Wetterforum Wetter-Runde
Es tut mir Leid - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Es tut mir Leid (/thread-5680.html)



Es tut mir Leid - Graf Dracu - 20.01.2021

Hallo Leute,
Ich habe gestern im Polarwirbelthread eine Kritik (Frust war auch dabei) geschrieben 
was da auf keinen Fall reingehört .Ich wollte damit aber keinen Streit auslösen.
Das tut mir Leid und ist mein Fehler. Tiefes Geo hat recht mit seiner Meinung, das das in dem 
Thread nichts zu suchen hat. Werde versuchen das der Administrator meine Kritik hier her verschiebt 
oder löscht wenn es nicht mehr geht.
Jetzt zu meiner Kritik an Kai Zorn die ich nicht zurücknehmen werde .Der Gute Kai Zorn hat kurz vor Weihnachten ein Video rausgebracht wo er ohne Fragezeichen und Anführungszeichen den Winter ausgerufen hat mit dem Satz:
Der Winter kommt und bleibt und das auch im Flachland. Und daran muss er gemessen werden.
Genauso mit seinen andauernden Potenzial ausrufen von Höhenkälte in 1500 Meter und der Kalten Luft die in Nordeuropa lauert. Damit liegt er vermutlich richtig aber das Potenzial das er immer hervorhebt 
ist nie ausgeschöpft wurden.
Und man kann das an den Kommentaren unter seinen Videos ja sehen das die meisten jetzt heftige Kritik an ihn üben.
Und deshalb ist meine Kritik berechtig. Das ich meine Kritik (Frust)
in den Polarwirbelthread geschrieben hab ist falsch und ich sage es tut mir Leid.


RE: Es tut mir Leid - Thomsche - 20.01.2021

Ich schaue mir die Videos auch von ihm an. Ich versuche mit allen 4 Ohren hinzuhören. Auf der einen Seite ist er Winter-Fan. Also zeigt er natürlich eher die winterlichen Optionen. Aber ich glaube er spricht trotzdem immer von kann und könnte.
Was den Winter betrifft ist es hier in meiner Region tatsächlich ein guter Winter. So oft Schneefall hatte ich die letzten 10 Jahre nicht. Was natürlich am Ende wie lange liegen bleibt ist ein anderes Thema. Aber ich glaube der Süd-Westen (Schwarzwald und Alb) können sich dieses Jahr wirklich nicht beschweren. Kai zeigt natürlich auch immer Karten z.B. für den Süden auf 500 Meter Höhe. Was den Durchschnitt betrifft hat er vermutlich Recht. Aber ich wohne auch im Süden und höre da dann mit einem anderen Ohr hin. Also für 500 Meter ist Dauerfrost vorhergesagt also hat es bei mir eben 1-3 Grad plus.

Zu deiner oben genannten Entschuldigung: Hut ab, find ich stark!


RE: Es tut mir Leid - Dominik90 - 20.01.2021

Hallo Dracu,

Frust an sich ist nichts schlimmes und in gewisser Form auch nachvollziehbar.
Es geht eher darum, dass das in dieser Form in dem Thread einfach nichts zu suchen hat. Jeder kann seine Meinung frei äußern, aber es ist einfach unangebracht die Beiträge anderer Mitglieder zu kritisieren, kommentarlos Links zu Posten, obwohl sich andere Mitglieder die Mühe geben umfassende Beiträge zu erstellen.
In diesem Sinne finde ich es stark von Dir, dass du diesen Weg hier gewählt hast. Ich denke keiner im Forum ist hier nachtragend :-)


RE: Es tut mir Leid - Robbi's Teufel - 20.01.2021

Dann wäre es aber auch konsequent,
den Polarwirbelthread nicht mehr zu lesen, weil die Aussagen im Zweifel nicht für dich gelten. Devil

(19.01.2021, 20:22)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Generelle Abgesänge des Winters zur Hochwinterzeit aufgrund eines Mildschubes sind für einen zumindest im Ansatz gedachten synoptischen Thread (ich sags auch wieder ehrlich) kindisch, nur weil einige von Natur aus unterpreviligierte Regionen Deutschlands bis dato (Klimawandel on top) noch keine tagelange Schnee- und Frostphase hatten.



RE: Es tut mir Leid - wedder_man - 20.01.2021

Erst mal finde ich es gut, wenn man sich entschuldigt, dafür also Danke! (wobei es mich persönlich ja nicht betrifft).



(20.01.2021, 10:14)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich schaue mir die Videos auch von ihm an. Ich versuche mit allen 4 Ohren hinzuhören. Auf der einen Seite ist er Winter-Fan. Also zeigt er natürlich eher die winterlichen Optionen. Aber ich glaube er spricht trotzdem immer von kann und könnte.Kai zeigt natürlich auch immer Karten z.B. für den Süden auf 500 Meter Höhe. Was den Durchschnitt betrifft hat er vermutlich Recht. Aber ich wohne auch im Süden und höre da dann mit einem anderen Ohr hin. Also für 500 Meter ist Dauerfrost vorhergesagt also hat es bei mir eben 1-3 Grad plus.


Zum Thema Kai Zorn:
Zum Einen teile ich Deine Meinung. Thomsche.


Und tatsächlich ist der Winter gekommen und geblieben, und das jetzt hier schon 4 Wochen mit unterdurchschnittlichen Temps und bis jetzt ganz normalen Schneeereignissen in der Südostecke und außergewöhnlichen in der Südwestecke.


Ich glaube nicht, das er irgendwo tiefwinterliche Verhältnisse im Norddeutschen Tiefland gesprochen hat.



