Wetterforum Wetter-Runde
Donnerstag 21.1.2021 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Donnerstag 21.1.2021 (/thread-5681.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Leonidas - 21.01.2021

Traumhafte Bilder Wettergucker!! 
Hier sind es im Moment 8°C und Regnerisch.

lg


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.01.2021

Hallo Gästin


(21.01.2021, 22:28)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sei lieb zum Strolch, Snow. 
Ich mag ihn, er ist sehr intelligent.  Smiley2

Den Robbi mag ich auch gerne, Smiley1 aber nicht seine "böse Seite" den Robbi-Teufel. 89 Big Grin

Wieviel Schneedecke hats bei dir ? Smiley1

Hier bei +9°/ Regen und starkem Südwind nurnoch 10 cm, geschützte Lagen noch etwas mehr.



Grüße 43
Snow


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.01.2021

Hi rossi

(21.01.2021, 20:52)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry das sollte Nordhänge heißen...Smartphone Smile

Ahso - kein Problem. Wink - ich hatte schon halbwegs überlegt ob Nordhausen ein höherliegendes Nachbardorf ist. Big Grin

Zitat:Ja sehr schade, aber hier ist es bei südwestwind immer extrem Tauwetter anfällig.

Tja.. ich bin ja mal gespannt ob es am Samstagabend/ Sonntag wieder bissle Neuschnee geben wird..


Grüße 43
Snow


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Gästin - 21.01.2021

Hallo Snow,
von 12. bis 14.1. sind etwa 35cm zusammen gekommen. Hat sich mittlerweile gesetzt auf gute 20-25cm. Nachts ständig um die -10 Grad, seit 3 Tagen zwischen 11Uhr und 15Uhr zarte Plusgrade. Heute um 17h bereits wieder -3, war der Kältepol von allen Salzburger Ortschaften, das ist die blöde Inversionswetterlage. 
Heuer wenig Schnee, aber ein verdammt kalter Jänner. Vom Föhn merke ich hier komischerweise nichts.
Seit 15.endlich 5 Langlauftouren von der Haustür weg. 
Smiley20 Smiley1 LG


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Regensburg91 - 22.01.2021

(21.01.2021, 22:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Wie ist die Bewölkung in deiner Gegend ?


Grüße 43
Snow

Zu dem Zeitpunkt gestern Abend war es komplett bedeckt Wink

Grüße Smile


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Wettergucker - 22.01.2021

(21.01.2021, 20:05)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Bilder, Wettergucker.

Hier ist genau das Gegenteil von deinem eingetroffen.

Unter dem Tag sind wir gleich - leider gab und gibt es hier bis Morgen Abend keinen Frost mehr.

Im Tal heute schon Nachtfrost, aber bei uns im höheren Bergland leider nicht.

Der Grund liegt am Südwind, der hier immer wieder zum Schneekiller und zum Föhnwind wird.

Bin gespannt, ob wir am Samstag eine Schneepackung bekommen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!


Ja das gallische Eck hier hält sich wacker! Bin so froh das ich aus dem föhnigen Nordteil in Selbiges umgezogen bin! Die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Lebt man dann mitten drin sieht und erlebt man erst wirklich was das bedeutet. Ich kenne es ja, aber so ist das noch weit weit faszinierender. Gut, jetzt wohne ich nimmer direkt in/unter der Staulage. Man kann halt nicht alles haben! Wink Cool Big Grin 

Schnee ... ich bin gespannt was da bis Mittwoch kommt. Danach werde auch ich die Spühlung bekommen. Da kann sich gallisch wohl kaum noch gegen wehren. Allein weil es auch hier dann Niederschläge als Regen geben wird. Das haben wir aktuell ja fast komplett ausgelassen und somit konnten wird erhalten. Aber so ist das halt!


Grüße


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

(21.01.2021, 23:13)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,
von 12. bis 14.1. sind etwa 35cm zusammen gekommen.

Das ist schön.


