Wetterforum Wetter-Runde
Freitag, 22.01.2021... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Freitag, 22.01.2021... (/thread-5682.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Freitag, 22.01.2021... - El Niño - 22.01.2021

Takt Regen bei +3.7°C, nur noch Räumungsreste


RE: Freitag, 22.01.2021... - Faischt - 22.01.2021

(22.01.2021, 22:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Faischt

(22.01.2021, 21:40)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 1,1°C schnell fallend und einsetzender Nassschneefall.
Somit endet hier endlich das Tauwetter, obwohl wir hier in der Region noch relativ gut davon gekommen sind. Kaum Regen und in den geschützten Lagen auch kein warmer Schneefresser Wind. Schneehöhe selbst unten im Tal auf 500 Meter Höhe noch zwischen 25-35 cm . Hier oben je nach Lage zwischen 40 und 60 cm. In geschützten Lagen auch noch über 70 cm Schnee. Auch von Hochwasser sind wir noch ganz weit weg.
Und jetzt Mal schauen was die nächsten Tage an Schnee zusammen kommt Smile

Da ists bei dir echt gut gelaufen, bzw. deine SW-Wind geschützte Lage hat dir viel geholfen. Smiley20

Ich wollte dich schon länger mal fragen wieviel es auf knapp 500 m Höhe im Tal an Schnee hat.
Habe geahnt, dass es dort sehr schneereich ist, vor allem bei SW-, W- und NW-Anströmung. Und vor allem auch überwiegend sehr ! W- und SW-windgeschützt.

Wieviel hatte es auf knapp 500 m als Maximum diesen Winter ? 45 cm ?

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und tippe mal, dass es nur sehr wenige noch schneereichere/schneesicherere 500 m-Lagen als das Haupttal bei dir unten im gesamten N-Schwarzwald gibt, oder ?

Und bei dir auf 740 m dürfte es außer Kniebis-Dorf kaum noch schneereichere Standorte im N-Schwarzwald geben, oder irre ich ? Smiley1 Blush



Grüße 43
Snow


Hey Snow,

Ja gerade die Anströmung West und Nord-West sind hier absolute Schnnebringer, wenn natürlich die Temperatur stimmt. 
Ja 45-50 cm waren das höchste bisher auf 500 Meter Höhe.

Hmm Gute Frage, kann ich nicht wirklich beurteilen, kenn mich dazu zu wenig aus. Aber viele Ortschaften mit mehr Schnee auf der Höhenlage von 500 Meter Höhe gibt's wahrscheinlich nicht. Hab auch Mal irgendwo gelesen das Bad Rippoldsau einen Jahresniederschlag von über 1900 mm hat. 

Ja Kniebis Dorf ist natürlich noch Schnee reicher, nicht so sehr wegen der Niederschlagssumme, aber alleine aufgrund des Höhenunterschiedes, liegt ja 200 Meter höher. Wie es im sonstigen Nordschwarzwald aussieht kann ich auch nicht sagen, da kann vielleicht Lirion weiter helfen.


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Takt. 0°/ starker Schneefall/ 2 cm Neuschnee Smiley34 Smiley45


RE: Freitag, 22.01.2021... - Wettergucker - 22.01.2021

@ Faischt

Unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße aus Südost


RE: Freitag, 22.01.2021... - Faischt - 22.01.2021

(22.01.2021, 22:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Faischt

Unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße aus Südost

Servus Wettergucker,

Sehr informative Seite, Dankeschön fürs zeigen


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

(22.01.2021, 22:02)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt Regen bei +3.7°C, nur noch Räumungsreste

Hier konnten sich noch Schneereste bis zu 6 cm halten.


Takt. 0°/ starker Schneefall/ 4 cm Neuschnee.


Grüße 43
Snow


RE: Freitag, 22.01.2021... - Wolfgang_Bayerwald - 22.01.2021

Hier weiterhin über 3 Grad im Plus. Angry

Ich hoffe, es ändert sich bald.

Seit Mittwochfrüh kein Frost mehr, nicht mal mehr Nachtfrost.

Tiefstwerte in den Nächten nicht unter 6 bis 7 Grad.

Während am Mittwoch und gestern nur der Wind zaghaft ging, wehte heute ein wirklicher Föhnwind aus Süd bei 12 Grad.
Dazu auch Sonnenschein, was dem Schnee überhaupt nicht gut tat.

In Sonnenseiten durchbrochen, in Schattenlagen noch ca. 10 bis 15 cm Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl


RE: Freitag, 22.01.2021... - Wettergucker - 22.01.2021




RE: Freitag, 22.01.2021... - Robbi - 22.01.2021

(22.01.2021, 22:02)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt erleben wir erst einmal die kommenden Tage. Rolleyes Wink 

Die wären aber doppelt so schön wenn sich was davon halten würde, und wenn es nur Beton oberhalb 700 ist. Außerdem hätte ich nix gegen ein noch niedrigeres Niedrigwasser im Hennesee als in den letzten Jahren, nach Vorbild der 70er oder 80er. Devil


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Mit "kaum noch schneereichere Standorte" meinte ich übrigens, dass ich denke, dass es kaum noch schneereichere Dörfer oder Siedlungen gibt/ geben könnte. Berge gibt es sicher ein paar die noch schneereicher sind als dein Bereich und auch als Kniebis Dorf, denke ich mal. Smiley1

Zum Rest antworte ich dir morgen ausführlich. Smile 


Grüße 43
Snow


(22.01.2021, 22:35)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Snow,

Ja gerade die Anströmung West und Nord-West sind hier absolute Schnnebringer, wenn natürlich die Temperatur stimmt. 
Ja 45-50 cm waren das höchste bisher auf 500 Meter Höhe.

Hmm Gute Frage, kann ich nicht wirklich beurteilen, kenn mich dazu zu wenig aus. Aber viele Ortschaften mit mehr Schnee auf der Höhenlage von 500 Meter Höhe gibt's wahrscheinlich nicht. Hab auch Mal irgendwo gelesen das Bad Rippoldsau einen Jahresniederschlag von über 1900 mm hat. 

Ja Kniebis Dorf ist natürlich noch Schnee reicher, nicht so sehr wegen der Niederschlagssumme, aber alleine aufgrund des Höhenunterschiedes, liegt ja 200 Meter höher. Wie es im sonstigen Nordschwarzwald aussieht kann ich auch nicht sagen, da kann vielleicht Lirion weiter helfen.