Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 14.09.2021

Ich zähle auf Euch. Der absolute Kaltwinter mit 50cm Schnee auch hier steht vor der Tür :-)


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.09.2021

(14.09.2021, 08:47)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich zähle auf Euch. Der absolute Kaltwinter mit 50cm Schnee auch hier steht vor der Tür :-)

Servus Imhasch!


Bitte beachten ... ich schreibe "" na, ich würde Winterphasen in Betracht ziehen, ... "" Rolleyes Wink Big Grin .
Bin ja "bekennender Freund" von -> es wandelt sich hin zu weiter steigernden Kontrasten -> also z.B. ein Bestandteil davon wäre hin zu extrem warm und extrem kalt in kürzester Zeit und auf engsten Raum und ich schließe milde wie auch warme Rekorde absolut nicht aus. Da kann also Dein schweizer Wohnzippl wieder/abermals oder öfter auf der Mildseite verbleiben! Ich will es nur kurz und frühzeitig in den Hinterkopf legen ... Wink Smiley53


Grüße aus Bayernzippl Südost


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 15.09.2021

(13.09.2021, 13:28)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Zitat:Zitata Wettergucker 30.08.2021

Tja, da war doch was dran! null null

Und nun stehen paar trockene und wärmere Tage an. Klar, zumindest hier kann es ja nur trockner und wärmer werden! null null Das war schon massiv herbstliche Kost, welche zudem für kaum noch trockene Wanderklamotten im Urlaub sorgte. Zumindest kam man angesichts fehlender Sonne und Wärme mit der Trocknung Selbiger kaum nach. Gut das es so kalt war  null null und die Heizung grundlegend laufen musste. Somit der Wanderklamottenmix seinen Trocknungsplatz fand ... wie gesagt, es kann ja hier nur besser werden!

Aber ... immer wieder zeigen Modelle den neuerlichen Absturz in ähnlich Niederschlags trächtige Wetterszenarien. Höhentief, Vb oder Vb artig mit entsprechend weiteren deutlichen Niederschlagsmengen. GFS hatte sogar schon eine klassische Vb Entwicklung im Angebot. Ich bleibe auch dabei, dass eine Besserung nur kurzzeitig aufschippern wird und wir schnell wieder in alte Muster verfallen werden. Also ... wir ändern grundlegen nix - das eingefahrene ""Trauerspiel"" 2021 bleib meiner Meinung nach erhalten. Die Beständigkeit liegt heuer in der Unbeständigkeit mit Tendenz zu unwetterartigen Szenarien.

Was ein Glück die letzten beiden Urlaubswochen!!! Bestimmte die ersten beiden Urlaubswochen die aufgezeigte Regenflut meinen Urlaub, so gab es die anderen beiden Wochen bis aktuell die beständigste Schönwetterphase -mit kurzen gewittrigen Zwischenspiel als Schmankerl- bist dato! Das passte super und war eine regelrechte Wiedergutmachung gegenüber dieser massiven, anhaltenden und irgendwann auch nervenden Wechselhaftigkeit! 97 Smiley34 Smiley20

Also nüschd mit dem benannten Aber ... !!! GUT SO! Muss ja nicht immer alles zutreffen. Somit bin auch ich sehr versöhnlich gestimmt.

Nun ist da aber noch der schon laaaaange im Jahr vom Wettergucker aufgeführte Spekulatius zwecks ...
Nun rückt dieser benannte Zeitraum ja näher.
Da bleibe ich bei und ab und an schießen da paar aufzeigende Modellläufe immer häufiger und regelrecht den Vogel ab. Aktuell wohl am gewaltigsten ECMWF! Ich wähle zum nun aufzeigenden Möglichkeitslauf extra diese deutlichen Worte, weil solch Karten um diese Jahresphase ... äh, mmm ... sagen wir mal so, die gehören einfach abgespeichert! Big Grin Wink Smiley53

Das wäre schon eine harte Kost! Ein Hochkracher mit herumführender Kälte Nord/Nordost/Ost in Szenarioart "absoluter Seltenheitswert" und kälter kaum möglich.
Tja, würde es da z.B. im Randbereich ein kleines Tief irgendwie mit einbringen ... -Fantasie- Wink  Graupel und Schnee -besonders nachts und morgens bis unter 500m. Oberhalb winterlich Blush Rolleyes Wink  ... Und ohne Niederschläge ... verbreitet Nachtfrost.
Da ist heuer was im Busch und ich erhalte meinen schon laaaaaaaang benannten Spekulatius absolut aufrecht.

