Wetterforum Wetter-Runde
23.5.20 Hagelgewitter über Südbayern. - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: 23.5.20 Hagelgewitter über Südbayern. (/thread-5165.html)



23.5.20 Hagelgewitter über Südbayern. - Schmuck Michl - 24.05.2020

Servus zusamen!

Gestern Nachmittag zog wie vorhergesagt eine kräftige Kaltfront über Südbayern hinweg. Vor der Front stiegen die Temperaturen teils noch auf über 26°. Hinter der Front waren es dann nur um die 10°. An der Front entwickelte sich  auch eine langlebige kräftigere Gewitterzelle, welche rechts ausscherte und quer durch die Landkreise Starnberg, München, Rosenheim, Traunstein, bis Salzburg auch Hagel bis 2cm. und Sturmböen um 80 kmh. hervorbrachte. Ich hatte mich noch geärgert, dass ich arbeiten musste, aber Petrus war mir gnädig und die Zelle zog mit ihrem Kern knapp nördlich von meinem Arbeitsplatz bei Bruckmühl vorbei, und brachte sogar noch etwas Hagel mit. So konnte ich in meiner Kaffeepause die sehr schnell aufziehende Zelle gut beobachten und ein paar Schnappschüsse machen. War zwar nix großes, aber mittlerweile sind wir Gewitterfreunde ja selbst um solche Gewitter froh. Das gröbste war schon nach 5 Minuten durch, nur der Böige Wind war noch länger am werkeln. Und den Kaffee den hatte ich dann ganz vergessen... Smile
Würde euch gerne auch Bilder zeigen aber leider streikt mein Directupload anscheinend.Deshalb hier das Video und der Link zu meiner FB Seite mit den Bildern.:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.