Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 05.10.2021

Tach!


Also hat mild -wie wir das ja so oft kennen- seine Karten wieder ausgespielt und uns einen teilweise grandiosen Monatswechsel gebracht.
Ich muss trotz meiner Schneeliebhaberei sagen, es war gut so! Das letze Wochenende war echt grandios mit bis zu 28Grad auf meiner Höhenlage hier. Klar ... bedingt durch volle Südlotte. Somit lieber Wettergucker ... der 2021 vermutet erste frühe Wintergruß Ende September (in der üblichen Oktoberfestzeit) kam nicht zustande. Auch nicht um den Monatswechsel ... Rolleyes Blush 
Naja, so ist das mit Spekulatius. Und solange Mild nicht die ganzen kommenden Wochen gewinnt ... Sick Rolleyes Wink 
Somit starten wir nach meiner Meinung und Kartensichtung aktuell den nächsten Versuch, um eine erste kühl kalte Phase mit ersten Flockenchancen bis in mittelgebirg`sche Lagen zu erleben. Das passiert eventuell in drei Akten ...

Erster Akt ... diese Woche mit irgendwann zerfledernden Trog und seiner Höhenkaltluft, welche aber nicht wirklich arg ins Gewicht fällt. Eventuelle Schneefallgrenzen verbleiben recht weit oben und sollten selbst im besten alpinen Falle die 1200/1300m kaum unterschreiten.

Zweiter Akt ... entstehende Hochdruckbrücke samt Ostwinden und somit gebietsweiser Nebelneigung - also erst gebietsweise windig-frisch, dann Wind einschlafend und klart es auf mit Bodengefröstl - windschwach und klar regional leichter Luftfrost - typische Nebelecken auch dauerneblig ...

dritter Akt ... nächste Woche evtl Umstellung auf Nordwest bis evtl sogar Nord - wäre das so, würde es meiner Meinung nach ein weiterer Tempschritt nach unten sein. Stellen wir die heutige Trogwoche vergleichend gegenüber ... nehmen nordwest/nordseitig stauende Niederschläge mit ins Boot ... naja, dann wäre zumindest an den Alpen eine SFG von 800, evtl sogar 600/700m möglich.

Die aktuellen GFS Läufe machen solch Umbauphase möglich. Auch andere Modelle ziehen ähnlich mit ... beobachten wir es!
Mal gucken ob kalt nun über solch Umbau einen Gewinn einstreicht! Übrigens -und da bleibe ich grundlegend bei. Geschieht dies wirklich über solch länger laufenden Etappenumbau, kann am Ende evtl auch eine gewisse Nachhaltigkeit folgen. Wäre in dem Falle ein über mehrere Tage laufender tiefherbstlicher Charakter samt ersten gewagten Höhenlagenmittelgebirgswinterallüren mit begünstigten Alpenrand. Guckenwirmal ... Big Grin Wink 


GRüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.10.2021

(05.10.2021, 12:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!


Also hat mild -wie wir das ja so oft kennen- seine Karten wieder ausgespielt und uns einen teilweise grandiosen Monatswechsel gebracht.
Ich muss trotz meiner Schneeliebhaberei sagen, es war gut so! Das letze Wochenende war echt grandios mit bis zu 28Grad auf meiner Höhenlage hier. Klar ... bedingt durch volle Südlotte. Somit lieber Wettergucker ... der 2021 vermutet erste frühe Wintergruß Ende September (in der üblichen Oktoberfestzeit) kam nicht zustande. Auch nicht um den Monatswechsel ... Rolleyes Blush 
Naja, so ist das mit Spekulatius. Und solange Mild nicht die ganzen kommenden Wochen gewinnt ... Sick Rolleyes Wink 
Somit starten wir nach meiner Meinung und Kartensichtung aktuell den nächsten Versuch, um eine erste kühl kalte Phase mit ersten Flockenchancen bis in mittelgebirg`sche Lagen zu erleben. Das passiert eventuell in drei Akten ...

