Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 12.07.2021

(12.07.2021, 22:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.07.2021, 09:25)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Nicht zu vergessen die schlimmen Flutkatastrophen z.B. in Braunsbach am Inn!

Die Kleinstadt heißt Simbach am Inn (rund 30km NO von hier). Die Lage zu damals nicht unähnlich, Tief Mitteleuropa und eher langsame Zuggeschwindigkeit, dafür dieses Mal auf der Ostseite des Tiefs aber noch deutlich wärmere Luftmassen.






Kann mich noch erinnern, dass eine Wetterstation auf awekas in Simbach am Inn irgendwas zwischen 200 und 300mm gemessen hatte, bevor sie wohl von der Flut erfasst wurde (die gibts seither nicht mehr). 
Vom 1.6.2016 stammt auch immer noch der Tagesmengenrekord an meiner Station (Messbeginn Juli 2014) mit 58mm.

Ok, danke für die Berichtigung. Braunsbach hat ebenfalls eine vergleichbare Flut abbekommen, nur ein Tag vorher, glaube ich. Ich habe die beiden Ortsnamen einfach vermischt.  Blush

Ja die Lage hat Ähnlichkeiten aber das Tief ist diesmal auch etwas kräftiger als das damalige. Aber kein Wunder, da wie du schon sagtest diese mal deutlich wärmere Luftmassen im Spiel sind.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 13.07.2021

(12.07.2021, 22:45)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.07.2021, 22:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.07.2021, 09:25)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Nicht zu vergessen die schlimmen Flutkatastrophen z.B. in Braunsbach am Inn!



Die Kleinstadt heißt Simbach am Inn (rund 30km NO von hier). Die Lage zu damals nicht unähnlich, Tief Mitteleuropa und eher langsame Zuggeschwindigkeit, dafür dieses Mal auf der Ostseite des Tiefs aber noch deutlich wärmere Luftmassen.




Kann mich noch erinnern, dass eine Wetterstation auf awekas in Simbach am Inn irgendwas zwischen 200 und 300mm gemessen hatte, bevor sie wohl von der Flut erfasst wurde (die gibts seither nicht mehr). 

Vom 1.6.2016 stammt auch immer noch der Tagesmengenrekord an meiner Station (Messbeginn Juli 2014) mit 58mm.



Ok, danke für die Berichtigung. Braunsbach hat ebenfalls eine vergleichbare Flut abbekommen, nur ein Tag vorher, glaube ich. Ich habe die beiden Ortsnamen einfach vermischt.  Blush



Ja die Lage hat Ähnlichkeiten aber das Tief ist diesmal auch etwas kräftiger als das damalige. Aber kein Wunder, da wie du schon sagtest diese mal deutlich wärmere Luftmassen im Spiel sind.



Hier die DWD Analyse von Ende Mai bis Anfang Juni2016 -Tief Mitteleuropa ...


Auszüge daraus ...

Zitat:Kernaussagen und Schlussfolgerungen dieses Berichtes
-Seit 26. Mai (Fronleichnam) beherrscht im Wesentlichen die Großwetterlage Tief Mit-teleuropa das Witterungsgeschehen in Deutschland. Die Stationarität dieser Lage wird durch ein Hoch über Fennoskandien und dem damit verbundenen typischen „Blocking“ gestützt.
-Die Wetterlage zeichnet sich durch ein persistentes Höhentief aus, unter dem in den vergangenen 6Tagen die Bodentiefs Elvira und Fredericke das Wettergeschehen bestimmten.
-Die Witterung ist durch wiederholte und -abgesehen von Norddeutschland -verbreitet auftretendeGewitter charakterisiert, mit inzwischen zahlreichen Unwettern begleitet von einem erheblichen Schadensgeschehen und Todesfällen.
-Ausmaß und Andauer des Unwettergeschehens sind absolut außergewöhnlich.Auch Österreich und insbesondere Frankreich mit ebenfalls schon 9 Toten sind von der Lage schwer betroffen.
-Die Großwetterlage Tief Mitteleuropa hat auch die Jahrhunderthochwasser 2013 und 2002 ausgelöst und demonstriert somit erneut ihrerheblichesUnwetterpotentialim Sommerhalbjahr (April-September).-Glücklicherweise waren im Gegensatz zu den vorbenannten Jahrhunderthochwas-sern die den Wind steuernden Tiefs bishermeist mit dem Zentrum über Deutschland und konnten daher eher selten die gefährlichen Steigungsregen an den Hängen der Mittelgebirge und Alpen auslösen ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gesamter Bericht samt Wetter unter Datei --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens ... ab gut 2013 fand immer mehr der Begriff von Persistenz resp. Erhaltung / Erhaltungsneigung den Weg in unsere ändernden Fakten ...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 13.07.2021

