Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten 18.2. - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten 18.2. (/thread-4061.html)

Seiten: 1 2 3


Wetterdaten 18.2. - Robbi - 18.02.2019

Takt -0,9°C, klar, windstill. Offenbar sind Südwestlagen besser für Nachtfrost zu gebrauchen als Nordwestlagen. Cool


RE: Wetterdaten 18.2. - wedder_man - 18.02.2019

(18.02.2019, 06:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Offenbar sind Südwestlagen besser für Nachtfrost zu gebrauchen als Nordwestlagen. Cool

Ja, sieht so aus vor allem fürs Rothaargebirge und WW.
von Dir aus gesehen auf der anderen Seite des Rothaargebirges die ganze letzte Woche immer recht deutlich unter 0. Auch aktuell -3,9 Grad.

Hier TAkt: -3,2 Grad
TMin: -3,3 Grad
SH: 48-49 cm (gerade mal vielleicht 1 cm verloren bei dem Tag gestern ..die Meßstelle liegt keineswegs nur im Schatten; allerdings staubtrocken gestern HUM Min = 37%).
Die SD ist knüppelhart durch den Wechsel auftauen/frieren/auftauen...

grüße
wedder_man


RE: Wetterdaten 18.2. - Myrden - 18.02.2019

Tmin -9.5C, Takt -5.0C, SH immer noch gut 50cm Big Grin


(18.02.2019, 07:23)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.gerade mal vielleicht 1 cm verloren bei dem Tag gestern ..die Meßstelle liegt keineswegs nur im Schatten; allerdings staubtrocken gestern HUM Min = 37%.
Die SD ist knüppelhart durch den Wechsel auftauen/frieren/auftauen...

Faszinierend, oder? Bei den Tmax derzeit würde man meinen der Schnee ist nach zwei Tagen Geschichte, aber denkste, da passiert nichts!
Auf den Anhöhen taut es nachmittags schon ganz ordentlich, aber unten in Tälern und Mulden passiert gar nichts. Im Gegenteil, momentan bildet sich nachts so ordentlich neues Rauheis, dass es zum teil schon wieder dicker wird Smile
Die Luft direkt über der Schneefläche bleibt einfach kalt weil es absolut windstill ist, es taut auch in der vollen Sonne so gut wie gar nicht an.

Sieht zudem aus als ob jemand Glitzer drüber gestreut hat, richtig dicke Kristalle die nur so funkeln:

   

Im Wald das gleiche Spiel, dort erwärmt sich die Luft nichmal am Nachmittag über null. Gestern ein Stück gefahren als das Auto am Haus +13C zeigte, im nahen Waldstück -1.5C

   


RE: Wetterdaten 18.2. - Regensburg91 - 18.02.2019

Regensburg: Tmin: -4,5°C / Takt: 4,3°C

Haidmühle gestern übrigens mit 28K Tagesgang von -14 auf 14°C Big Grin


RE: Wetterdaten 18.2. - Frosty Sam - 18.02.2019

(18.02.2019, 08:23)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin -9.5C, Takt -5.0C, SH immer noch gut 50cm Big Grin


(18.02.2019, 07:23)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.gerade mal vielleicht 1 cm verloren bei dem Tag gestern ..die Meßstelle liegt keineswegs nur im Schatten; allerdings staubtrocken gestern HUM Min = 37%.
Die SD ist knüppelhart durch den Wechsel auftauen/frieren/auftauen...

Faszinierend, oder? Bei den Tmax derzeit würde man meinen der Schnee ist nach zwei Tagen Geschichte, aber denkste, da passiert nichts!
Auf den Anhöhen taut es nachmittags schon ganz ordentlich, aber unten in Tälern und Mulden passiert gar nichts. Im Gegenteil, momentan bildet sich nachts so ordentlich neues Rauheis, dass es zum teil schon wieder dicker wird Smile
Die Luft direkt über der Schneefläche bleibt einfach kalt weil es absolut windstill ist, es taut auch in der vollen Sonne so gut wie gar nicht an.

Sieht zudem aus als ob jemand Glitzer drüber gestreut hat, richtig dicke Kristalle die nur so funkeln:

Im Wald das gleiche Spiel, dort erwärmt sich die Luft nichmal am Nachmittag über null. Gestern ein Stück gefahren als das Auto am Haus +13C zeigte, im nahen Waldstück -1.5C

Nicht schlecht - daran kann man erkennen, welch große Rolle die Luftfeuchtigkeit spielt, wenn's
um die Schneekonservierung geht - da ist sogar die Temperatur zweitrangig!

Übrigens - bei mir passiert auch grad gar nichts Smiley7

In den Bergen schaut's aber nicht ganz so gut aus mit der Konservierung! So hat z.B Filzmoos -
die als Spitzenwert 3,10 Meter hatten - jetzt bei Tagestemps um +12 Grad "nur" mehr 1,50 m
im Tal!

lg


RE: Wetterdaten 18.2. - richie - 18.02.2019

(18.02.2019, 11:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.02.2019, 08:23)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin -9.5C, Takt -5.0C, SH immer noch gut 50cm Big Grin


(18.02.2019, 07:23)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.gerade mal vielleicht 1 cm verloren bei dem Tag gestern ..die Meßstelle liegt keineswegs nur im Schatten; allerdings staubtrocken gestern HUM Min = 37%.
Die SD ist knüppelhart durch den Wechsel auftauen/frieren/auftauen...

