Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 08.08.2021

Würde das auch bedeuten, dass man Morgenfrost ab 600 Meter ü.n.N vorfinden würde wie es einst im August 1996 war?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 08.08.2021

(08.08.2021, 12:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Würde das auch bedeuten, dass man Morgenfrost ab 600 Meter ü.n.N vorfinden würde wie es einst im August 1996 war?


Hallo Schwabenländle!


Ich glaube nicht das es so kommt! Aber ... behalte es mal im Hnterkopf, denn ich denke wir werde heuer solch unterkühlt frühzeitigen Dinge noch sehen. Ich rechne mit einem ersten wirklichen kühl kalten Einbruch Ende September und im Oktober selber. Somit auch ersten Flockenchancen bis ins alpine Vorland. Gerade weil wir auch solch anhaltende und deutliche Hitzefakten Süd/Südosteuropa erleben, wird meiner Meinung nach die Gegenseite einen frühzeitigen Einwurf aufbringen können. Bin ja grundlegend ein bekennender """Anhänger""" kontrastreich zunehmender Gegensätze ... Blush Wink


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 12.08.2021

So ganz viel wärmer als GFS Kontrolllauf wird's aber nicht. 4-5°C in 850hpa kriege ich Anfang nächster Woche... Whistle


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 24.08.2021

(08.08.2021, 13:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.08.2021, 12:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Würde das auch bedeuten, dass man Morgenfrost ab 600 Meter ü.n.N vorfinden würde wie es einst im August 1996 war?


Hallo Schwabenländle!


Ich glaube nicht das es so kommt! Aber ... behalte es mal im Hinterkopf, denn ich denke wir werde heuer solch unterkühlt frühzeitigen Dinge noch sehen. Ich rechne mit einem ersten wirklichen kühl kalten Einbruch Ende September und im Oktober selber. Somit auch ersten Flockenchancen bis ins alpine Vorland. Gerade weil wir auch solch anhaltende und deutliche Hitzefakten Süd/Südosteuropa erleben, wird meiner Meinung nach die Gegenseite einen frühzeitigen Einwurf aufbringen können. Bin ja grundlegend ein bekennender """Anhänger""" kontrastreich zunehmender Gegensätze ... Blush Wink


Grüße


Tach!


Der heutige Bericht vom Wedda ...

Zitat:Holla, heute dann mit Pulover und Regenjacke ...
Takt 11Grad bei anhaltend mäßigem Sprühregen, Wind und tief hängenden Wolken welche ab gut 800m immer wieder als dichte Nebelfetzen an den Hängen entlang jagen ... da z.B. viele der Ahornbäume im Tal massiven Pilzbefall haben und dadurch gelb werden/sind sehr sehr herbstlich die ganze Geschichte.

Wenn man die Wetterkarten der nächsten 14Tage so anschaut und sich dem Spekulatius hingibt ... na da ist es ja spannend!
Von der kältesten Luftmasse die es überhaupt um diese Jahresphase geben kann über Vb bis hin zur tieferen SFG und ersten Graupelschauern bis ins Tiefland ... klart es auf, ist Bodenfrost möglich. 64 64 64 64 


Ich bleibe dabei, heuer sollten wir die oben für den Hinterkopf hinterlegen Frühwintergrüße auf der Agenda behalten! Smiley53 30



Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 24.08.2021

Also könnte das doch kommen, was ich befürchtet hatte.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 24.08.2021

(24.08.2021, 12:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.08.2021, 13:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.08.2021, 12:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Würde das auch bedeuten, dass man Morgenfrost ab 600 Meter ü.n.N vorfinden würde wie es einst im August 1996 war?


Hallo Schwabenländle!


