Wetterforum Wetter-Runde
360 ° - Panorama - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: 360 ° - Panorama (/thread-4367.html)



360 ° - Panorama - Wettertroll - 19.06.2019

Um 360 °- Panoramen zu erstellen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Zwar kann man die Panoramen mit fast allen Kameras aufnehmen, aber man kommt mit einer visuellen Hilfe besser weg, weil die Aufnahme sich an allen Stellen um ca. 20 - 30 % überlappen müssen. Die Verwendung eines Stativs kann hier zum Einsatz kommen, ist aber nicht empfehlenswert, da bei den Aufnahmeserien ein Parallaxen-Fehler auftritt, der dann beim Zusammensetzen z.B.: mit Hugin das Programm hier nicht die Bilder sauber zusammen fügen kann. 

Hier zu braucht man einen speziellen Stativaufsatz (Panoramakopf, Nodalpunkt-Adapter) - der leider nicht sehr billig ist, kann bis zu 300 Euro kosten oder sogar mehr. Wenn man keinen solchen Stativaufsatz zur Verfügung hat, kann man auch die Panorama-Aufnahmen freihändig aufnehmen. 

Für meine Kamera Canon EOS 600 D mit Magic Lantern, habe ich mir in Photoshop eine Maske erstellt, die ich im Live-View darstellen kann. Dies dient mir als Hilfe, wo ich das Objekt an der einen Stelle sich befand, dann in der nächsten Aufnahme dann platzieren muss.

Maske für EOS:


.jpg   PANORAMA.jpg (Größe: 48,69 KB / Downloads: 46)

Beispiel wie das dann in den Live-Bildern aussieht, dass die Panorama-Software die Bilder sauber zusammen fügen kann:

   

   

 
360 ° - Panorama-Aufnahmen:

   

   

Wenn heute Gewitterfronten aufziehen, ein Versuch starten - das ganze Ausmaß der Gewitterwolken auf ein Bild zu bekommen. Aber das wird ein wenig schwierig werden, aber ich glaube ich bekomme das bestimmt hin. Smile

Wie die Aufnahmen mit Hugin verarbeitet werden, später etwas genaueres hier.


RE: 360 ° - Panorama - Wettertroll - 20.06.2019

Ein günstiger Panoramakopf für zylindrische und sphärische Panoramen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ermittlung und Einstellung des Nodalpunkt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: 360 ° - Panorama - Wettertroll - 20.06.2019

Sodele, heute vom Fronleichnam - eine neue Aufnahme. Aber diesmal im Hochformat aufgenommen. Die aktuelle Wetterlage wurde gegen 13:30 Uhr aufgenommen, mit einem 360 ° Blick. 

   

Ganz Ganze kann man auch in einem Panorama-Viewer betrachten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.