Faszinierend, oder? Bei den Tmax derzeit würde man meinen der Schnee ist nach zwei Tagen Geschichte, aber denkste, da passiert nichts!
Auf den Anhöhen taut es nachmittags schon ganz ordentlich, aber unten in Tälern und Mulden passiert gar nichts. Im Gegenteil, momentan bildet sich nachts so ordentlich neues Rauheis, dass es zum teil schon wieder dicker wird Smile
Die Luft direkt über der Schneefläche bleibt einfach kalt weil es absolut windstill ist, es taut auch in der vollen Sonne so gut wie gar nicht an.

Sieht zudem aus als ob jemand Glitzer drüber gestreut hat, richtig dicke Kristalle die nur so funkeln:

Im Wald das gleiche Spiel, dort erwärmt sich die Luft nichmal am Nachmittag über null. Gestern ein Stück gefahren als das Auto am Haus +13C zeigte, im nahen Waldstück -1.5C

Nicht schlecht - daran kann man erkennen, welch große Rolle die Luftfeuchtigkeit spielt, wenn's
um die Schneekonservierung geht - da ist sogar die Temperatur zweitrangig!

Übrigens - bei mir passiert auch grad gar nichts Smiley7

In den Bergen schaut's aber nicht ganz so gut aus mit der Konservierung! So hat z.B Filzmoos -
die als Spitzenwert 3,10 Meter hatten - jetzt bei Tagestemps um +12 Grad "nur" mehr 1,50 m
im Tal!

lg


Naja, von 0 auf 0cm kann halt nicht viel passieren. Dasselbe ist hier auch.  Big Grin
Takt übrigens 4,6°C, Tmin -7,1°C Exclamation, wird ja jede Nacht kälter... Tongue
Ich würde mir in Richtung März viel Abwechslung mit häufigen Tiefs (ja auch mal ein schwaches Sturmtief), viel Regen und auch mal ein paar sehr milde und freundliche Tage wünschen. Schnee und Kälte brauch ich jetzt auch nicht mehr. 
Das aktuelle Wetter ist zwar auch schön, dauert aber gefühlt schon wieder viel zu lange und beim Blick auf das aktuelle Wettergeschehen ists einfach nur mehr langweilig... Dodgy


RE: Wetterdaten 18.2. - wedder_man - 18.02.2019

> richie...die -7 sind mal wirklich nicht schlecht....
na so ne ordentliche Schneepackung soll schon noch mal reinscheppern....und wird es wahrscheinlich/vielleicht auch...wenn auch dann kurz vor "Schluß"
Langweilig find ich es auch, wobei ich dann wenigstens in Ruhe arbeiten kann Big Grin 
Aber einmal geh ich bestimmt nochmal vormittags auf die Piste....mal schauen.

> Frosty: interessant mit Filzmoos....gibts da ne Messreihe in welchem Zeitraum das sich nun halbiert hat bzw. in welchem es sich massiv "verdünnisiert" hat?


RE: Wetterdaten 18.2. - Frosty Sam - 18.02.2019

(18.02.2019, 11:54)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
> Frosty: interessant mit Filzmoos....gibts da ne Messreihe in welchem Zeitraum das sich nun halbiert hat bzw. in welchem es sich massiv "verdünnisiert" hat?

Nein gibt's nicht, aber ich schau immer so im Schnitt jeden 2.Tag rein - und die SH
ist seit dem Hoch eigentlich ziemlich gleichmäßig kontinuierlich runtergegangen.
Wobei's davor auch schon von 3,10 auf 2,60 runterging - das war aber wohl in erster
Linie dem natürlichen Setzungsvorgang - nach so einer großen Menge an Neuschnee -
geschuldet!

lg


RE: Wetterdaten 18.2. - wedder_man - 18.02.2019

na ja, >1m Verlust in knapp 6 Tagen ist auch ne Hausnummer und das ohne Regen...
zum Vergleich: hier seit 7 Tagen - 11.02.19- von 62cm auf heute früh 49 cm.


RE: Wetterdaten 18.2. - Frosty Sam - 18.02.2019

(18.02.2019, 13:33)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.na ja, >1m Verlust in knapp 6 Tagen ist auch ne Hausnummer und das ohne Regen...
zum Vergleich: hier seit 7 Tagen - 11.02.19-  von 62cm auf heute früh 49 cm.

Naja - die 2,60 waren vor 3 Wochen ca.! Da hat's also vor den 6 Tagen auch schon etwas
runtergerissen. Aber auch 1 Meter in einer Woche ist in den Bergen nicht selten - speziell
natürlich an Südhängen - da da der Einfallswinkel der Sonne das Ganze nochmals extem
beschleunigt!

Ich hab schon Täler gesehen früher, da war's auf der einen Seite grün (Südseite) und
gegenüberliegend lagen noch 1,50 Meter (so ähnlich wie in der Pifke-Saga) Big Grin ! In
Filzmoos ist es ja auch so - daß die Liftanlagen auf beide Seiten des Tales verteilt sind.
Und dort wo's am Nachmittag in der Sonne liegt, wird der Skibetrieb meist schon um
Wochen vorher eingestellt wie auf jener Seite, wo nur am frühen Vormittag die Sonne
hinkommt - am Nachmittag aber alles im Schatten liegt.

.jpg   190218_1.jpg (Größe: 77,66 KB / Downloads: 23)

lg