Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - richie - 14.07.2021

(14.07.2021, 17:42)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.07.2021, 22:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Kleinstadt heißt Simbach am Inn (rund 30km NO von hier). Die Lage zu damals nicht unähnlich, Tief Mitteleuropa und eher langsame Zuggeschwindigkeit, dafür dieses Mal auf der Ostseite des Tiefs aber noch deutlich wärmere Luftmasse




Kann mich noch erinnern, dass eine Wetterstation auf awekas in Simbach am Inn irgendwas zwischen 200 und 300mm gemessen hatte, bevor sie wohl von der Flut erfasst wurde



Weißt du noch, in wieviel Stunden es die 200-300 mm gegeben hat ?



Zitat:(die gibts seither nicht mehr).



Oje, das ist übel. Meinst du, dass die Häuser abgerissen und an sichererer Stelle wieder aufgebaut werden mußten, da sie so schlimme Schäden durch die Flut hatten ? Sadsmiley





Zitat:Vom 1.6.2016 stammt auch immer noch der Tagesmengenrekord an meiner Station (Messbeginn Juli 2014) mit 58mm.



Ahja.







Grüße 43

Snow

In wie vielen Stunden das Ganze fiel kann ich nicht mehr wirklich sagen. Das Ereignis kam damals aber in 2 Schüben, einmal in der Nacht von 31.5. auf 1.6., und dann ab den Mittagsstunden bis zum späten Nachmittag. Der Großteil mit rund 150 bis 200mm dürfte also tatsächlich binnen weniger Stunden zwischen dem späten Vormittag und dem späten Nachmittag gefallen sein.
Mit "die gibts seither nicht mehr" meinte ich die Station. Sie sendet zumindest seit der Flut keine Daten mehr, was genau damit passiert ist kann ich aber nicht sagen. Wink
Dort wurden auch Häuser abgerissen, ja. Eine ziemlich aktuelle Doku gibts sogar auf Youtube:




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - richie - 14.07.2021

(14.07.2021, 22:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Icon - EU für Samstag und Sonntag (1,5 bis 2Tage) Südost und AT ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Icon Lauf wäre schon fast katastrophal mit flächig über 200mm im Salzburger Land und dem Salzkammergut. Zum Glück steht das Modell damit aktuell aber ziemlich alleine. Aber auch sonst werden übers Wochenende oftmals 60 bis um die 100mm im Alpenstau gerechnet, eine kleine Hochwasserlage ist jedenfalls möglich.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - frozen fog - 16.07.2021

Hallo, weiterhin teils wilde Rechnungen für Südost + Teile von AT:

Summen bis Sonntag Abend: 

ICON-D2: (Rechnet aktuell nur bis 14 Uhr)


.png   de_model-de-310-1_modrpdid2_2021071612_48_38_157.png (Größe: 508,97 KB / Downloads: 239)

Super HD:

.png   de_model-de-310-1_modsuihd_2021071606_64_38_157.png (Größe: 538,54 KB / Downloads: 239)

ECMWF:

.png   de_model-de-310-1_modez_2021071600_70_38_157.png (Größe: 425,67 KB / Downloads: 239)

ARPEGE:

.png   de_model-de-310-1_modfra_2021071606_60_38_157.png (Größe: 392,05 KB / Downloads: 238)

Die Rechnung von GFS wäre gut.

GFS:

.png   de_model-de-310-1_modusa_2021071606_60_38_157.png (Größe: 389,14 KB / Downloads: 237)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
———————————————————————————————-

Das was besonders das ID2 rechnet wäre rund um das Salzburger Land die nächste Katastrophe, EZ geht für die Region ebenfalls in die vollen.

Vom @Wettergucker hört man wenig bis nichts zurzeit, hoffen wir, dass die Arbeit ihn einschränkt und er nicht informierend und warnend unterwegs ist!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.07.2021

(16.07.2021, 15:40)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vom @Wettergucker hört man wenig bis nichts zurzeit, hoffen wir, dass die Arbeit ihn einschränkt und er nicht informierend und warnend unterwegs ist!


Hallo frozen fog!

