Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 19.05.2021

Tach!


Abspeichern ...


.png   1.png (Größe: 136,7 KB / Downloads: 295)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   2.png (Größe: 134,17 KB / Downloads: 295)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

WOW!


Spekulatiusgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 19.05.2021

Da wird wohl die Anfang Juni Hitze vorbereitet wie 2014, was wohl nicht gerade in einen Hitzegesammtsommer damals endete. Vielleicht wieder krasse Unwetter in NRW?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 20.05.2021

(19.05.2021, 08:12)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach! Abspeichern ... WOW!

Warum in die Ferne schweifen? Heute Nachmittag 15Uhr MESZ:


.png   Unbenannt.png (Größe: 70,64 KB / Downloads: 262)


.png   Unbenannt1.png (Größe: 70,78 KB / Downloads: 262)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Faktische Grüße. Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.06.2021

Servus!

Ach du rote Zwölf ... 93 Smiley26 92 33

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   850.gif (Größe: 207,96 KB / Downloads: 227)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   ork1.gif (Größe: 419,18 KB / Downloads: 227)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit Leitplanken Effekt an den Alpen, weil dieses Tief gen Süd nicht aus kann ... Somit press und quetsch ... auch abseits von Gewitterbildungen durch z.B. Druckwelle Orkan möglich. Aber auch in den alipnen Tälern mit Öffnung gen Vorland durch Düseneffekt (z.B. Inntal, Priental) ...


.gif   die leitpl.gif (Größe: 254,99 KB / Downloads: 227)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heiländs Blechle - Da bekommt man Angst und somit Daumen drücken, dass es nur ein Kartenspiel ist!


Erschrockene Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 28.06.2021

hmm...glaub nicht das es bis ins Eck kommt...wird wie zuletzt auch spätestens am Inn nordöstlich gehen...
(vielleicht hoffe ich das auch nur...den haben will ich das nicht hier)...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 29.06.2021

(28.06.2021, 13:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Ach du rote Zwölf ... 93 Smiley26 92 33

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit Leitplanken Effekt an den Alpen, weil dieses Tief gen Süd nicht aus kann ... Somit press und quetsch ... auch abseits von Gewitterbildungen durch z.B. Druckwelle Orkan möglich. Aber auch in den alipnen Tälern mit Öffnung gen Vorland durch Düseneffekt (z.B. Inntal, Priental) ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heiländs Blechle - Da bekommt man Angst und somit Daumen drücken, dass es nur ein Kartenspiel ist!


Erschrockene Grüße



Tach!


Bei Interesse ...
es hat sich leider nix geändert --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Bauchschmerzengrüße aus Südost


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 05.07.2021

Tach an alle Spekulatisten und Spekulatistinnen Big Grin !



Grund für den neuerlichen Spekulatius gleich mehrere Dinde --->>>


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 88,75 KB / Downloads: 198)


Antwort ---->>>


Zitat:Hallo Maria @ allgemein!
Och nö! Und dann noch die viele Arbeit!
An der Stelle würde ich das Thema aber gerne noch einmal grundlegend aufgreifen, da ich über paar Karten gestolpert bin ... null
Und dann noch in Verbindung geschehener Trocknungs -und Hitzefakten Ost / Südost AT samt der dranhängenden Gebiete Östlich/Südöstlich und Südlich ... Tja, bei der Kartensichtung und besonderer Spekuatius-Eventualitäten, welche durchaus auch aufschippern könnten (wie immer -> könnten) ist mir fast das Brot aus der Hand gescheppert. So z.B. was da hier und da afrikanisch aufgeheizt in den 500`gern an "Überwärme" aufgezeigt wird ... null null null Da bekomme zumindest ich Schnappatmung! Und nehmen wir mal an, dass dieses permanente und regelmäßige Anzapfen und Südost AT immer wieder beeinflussende Zeuchs so beibehalten wird ... daher schaue ich absolut gespannt auf das was nun diese Woche bei Hitzeanzapfung X an Höchstwerten aufgezeigt werden wird. Tja, mit Pech geht es da ja grundlegend schon an den höchsten Mist den AT ab Aufzeichnungsbeginn bekommen hat. Was hat Wien als Rekord??? Ich denke da steht 2013 mit irgendwo zwischen 39 und 40`zig??? Gesamt AT knapp ü40??? Ob das in 2021 nicht noch ans Wackeln kommt??? Mal gucken was Spanien in gut einer Woche so aufzeigt. Den Kälterekord haben sie ja in 2021 schon bekommen. Damals hab ich auch etwas aufstachelnd gegenüber einer aufflackernden "na guckt Euch an wie kalt es ist in Zeiten ..." geschrieben "Wenn die nicht im gleichen Jahr auch noch ihren Hitzerekord hochschrauben". Spanien in paar Tagen - das wäre für mich ein nächster Etappenpoint 2021 ... und die üblichen Hitzezeiten für viele Regionen stehen ja erst noch an ... Auf diese 2021`ger Möglichkeiten samt Grundlagen und Entwicklung gucke ich schon läääänger drauf. Grüße rüber


und weiter --->>>


Zitat:Doch lieber gesondert ... Immer wieder mein frühzeitiger Achtungshinweis in 2021 - es bleibt mehr als aktuell in 2021.