Zitat:Hat sich mittlerweile gesetzt auf gute 20-25cm.

Ist eine nette Schneedecke, bei der in gesetztem Zustand zumindest auf Wiesenloipen auch weitgehend gut Skilanglauf möglich ist.
Von Maulwurfhügeln mal abgesehen.

Zitat:Nachts ständig um die -10 Grad, seit 3 Tagen zwischen 11Uhr und 15Uhr zarte Plusgrade.

Wie war das kälteste in der einen Nacht als es abends schon -13,5° hatte ? -19° ?


Zitat:Heute um 17h bereits wieder -3, war der Kältepol von allen Salzburger Ortschaften, das ist die blöde Inversionswetterlage.

Tja, wie ists jetzt ? Etwas milder ?


Zitat:Heuer wenig Schnee, aber ein verdammt kalter Jänner. Vom Föhn merke ich hier komischerweise nichts.

Ists bei dir meistens fast windstill gewesen ?

Zitat:Seit 15.endlich 5 Langlauftouren von der Haustür weg. 
Smiley20 Smiley1 LG

Gut ! Smiley45

Wieviele Loipenkilometer kannst du von zuhause aus insgesamt verbinden ? Smiley1


Lg 43
Snow


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.01.2021

Takt. +6,1°/ rH 90% / leichter Regen/ SH: Schneereste bis 8 cm Höhe.


Grüße 43
Snow


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Robbi - 22.01.2021

(22.01.2021, 18:08)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. +6,1°/ rH 90% / leichter Regen/ SH: Schneereste bis 8 cm Höhe. Grüße 43 Snow

Solangsam nähert sich die Schneelage im Südschwarzwald wieder der im Sauerland an. 24

Hier immerhin noch Schneereste auf gut 400m, nur dass dort nie mehr als ca 15cm lagen. Big Grin Halbwegs geschlossene Schneedecke  noch verbreitet oberhalb 500m, Nordhänge 450m, Südhänge aber bis 590m aus der Ferne schneefrei (das ist der höchste Südhang, den ich auf dem Weg zur Arbeit sehe). Takt 0,2°C, leicht bewölkt, ein paar Räumreste im Dorf gibt's noch.


RE: Donnerstag 21.1.2021 - Gästin - 22.01.2021

Servus Snow!

1. Abends -13,5 Grad, da hatte es morgens um 8 Uhr -16 Grad. Ob es noch tiefer war, weiß ich nicht.

2. Heute morgen zeigte es -2,5 an. Heute war der wärmste Tag mit etwa +8 Grad. So genau kann ich es nicht sagen, denn ich hatte um 11Uhr Physiotherapie und stürzte mich gleich danach bei dem Traumwetter in die Loipe und kam gegen 14Uhr nach Hause, da zeigte es knapp +7 an. Um kurz vor 15Uhr geht bei mir die Sonne unter.

3. Echt komisches Jahr heuer. Normalerweise ersticken wir im Schnee, auch der Föhn ist bei uns meist sehr stark.
Doch heuer Riesenschneemengen in Südösterreich, im Westen (Vorarlberg, Teile Tirols), im Nordosten (Mühlviertel, OÖ), sogar in Wien schneite es. Salzburg und das Tiroler Unterland wurde von allen Seiten nur gestreift.
Der Föhn war heute nur ein laues , leichtes Lüfterl im Tal. Über den Bergen sind die Föhnwolken und Schneefahnen ein echtes Spektakel.

4. War eine lässige Woche, 4 Tage hintereinander in der Loipe - heute mittags schon fast firnig, und - du sagst es - die Maulwurfshügel auf der Sonnenloipe/Westseite. Sonst geschlossene Schneedecke ziemlich gleichmäßig.

5. Wieviel Km ich von zuhause aus verbinden könnte? Wenn alle gespurt sind und man dazwischen paar Minuten ein Stück zu Fuß geht (durch eine Siedlung, über eine Straße,.... ) - etwa 210km.  Big Grin

LG  43