Wetterforum Wetter-Runde
Wetter-Zeitraffer-Aufnahmen - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Wetter-Zeitraffer-Aufnahmen (/thread-4363.html)



Wetter-Zeitraffer-Aufnahmen - Wettertroll - 16.06.2019

Egal was man hier für Kameras verwendet, Webcam oder Spiegelreflexkamera - kann man aus bestimmten Abständen indem die Aufnahmen entstanden sind, einen Zeitraffer machen. Bei der Spiegelreflexkamera verwende ich Magic Lantern, wobei hier Intervall-Aufnahmen machen kann. Die Einstellung sollte nicht zu lang gewählt werden, sonst ruckeln die Videos. Für einen normalen Zeitraffer wähle ich einen Abstand von 10 - 15 Sekunden. Bei schneller ziehenden Wolken natürlich deutlich kürzer. Bis ca 300 Bilder oder mehr Zustande kommen, kann so eine Aufnahmeserie bis die fertig ist, eine weile Dauern. Dabei kann man nebenher einen Kaffee trinken oder ähnliche Aktivitäten umsetzen.

Als Programm das dann das fertige Video erstellt, verwende ich Virtual Dub. Bei der Spiegelreflex-Kamera sind die Auflösung des Bildes (bei meiner 1980 x 1280) zu groß - muss entsprechend verändert werden. Hier werden von mir weitere Zeitraffer Aufnahmen eingestellt, kann auch was anderes sein.  

Zeitraffer-Aufnahme vom 15.06.2019 um 20:00 Uhr (Aufziehende Gewitterfront aus dem Bodenseebereich)




RE: Wetter-Zeitraffer-Aufnahmen - administrator - 16.06.2019

gutes Video und die Ausführungen zur Erstellung waren auch gut. Der Hinweis auf Magic Lantern ist sinnvoll, zur Info für die interessierten: Es ist eine alternative Firmware für Canon DLSR, die über die SD-Karte geladen wird.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Wetter-Zeitraffer-Aufnahmen - Wettertroll - 17.06.2019

Gestern wurde ein Smartphone als Webcam verwendet, wobei hier die Bilder mit der Software Yawcam auf der Festplatte alle 40 Sekunden gespeichert worden ist, und dann wieder mit Virtual Dub zu einem fertigen Zeitraffer-Video erstellt worden ist.