Wetterforum Wetter-Runde
Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer (/thread-4720.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Maria - 18.11.2019

(18.11.2019, 19:08)Leon K. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallöchen,

ob ihr es glaubt oder nicht, hier blühen noch Ringelblumen, Kalifornischer Mohn, Malven, einige Sachen deren Name mir nicht bekannt ist, und, ihr werdets nicht glauben, eine kleine Sonnenblume (!!!) Bilder folgen!

Grüße Leon

Hallo Leon, ist ja unglaublich.  93 Ist aber auch noch viel zu warm für die Jahreszeit.  Confused

Freu mich wenn du ein paar Bilder zeigst.  Thumbsup

Liebe Grüße


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - El Niño - 18.11.2019

Hier ist es nicht so viel anders. Kein Wunder - es gab seit Herbstanfang nicht ein einziges mal richtig Frost hier. Dafür ein neuer Schneerekord im Münstertal (Der einzige Ort der Schweiz, der eine Verbindung zum italienischen Südtirol hat)


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Schwabenland - 18.11.2019

Anscheinend Flachland nix und in den österreichischen hohen Bergen Chaos:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wenn bei uns nur Nasskalt, dann in den Bergen schwerer Nasspappschnee mit Lawinen wie die Katatstrophe von Galtür im zu milden Winter 1999.


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Leon K. - 19.11.2019

Hi,

wie versprochen, einige Bilder. Allesamt aufgenommen in der vergangenen Woche, sieht aber alles immer noch so ähnlich aus.

   
Eine mir unbekannte Blume, wenn jemand mehr weiß, bitte melden

   
Die angesprochene Sonnenblume, tatsächlich finde ich in meinem Garten 4 Stück. Im Hintergrund die Malve (lila Fleck)

   
Ringelblumen, die sich vom Datum nicht beirren lassen

   
Ein netter, jahreszeitlicher Kontrast.

Desweiteren blühen hier: Gänseblümchen, Steinkraut, Kalifornischer Mohn, vereinzelte Erdbeeren mit aber wohl schon erfrorenen Knospen (vorletzte Woche konnte ich selbst noch zwei pflücken), sowie Schmuckkörbchen, die wohl bald blühen dürften. Zugegeben, einige wenige Ringelblumen sind bereits erfroren, auch die Malven ziehen sich nun langsam zurück.

Einige Daten zum Wetter: Oktober und November brachten bisher 3 Frosttage (Stand 19.11.2019), Minimum bei -3,1°C. Die Nacht zum 19.11.2019 brachte hier zeitweise starken Schneefall bis auf 200 m herab. 

Grüße Leon


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Maria - 19.11.2019

(19.11.2019, 15:03)Leon K. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Einige Daten zum Wetter: Oktober und November brachten bisher 3 Frosttage (Stand 19.11.2019), Minimum bei -3,1°C. Die Nacht zum 19.11.2019 brachte hier zeitweise starken Schneefall bis auf 200 m herab. 

Grüße Leon

Hallo, wirklich arg was bei dir noch blüht. Leider weiß ich auch nicht was das für eine Blau/lilla Blume ist aber wäre interessant wenns jemand weiß. 

Wir hatten hier erst eine Nacht eine tmin. von -1 Grad  und das war ende Oktober ansonsten nur plus grade.

Viel zu warm für die Zeit.  Confused

Liebe Grüße und danke für die Bilder


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Frosty Sam - 20.11.2019

Wahnsinn Leon - lebst du in einem Gewächshaus??? Tongue Big Grin 

Aber schön sind sie trotzdem die Bilder - thx für's zeigen!

lg


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Leon K. - 20.11.2019

Hi,

vielleicht sollte ich etwas dazusagen: Ich habe diese Pflanzen schon seit einigen Jahren im Garten, und habe immer die Samen der Elternpflanzen verwendet. Anscheinend habe ich so die Kälteempfindlichkeit "herausgezüchtet"  Big Grin

Grüße Leon


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Frosty Sam - 20.11.2019

(20.11.2019, 18:56)Leon K. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

vielleicht sollte ich etwas dazusagen: Ich habe diese Pflanzen schon seit einigen Jahren im Garten, und habe immer die Samen der Elternpflanzen verwendet. Anscheinend habe ich so die Kälteempfindlichkeit "herausgezüchtet"  Big Grin

Grüße Leon

Oder aber - es ist einfach nicht mehr sooo kalt wie früher!

Naja, wenn die Treibhausgase weiter so ansteigen - wir haben incl CO2-Äquivalenten (also
mit Methangas und Lachgas) schon jetzt 480 ppm in der Atmosphäre...

Kohlenstoffdioxid........:  410 ppm
Methangas..................:    50 ppm Co2-Äquivalent
Lachgas......................:    10 ppm Co2-Aquivalent
sonstige Treibhausgase:   10 ppm Co2-Aqäuivalent
macht in Summe.........: 480 ppm

...dann werden wir alle im "Glashaus" züchten können. Und das völlig glaslos und umsonst -
einfach so im Freien!


Zur Info:
Zur mittelalterlichen Warmzeit hatten wir 260 ppm (=parts per million)
zur EEM-Warmzeit hatten wir 280 ppm
und im Pliozän (also vor 3-5 Millionen Jahren), als der Meeresspiegel um 15-25 Meter höher war
und grad mal 5 Millionen Frühmenschen diesen Planeten bewohnten, da hatten wir 380-400 ppm!

Nur mal kurz als Richtlinie - wo wir uns schon befinden - und auf was wir grad zusteuern!!!

Nur weil wir jetzt aus einer kalten Vorgeschichte kommen, wirken sich die hohen PPM's erst mit ein
bisschen Verzögerung aus (das Meer braucht noch um nachzuziehen und das Dauereis muß noch
schmelzen - aber schon in ca. 10-15 Jahren wird die Arktis im Sommer erstmals völlig eisfrei sein, dann
geht alles noch schneller - da die Sonnenstrahlen durch die Schnee- und Eisdecke nicht mehr zu 90%
reflektiert, sondern durch das Meerwasser zu 90% absorbiert werden -> Stichwort: abnehmendes
"ALBEDO", weiteres Aufheizen der Meeresoberflächen).

Sorry - mußte mal wieder sein
(dafür versprech ich euch, daß zu heilig Abend kein Negativbeitrag kommt von mir!)

lg


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Maria - 20.11.2019

(20.11.2019, 19:03)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry - mußte mal wieder sein
(dafür versprech ich euch, daß zu heilig Abend kein Negativbeitrag kommt von mir!)

lg

Wieso? Bist du leicht am Heiligen Abend nicht zuhause?  Wink Big Grin Tongue

Lg


RE: Schneechaos? Hier ist noch Indian Summer - Frosty Sam - 20.11.2019

(20.11.2019, 20:39)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.11.2019, 19:03)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry - mußte mal wieder sein
(dafür versprech ich euch, daß zu heilig Abend kein Negativbeitrag kommt von mir!)

lg

Wieso? Bist du leicht am Heiligen Abend nicht zuhause?  Wink Big Grin Tongue  

Lg

Nein - ich hab bei mir zu Hause zu Weihnachten immer die Rolle vom CHRISTKINDL über - da bin ich voll ausgelastet!
(bitte aber jetzt nicht schreiben - "der Esel bei der Grippe, würd dir aber besser zu Gesicht stehn!")

lg