Spekulatiusgrüße


Gucken wir gerade auf frühzeitige Kaltluftmöglichkeiten ...
Da fällt mir noch was ein ...
Ich verwies letzten Winter wie auch danach auf die aufgeschipperten teils tiefwinterlichen Phasen, welche definitiv für einige Regionen aufgetreten waren. Diese Phasen haben zeitweilig die "Ja was ist denn hoppppallllla mit der Erwärmung los und wo ist die denn nun - Fraktion" auf den Plan gerufen. Ich benanntes es immer mit "das wird man uns gewaltig und immer öfter um die Ohren schmettern". Immer wieder war mein Hinweis, dass ich den letzten Winter mit benannten Phasen als mögliches "Vorgeplänkel" eines deutlicher aufschippernden Winters 21/22 ersehe. Also der kommende Winter 21/22 erst recht die woisteigentlicheurebenannteerwärmungs-Fraktion auf den Plan rufen wird. Die haben schon laut gebrüllt und bekommen meiner Meinung nach eine weitere und wohl auch deutlichere Chance. Dabei bleibe ich ... gucke ich mir den Verlauf vom letzten Winter über das Frühjahr, den Sommer und aktuell an ... na, ich würde Winterphasen in Betracht ziehen, welche jüngere Generationen nicht wirklich kennen. Tja, auch gebietsweise mögliche Kälterekorde ... Okay, ich höre ja schon auf! Wink



Tach!


Und weiter gehts mit Spekulatius-Wettertohuwabohu! Das sind paar mögliche GFS Läufe ...
Vorlaufend Föhnlotte ... 26 Smiley5

.png   GFSOPEU06_234_2.png (Größe: 69,86 KB / Downloads: 220)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann ...

.png   GFSOPEU06_282_2.png (Größe: 71,25 KB / Downloads: 220)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU12_252_2.png (Größe: 70,03 KB / Downloads: 220)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU06_282_2 .1.png (Größe: 139,31 KB / Downloads: 220)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU06_282_2 .1 .2.png (Größe: 139,22 KB / Downloads: 220)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Holla die Waldfee! Isothermie durch Vb resp. Vb ähnlich bei Stau an den Alpen und zudem herangeführtes und ausbauend-absolutes Kältehochniveau für diese Zeit. Zum Vergleich das letzte Jahr mit einer aufschippernden, ja fast schon identischen Wetterlage.


.png   letzte Jahr.png (Größe: 72,17 KB / Downloads: 221)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Damals Schneefallgrenze bei um die 1000m ... Unterschied -> wenn das so kommen würde, wären die Grundtemps noch tiefer als damals. Somit SFG weiter unten, wenn nicht sogar mit Schneeregen und Nassschnee bis gaaaaaaaanz runter (klar - bezogen auf Bayern Alpenrand Wink) Zudem wohl auch höhere Niederschlagssummen.

Und das wäre schlussendlich auch gehöriges Kontrastprogramm. Vorlaufend für 1 bis 2Tage volle Föhnlotte mit Hochsommerfeeling und dann der brutale Absturz. Es wird wohl nicht wirklich langweilig bis Ende September ... Big Grin Wink Cool Da sind schlussendlich immer wieder Kältekarten bei, ich kann mich nicht erinnern solch Niveau überhaupt einmal so beguckt zu haben ... Smiley53 Huh 30 Alter Schwede!!!

Ich schreibe es abermals ... es ist eine Möglichkeit, also alles noch absolut spekulativ!!!!!! Da steht noch nix fest!!! Wenn es aber so kommt, wär`s ein absoluter und wortwörtlicher Kracher!!! Und würde es so kommen, wäre es für alpine Regionen bis voralpine Lagen um 600/700m katastrophal! Ich bin absoluter Schneefan, aber das wäre schlimm und es sollte bitte nicht eintreffen. Eine grobe Wetterguckerschätzung -spekulativ und auf diese Karten bezogen- um es verständlicher zu sehen ... Mmmmmm ... 80 bis 140mm, Staulagen wohl mehr als Nassschnee bei fast noch voller Belaubung -um es nur einmal auf die Baumfreunde zu beziehen-?????????????????


Spegggugrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 15.09.2021

(15.09.2021, 09:12)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.09.2021, 13:28)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Zitat:Zitata Wettergucker 30.08.2021

Tja, da war doch was dran! null null

Und nun stehen paar trockene und wärmere Tage an. Klar, zumindest hier kann es ja nur trockner und wärmer werden! null null Das war schon massiv herbstliche Kost, welche zudem für kaum noch trockene Wanderklamotten im Urlaub sorgte. Zumindest kam man angesichts fehlender Sonne und Wärme mit der Trocknung Selbiger kaum nach. Gut das es so kalt war  null null und die Heizung grundlegend laufen musste. Somit der Wanderklamottenmix seinen Trocknungsplatz fand ... wie gesagt, es kann ja hier nur besser werden!

Aber ... immer wieder zeigen Modelle den neuerlichen Absturz in ähnlich Niederschlags trächtige Wetterszenarien. Höhentief, Vb oder Vb artig mit entsprechend weiteren deutlichen Niederschlagsmengen. GFS hatte sogar schon eine klassische Vb Entwicklung im Angebot. Ich bleibe auch dabei, dass eine Besserung nur kurzzeitig aufschippern wird und wir schnell wieder in alte Muster verfallen werden. Also ... wir ändern grundlegen nix - das eingefahrene ""Trauerspiel"" 2021 bleib meiner Meinung nach erhalten. Die Beständigkeit liegt heuer in der Unbeständigkeit mit Tendenz zu unwetterartigen Szenarien.

Was ein Glück die letzten beiden Urlaubswochen!!! Bestimmte die ersten beiden Urlaubswochen die aufgezeigte Regenflut meinen Urlaub, so gab es die anderen beiden Wochen bis aktuell die beständigste Schönwetterphase -mit kurzen gewittrigen Zwischenspiel als Schmankerl- bist dato! Das passte super und war eine regelrechte Wiedergutmachung gegenüber dieser massiven, anhaltenden und irgendwann auch nervenden Wechselhaftigkeit! 97 Smiley34 Smiley20

Also nüschd mit dem benannten Aber ... !!! GUT SO! Muss ja nicht immer alles zutreffen. Somit bin auch ich sehr versöhnlich gestimmt.

Nun ist da aber noch der schon laaaaange im Jahr vom Wettergucker aufgeführte Spekulatius zwecks ...
Nun rückt dieser benannte Zeitraum ja näher.
Da bleibe ich bei und ab und an schießen da paar aufzeigende Modellläufe immer häufiger und regelrecht den Vogel ab. Aktuell wohl am gewaltigsten ECMWF! Ich wähle zum nun aufzeigenden Möglichkeitslauf extra diese deutlichen Worte, weil solch Karten um diese Jahresphase ... äh, mmm ... sagen wir mal so, die gehören einfach abgespeichert! Big Grin Wink Smiley53

Das wäre schon eine harte Kost! Ein Hochkracher mit herumführender Kälte Nord/Nordost/Ost in Szenarioart "absoluter Seltenheitswert" und kälter kaum möglich.
Tja, würde es da z.B. im Randbereich ein kleines Tief irgendwie mit einbringen ... -Fantasie- Wink  Graupel und Schnee -besonders nachts und morgens bis unter 500m. Oberhalb winterlich Blush Rolleyes Wink  ... Und ohne Niederschläge ... verbreitet Nachtfrost.
Da ist heuer was im Busch und ich erhalte meinen schon laaaaaaaang benannten Spekulatius absolut aufrecht.