Die Optionen waren da, aber eben nur die Optionen. Und die wurden wieder mal nicht genutzt.


Winter bedeutet gerade Richtung W/NW Deutschland sehr häufig  Schmuddelwetter...ohne Schnee...und das nicht erst


seit 20 Jahren, sondern auch vorher schon.


Von daher gibt es auch an der Aussage, das der Winter kommt, nix zu kritisieren. Es hätte nämlich auch ne Südwestdüse geben können, und das wäre dann tatsächlich kein Winterwetter.





Zum Anderen finde es ohnehin lächerlich jemandem "Verantwortung" bei Wetterprognosen zuschieben zu wollen...wirklich lächerlich.




Ich bin froh über jeden der Fachkundig hier Wetter erklären will und kann. Bitte weitermachen.


Das Forum ist seinerzeit genau dafür eröffnet worden und hat das (bis auf wenige Ausnahmen) auch ganz gut hinbekommen.


Komischerweise sind es aber oft immer die gleichen Namen die hier "aufmischen"...(Dracu, du bis nicht gemeint).


Das ist dann aber eine Charakterliche Frage....


RE: Es tut mir Leid - TiefesGeo - 20.01.2021

(20.01.2021, 10:09)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leute,

Ich habe gestern im Polarwirbelthread eine Kritik (Frust war auch dabei) geschrieben 

was da auf keinen Fall reingehört .Ich wollte damit aber keinen Streit auslösen.

Das tut mir Leid und ist mein Fehler. Tiefes Geo hat recht mit seiner Meinung, das das in dem 

Thread nichts zu suchen hat. Werde versuchen das der Administrator meine Kritik hier her verschiebt 

oder löscht wenn es nicht mehr geht.


Schwamm drüber!

(20.01.2021, 10:09)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt zu meiner Kritik an Kai Zorn die ich nicht zurücknehmen werde .Der Gute Kai Zorn hat kurz vor Weihnachten ein Video rausgebracht wo er ohne Fragezeichen und Anführungszeichen den Winter ausgerufen hat mit dem Satz:
Der Winter kommt und bleibt und das auch im Flachland. Und daran muss er gemessen werden.
Genauso mit seinen andauernden Potenzial ausrufen von Höhenkälte in 1500 Meter und der Kalten Luft die in Nordeuropa lauert. Damit liegt er vermutlich richtig aber das Potenzial das er immer hervorhebt 
ist nie ausgeschöpft wurden.
Und man kann das an den Kommentaren unter seinen Videos ja sehen das die meisten jetzt heftige Kritik an ihn üben.
Und deshalb ist meine Kritik berechtig. Das ich meine Kritik (Frust)
in den Polarwirbelthread geschrieben hab ist falsch und ich sage es tut mir Leid.

Auch ich schau mir die Videos von Kai Zorn an. Mein Kritikpunkt ist aber nicht so sehr seine Prognosegüte, es ist naturgemäß sehr schwer, eine Langfristprognose abzugeben die auch zu 100% eintrifft.

Mein Kritikpunkt ist die Simplizität seiner Vorhersage:

-Er nutzt hauptsächlich den GFS Hauptlauf, nur sehr selten nennt er dabei welchen Run er genommen hat

--Bekannterweise ist der aktuelle GFS Hauptlauf (GFSop) in seiner Performance deutlich hinter all den anderen Modellen und hinten raus sehr unzuverlässig. Dass sollte man einfach als in dem Bereich tätiger wissen.

-Ab und an erfolgt ein Vergleich zum deutlich bessere EZWMF-Modell, wobei das doch das Modell sein sollte, auf dem jedwede Prognose basieren sollte, zum einen wegen der Verfügbarkeit von weiteren Parametern (Clusterszenarien...) und weil es einfach die beste Performance bietet.

-Er verwendet sehr oft gemittelte Karten, welche aber auf die zeitliche Distanz ziemlich verwaschen und das Gesamtbild bzw. das Endergebnis stark diffusieren. Die sture Betrachtung und Analyse einer gemittelten 500er GeoP-Karte ist dann doch manchmal zu wenig.

-Er schert sich kaum um weitere, aber in der Synoptik wichtige Dinge und lässt diese kaum einfliessen. Ab und an sagt er mal was zum PW und zum SSW, aber was wo wie wirkt, dazu kommt wenig substantielles.

-Seine ENS-Deutungen sind manchmal, sagen wir es höflich, abenteuerlich. Er sieht auch wüstesten Gewirr der einzelnen Member irgendetwas kaltes.

-Generell ist er ziemlich eingeschränkt in der Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel, ich würde mir mal gerne Vergleiche und Unterschiede anschauen, also warum GFS das und EZ oder GEM dieses zeigt. Muss ja nicht täglich sein, einmal in der Woche reicht doch, dafür dann aber ordentlich.

Letztendlich macht er ein mit etwas synoptikfarbe angestrichenes massentaugliches Wetterprognose-Ding, womit er leider, eben durch fehlende Hinzunahme von anderen Dingen desöfteren einen Bauchklatscher hinlegt, was ihm mehr schadet als hilft, so sympathisch und enthuisiastisch er das ganze auch zu vermitteln mag.

Da ist mir die Wettervorschau vom ollen Kachelmann doch lieber und seriöser.


RE: Es tut mir Leid - administrator - 20.01.2021

kleines Machtwort: ich werde heute Abend wohl eine Trennung zw. fachlichem und Diskussion darüber vornehmen

PS: Jeder hat mal nen schlechten Tag, das einzusehen und einzuräumen zeugt von Größe - Graf Dracu du mußt nicht in der Hölle schmoren bei Robbis Teufel