Noch ein Nachtrag ... diese deutlichen Kontrastfakten der Großwetterkiste stehen übrigens auch im Zusammenhang mit berichtender Unwetterfakten, welche ja kaum ein Ende nehmen. Und so werden auch diese Nachrichten in nächster Zeit nicht verstummen. Und da geht es auch weiterhin um Themen wie  Vb resp. Vb artige Entwicklungen, welche absolut bleiben und möglich sind! Können wir uns dem wirlich immer wieder entziehen??? Ich glaube es weiterhin nicht. Das wird meiner Meinung nach 2021 noch kommen (ECMWF hat es aktuell abermals drin!)... und alle Regionen, die jetzt schon mit viel Überwasser samt voller Seen und Flüsse versorgt sind, sollten genau auf die Wetterlagenverzähler hören. Man erinnere sich im Zusammenhang an meine oft gemachten Worte resp. Hinweise zwecks "Vb oder Vb ähnlich - da machen zumeist die Vorgeschichten das Kraut erst fett. Und gucke ich in die Regionen ... da ist 2021 genügend fettes Kraut auf -und ausgebaut. Und selbst bis dahin (kommt es auch so) wird gebietsweise abregnend fleißig weiter dran gearbeitet und somit erhalten. Und schlussendlich auch meine oft bezweckte Meinung zu Vb als "End"- Wetterzenario, welches schlussendlich am Ende einer länger anhaltendenden Unbeständigkeit der Monat April/Mai/Juni stehen kann und es oft schon so kam ... In meinen Augen eigentlich ein Klassiker und angesichts ablaufend 2021 meeeehr als möglich ... Auch wenn wir dann jetzt schon im Juli sind! Ich hatte frühzeitig im Jahr benennend schon Anfang - Mitte Juni mit gerechnet. Aber ab und an will """gut Ding""" Weile haben ... Auch wenn es nicht Alle Leut mitbekommen haben, Anläufe dafür gab es schon ... Und jetzt ist juli - das kann schlussendlich auch von Nachteile sein (guckt man auf den Niedersschlag summierenden Ausbau und aufnehmende Gebiete). Zur mega überhitzenden Modellmöglichkeit, welche man auch Spekulatius trächtig ersehen kann ... das lasse ich lieber! Übrigens könnte auch dieses (spinnt man es weiter) nach einem VB als stabilisierendes Ende stehen (übrigens auch wie die vorlaufenden teilweise deutlichen aber kurzen Hitzepeaks) ... Weiterhin verbleiben wir 2021 in meeeeegaaaaa spannenden Wetterzeiten.


.gif   v1.gif (Größe: 218,66 KB / Downloads: 197)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   ECMOPEU00_240_1.png (Größe: 107,9 KB / Downloads: 197)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt müssen Teile von Bayern Südost den morgigen Nachmittag/Abend überstehen. Und Daumen gedrückt, dass nicht ein weiterer Superzellentag ins 2021 Wettertagebuch zukommt! Wir sind da eh schon auf Rekordkurs ...



Beobachten wir`s


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 06.07.2021

Tach an alle Spekulatisten und Spekulatistinnen Big Grin !