Erster Akt ... diese Woche mit irgendwann zerfledernden Trog und seiner Höhenkaltluft, welche aber nicht wirklich arg ins Gewicht fällt. Eventuelle Schneefallgrenzen verbleiben recht weit oben und sollten selbst im besten alpinen Falle die 1200/1300m kaum unterschreiten.

Zweiter Akt ... entstehende Hochdruckbrücke samt Ostwinden und somit gebietsweiser Nebelneigung - also erst gebietsweise windig-frisch, dann Wind einschlafend und klart es auf mit Bodengefröstl - windschwach und klar regional leichter Luftfrost - typische Nebelecken auch dauerneblig ...

dritter Akt ... nächste Woche evtl Umstellung auf Nordwest bis evtl sogar Nord - wäre das so, würde es meiner Meinung nach ein weiterer Tempschritt nach unten sein. Stellen wir die heutige Trogwoche vergleichend gegenüber ... nehmen nordwest/nordseitig stauende Niederschläge mit ins Boot ... naja, dann wäre zumindest an den Alpen eine SFG von 800, evtl sogar 600/700m möglich.

Die aktuellen GFS Läufe machen solch Umbauphase möglich. Auch andere Modelle ziehen ähnlich mit ... beobachten wir es!
Mal gucken ob kalt nun über solch Umbau einen Gewinn einstreicht! Übrigens -und da bleibe ich grundlegend bei. Geschieht dies wirklich über solch länger laufenden Etappenumbau, kann am Ende evtl auch eine gewisse Nachhaltigkeit folgen. Wäre in dem Falle ein über mehrere Tage laufender tiefherbstlicher Charakter samt ersten gewagten Höhenlagenmittelgebirgswinterallüren mit begünstigten Alpenrand. Guckenwirmal ... Big Grin Wink 


GRüße


Tach!


Bis aktuell wird es weiter angedeutet ...


.gif   240_24.gif (Größe: 49,08 KB / Downloads: 192)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 71,7 KB / Downloads: 193)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem zeigte gestern der 12`er mit seinem Hauptlauf den letzten aufgezeigten Punkt, welchen ich ansprach. Also das mit " ... länger laufenden Etappenumbau, kann am Ende evtl auch eine gewisse Nachhaltigkeit folgen"".


Spekugrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.12.2021

Tach!


Es ist mal wieder Zeit einige Karten für die Ewigkeit zu erhalten. Meine hoffnungsvolle Einstellung gegenüber dem heurigen Winter kennt man ja. Schon letzten Winter meinte ich ja das Selbiger (20/21 also) mit seinen doch deutlichen Schnee und Kaltphasen evtl nur ein Aufzeig ist was 21/22 erst kommen könnte. Wir hatten hier damals auch Zeiten, wo im Tal die Dieselflotte Kraftstoff versulzend in die Werkstätten mussten und der ein oder andere Fahrer bis in den Sommer Kraftstoffsystem geschädigt zutun hatte. Das war für einige Leute nicht wirklich lustig ging z.B. die heilige Kuh wärend der Fahrt einfach aus ... Nunja ... wenn ich dann solche Karten in von mir betont recht gut einwinternd laufenden Wetterzeiten vor die Augen bekomme, überfällt mich eine sofortige Schnappatmung ...


.png   CFSOPEU00_288_2.png (Größe: 69,86 KB / Downloads: 149)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_249_34.png (Größe: 57,03 KB / Downloads: 149)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das könnte für einige Regionen """sehr sehr lustig""" werden Sick . In anderen Worten, es wäre das kälteste Niveau um diese Zeit was machbar wäre, resp. man sich vorstellen kann. Da sind Mittel-Karten bei, da klappt es mir die Fußnägel hoch weil ich die so noch nicht gesehen habe. Gaaaaaanz ehrlich ... ich kann darauf verzichten!

Zitat:Aussage Wettergucker am 11.11.21 -> Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... null null null Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein!



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.12.2021

(14.12.2021, 11:49)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!