Spekulatiusgrüße


Gucken wir gerade auf frühzeitige Kaltluftmöglichkeiten ...
Da fällt mir noch was ein ...
Ich verwies letzten Winter wie auch danach auf die aufgeschipperten teils tiefwinterlichen Phasen, welche definitiv für einige Regionen aufgetreten waren. Diese Phasen haben zeitweilig die "Ja was ist denn hoppppallllla mit der Erwärmung los und wo ist die denn nun - Fraktion" auf den Plan gerufen. Ich benanntes es immer mit "das wird man uns gewaltig und immer öfter um die Ohren schmettern". Immer wieder war mein Hinweis, dass ich den letzten Winter mit benannten Phasen als mögliches "Vorgeplänkel" eines deutlicher aufschippernden Winters 21/22 ersehe. Also der kommende Winter 21/22 erst recht die woisteigentlicheurebenannteerwärmungs-Fraktion auf den Plan rufen wird. Die haben schon laut gebrüllt und bekommen meiner Meinung nach eine weitere und wohl auch deutlichere Chance. Dabei bleibe ich ... gucke ich mir den Verlauf vom letzten Winter über das Frühjahr, den Sommer und aktuell an ... na, ich würde Winterphasen in Betracht ziehen, welche jüngere Generationen nicht wirklich kennen. Tja, auch gebietsweise mögliche Kälterekorde ... Okay, ich höre ja schon auf! Wink



Tach!


Und weiter gehts mit Spekulatius-Wettertohuwabohu! Das sind paar mögliche GFS Läufe ...
Vorlaufend Föhnlotte ... 26 Smiley5

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Holla die Waldfee! Isothermie durch Vb resp. Vb ähnlich bei Stau an den Alpen und zudem herangeführtes und ausbauend-absolutes Kältehochniveau für diese Zeit. Zum Vergleich das letzte Jahr mit einer aufschippernden, ja fast schon identischen Wetterlage.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Damals Schneefallgrenze bei um die 1000m ... Unterschied -> wenn das so kommen würde, wären die Grundtemps noch tiefer als damals. Somit SFG weiter unten, wenn nicht sogar mit Schneeregen und Nassschnee bis gaaaaaaaanz runter (klar - bezogen auf Bayern Alpenrand Wink) Zudem wohl auch höhere Niederschlagssummen.

Und das wäre schlussendlich auch gehöriges Kontrastprogramm. Vorlaufend für 1 bis 2Tage volle Föhnlotte mit Hochsommerfeeling und dann der brutale Absturz. Es wird wohl nicht wirklich langweilig bis Ende September ... Big Grin Wink Cool Da sind schlussendlich immer wieder Kältekarten bei, ich kann mich nicht erinnern solch Niveau überhaupt einmal so beguckt zu haben ... Smiley53 Huh 30 Alter Schwede!!!

Ich schreibe es abermals ... es ist eine Möglichkeit, also alles noch absolut spekulativ!!!!!! Da steht noch nix fest!!! Wenn es aber so kommt, wär`s ein absoluter und wortwörtlicher Kracher!!! Und würde es so kommen, wäre es für alpine Regionen bis voralpine Lagen um 600/700m katastrophal! Ich bin absoluter Schneefan, aber das wäre schlimm und es sollte bitte nicht eintreffen. Eine grobe Wetterguckerschätzung -spekulativ und auf diese Karten bezogen- um es verständlicher zu sehen ... Mmmmmm ... 80 bis 140mm, Staulagen wohl mehr als Nassschnee bei fast noch voller Belaubung -um es nur einmal auf die Baumfreunde zu beziehen-?????????????????


Spegggugrüße

Interessante Karten!

Das könnte ein spannender Auftakt für mich hier in Augsburg werden. Diese Höhenlagen sind nicht sehr weit entfernt und ich würde definitiv mal hoch fahren, sollte das eintreffen.

Gruß aus dem Re87 Richtung M-Pasing  Smile


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 16.09.2021

Wie sieht es aus? Sind die Kälteläufe noch drin? Ansonsten hat der September kaum eine Chance das Überwärmte abzubauen, und dann sehe ich schwarz für den Winter, leider.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi's Teufel - 16.09.2021

(16.09.2021, 07:59)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sieht es aus? Sind die Kälteläufe noch drin? Ansonsten hat der September kaum eine Chance das Überwärmte abzubauen, und dann sehe ich schwarz für den Winter, leider.