Zitat:Doch lieber gesondert ... Immer wieder mein frühzeitiger Achtungshinweis in 2021 - es bleibt mehr als aktuell in 2021.
Noch ein Nachtrag ... diese deutlichen Kontrastfakten der Großwetterkiste stehen übrigens auch im Zusammenhang mit berichtender Unwetterfakten, welche ja kaum ein Ende nehmen. Und so werden auch diese Nachrichten in nächster Zeit nicht verstummen. Und da geht es auch weiterhin um Themen wie  Vb resp. Vb artige Entwicklungen, welche absolut bleiben und möglich sind! Können wir uns dem wirlich immer wieder entziehen??? Ich glaube es weiterhin nicht. Das wird meiner Meinung nach 2021 noch kommen (ECMWF hat es aktuell abermals drin!)... und alle Regionen, die jetzt schon mit viel Überwasser samt voller Seen und Flüsse versorgt sind, sollten genau auf die Wetterlagenverzähler hören. Man erinnere sich im Zusammenhang an meine oft gemachten Worte resp. Hinweise zwecks "Vb oder Vb ähnlich - da machen zumeist die Vorgeschichten das Kraut erst fett. Und gucke ich in die Regionen ... da ist 2021 genügend fettes Kraut auf -und ausgebaut. Und selbst bis dahin (kommt es auch so) wird gebietsweise abregnend fleißig weiter dran gearbeitet und somit erhalten. Und schlussendlich auch meine oft bezweckte Meinung zu Vb als "End"- Wetterzenario, welches schlussendlich am Ende einer länger anhaltendenden Unbeständigkeit der Monat April/Mai/Juni stehen kann und es oft schon so kam ... In meinen Augen eigentlich ein Klassiker und angesichts ablaufend 2021 meeeehr als möglich ... Auch wenn wir dann jetzt schon im Juli sind! Ich hatte frühzeitig im Jahr benennend schon Anfang - Mitte Juni mit gerechnet. Aber ab und an will """gut Ding""" Weile haben ... Auch wenn es nicht Alle Leut mitbekommen haben, Anläufe dafür gab es schon ... Und jetzt ist juli - das kann schlussendlich auch von Nachteile sein (guckt man auf den Niedersschlag summierenden Ausbau und aufnehmende Gebiete). Zur mega überhitzenden Modellmöglichkeit, welche man auch Spekulatius trächtig ersehen kann ... das lasse ich lieber! Übrigens könnte auch dieses (spinnt man es weiter) nach einem VB als stabilisierendes Ende stehen (übrigens auch wie die vorlaufenden teilweise deutlichen aber kurzen Hitzepeaks)  ... Weiterhin verbleiben wir 2021 in meeeeegaaaaa spannenden Wetterzeiten.


.png   m2.png (Größe: 107,9 KB / Downloads: 180)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   m1.gif (Größe: 218,66 KB / Downloads: 180)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt müssen Teile von Bayern Südost den morgigen Nachmittag/Abend überstehen. Und Daumen gedrückt, dass nicht ein weiterer Superzellentag ins 2021 Wettertagebuch zukommt! Wir sind da eh schon auf Rekordkurs ...


Oben ECMWF, zudem GFS lenkte ein und kachelte dann diese Karte hin, welche man abspeichern sollte ...


.gif   240_26.gif (Größe: 148,59 KB / Downloads: 179)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da sind teilweise summierte 350l in Nordbayern dabei!
Sollte man weiter beobachten!



Spekugrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.07.2021

(06.07.2021, 20:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach an alle Spekulatisten und Spekulatistinnen Big Grin !

Zitat:Doch lieber gesondert ... Immer wieder mein frühzeitiger Achtungshinweis in 2021 - es bleibt mehr als aktuell in 2021.
Noch ein Nachtrag ... diese deutlichen Kontrastfakten der Großwetterkiste stehen übrigens auch im Zusammenhang mit berichtender Unwetterfakten, welche ja kaum ein Ende nehmen. Und so werden auch diese Nachrichten in nächster Zeit nicht verstummen. Und da geht es auch weiterhin um Themen wie  Vb resp. Vb artige Entwicklungen, welche absolut bleiben und möglich sind! Können wir uns dem wirlich immer wieder entziehen??? Ich glaube es weiterhin nicht. Das wird meiner Meinung nach 2021 noch kommen (ECMWF hat es aktuell abermals drin!)... und alle Regionen, die jetzt schon mit viel Überwasser samt voller Seen und Flüsse versorgt sind, sollten genau auf die Wetterlagenverzähler hören. Man erinnere sich im Zusammenhang an meine oft gemachten Worte resp. Hinweise zwecks "Vb oder Vb ähnlich - da machen zumeist die Vorgeschichten das Kraut erst fett. Und gucke ich in die Regionen ... da ist 2021 genügend fettes Kraut auf -und ausgebaut. Und selbst bis dahin (kommt es auch so) wird gebietsweise abregnend fleißig weiter dran gearbeitet und somit erhalten. Und schlussendlich auch meine oft bezweckte Meinung zu Vb als "End"- Wetterzenario, welches schlussendlich am Ende einer länger anhaltendenden Unbeständigkeit der Monat April/Mai/Juni stehen kann und es oft schon so kam ... In meinen Augen eigentlich ein Klassiker und angesichts ablaufend 2021 meeeehr als möglich ... Auch wenn wir dann jetzt schon im Juli sind! Ich hatte frühzeitig im Jahr benennend schon Anfang - Mitte Juni mit gerechnet. Aber ab und an will """gut Ding""" Weile haben ... Auch wenn es nicht Alle Leut mitbekommen haben, Anläufe dafür gab es schon ... Und jetzt ist juli - das kann schlussendlich auch von Nachteile sein (guckt man auf den Niedersschlag summierenden Ausbau und aufnehmende Gebiete). Zur mega überhitzenden Modellmöglichkeit, welche man auch Spekulatius trächtig ersehen kann ... das lasse ich lieber! Übrigens könnte auch dieses (spinnt man es weiter) nach einem VB als stabilisierendes Ende stehen (übrigens auch wie die vorlaufenden teilweise deutlichen aber kurzen Hitzepeaks)  ... Weiterhin verbleiben wir 2021 in meeeeegaaaaa spannenden Wetterzeiten.


