Wetterforum Wetter-Runde
Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? (/thread-5168.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.06.2020

Hi Heinrich


Ja, Starkregen ist auf Dauer nicht so der Bringer.

Tja bin mal gesannt ob die 100 mm, die fr meine Gitterpunkt gerechnet werden auch wirklich einterffen oder ob eher eher nur rund die Hälfte oder eine andere Menge wird. Wink

Der Mai brachte hier runde 87 mm. Das war um einiges zu wenig ggü. dem langjährigen Soll.

Übrigens würden 100 mm noch nicht für das Junisoll reichen, da der Juni im Mittel hier der nasseste Monat des Jahres ist, und eine Menge von 135 mm biringen müßte.

(02.06.2020, 16:32)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Nur ständig Starkregen sind nicht der Heilsbringer für die Natur, nur für die Medien. Leichte und mittlere Niederschläge bei verhaltenen Temperaturen und häufiger Wolkendecke (verminderte Verdunstung) bringen viel mehr für die Pflanzenwelt. Dauerniederschlag mit Summen jenseits von 30-40 Liter in 3-4 Tagen wären natürlich das Optimum, da dann auch das Grundwasser schon betroffen wäre. Aber man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht gleichzeitig. Aus dieser Sicht betrachtet sind um die 20 Liter bis zum 10. Juni ein guter Anfang. Anfang deshalb, da es nach dem 10. Juni nicht nach anhaltendem Hochdruckwetter ausschaut. Bis zum 15. Juni wird immer wieder Niederschlag gerechnet, praktisch in ganz Deutschland. Sicher auch über Gewitter, aber nicht nur. Das sieht nicht so schlecht aus bisher, wenn man den Simulationen trauen mag. Jedenfalls ist eine "Dürre" nicht zu erkennen, auch wenn ich das in einigen Medien schon wieder gelesen habe. Ich denke, der Juni wird nicht zu trocken werden. Bis zur Monatsmitte rechnet GFS diese Summen:


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist vielleicht zu hoch gerechnet, aber es zeigt dann doch offenbar eine Tendenz auf. Die Hälfte wäre in vielen Regionen schon ganz ordentlich, in anderen wäre die Hälfte etwas wenig.
Meinen Gruß!

Grüße zurück 43
Snow


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - frozen fog - 02.06.2020

Hallo Heinrich,

finde es beeindruckend, dass du Prognosen anhand von Anzeichen aus der Natur abgibst. Natürlich hochspekulativ, aber durchaus spannend.

Würde mich freuen, mehr in den nächsten Monaten darüber zu lesen von dir, vielleicht kann man auch nachträglich eine Verifikation zu den „Prognosen“ erstellen. Smile

Grüße ins Wendland 

Smile


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Wettertroll - 02.06.2020

So sieht es Kai Zorn den Juni: wahrscheinlich verregnet mit Gewittern, aber auch kein richtiges Sommerwetter. Ob dieser unter den 25 °C bleibt ist noch unsicher. 



und:



Nur stellt sich die Frage, wenn dieser wechselhaft mit Regenfällen und Gewittern ausfallen sollte, was kommt an Niederschlägen auf. Hitze im Juni wohl eher unwahrscheinlich.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Mike97 - 03.06.2020

Eine kleine Meldung bevor ich schlafen gehe. GFS 18z hat seine Regenmengen für West-NRW weiter zurückgeschraubt:

ENS 00Z 02.06:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

ENS 18Z 02.06:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Man sieht da wurde wieder ordentlich zusammengestrichen. Zudem scheint nach dem ordentlichen Kaltlufteinbruch neue Warmluft nach Mitteleuropa zu fließen. Mit den dann wahrscheinlich wieder staubtrockenen Böden (sollte sich daran überhaupt was ändern) sollte es bei voller Sonnenstrahlung und nahezu Sonnenhöchststand wieder 16-18K Aufschlag geben, was in Temperaturen wie aktuell enden würde. Ich hoffe das die Luft dieses mal dann eher feuchte Luftmassen sind.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Hans Dampf I - 03.06.2020

In Sachen Niederschlag schrieb die Seite wetterprognose-wettervorhersage folgendes:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. schrieb:Wie viel Regen ist zu erwarten?

