![]() |
|
Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... (/thread-5030.html) |
Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.03.2020 ...so sah es aus: Leider enorm unterdurchschnittlich im Vergleich zu den letzten knapp 25 Jahren: Schneedeckentage: 16 Neuschneesumme: 21 cm Höchste Schneedecke (im Mittel): 5 cm Kälteste Tmin. in +2 m: -6° Kälteste Tmin in +5 cm: -9° Kälteste Tmax. in +2 m: -3° Tiefste Frosteindringtiefe in den Boden: gut 5 cm @ Alle: Wie wars bei euch so ? Grüße ![]() Snow RE: Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... - WetterHahn - 21.03.2020 Schneedeckentage: 5 Neuschneesumme: 19 cm Höchste Schneedecke: 10 cm Kälteste Tmin. in +2 m: -6,5 °C Kälteste Tmax. in +2 m: -1,2°C Wie kommst du auf 16 Schneedeckentage? Lenzkirch-Ruhbühl ( Südschwarzwald / 852m) kommt nur auf 19 Schneedeckentage. Andere Stationen unter 800m haben noch weniger .Buchenbach auf 445m zb. nur 2. RE: Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.03.2020 Hi Wetter Hahn (21.03.2020, 16:12)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneedeckentage: 5 Ich zähle nicht nur die Tage als Schneedeckentage, an denen es um 7 Uhr früh eine Schneedecke hat (wie der DWD dies macht - er nennt sie dann aber Schneetage, daher nenne ich meine Schneedeckentage), sondern auch wenn es erst um z.B. 9 Uhr eine Schneedecke hat. Auch wenn es an einem Tag beispielsweise ab 12 Uhr mittags eine Schneedecke von 1 cm gegeben hat, habe ich diesen Tag als Schneedeckentag gezählt. ![]() Es gab diesen Winter generell hier sehr oft "Stundenschnee" - also für wenige Stunden 1 cm Schnee. Und es hatte relativ selten um 7 Uhr früh schon Schnee - oft kam er später am Vormittag, oder sogar erst am Mittag, und das zählt der DWD soviel ich weiß dann nicht als Schneetag. Zitat:Lenzkirch-Ruhbühl ( Südschwarzwald / 852m) kommt nur auf 19 Schneedeckentage. Lenzkirch Ruhbühl ist deutlich östlicher, gewissermaßen im Lee vom Hauptkamm, und hat oft deutlich weniger Niederschlag als hier. Zitat:Andere Stationen unter 800m haben noch weniger Gut möglich, dass es in Buchenbach oft gerade knapp unter 1 cm gegeben hat, also kein Schnedeckentag, während es hier mehrmals knapp über 1 cm hatte. Ich komme leider selten durch Buchenbach durch, daher kann ich es nur vermuten. Zudem war es dort vermutlich auch so, dass es oft um 7 Uhr früh noch keine Schneedecke gehabt haben dürfte. Bei dir wars so, dass es wenige, aber immerhin etwas ergiebigere Schneefälle gegeben hat, während es hier relativ viel kleine Schneefälle waren. ![]() Grüße ![]() Snow RE: Winterbilanz hier auf 440 m Höhe.... - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.03.2020 UPDATE - Tmin in +5 cm Höhe: Neue kälteste Tmin. am 24.3. mit -11,1° ![]() Grüße ![]() Snow (21.03.2020, 14:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....so sah es aus: |