Es ist mal wieder Zeit einige Karten für die Ewigkeit zu erhalten. Meine hoffnungsvolle Einstellung gegenüber dem heurigen Winter kennt man ja. Schon letzten Winter meinte ich ja das Selbiger (20/21 also) mit seinen doch deutlichen Schnee und Kaltphasen evtl nur ein Aufzeig ist was 21/22 erst kommen könnte.

Evtl durchaus möglich. Smiley20


Zitat:Wir hatten hier damals auch Zeiten, wo im Tal die Dieselflotte Kraftstoff versulzend in die Werkstätten mussten und der ein oder andere Fahrer bis in den Sommer Kraftstoffsystem geschädigt zutun hatte. Das war für einige Leute nicht wirklich lustig ging z.B. die heilige Kuh wärend der Fahrt einfach aus ...

Ja, das ist nicht so toll.


Zitat:Nunja ... wenn ich dann solche Karten in von mir betont recht gut einwinternd laufenden Wetterzeiten vor die Augen bekomme, überfällt mich eine sofortige Schnappatmung ...




Zitat:Das könnte für einige Regionen """sehr sehr lustig""" werden Sick . In anderen Worten, es wäre das kälteste Niveau um diese Zeit was machbar wäre, resp. man sich vorstellen kann. Da sind Mittel-Karten bei, da klappt es mir die Fußnägel hoch weil ich die so noch nicht gesehen habe. Gaaaaaanz ehrlich ... ich kann darauf verzichten!

Ok, das wäre so ähnlich wie Ende Dezember 1996 als es hier eine Tmin. von rund -18° und eine Tmax. (!) von -13° gegeben hat. Das war um runde 14,5 K kälter als das Mittel Ende Dezember.

Die Karte sagt kälter als -12 K - aber wieviel kälter weiß man nicht -zwischen -12 und -14 K ? Oder gar noch kälter. Aber klar es ist noch seeehr lange hin - mal abwarten. Aber eben grundsätzlich halte ich sowas heuer für möglich. In vielen anderen Jahren wäre ich mehr als skeptisch gewesen, aber heuer doch nicht so. Smiley1

Einerseits wären -30° beim Skilanglauf auch mal nicht so schlecht, bloß blöd, dass ich auch einen (zum Glück sehr sparsamen) Diesel habe. Smiley30 Shy Wink
Ich wollte eigentlich einen Benziner, aber eine Lieferzeit von 3-4 Monaten ! wäre dank meiner Wohnlage, und der enorm schlechten ÖPNV-Verbindung der Route zur Arbeit nicht denkbar gewesen. Sad Sad




Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - WetterHahn - 14.12.2021

Eine Karte der Extreme, nur sehr unwahrscheinlich Wink
Wäre heute der 23.12.2021, hätte ich dafür ne Party geschmissen .


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.12.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.12.2021

Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23



.gif   240_24.gif (Größe: 144,1 KB / Downloads: 66)
 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.12.2021

(21.12.2021, 14:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23



 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.

Eine gesonderte absolute Spekulatiussache liegt mir noch besonders am Herzen! Gaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... die LMG zeigt ja ersteinmal nicht wirklich viele Schneeoptionen für den Süden vor! Man könnte meinen die wollen uns -warum auch immer- aus dem Spiel lassen. Aber ist das wirklich so??? Ich habe ja die letzten Wochen und Monate immer wieder den Hinweis auf ein heuer endlich mal wieder recht normal eingebundenes Mittelmeer gegeben. Aktuell ist da bissl Ruhe eingekehrt! Aber - ist es evtl. die wortwörtliche Ruhe vor einem neuerlichen Einbinden??? Fest steht, es gibt sehr deutliche Kaltluftvorstöße gen Süd. Und nun ... was ist denn, wenn es einer wieder über die Alpen schafft???? Wie gesagt, ganz nüchtern und spekulativ also eine Tief südlich der Alpen - also ein eingebundenes Mittelmeer. Evtl als abgeschnürte Kaltluftblase? Mmmmm ... somit kalte kontinentale Ostluft (besonders auch in den unteren Luftschichten) anzapfend mit eingebundener milder Luft und somit Stauniederschlägen an Nördlichen / nordöstlichen / östlichen Seiten??? Wie gesagt ... gaaaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... Wink Rolleyes


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 21.12.2021

(21.12.2021, 15:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 14:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Modellkartenfreunde!