Das kommt darauf an, wie sich das Tief positionieren wird. Denn auch die warme Südanströmung kann- zumeist in Form von unwetterartigen Schauern und Gewittern - für ausreichende Niederschläge sorgen. Die Kontrollläufe berechnen über dem Süden im Zeitraum vom 4. bis 16. Juni eine erhöhte Niederschlagsleistung, die über dem Norden, Westen und Osten nur im Zeitraum vom 4. bis 7. Juni deutlich erhöht ist und nachfolgend in den leicht erhöhten Bereich absinkt.

Ganz trocken bleiben wird es also nicht, doch sind nur über dem Süden großartige und ausreichende Niederschlagsmengen zu erwarten, was im Übrigen für die südliche Anströmung feucht-warmer und labiler Luftmassen spricht. Anders formuliert ist nicht so schnell mit einer stabilen Sommerwetterlage zu rechnen - die Ansätze hierfür aber sind heute zu erkennen.

Klingt für mich als Laie recht plausibel.

Die Niederschlagsmengen wurde für meine Region auch schon gestutzt. Wir werden sehen, was tatsächlich davon übrig bleibt. Den Optimismus von Kai Zorn teile ich noch nicht..... Smiley34   Wink


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Wettertroll - 03.06.2020

(03.06.2020, 05:55)Hans Dampf I schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Niederschlagsmengen wurde für meine Region auch schon gestutzt. Wir werden sehen, was tatsächlich davon übrig bleibt. Den Optimismus von Kai Zorn teile ich noch nicht..... Smiley34   Wink

Gerade ein neues Video von Kai Zorn angesehen, soll dies mit dem Regen bis Mitte Juli so weiter gehen, aber dann deutlich mehr. Dem ganzen Braten traue ich nicht so ganz. Mitte Juni rechnen die Modelle wohl eher wieder was anderes. Dodgy


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Hans Dampf I - 03.06.2020

Wettertroll schrieb:Dem ganzen Braten traue ich nicht so ganz. Mitte Juni rechnen die Modelle wohl eher wieder was anderes. Dodgy

Von dem Braten bekomme ich Sodbrennen..... Biggrinsmiley 92


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Mike97 - 03.06.2020

Ich habe an sich nichts gegen Kai Zorn, dennoch habe ich das Gefühl das er sich ziemlich oft etwas weit aus dem Fenster lehnt und dementsprechend oft falsch liegt. Wurde auch öfter auch in der WZ belegt aber dort artet das manchmal schon fast in einem Hass aus, was ich nicht verstehen kann. Das ändert aber nichts am Sachverhalt das er öfter mal falsch liegt. 

(03.06.2020, 08:05)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.06.2020, 05:55)Hans Dampf I schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Niederschlagsmengen wurde für meine Region auch schon gestutzt. Wir werden sehen, was tatsächlich davon übrig bleibt. Den Optimismus von Kai Zorn teile ich noch nicht..... Smiley34   Wink

Gerade ein neues Video von Kai Zorn angesehen, soll dies mit dem Regen bis Mitte Juli so weiter gehen, aber dann deutlich mehr. Dem ganzen Braten traue ich nicht so ganz. Mitte Juni rechnen die Modelle wohl eher wieder was anderes. Dodgy



RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - WetterHahn - 03.06.2020

Ich mag Kai Zorn auch, aber seine Vorhersagen sollte man nicht immer für bare Münze nehmen.
Hier zb.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Er lag total daneben.


RE: Der Juni 2020 - ein feuchter Geselle? - Hans Dampf I - 03.06.2020

Ich mag Kai Zorn auch sehr gerne. Von den vielen Meteorologen ist er mir mit am sympathischsten. Leider lagen seine Einschätzungen in den letzten Jahren ziemlich oft daneben und die Einschätzung für den Mai war total daneben.

Ich kann mich da noch an Aussagen erinnern wie: Der Sommer ist definitiv vorbei... er dauerte dann doch etwas länger.... Wink

Ich habe manchmal den Eindruck, er glaub dem GFS alles was es mahlt Big Grin