.gif   m1.gif (Größe: 218,66 KB / Downloads: 160)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   m2.png (Größe: 107,9 KB / Downloads: 160)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt müssen Teile von Bayern Südost den morgigen Nachmittag/Abend überstehen. Und Daumen gedrückt, dass nicht ein weiterer Superzellentag ins 2021 Wettertagebuch zukommt! Wir sind da eh schon auf Rekordkurs ...

Oben ECMWF, zudem GFS lenkte ein und kachelte dann diese Karte hin, welche man abspeichern sollte ...


.gif   240_26.gif (Größe: 148,59 KB / Downloads: 160)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da sind teilweise summierte 350l in Nordbayern dabei!
Sollte man weiter beobachten!

Spekugrüße



Tach!

Vorlaufen abermals ...
Bitte ... es ist eine mögliche Modellspielerei!!! Wir sind hier im extra dafür geschaffenen Spekulationsthread einer kunterbunten Modellwelt, wo genau auch solche hochinteressanten MÖGLICHKEITEN auf den Tisch kommen und somit festgehalten werden. Ich muss aber auch sagen, einige Dinge sind so oder ganz ähnlich aufgeschippert. Nur wie gesagt ... grundlegend bleibt es Spekulation und ein "nur" festhalten solcher frühzeitigen Spielerein. Wink
 
Gestern bin ich nur etwas lapidar auf diese Niederschlagssummenkarte


.gif   240_26.gif (Größe: 148,59 KB / Downloads: 160)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

eingegangen. Ich möchte es aber gerne noch ausführlichen machen (da auch einige Anfragen kamen)...
Mmmm ... warum meine lapidare Aussage??? Eventuell aus dem Grund, weil es mir die Sprache versemmelt hat, gleichzeitig mein Butterbrot aus der Hand auf den Boden gekachelt ist und ich nicht wirklich begriff resp. begreifen wollte, was uns da extrem krasses auf den Tisch klatschte. Kurz ... ich konnte nicht fassen was ich da sah. Erst als ich selbig Karte verschickte und mir mehrfach die sofortige Frage ""Was würde das in den Ergebnissen bedeuten"" entgegen schmetterte ... ab und an wird man mit Sachen konfrontiert, die einfach ihre Zeit brauchen um oben in der Zentrale allumfassend anzukommen ...  16 Smiley5 26
Schlussendlich ist das eine Karte, welche durch ihre unglaublich Wirkung einen gesonderten Thread """"verdient"""" hätte. Das sind genau DIE Modellkarten, welche man nicht sehen will. Käme es genau zu solch Ereignis ... es würde zwangsläufig und ohne zögern das Wort "Jahrhundert..." ins Spiel kommen. Es wäre die wortwörtliche und wahrhaftige Sintflut mit all ihren gebietsweisen katastrophalen Folgen und das GROSSflächig. Es wäre für uns ein regelrechter Gau. Mal als Vergleich die Summenkarte der Jahrhundertflut 2013 ...


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 111,55 KB / Downloads: 160)
Datenquelle: DWD - Deutscher Wetterdienst

Das wäre schlussendlich ein Ereignis ... 33 33 33 Nur gut und ich hoffe inständig - es ist und bleibt """"nur""" eine Modellspielerei!!!!!!!!!!!!!



Beängstigende Spekulationsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 07.07.2021

Wenn das Höhentief dann wie in der einen Grafik eingekreist ist, dann könnten bis zu 200 Liter an Niederschlag fallen. Ob diese Mengen dann auch fallen, ist noch nicht sicher, denke das ist noch für diese Woche zu früh hier mehr zu spekulieren. Aber was sicher ist, dass eingelagerte Gewitter mit Starkregen vorkommen werden. Wenn es so eintreten sollte, könnte das Hochwasser sogar an größeren Flüssen geben wie 2002 und das andere Jahr, (Jahr unbekannt).