Bin dabei ... ich muss aber ehrlich sagen, die aktuelle Situation, die katastrophalen Szenarien macht/machen und das ist für mich kaum in Worte zu fassen betroffen. Das nicht alleine in dem was vielen Menschen so brachial und uns denen es gut geht unvorstellbar passiert ist und weiter passiert, was Sie unvorstellbar grausames erlebt haben und noch weiter erleben werden ... sondern auch, weil ich einer derjenigen bin, welcher Jahrzehnte sich erzählen, aufzeigend, mahnend genau damit befasste was diese """so""" unglaubliche Tragödie massiv forcierte. Es war seit den End 80`gern mein Beruf, es war Ehrenamt und so so viel Stunden meiner freien Zeit auch im Netz wie z.B. bei Wetteronline oder auch hier in der Wetterrunde ... Ich wurde so oft mit Worten regelrecht bespuckt, als Aufschneider, Spinner und was auch immer betitelt ... Stadtklima, Versiegelung bis hin zum einzelnen Häuslebauer ... und das mit Blick auf eine Wetter und schlussendlich Klima verändernde Zukunft und das in kürzester Zeit ... das war und ist über diese gesamte Zeit meine Beschäftignung ... ich will da nicht weiter drauf eingehen, die Leute die mich über Jahre kennen und "verfolgen" wissen es. Zum Punkt ... ich bin betroffen, geschockt aber auch unglaublich ... soooo unglaublich sauer, wütend ... ich muss ehrlich gesagt paar Tage alles erstmal sacken lassen um für mich paar Dinge zu ordnen, zu verkraften ohne nicht jede Minute die man solch katastrophalen Bilder sieht auszuflippen. Ich kenne diese so wundervolle Regionen ... ich kenne aber auch ihre grundlegenden Gegebenheiten und wie sich die Dinge in einer absolut und klar ändernden wettertechnischen und schlussendlich auch Klima verändernde Zukunft entwickeln werden. Und ich betone WERDEN, weil uns das schon so so lange lange Zeit bekannt ist. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich beruflich wie auch ehrenamtlich usw. nicht solche Beschäftigungswege eingeschlagen. Und ... 4Jahre dieser Zeit war das an Vater Rhein und in den Voreifel wie Eifelregionen. Dort fing für mich diese Zeit an, nachdem ich schon eine Wetter verrückte Kindheit hatte. Es ist ein Grund -und das haben schlussenlich auch passende Lebensumstände geschaffen- das ich in einer der Top-Stauniederschlagsecken meine Heimat fand ... ich könnte jetzt Seiten füllen ... kurz ... ich bin so unfassbar wütend ... mir kommen all diese Anfeindungen usw. gerade hoch. Wir wurden im Beruf wie Ehrenamt mit Eiern und Tomaten beschossen (und ich reden nicht von grün demonstrieren sondern von reiner beruflicher wie ehrenamtlicher Beschäftigung, Hobby und Freizeit) ... die große Lobby Flächen bebauender Geldausquetscher, welche uns nach allen Regeln der Kunst mundtot machten ... wie lange ich auch in solch einer Region wie hier um meinen Stand kämpfte, aber schlussendlich auch mit Hilfe der geänderten und vorkommenden Fakten welche ich Punkt für Punkt so lange vorlaufend ständigst verzählte samt auch mit einem gezeigten wirklichen Interesse als Zugereister an dieser Region hier endlich respektiert und gefragt erreichte ...
Puh ... ich weiß nicht ob man das verstehen kann. Spätesten nachdem was einer meiner besten und wichtigsten Freunde erzählte, als er in der ersten Nacht abberufen als Ersthelfer in und um Euskirchen, Bad Münstereifel usw. unvorstellbar grausames erlebte und ganz wichtig -auch verkraften muss. Ganz ehrlich ... ich selber war nicht dort. Aber allein seine kurzen nächtlichen Berichte drückten mir die Tränen in die Augen. Ihr könnt Euch nicht annähernd vorstellen, was er und seine Kollegen/Kolleginnen dort erlebten. Es hat mich so unglaublich mitgenommen, wie selbst ich es mir nicht vorstellen konnte. Aber ich wusste was sich dort abspielte, weil ich 1und 1 zusammenzähle kann und konnte. Mit nichts anderen habe ich mich über so viele Jahre schlussendlich befasst ... 


Naja, lassen wir das, aber keine Angst ... ich bin hier und dabei.
Die Warnungen vor einem eventuellen Niederschlagsgroßereinis auch für Zipplsüdost waren schon vor 1,5Wochen raus.
Und ... ich warne schon das ganze Jahr 2021 mit Begründungen usw. davor ... und da ist es grundlegend wuschd ob nun als TM oder Vb.
Und es hat uns getroffen ... guckt einfach die Bilder!


Grüße eines sich erst einmal wieder ordnende Wettergucker


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 17.07.2021

Ich denke bei euch kommt das noch morgen


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 17.07.2021

Jetzt ist in Berchtesgaden schlimm.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.07.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.07.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 08.08.2021

Hey Wettergucker,
Spekulatius... wie wär's mit Bodenfrost bei mir? Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Läuft jedenfalls auf ne nette LMG nächstes Wochenende hinaus.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 08.08.2021

(08.08.2021, 10:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wettergucker,
Spekulatius... wie wär's mit Bodenfrost bei mir? Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Läuft jedenfalls auf ne nette LMG nächstes Wochenende hinaus.

Mahlzeit!


Wie immer vor Urlaubsbeginn nächste Woche bissl wenig Zeit beim Wettergucker!
Jepp ... wollt es schon einstellen! Bübber ... und SFG bis 1500m Big Grin Wink Rolleyes Gehört definitiv in den Spekulatiusthread! Sieht man um diese Zeit nicht wirklich oft in den Karten ... Bedeutet ja, Sommerurlaub daheim mit Chance auf Erwanderungsschneeflocken ... Big Grin Cool Wink 
Und Du ... leg die dicken Socken bereit, wenn`de morgens wandern gehst ... Big Grin Wink


Grüße