Ich glaube nicht das es so kommt! Aber ... behalte es mal im Hinterkopf, denn ich denke wir werde heuer solch unterkühlt frühzeitigen Dinge noch sehen. Ich rechne mit einem ersten wirklichen kühl kalten Einbruch Ende September und im Oktober selber. Somit auch ersten Flockenchancen bis ins alpine Vorland. Gerade weil wir auch solch anhaltende und deutliche Hitzefakten Süd/Südosteuropa erleben, wird meiner Meinung nach die Gegenseite einen frühzeitigen Einwurf aufbringen können. Bin ja grundlegend ein bekennender """Anhänger""" kontrastreich zunehmender Gegensätze ... Blush Wink


Grüße


Tach!


Der heutige Bericht vom Wedda ...

Zitat:Holla, heute dann mit Pulover und Regenjacke ...
Takt 11Grad bei anhaltend mäßigem Sprühregen, Wind und tief hängenden Wolken welche ab gut 800m immer wieder als dichte Nebelfetzen an den Hängen entlang jagen ... da z.B. viele der Ahornbäume im Tal massiven Pilzbefall haben und dadurch gelb werden/sind sehr sehr herbstlich die ganze Geschichte.

Wenn man die Wetterkarten der nächsten 14Tage so anschaut und sich dem Spekulatius hingibt ... na da ist es ja spannend!
Von der kältesten Luftmasse die es überhaupt um diese Jahresphase geben kann über Vb bis hin zur tieferen SFG und ersten Graupelschauern bis ins Tiefland ... klart es auf, ist Bodenfrost möglich. 64 64 64 64 


Ich bleibe dabei, heuer sollten wir die oben für den Hinterkopf hinterlegen Frühwintergrüße auf der Agenda behalten! Smiley53 30



Grüße



Uppppppssssss ...


.png   de_model-de-310-1_moddeu_2021082412_180_38_157.png (Größe: 431,34 KB / Downloads: 164)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 25.08.2021

Da bin ich ja froh, dass ich noch Spätsommer ab heute in Kroation genieße.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 30.08.2021

Tach!


Wieder ein wenig Spekulatius, aber erst einmal kurz ein Rückblick ...
Das waren/sind die Fakten zum benannten möglichen Niederschlag - man gucke den Tageswetterthread (aber auch die Tagesthreads der letzten 5Tage) durch- ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

DWD am heutigen Abend ...
Zitat:Die Niederschläge ziehen sich nur zögerlich zum östlichen Mittelgebirgsraum und an die Alpen zurück. Zumindest
an den Alpen halten sie mit Unterbrechungen sogar bis Dienstagabend an und fallen durch Staueffekte auch ergiebiger aus. Folglich kommen dort zwischen heute Abend (18 UTC) und Dienstabend (18 UTC) nochmal 10 bis 25 l/m² zusammen. EURO4 rechnet sogar punktuell nochmal mit Mengen zwischen 30 und 50 l/m², was durch wiederholte "Schauer-Volltreffer" auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Damit summieren sich die Mengen, beginnend am Samstagabend, auf insgesamt 50 bis örtlich über 120 l/m², was sogar ein Extremereignis darstellt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ... SFG z.B. rund um BGL war bei 1550/1600m ... Wink Big Grin 

.jpg   spek.JPG (Größe: 56,71 KB / Downloads: 109)

Tja, da war doch was dran! Wink Cool
Und nun stehen paar trockene und wärmere Tage an. Klar, zumindest hier kann es ja nur trockner und wärmer werden! Big Grin Wink Das war schon massiv herbstliche Kost, welche zudem für kaum noch trockene Wanderklamotten im Urlaub sorgte. Zumindest kam man angesichts fehlender Sonne und Wärme mit der Trocknung Selbiger kaum nach. Gut das es so kalt war  Wink Big Grin und die Heizung grundlegend laufen musste. Somit der Wanderklamottenmix seinen Trocknungsplatz fand ... wie gesagt, es kann ja hier nur besser werden!

