Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.03.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 28.03.2021

Das mit dem extremen Grönlandhoch hat auch Kai Zorn angesprochen. Ist ein neuer Rekord und könnte ins Guinness Buch der Rekorde eingehen, wenn diese Berechnung wahr wird. Ein Wetterbegeisterter aus meinem Freundeskreis ist deswegen total aus dem Häuschen. Der ist hier im Forum auch angemeldet, hat aber lange nix mehr gepostet.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 28.03.2021

Hier nochmal im Zoom auf grönland:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Sind laut Modell also 1098hPa, was 13hPa über den absoluten Rekorden liegt. Schon immer wieder interessant was laut den Modellen so alles möglich ist! Ich habe da schon ein paar Karten gespeichert mit absolut heftigen Rechnungen (vor allem für Deutschland) und diese Karte kommt definitiv dazu!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 28.03.2021

Hi Mike


Wahnsinn wie heftig die Zahlen aussehen. Surprised Big Grin

Bin mal gespannt ob es wirklich so extrem kommt.


Grüße 43
Snow

(28.03.2021, 16:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier nochmal im Zoom auf grönland:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Sind laut Modell also 1098hPa, was 13hPa über den absoluten Rekorden liegt. Schon immer wieder interessant was laut den Modellen so alles möglich ist! Ich habe da schon ein paar Karten gespeichert mit absolut heftigen Rechnungen (vor allem für Deutschland) und diese Karte kommt definitiv dazu!



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 29.03.2021

@Snow. Ich würde mich voll freuen, wenn du die heftigsten Karten in einem Extrathreat z.B  beim Archiv oder Naturgewalten zusammenstellst, da würde ich auch gerne drin stöbern.  Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 30.03.2021

Mahlzeit!

Kurz noch dies bevor ich in den Spätdienst radl. Und eines gleich vorweg -hatte ich heuer schon mehrfach drauf verwiesen -> GFS hat bei den Kaltlufteinbrüchen der letzten Wochen, gerade aber auch zuletzt die Nase teils sogar recht punktgenau vorne. Das z.B. auch gegenüber einem ECMWF! Also sollte man diese Möglichkeit nicht wirklich in der Spekulatiusschublade verstecken ...

Übrigens ... ich habe ab morgen wieder knapp 2Wochen frei. Das würde ja wieder mehr als genau passen ... Big Grin Smiley53 


Grüße aus Spekulatiushausen



.gif   240_24.gif (Größe: 150,76 KB / Downloads: 69)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 30.03.2021

Pfui, das sind ja schreckliche Karten.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Regensburg91 - 30.03.2021

(30.03.2021, 12:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!





Grüße aus Spekulatiushausen




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ein Träumchen...allerdings genauso wahrscheinlich wie knapp 30°C Big Grin Blush

In der Realität siehts aber erstmal weiterhin so aus:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Keinerlei Niederschlag die kommenden 7-10 Tage...damit gehen wir lokal bereits dann in eine 3 wöchige niederschlagsfreie und eine dann 8-wöchige niederschlagsarme Phase...und das gerade wieder zur erwachenden Natur...da werden wieder Erinnerungen an 2018 wach. Damals fielen von Mitte Februar bis Mitte Mai nur 40mm - auf einen Zeitraum von 12 Wochen!! Wär die Trockenphase damals noch eine Woche länger geblieben hätte man alle Felder unbewirtschaftet lassen müssen...
Noch ist es nicht so weit, aber es sieht noch nicht nach Änderung aus

Grüße Smile


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 30.03.2021

(30.03.2021, 12:31)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Pfui, das sind ja schreckliche Karten.

Ist es möglich, dass Vögel irren?


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 30.03.2021

Hi Robbi


(30.03.2021, 20:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.03.2021, 12:31)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Pfui, das sind ja schreckliche Karten.

Ist es möglich, dass Vögel irren?

Wie meinst du das ? Smiley1


Grüße 43
Snow