Wetterforum Wetter-Runde
Grönlands Eisverlust - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html)
+--- Thema: Grönlands Eisverlust (/thread-4364.html)

Seiten: 1 2


Grönlands Eisverlust - Frosty Sam - 18.06.2019

Hi Leute,

Es werden hier im Forum ja immer wieder auch Zeilen geschrieben, die Grönland als
vom Klimawandel verschonte Region darstellen. In Wahrheit hat sich aber der jährliche
Eisverlust dort  seit den 80-iger Jahren nicht weniger als versechsfacht!!!


.jpg   190618_1.jpg (Größe: 19,37 KB / Downloads: 164)

.jpg   190618_2.jpg (Größe: 154,5 KB / Downloads: 164)

Den "Konjunktiv" im letzten Satz kann man also getrost weglassen - den braucht es schon lang nicht mehr!
Denn es wird nicht nur der "neueste Stand" - es wird noch viel schlimmer. Der Klimawandel ist auf Jahrhunderte
eine Einbahnstraße, wieso stellt man dies immer und immer wieder in Zweifel - WAS will WER damit bezwecken?

lg


RE: Grönlands Eisverlust - Heinrich - 18.06.2019

Grüß Dich Frosty Sam!

Wie gewonnen, so zerronnen, im wahrsten Sinne. Zwei Jahre gute Eisbilanzen, dann holt der Wärmehammer es sich wieder zurück. Man sieht immerhin, es geht zwischendurch auch mal wieder rauf, um dann vermutlich umso schneller wieder abwärts zu kommen. Kann ja auch nicht anders, wenn die Lufttemperaturen in der Arktis weiter so hoch bleiben oder sogar noch weiter ansteigen. Nicht zu vergessen die viel zu vielen dunklen Staub- und Rußpartikel, die sich dank Homo Sapiens in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf das Eis gelegt haben. Wird im Artikel ja auch am Rande angesprochen.
Das wird in diesem Jahr sicher eine schlimme Eisbilanz geben. Wenige Niederschläge (wegen der anhaltenden Wetterlage), dafür hohe Temperaturen (wegen der anhaltenden Wetterlage), hohe Einstrahlung durch wenige Wolken (wegen der anhaltenden Wetterlage) und dann noch die offengelegten Schmutzpartikel überall. Dann die Klimaerwärmung noch oben drauf. In Summe kann das keine ausgeglichene Bilanz geben, Grönland wird viel Eis ins Meer verlieren. Und das ist schlecht für den Golfstrom, wie man inzwischen weiß.

Ich hatte letztes Jahr für die Massebilanz des Grönlandeises noch einen Link gehabt. Der aber funktioniert nicht mehr. Ich könnte wetten, dass die Grafik das Desaster gut aufzeigen würde.
Meinen Gruß!


RE: Grönlands Eisverlust - Frosty Sam - 18.06.2019

(18.06.2019, 08:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..... Ich hatte letztes Jahr für die Massebilanz des Grönlandeises noch einen Link gehabt. Der aber funktioniert nicht mehr.

Ja Heinrich, sogar der Eis-Link hat sich offensichtlich schon verflüssigt Tongue Big Grin 

lg


RE: Grönlands Eisverlust - Frosty Sam - 18.06.2019

Nachtrag zum extremen Eisverlust in Grönland:


.jpg   190618_61.jpg (Größe: 120,63 KB / Downloads: 110)

.jpg   190618_62.jpg (Größe: 74,56 KB / Downloads: 110)

lg


RE: Grönlands Eisverlust - Heinrich - 19.06.2019

Noch ein Nachtrag:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

daraus:

Zitat:Die aktuelle Wärmeperiode werde zumindest noch für einige Tage anhalten, hieß es. Langfristig sei zu erwarten, dass das Meer rund um Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. für kürzere Zeit als bisher mit Eis bedeckt sein wird. Wie kurz oder lang die Eisperioden im Detail ausfallen werden, hänge vom Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen ab. Die aktuell beobachtete Wärmeperiode sei ein Extremwetterereignis. Es sei nicht ohne weiteres möglich, sie einzig auf die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zurückzuführen.
Bemerkenswert sei aber schon, dass die Meereisschmelze in diesem Jahr so früh aufgetreten sei, berichten die Meteorologen. Im Jahr 2012 habe es bereits ein ähnliches Vorkommnis gegeben, das sogar noch extremer als das aktuelle gewesen sei. Der Sommer 2012 war allerdings auch derjenige mit der bisher geringsten gemessenen Ausdehnung des Eises in der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Zumindest aktuell droht 2019 allerdings zum Jahr mit neuem Negativrekord zu werden. Seit Januar ist das Eis ähnlich oder sogar weniger stark ausgedehnt als es zur gleichen Zeit im Jahr 2012 war. Am 17. Juni lag die mit Eis bedeckte Fläche mit 10,766 Millionen Quadratkilometern nur minimal vor den 10,654 Millionen Quadratkilometern des Krisenjahres 2012.