Aber ... immer wieder zeigen Modelle den neuerlichen Absturz in ähnlich Niederschlags trächtige Wetterszenarien. Höhentief, Vb oder Vb artig mit entsprechend weiteren deutlichen Niederschlagsmengen. GFS hatte sogar schon eine klassische Vb Entwicklung im Angebot. Ich bleibe auch dabei, dass eine Besserung nur kurzzeitig aufschippern wird und wir schnell wieder in alte Muster verfallen werden. Also ... wir ändern grundlegen nix - das eingefahrene ""Trauerspiel"" 2021 bleib meiner Meinung nach erhalten. Die Beständigkeit liegt heuer in der Unbeständigkeit mit Tendenz zu unwetterartigen Szenarien.

Und noch eine Sache für den Hinterkopf! Das ist schon längere Zeit meine Aussage für 2021. Die Wettergucker - Hinweise kamen schon öfters.

Zitat: ... Aber ... behalte es mal im Hnterkopf, denn ich denke wir werde heuer solch unterkühlt frühzeitigen Dinge noch sehen. Ich rechne mit einem ersten wirklichen kühl kalten Einbruch Ende September und im Oktober selber. Somit auch ersten Flockenchancen bis ins alpine Vorland. Gerade weil wir auch solch anhaltende und deutliche Hitzefakten Süd/Südosteuropa erleben, wird meiner Meinung nach die Gegenseite einen frühzeitigen Einwurf aufbringen können. Bin ja grundlegend ein bekennender """Anhänger""" kontrastreich zunehmender Gegensätze ...

Eine erste deutlich unterkühlte Phase haben wir zum Glück bald überstanden. Wink Cool  Die nächste wird meiner Meinung nach eine weitere Kältestufe tiefer. Ich bleibe dabei, auch wenn ein Oktoberfest heuer nicht stattfindet, genau um diese Zeit rechne ich mit einer neuerlichen Kältestufe nach unten. Graupel, erste nasse Flocken letzte Septemberwoche/erste Oktoberwoche???  bis 600 - 800m??????? Evtl sogar bis München Stadt Niveau??? Das unter Einfluss anhaltender Niederschläge (Vb , Vb artig oder Höhentief wie aktuell), somit also auch der einrechenbare Faktor Niederschlagsabkühlung und so drückende SFG ... Okay, ich höre ja schon auf! Big Grin


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 13.09.2021

Mahlzeit!


Zitat:Zitata Wettergucker 30.08.2021
Tja, da war doch was dran! null null
Und nun stehen paar trockene und wärmere Tage an. Klar, zumindest hier kann es ja nur trockner und wärmer werden! null null Das war schon massiv herbstliche Kost, welche zudem für kaum noch trockene Wanderklamotten im Urlaub sorgte. Zumindest kam man angesichts fehlender Sonne und Wärme mit der Trocknung Selbiger kaum nach. Gut das es so kalt war  null null und die Heizung grundlegend laufen musste. Somit der Wanderklamottenmix seinen Trocknungsplatz fand ... wie gesagt, es kann ja hier nur besser werden!

Aber ... immer wieder zeigen Modelle den neuerlichen Absturz in ähnlich Niederschlags trächtige Wetterszenarien. Höhentief, Vb oder Vb artig mit entsprechend weiteren deutlichen Niederschlagsmengen. GFS hatte sogar schon eine klassische Vb Entwicklung im Angebot. Ich bleibe auch dabei, dass eine Besserung nur kurzzeitig aufschippern wird und wir schnell wieder in alte Muster verfallen werden. Also ... wir ändern grundlegen nix - das eingefahrene ""Trauerspiel"" 2021 bleib meiner Meinung nach erhalten. Die Beständigkeit liegt heuer in der Unbeständigkeit mit Tendenz zu unwetterartigen Szenarien.