Übrigens ... ab gut 2013 fand immer mehr der Begriff von Persistenz resp. Erhaltung / Erhaltungsneigung den Weg in unsere ändernden Fakten ...


Zu diesem Zitat meine Zustimmung, und das war auch ab da alle Gesammtwinter ohne Minus. 


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 13.07.2021

Ich möchte die Niederschläge hier mal in Form von Schnee kurz vor Weihnachten


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 13.07.2021

Hi Imhasch

(13.07.2021, 09:23)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich möchte die Niederschläge hier mal in Form von Schnee kurz vor Weihnachten

Hehe das wärs !! Smiley4 Smiley34


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.07.2021

Abspeichern ... Das sind 24 stündige Mengen ...



.png   de_model-de-310-1_modrpdid2_2021071321_25_46_63.png (Größe: 443,68 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   de_model-de-310-1_modrpdid2_2021071321_25_162_63.png (Größe: 486,61 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das wäre katastrophal ... 33 33 33 33 33


Es gab weitere regionale Modelle, welche für Regionen der Eifel im Ereignis bis zu 400mm aufzeigten. Die ruderten -wortwörtlich- zu Glück wieder zurück.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 14.07.2021

Für Hagen ist die Katastrophe schon da:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort im Osten der Stadt teilweise bis 130mm bisher:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.07.2021

(12.07.2021, 22:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Kleinstadt heißt Simbach am Inn (rund 30km NO von hier). Die Lage zu damals nicht unähnlich, Tief Mitteleuropa und eher langsame Zuggeschwindigkeit, dafür dieses Mal auf der Ostseite des Tiefs aber noch deutlich wärmere Luftmasse




Kann mich noch erinnern, dass eine Wetterstation auf awekas in Simbach am Inn irgendwas zwischen 200 und 300mm gemessen hatte, bevor sie wohl von der Flut erfasst wurde



Weißt du noch, in wieviel Stunden es die 200-300 mm gegeben hat ?



Zitat:(die gibts seither nicht mehr).



Oje, das ist übel. Meinst du, dass die Häuser abgerissen und an sichererer Stelle wieder aufgebaut werden mußten, da sie so schlimme Schäden durch die Flut hatten ? Sadsmiley





Zitat:Vom 1.6.2016 stammt auch immer noch der Tagesmengenrekord an meiner Station (Messbeginn Juli 2014) mit 58mm.



Ahja.







Grüße 43

Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.07.2021

Hi Mike


Oje in maximal 6 Std. - wohl eher weniger - hohe 130 mm sind wirklich übel ! Sadsmiley



Grüße 43
Snow


(14.07.2021, 00:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für Hagen ist die Katastrophe schon da:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort im Osten der Stadt teilweise bis 130mm bisher:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.07.2021

Icon - EU für Samstag und Sonntag (1,5 bis 2Tage) Südost und AT ...


.jpg   icon.JPG (Größe: 251,71 KB / Downloads: 45)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   ecm.JPG (Größe: 115,29 KB / Downloads: 44)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.