Länger und etwas weniger den Thread hier bedient. Aber DAS Möglichkeitskartenschmankerl gehört abgebildet. Wetterverrückte würden sich sowas wohl auch rahmen lassen und über den Rechner hängen. Alter Schwede wäre das krasssssssssss ...


Grüße


TATTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAA ..........


64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23



 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

64 Smiley3 24 Surprised Smiley5 26 84 33 33 23 23 23 23

Was uns dieses Spekulatiuskartenschmankerl aber gaaaanz sicher zeigt ist, welch ein Potential und schlussendlich Spannung in der aufgebauten Winterwettersituation 21/22 herrscht! Und kurz darauf eingegegangen - selbst wenn die schlussendlichen Beeinflussungswahrheiten irgendwo zwischen Nichts und der hier gezeigten Spekulatiuswunderkarte liegen ... eine solch mögliche LMG würde in den Regionen wo dieser Schnee gerechnet wird mit teils stürmischen Wind einhergehen. Und auch wenn solche Massen nicht auftreten, würde es für entsprechend auftürmende Mengen mit Ergebnissen resp. Folgen reichen. Also hoooooooochspannend das es nicht doller geht ... Und auch weiter zählt, selbige LMG kann deutlich weiter im Süden abwettern. Selbst eine Deutschland-Mitte / südliche Mitte ist meiner Meinung noch nicht aus dem Spiel.

Und noch eine Sache die mir am Wetterspekulatiusherzen liegt ... wir ackern gerade mega auf der Weihnachtswetterspannung herum! Leute, was danach passieren kann und wird, ist meiner Meinung nach gleich spannend, wenn nicht sogar mit paar Spannungsschüppen mehr aufgelegt. Da sind Möglichkeiten -auch schon in einzelnen Spekulatiuskarten ersichtlich- da rollt es einem die Fußnägel hoch. Solche heurigen Möglichkeiten zeigte ich schon in anderen Threads auf.

Eine gesonderte absolute Spekulatiussache liegt mir noch besonders am Herzen! Gaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... die LMG zeigt ja ersteinmal nicht wirklich viele Schneeoptionen für den Süden vor! Man könnte meinen die wollen uns -warum auch immer- aus dem Spiel lassen. Aber ist das wirklich so??? Ich habe ja die letzten Wochen und Monate immer wieder den Hinweis auf ein heuer endlich mal wieder recht normal eingebundenes Mittelmeer gegeben. Aktuell ist da bissl Ruhe eingekehrt! Aber - ist es evtl. die wortwörtliche Ruhe vor einem neuerlichen Einbinden??? Fest steht, es gibt sehr deutlichen Kaltluftvorstöße gen Süd. Und nun ... was ist denn, wenn es einer wieder über die Alpen schafft???? Wie gesagt, ganz nüchtern und spekulativ also eine Tief südlich der Alpen - also ein eingebundenes Mittelmeer. Evtl als abgeschnürte Kaltluftblase? Mmmmm ... somit kalte kontinentale Ostluft (besonders auch in den unteren Luftschichten) anzapfend mit eingebundener milder Luft und somit Stauniederschlägen an Nördlichen / nordöstlichen / östlichen Seiten??? Wie gesagt ... gaaaaaanz nüchtern, spekulativ und bissl weiterträumend geguckt ... Wink Rolleyes

Keine Angst Wettergucker. Zu dir kommt das schon,aber zu mir sicher nicht


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 21.12.2021

Des kommt eh nicht so.

wenigsten jetzt haben wir etwas Winter mit Dauerfrost, leider ohne Schnee.