Wetterforum Wetter-Runde
Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? (/thread-5168.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Regensburg91 - 14.06.2020

(13.06.2020, 17:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wärest du mit meinen 0,8mm zufrieden? Dodgy Cool

Nicht ganz Big Grin
Aber bisher kann ich noch nicht mithalten mit dir... Blush Dodgy 
Aktuell fiel der erste leichte Regen mit ca. 0,5mm Dodgy


(13.06.2020, 17:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich hoffe auch auf bissle was. Muß ja keine Unmenge sein. Wink

Auf wieviel hoffst du maximal bei dir bis morgen Abend ? Bzw. ab welcher Menge wäre es dir zuviel ?

Mir wäre es so ab mehr als 60 mm zuviel.


Grüße 43
Snow

Also 20-30mm wären optimal...bisher aber nur ca. ein hunderstel davon gefallen...damit kurioserweise immer noch mehr Schneegewitter dieses Jahr als normale Gewitter... Rolleyes Blush 


Heute nun wohl auch keine Chance mehr auf Gewitter oder Regen...

Grüße Smile


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - André B. - 14.06.2020

Also, zumindest für meine Gegend hatte Heinrich recht: Ab gestern Nachmittag kamen nochmal 37 mm Regen hinzu, macht innerhalb von 11 Tagen 89 mm. Somit ist der Juni schon jetzt ein feuchter Geselle. Wobei ich gerade gesehen habe, daß es nur gut 20 km südlich in Meiningen praktisch nicht geregnet hat. Da heute vielleicht auch noch etwas (oder sogar viel) hinzukommt, ist es nun schon zuviel des Guten. Das halten sensible Pflanzen im Garten wie Tomaten und Kartoffeln nicht lange aus. Immerhin haben nun die Bäume eine echte Chance, sich zu erholen. Man sieht den Effekt auch teilweise schon. Die Belaubung und der Neuaustrieb sehen besser aus als vor zwei Wochen. Heuwetter kann ich gedanklich vorerst abhaken. Das funktioniert schon wegen der hohen Bodenfeuchte nicht.

Gruß André


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Graf Dracu - 14.06.2020

Moin Leute,
Also als Zwischenfazit für meine Region Hannover kann bis jetzt feststellen,
das es bis auf paar Tropfen trocken blieb und die Straßen nicht mal Nass wurden.
Obwohl es sehr Schwül war draußen.Wenn ich aber sehe was in Wolfsburg los war mit
dem Wasser auf den Straßen und dem Unwetter können wir hier in Hannover froh sein
bis jetzt Glück zu haben.Die Frage wird sein wie es heute weitergeht mit der Konvergenzlinie
und ob wir heute was abbekommen werden. Zurzeit ist hier Stark Bewölkt bei +22 Grad.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - administrator - 14.06.2020

Hier gabs laut analogen Regenmesser(Meßglas) 35 mm seit gestern abend - damit ist das Junisoll erfüllt und 1 Woche kein Gießstreß ;-)


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Olaschir - 14.06.2020

bei der Verwandtschaft, nördlich von Helmstedt, wurden die Straßen in Flüsse verwandelt.
80 bis 90mm, davon Raten bis 180mm/h.
Bei den Solaranlagen, ab 16:30 totaler Einbruch.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Mike97 - 14.06.2020

Heute scheint nun auch der nördliche Niederrhein dran zu sein. Nordöstlich von mir ist es dunkel und es Grummelt schon. Hier heizt die Sonne den schwülen Luftmassen grade gut ein bei 22,9°C steigend über 16,2°C Taupunkt. Die Gewitter bei Wesel trauen sich noch nicht rüber aber bei steigender Temperatur sollte sich genug Energie in der Luftmasse aufbauen damit es auch hier gewittern kann.

Regen wäre nämlich langsam wieder nötig, der Oberboden ist wieder nahezu komplett trocken.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.06.2020

Hi Olaschir


In welcher Zeit fielen die 80/90 mm ? 6 Std. ?

(14.06.2020, 12:25)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei der Verwandtschaft, nördlich von Helmstedt, wurden die Straßen in Flüsse verwandelt.
80 bis 90mm, davon Raten bis 180mm/h.
Bei den Solaranlagen, ab 16:30 totaler Einbruch.


Grüße 43
Snow


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Olaschir - 14.06.2020

ich schau da, wo Verwandtschaft wohnt, Grasleben: von 17:09 bis 18:09: 66L, bis 19:09 dann 72L.

ich schau mal weiter, Station paar km weiter, 17:04 bis 18:3 4 : 83L, da mal der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.06.2020

(14.06.2020, 19:03)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich schau da, wo Verwandtschaft wohnt, Grasleben: von 17:09 bis 18:09: 66L, bis 19:09 dann 72L.

ich schau mal weiter, Station paar km weiter, 17:04 bis 18:3 4 : 83L, da mal der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oje - das war ja wirklich heftig ! 66 mm in 1 Std. sind herb.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Mike97 - 14.06.2020

Leider hat das kurze Sonnenfenster nicht gereicht. Immer noch kein messbarer Regen heute und bisher bewegt sich die Konvergenz nicht weiter nach Südwesten. Somit stehen wir seit beginn der Lage am Freitag bei ganzen 3,3mm, die in der Nacht zum Samstag fielen. Später soll es nach einigen Modellen noch was runterkommen, leider wird das nicht mehr viel bis gar nichts geben.

Die nächste Chance wird dann am Mittwoch und Donnerstag sein, vielleicht läuft es da besser.