Wetterforum Wetter-Runde
Freitag, 22.01.2021... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Freitag, 22.01.2021... (/thread-5682.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Freitag, 22.01.2021... - Rene Eislingen BaWü - 22.01.2021

(22.01.2021, 21:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Rene


(22.01.2021, 20:53)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.+5,1°C noch trocken . Mal schauen was die nächsten Tage so passiert bestimmt wieder schöne Schneeevents ab 400m während es hier mehr sifft. Aber wenigstens keine Langeweile.

Ja, langweilig wird es bestimmt nicht. Big Grin  Tja ich kann dir nur viel Glück wünschen. Angel Shy

Zitat:PS: Ist jemanden schon mal die extreme Schneearmut in Nordnorwegen aufgefallen. In Narvik am Polarkreis nahezu keine Schneedecke in diesen Winter, selbst in Tromsö nur sehr wenig Schnee.

Nein, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


Grüße 43
Snow

Hi Snow,

was den Schnee hier angeht kann es nur besser werden  58

Das in Norwegen finde ich sehr bemerkenswert, das selbst die Polarnacht nicht für Schnee ausreicht, gut Narvik etc halben Golfstromeinfluss aber dadruch oft viele Niederschläge die meist als Schnee fallen da die Kaltluft immer irgendwie gegenwärtig ist.

Narvik Ende Januar ohne Schnee ist schon krass...

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Ich war vor 2 Jahren auf den Lofoten Anfang Mai da lag selbst um diese Zeit noch richtig viel Schnee. Diesen Winter ist es teils bis in die Gipfel Grüngrau.

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

LG
Rene'


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

(22.01.2021, 21:06)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für tiefere Lagen leider nur teilinteressant da taut es immer wieder hinein.

Ja, vor allem bis auf rund 300 m Höhe wohl eher nicht so toll. 

Zitat:Ebenso kann es  Für höhere Lagen könnte es einiges an Neuschnee geben. Wo genau ist schwer zu sagen da die genaue Zugbahn schwer vorherzusagen ist.

Ja, das ist die Frage, da ja schon kleinere Abweichungen gerade im Thüringer Wald und Erzgebirge in der Summe viel ausmachen können. 

Zitat:Lege mich mal fest ab 600-900m gibt es bis Mitte kommender Woche teils ordentlichen Schneezuwachs, darunter zeitweise weiß tw aber auch kalter Regen.

Überwiegende Zustimmung - außer am So+Mo - da sehe ich eher auch unter 600 m überwiegend Schneefall bzw. ztw. trocken und halbwegs kalt. Am Sa.+Di.+Mi. stimme ich dir voll zu. Smiley20
Mi. wohl sogar um 800 m.


Zitat:Die Entwicklung danach ist offen, sollte es ein Keil schaffen den Atlantik abzuriegeln stände die Kaltluft aus Norden bereit.

Ja, das wäre optimal Smiley34 aber sorry, da bin ich (leider) eher skeptisch.
Klar die Chance dafür besteht schon, aber ich würde mal so ca. 70:30 für die mildere Luft sehen, kann aber natürlich auch völlig falsch liegen. Wäre mir umso lieber, wenn ich mich irren würde. Big Grin Smiley1

Zitat:Wenigstens kein dauerhaftesSuppenhoch diesen Winter  Smile

Jap - 100% Zustimmung. Idea19


RE: Freitag, 22.01.2021... - Wettergucker - 22.01.2021

(22.01.2021, 21:06)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.01.2021, 20:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal so eingestreut ...
Leute aus Thüringer Wald und Erzgebirge hier??? Das könnte eventuell interessieren ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für tiefere Lagen leider nur teilinteressant da taut es immer wieder hinein. Ebenso kann es  Für höhere Lagen könnte es einiges an Neuschnee geben. Wo genau ist schwer zu sagen da die genaue Zugbahn schwer vorherzusagen ist. 

Lege mich mal fest ab 600-900m gibt es bis Mitte kommender Woche teils ordentlichen Schneezuwachs, darunter zeitweise weiß tw aber auch kalter Regen. 
Die Entwicklung danach ist offen, sollte es ein Keil schaffen den Atlantik abzuriegeln stände die Kaltluft aus Norden bereit. Wenigstens kein dauerhaftesSuppenhoch diesen Winter  Smile


Servus!

Erst einmal hallo hier bei uns! Schön das auch Du den Weg gefunden hast!

