Wetterforum Wetter-Runde
Almen sind KEINE Streichelzoos! - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Almen sind KEINE Streichelzoos! (/thread-4499.html)



Almen sind KEINE Streichelzoos! - Frosty Sam - 17.08.2019


.jpg   190817_21.jpg (Größe: 151,55 KB / Downloads: 99)

LEBEN DIE AM MOND oder völlig isoliert von irgendwelchen MEDIEN-BERICHTERSTATTUNGEN?
Grad nachdem was da in den letzten Jahren alles Tragisches so passiert ist auf den Almen!

Eigentlich würde man sich anhand solcher Vorfälle wünschen, daß das Fürsorgeamt solch
Wahnsinnigen (man muß es so deutlich benennen, denn das Wort "Unvernünftigen" würde
dem Geschehen bei weitem nicht mehr gerecht) das Sorgerecht über ihre Kinder entzieht -
zumindest während der Urlaubszeit!

Nicht auszudenken was da passieren hätte können, wenn im Hund der Beschützerinstinkt über
das Kleinkind auch nur für einen kurzen Moment geweckt worden wär. Ein kurzes Bellen hätt
da schon zu viel sein können ...

Wär vielleicht auch sinnvoll, daß  man so etwas endlich mal in die Lehrpläne der Schulen mit
integriert - "wie man sich nämlich wo zu verhalten hat", und daß z.B ALMEN alles andere sind
als Streichelzoos.

lg


RE: Almen sind KEINE Streichelzoos! - Wettergucker - 18.08.2019

Servus Frosty!

Da kommst mal mit zum Wasserfall rüber, wo aktuell die Kühe stehen und man sich das Gebiet mit ihnen teilen muss.
Da redet sich der Wettergucker aktuell den Mund fusselig. Alleine schon das man hinter sich das Gattertor richtig schließt beim rein und rausgehen. Also auch die Funktion von Tür und Tor scheint man oft genug nicht zu kennnen. Übrigens, auch wenn da ein großes Hinweisschild steht! Smiley26 33

Ich war Murmeltiere zählen ... das bedeutet absolute Ruhe und rund 2Stunden sich in den Pulk integrieren. Und plötzlich kommt ein größerer Hund daher und wühlt wie besessen die Murmeltierbauten auf. Das Heu aus den Bauten flog nur so um seine Ohren. In dem Fall das Herrchen oben am Weg rund 100m  weit weg. Ich raus aus meiner fast liegende Possition und zu ihm hin. Wirklich absolut höflichst geschildert, was sein Hund gerade macht. Und dann die Bitte geäußert, ob man ihn angesichts dieser klaren Fakten an die Leine nehmen könnte ... Antwort in bös - bestimmender Art ... "Ob ich hier was zu sagen hätte ... " ...

Wenn es um generelles Verhalten hier bei uns in den Bergen geht ... ob beim Betreten von Almwiesen, gerade auch mt Hunden -> dabei auch den Fakt von in Plastikbeutel verpackender Schei...e welcheman dann in Bäume hängt / in die Umwelt schmeißt / auf Bänke stellt / mitten auf den Wanderweg stellt ... -> der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt ...
Ob beim begucken vom Wasserfall, wo man z.B. bei Vereisung und Tauwetter direkt unter die abbrechenden Eismassen sich stellen muss ...
Wanderwege wegen massiven Steinschlag und/oder Hangrutschungen gesperrt sind und man auch mit Kindern trotzdem ...
Bis hin zu Motorad und Autofahrern, welche meinen, dass die Talstraße eine voll belastbare Rennstrecke darstellt ... Es gibt sogar Leute die sich damit brüsten auf der und der Teilstrecke schon 240`zig erreicht zu habe. Ich alleine sehe und erlebe, wie man sich z.B. bei solch katastrophalen Schneeereignissen verhält allein wenn man ""nur"" mal gucken kommt -> alleine daher war man ja stinken sauer, eine gesamte Talregion nicht zum Katastrophengebiet erklärt zu haben ...

Ich mache es kurz! Wenn man so oft hier unterwegs ist wie der Wettergucker ... man könnte ein Buch schreiben!

Man muss aber auch sagen, es gibt genügend Menschen, welche sich absolut korrekt der Naturfreuden hingeben. Und wie das oft so ist, auch hier eine geringere Anzahlt "unbelehrbarer" für Misskredit sorgen.

Grüße aus den Chiemgauer Alpen


RE: Almen sind KEINE Streichelzoos! - wedder_man - 18.08.2019

man könnte es auch andersherum sagen:

Früher wurden viele Idioten durch die Natur quasi ausgesiebt (Darwin lässt grüßen), wo sie heute häufig durch Hinweise doch geschützt werden.


RE: Almen sind KEINE Streichelzoos! - Toto aus Datteln - 29.08.2019

Dass das so gefährlich ist, weiß sogar ich als Ruhrgebietler....wobei es hier mehr Kühe gibt, als man denkt.
Wenn dann was passiert, dann ist natürlich die Kuh Schuld (Achtung Ironie!), wobei es jetzt vor ein paar Tagen erst ein Urteil gab, was einer durch Kuhherde (die Kühe wollten ihre Kälber schützen) zu Tode gekommenen Frau (mit Hund) 50% Mitschuld gibt, so dass der Bauer an die Hinterbliebenen nun weniger Zahlen muss....wobei hier wohl die Umzäunung und aufstellung von Warnschildern nicht ganz ausreichend war...


RE: Almen sind KEINE Streichelzoos! - Maria - 29.08.2019

Guter Richter, Almen sollen hier zulande noch Almen bleiben, ohne Kasterl und Einzäunungen die noch nie nötig waren. 
 
Schilder aufstellen gut und schön aber anschauen tut sie eh keiner. Wenn was passiert dann sind wieder die Bauern schuld den die hätten 598 Schilder mehr aufstellen sollen auf einer einzigen Alm.  Wink Big Grin

Lg