Ein wenig relativiert sich die "Rekordmeldung" für das Grönlandeis, aber es ist ohne Zweifel ein besonderes Ereignis.

Beim Meereis könnte es durchaus zu einem Negativrekord bei der Meereisausdehnung kommen seit Aufzeichnungsbeginn. 2012 führt noch knapp, ganz knapp. Beim Grönlandeis sieht es auch nicht gut aus. Die Schmelzsaison hat gerade begonnen und der bisher aufgelaufene Massezuwachs seit Ende der letzten Schmelzsaison 2018 schmilzt nun zusammen. Wie weit runter wird sich zeigen.

Meinen Gruß!


RE: Grönlands Eisverlust - administrator - 19.06.2019

(18.06.2019, 08:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hatte letztes Jahr für die Massebilanz des Grönlandeises noch einen Link gehabt. Der aber funktioniert nicht mehr. Ich könnte wetten, dass die Grafik das Desaster gut aufzeigen würde.

Hier zumindest ein Anhaltspunkt: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Grönlands Eisverlust - Heinrich - 19.06.2019

(19.06.2019, 09:56)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.06.2019, 08:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hatte letztes Jahr für die Massebilanz des Grönlandeises noch einen Link gehabt. Der aber funktioniert nicht mehr. Ich könnte wetten, dass die Grafik das Desaster gut aufzeigen würde.

Hier zumindest ein Anhaltspunkt: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke, ist für das Meereis, nicht für das Grönlandeis, aber trotzdem interessant.
Gruß!


RE: Grönlands Eisverlust - chris-zimm - 30.06.2019

Hallo alle beieinander,

Nun finde ich dieses, um die ganze Welt gejagte Foto, auch bei euch.....
Wie es am Ende der Schmelzsaison mit der Massebilanz aussieht muß sich noch zeigen. Richtig erwähnt bei euch ist die außergewöhnliche Wettersituation, welche eben "schon" im Juni zu starken positiven Abweichungen führte. Davon ist aktuell schon nix mehr übrig und wir haben dann unserer "Hitzewelle" der außergewöhnlichen Art. Wetter eben.....
Ein Kommentar von anderer Stelle: "Ein Bild lügt mehr als tausend Worte"
Das Bild sollte ja auch nur symbolischen Charakter ohne wissenschaftliche Betrachtung sein.
Wissenschaftlich betrachtet ist zum Zeitpunkt des Fotos das Meereis dort etwa 20 cm stärker als im Vorjahr und kompakt.
Wärer dies nicht der Fall, würde das Schmelzwasser (vornehmelich aus der schnell schmelzenden Neuschneeauflage des letzten Winters) über Risse ablaufen und das Eis mangels Auflast wieder aufschwimmen, was mittlerweile der Fall sein sollte. Nur wussten die Inuit genau, das man sich zur Zeit der Fotoaufnahme maximal nasse Füsse holt, wobeo sie jetzt nicht mehr blind über´s Eis fahren würden. Das weiß auch der alte Russe am Baikalsee oder Der Eisfischer im baltischen Meerbusen der Ostsee oder auf der Müritz (naja letztes Beispiel selten aber gleichbedeutend.
Gr0ße Eisflächen halten sich wesentlich länger und tauen vom Ufer her ab.
Ich glaube es war 2003 als in einer Angelzeitschrifft hierzulande stand: "Wer noch eine Stelle zum drauffahren findet, kommt noch zu den Fangplätzen..." Wohlbemerkt, es war mit PKW gemeint.

Mit freundlichen Grüßen!
Chris-zimm


RE: Grönlands Eisverlust - Samsonite - 01.07.2019

Hier noch der ganze Bericht :
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Warum sagst du nichts dazu Frosty ?


RE: Grönlands Eisverlust - Wettergucker - 01.07.2019

(01.07.2019, 16:25)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier noch der ganze Bericht :
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Warum sagst du nichts dazu Frosty ?

Tach!

Er schreibt doch einen ausführlichen Bericht an alle lesenden User. Du kannst Dir also sicher sein, dass gerade auch Frosty den Beitrag lesen wird. Somit, kann man bitte solch anstachelnden Aufforderungen lassen?! DANKE ... ansonsten werden wir uns hier auch bald mit üblichen Kopp an Kopp schepper Szenarien der üblichen Forenwelt auseinandersetzen müssen. Und darauf haben hier im Forum die wenigsten Leute Lust. Oder ist da Dir der Sinn nach?  Wenn, dann kann ich Dir die WZ oder evtl WO empfehlen. Ich hoffe auf Dein Verständnis und Danke!

Grüße aus den Alpen