

Taut es die nächsten Tage bei Wettergucker ganz schön. 

Kaltluft kommt wahrscheinlich nicht zum Alpenrand zurück.

Tja, ich denke im Ländle werden auch langsam die Augen gerieben . Wiederum wird ein gutes Potenzial verpulvert und verschossen. War wohl eine Ausnahme dass Kalt manchmal gewinnt. Ich denke mit meinem Laienwetterwissen ,dass es neue Wärme Rekorde geben wird im Januar . So ab Mitte Jänner wieder mal zwei ,drei Tage Hoffnung und vielleicht auch mal eine knappe Null ansonsten mild , mild ,mild. Im Februar das selbe Spiel um dann im März,April auf Kälte umzustellen.Da wird es hier aber auch schon wieder nichts mehr zu holen sein