Was ein Glück die letzten beiden Urlaubswochen!!! Bestimmte die ersten beiden Urlaubswochen die aufgezeigte Regenflut meinen Urlaub, so gab es die anderen beiden Wochen bis aktuell die beständigste Schönwetterphase -mit kurzen gewittrigen Zwischenspiel als Schmankerl- bist dato! Das passte super und war eine regelrechte Wiedergutmachung gegenüber dieser massiven, anhaltenden und irgendwann auch nervenden Wechselhaftigkeit! 97 Smiley34 Smiley20

Also nüschd mit dem benannten Aber ... !!! GUT SO! Muss ja nicht immer alles zutreffen. Somit bin auch ich sehr versöhnlich gestimmt.



Nun ist da aber noch der schon laaaaange im Jahr vom Wettergucker aufgeführte Spekulatius zwecks ...


.jpg   spek1.JPG (Größe: 81,01 KB / Downloads: 72)

Nun rückt dieser benannte Zeitraum ja näher.
Da bleibe ich bei und ab und an schießen da paar aufzeigende Modellläufe immer häufiger und regelrecht den Vogel ab. Aktuell wohl am gewaltigsten ECMWF! Ich wähle zum nun aufzeigenden Möglichkeitslauf extra diese deutlichen Worte, weil solch Karten um diese Jahresphase ... äh, mmm ... sagen wir mal so, die gehören einfach abgespeichert! Big Grin Wink Smiley53


.png   2.png (Größe: 116,26 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   1.png (Größe: 150,4 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   3.png (Größe: 69,24 KB / Downloads: 73)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   a1.gif (Größe: 991,65 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wäre schon eine harte Kost! Ein Hochkracher mit herumführender Kälte Nord/Nordost/Ost in Szenarioart "absoluter Seltenheitswert" und kälter kaum möglich.
Tja, würde es da z.B. im Randbereich ein kleines Tief irgendwie mit einbringen ... -Fantasie- Wink  Graupel und Schnee -besonders nachts und morgens bis unter 500m. Oberhalb winterlich Blush Rolleyes Wink  ... Und ohne Niederschläge ... verbreitet Nachtfrost.
Da ist heuer was im Busch und ich erhalte meinen schon laaaaaaaang benannten Spekulatius absolut aufrecht.


Spekulatiusgrüße


Gucken wir gerade auf frühzeitige Kaltluftmöglichkeiten ...
Da fällt mir noch was ein ...
Ich verwies letzten Winter wie auch danach auf die aufgeschipperten teils tiefwinterlichen Phasen, welche definitiv für einige Regionen aufgetreten waren. Diese Phasen haben zeitweilig die "Ja was ist denn hoppppallllla mit der Erwärmung los und wo ist die denn nun - Fraktion" auf den Plan gerufen. Ich benanntes es immer mit "das wird man uns gewaltig und immer öfter um die Ohren schmettern". Immer wieder war mein Hinweis, dass ich den letzten Winter mit benannten Phasen als mögliches "Vorgeplänkel" eines deutlicher aufschippernden Winters 21/22 ersehe. Also der kommende Winter 21/22 erst recht die woisteigentlicheurebenannteerwärmungs-Fraktion auf den Plan rufen wird. Die haben schon laut gebrüllt und bekommen meiner Meinung nach eine weitere und wohl auch deutlichere Chance. Dabei bleibe ich ... gucke ich mir den Verlauf vom letzten Winter über das Frühjahr, den Sommer und aktuell an ... na, ich würde Winterphasen in Betracht ziehen, welche jüngere Generationen nicht wirklich kennen. Tja, auch gebietsweise mögliche Kälterekorde ... Okay, ich höre ja schon auf! Wink


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 14.09.2021

Dann benenne ich hiermit auch für mich die absoluten Kaltwinterzeichen:
1. Ende August (3. Dekade) Nachtfrost ab 600 Meter ü. n.N. (1996).
2. Ende September (3. Dekade) Nachtfrost bis in die Niederungen (al la September 2008, 1996). 

Vorraussetzung, dass der September in Zeitreihe der Lufttemperatur unter 15,1 bleibt und nicht im Gesammten drüber (sonst Mildwintervorbereiter).