Zu den Höhenlagen habe ich nix geschrieben, da langsam grundlegend klar sein sollte das sich da nix wirklich geändert hat. Also grob wie die letzten Wochen auch. Spannend ist die Sache auf jeden Fall. Und für einige Ecken weit mehr wie in viielen Zeiten der letzten Jahre.

Grüße aus Südost


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Takt. +2,9°/ mässiger Schneeregen mit hohem Festanteil. Smiley45


Grüße 43
Snow


RE: Freitag, 22.01.2021... - jokel - 22.01.2021

Jetzt +2.7°C


RE: Freitag, 22.01.2021... - Faischt - 22.01.2021

Takt 1,1°C schnell fallend und einsetzender Nassschneefall.
Somit endet hier endlich das Tauwetter, obwohl wir hier in der Region noch relativ gut davon gekommen sind. Kaum Regen und in den geschützten Lagen auch kein warmer Schneefresser Wind. Schneehöhe selbst unten im Tal auf 500 Meter Höhe noch zwischen 25-35 cm . Hier oben je nach Lage zwischen 40 und 60 cm. In geschützten Lagen auch noch über 70 cm Schnee. Auch von Hochwasser sind wir noch ganz weit weg.
Und jetzt Mal schauen was die nächsten Tage an Schnee zusammen kommt Smile


RE: Freitag, 22.01.2021... - Robbi - 22.01.2021

Die Milderung ab Wochenmitte ist genau nördlich genug für extreme Warmluft und südlich genug um viel von der Frontalzone abzukriegen. Das wäre genau worst case für den Schnee im Sauerland, da wäre mir etwas mehr Langeweile lieber. Okay, ne noch südlichere Lage wäre mir am allerliebsten. Aber so... Cry


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Takt. +2,1°/ Nassschneefall. Smiley20 / Altschneereste noch bis zu 6 cm.


RE: Freitag, 22.01.2021... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Hi Faischt

(22.01.2021, 21:40)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 1,1°C schnell fallend und einsetzender Nassschneefall.
Somit endet hier endlich das Tauwetter, obwohl wir hier in der Region noch relativ gut davon gekommen sind. Kaum Regen und in den geschützten Lagen auch kein warmer Schneefresser Wind. Schneehöhe selbst unten im Tal auf 500 Meter Höhe noch zwischen 25-35 cm . Hier oben je nach Lage zwischen 40 und 60 cm. In geschützten Lagen auch noch über 70 cm Schnee. Auch von Hochwasser sind wir noch ganz weit weg.
Und jetzt Mal schauen was die nächsten Tage an Schnee zusammen kommt Smile

Da ists bei dir echt gut gelaufen, bzw. deine SW-Wind geschützte Lage hat dir viel geholfen. Smiley20

Ich wollte dich schon länger mal fragen wieviel es auf knapp 500 m Höhe im Tal an Schnee hat.
Habe geahnt, dass es dort sehr schneereich ist, vor allem bei SW-, W- und NW-Anströmung. Und vor allem auch überwiegend sehr ! W- und SW-windgeschützt.

Wieviel hatte es auf knapp 500 m als Maximum diesen Winter ? 45 cm ?

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und tippe mal, dass es nur sehr wenige noch schneereichere/schneesicherere 500 m-Lagen als das Haupttal bei dir unten im gesamten N-Schwarzwald gibt, oder ?

Und bei dir auf 740 m dürfte es außer Kniebis-Dorf kaum noch schneereichere Standorte im N-Schwarzwald geben, oder irre ich ? Smiley1 Blush



Grüße 43
Snow


RE: Freitag, 22.01.2021... - Wettergucker - 22.01.2021

(22.01.2021, 21:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Milderung ab Wochenmitte ist genau nördlich genug für extreme Warmluft und südlich genug um viel von der Frontalzone abzukriegen. Das wäre genau worst case für den Schnee im Sauerland, da wäre mir etwas mehr Langeweile lieber. Okay, ne noch südlichere Lage wäre mir am allerliebsten. Aber so... Cry


Jetzt erleben wir erst einmal die kommenden Tage. Rolleyes Wink  Und dann ... Winter zwischenzeitlich der übliche Mist. Auch mein gallisch Südost wird es diesmal arg treffen. Wir werden uns bei der Aktion nimmer heraushalten können. Ich habe mich schon seit Tagen darauf mental vorbereitet. Big Grin Big Grin Big Grin 15 Den üblichen Stellen hier habe ich ne wegwaschende Schwämme versprochen. Aber ich hab gut schreiben nach den letzten Tagen! Aber anders wird man ja in vielen Regionen nimmer glücklich. Dodgy


Grüße aus Südost