Bis auf ein paar frische Nächte ja, jedenfalls mittelfristig. Devil


.gif   wybbkx5k.gif (Größe: 1 MB / Downloads: 171)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.09.2021

(16.09.2021, 07:59)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sieht es aus? Sind die Kälteläufe noch drin? Ansonsten hat der September kaum eine Chance das Überwärmte abzubauen, und dann sehe ich schwarz für den Winter, leider.


Hallo Schwabenländle!


Da ist noch nichts entschieden. Werden immer wieder aus vorstoßend kalten Luftmassen abschnürende Höhentiefs / KLT`s möglich sein. Wo die schlussendlich liegen ... wissen wir-> kann man so frühzeitig nicht sagen. Also ... alles noch offen! 

Übrigens - im Zusammenhang ... die Chancen möglicher Cut Off`s auch in Richtung Mittelmeer nimmt damit deutlich zu! Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane Saison geben. Nächste Woche wäre wohl ein erstes mögliches Datum. Den Thread dafür werd ich gleich eröffnen ...


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 16.09.2021

(16.09.2021, 12:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens - im Zusammenhang ... die Chancen möglicher Cut Off`s auch in Richtung Mittelmeer nimmt damit deutlich zu! Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane
Also der Kai Zorn liest sicher Deine Posts...
oder auch umgekehrt, siehe 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.09.2021

(16.09.2021, 18:50)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.09.2021, 12:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens - im Zusammenhang ... die Chancen möglicher Cut Off`s auch in Richtung Mittelmeer nimmt damit deutlich zu! Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane
Also der Kai Zorn liest sicher Deine Posts...
oder auch umgekehrt, siehe 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hallo ins Vorländle!

Big Grin Wink  Ich habe natürlich gleich geguckt! Ich war damit 3-4Stunden früher dran! Smiley53 Wink Cool Big Grin Wink 
Tja, ich denk man guckt die gleichen Karten und philosophiert - sinniert was da so kommen könnte. Man denkt und redet über die gleiche Sache - Wetter. Somit gleichen sich oft genug die Dinge. Was mir aber vor längeren Zeiten (z.B. auch WO Zeiten) aufgefallen ist, dass verwendete Redensarten, bestimmte Wörter irgendwann auch auf offizielleren Seiten zu finden waren. Da könnte man jetzt munkel ob man die nicht irgendwie mit in die schreibende Wetterzunft gebracht hat ... Big Grin 30 Smiley2


Grüße aus`m Priental


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.09.2021

Tach!


Gucken wir kurz in die Karten ...
Den September retten wir wohl glücklich ohne großartigen Absturz  ... aber der letzte Tag bleibt spekulativ hochinteressant!
Die Modelle spuckten bis heute zwei Möglichekeiten aus ... entweder volle Südlotte mit spätem Hochsommer -und das wäre so, würde es dabei eine gute Durchmischung geben nach der es auch oft genug ausschaute- oder der oft zitierte volle Absturz mit frühzeitigen tiefherbslichen Optionen bis hin zum frühwinterlchen Bergland 800-1000m resp. liegt ein NS-Gebiet über den Alpen wäre dort Frühwinter bis in die Täler möglich (Isothermie). Nehmen wir nur die GFS Möglichkeiten war dort von Lauf zu Lauf hin und her wechselnd die kältest mögliche Variante die es um diese Jahresphase geben kann und die absolut wärmste die es um diese Jahresphase geben kann machbar ... schon grandios! Also ein hin und her von Lauf zu Lauf zwischen beiden Varianten auf absolut überhaupt möglichen Hochniveau ... Big Grin Wink

Und heute am Tag schipperte sich die gesamten Modell-möglichen Tendenzen eher auf die Kaltseiten-Varianten ein. Also ... ich will ja nicht unken, aber irgendwie riecht das aktuell nach Kaltvarianten - Gewinn. In welch Art und Weise steht absolut offen ...


Grüße



.png   GFSOPEU12_252_2.png (Größe: 67,84 KB / Downloads: 84)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_249_2.png (Größe: 70,14 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_249_34.png (Größe: 56,76 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   231_6.gif (Größe: 311,5 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   234_3.gif (Größe: 80,17 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_3.gif (Größe: 78,79 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   240_24.gif (Größe: 53,71 KB / Downloads: 85)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.