![]() |
|
Grönland: frosted Hurricane! - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html) +--- Thema: Grönland: frosted Hurricane! (/thread-306.html) Seiten:
1
2
|
Grönland: frosted Hurricane! - Wetterleuchte - 21.10.2016 Guten Morgen in die Wetter-Runde! Heute ein Ereignis, das die Kinowelt erfunden haben könnte: Ein Hurricane "zerschellt" an der Küste Grönlands und türmt so gewaltige Schneemengen auf, wie man es noch nie zuvor erlebt hatte. Kein Horrorszenario aus der Kinowelt, nein, es ist bereits messbare Realität! Nach der sensationshaschenden Einleitung nun die nüchternen Fakten: ![]() Der Ex-Hurricane Nicole ist am 19. Oktober 2016 nach einer langen Lebensdauer und langer Reise auf die SO-Küste Grönlands getroffen. Dort prallte er mit seiner mitgeführten großen Energiemenge auf die wohl kälteste Luftmasse der Nordhalbkugel. Das Ergebnis: heftigste Niederschläge - als Schnee - verbunden mit orkanstarken Winden. Eine Art Jahrhundert-Schneesturm sollte das wohl gewesen sein, wenn man sich anschaut, wie sich durch dieses Ereignis die Massebilanz Grönlands von einem Tag auf den übernächsten verändert hat. Man staune und sei demütig gegenüber der Kraft der Natur:
Jahres-Grafik Massebilanz.png (Größe: 102,44 KB / Downloads: 186)
Man sieht die taggenaue Massebilanz (also tägliche Zunahme/Abnahme) von ganz Grönland. Der Peak (Ausschlag) nach oben am 19. Oktober ist gewaltig und - ist ein absoluter Rekord seit Messbeginn! Um knapp 12 Gt ( = 12 Milliarden Tonnen oder 12.000.000.000.000 Kg) ist die Massebilanz nach oben geschnellt - an einem einzigen Tag! Manche Leute denken nun, dies wäre wohl nur einem Messfehler geschuldet. Doch tatsächlich wird nur deutlich, dass ein ganz besonderes Ereignis auf Grönland stattgefunden hat. Doch wo auf Grönland ist die Anomalie entstanden, wo also fand das Ereignis statt? Dazu dieses Schaubild:
20.10.2016 Ex Hurricane Nicole trifft auf Grönland.png (Größe: 128,64 KB / Downloads: 188)
Damit ist klar, im SO von Grönland fand das Ereignis statt. Und wir hier im Forum wissen ja, was da geschehen ist. Der Ex-Hurricane - der mit seiner sehr ungewöhnlichen Zugbahn auf Grönland zu meine erste erweiterte Mittelfristprognose durchkreuzt hat - ist mit voller Wucht gegen die Kaltluft über Grönland gedrängt worden, was seine Warmluft aufgleiten ließ und zu heftiger Konvektion führte. Man stelle sich das Szenario mal bildlich vor: der kräftige Sturm trieb den Schnee bis weit ins Landesinnere, füllte jede Vertiefung und türmte mancherorts gewaltige Schneedünen auf. Auf den glatten Oberflächen sammelten sich trotz des starken Windes auf riesiger Fläche mehrere dutzend Zentimeter Schnee, so dass insgesamt die Massebilanz im betroffenen Gebiet so extrem stark anstieg. Wie stark muss dieser Schneefall gewesen sein, dass sich eine so dicke Schneedecke ausbilden und kräftig verdichten konnte bei derart starken Winden, die Schneeflocken problemlos über hunderte Kilometer fortwehen können. Der Autor eines Kinothrillers hätte es nicht besser erfinden können, was sich dort abgespielt haben muss! Zurück zu den Fakten. Dieses außergewöhnliche Ereignis (frosted Hurricane ) hat die Massebilanz auf Grönland nachhaltig verändert. Man sieht das auch an der Bilanz seit 01. September bis 20.10.2016:
Massebilanz 01.09 bis 20.10.2016.png (Größe: 59,31 KB / Downloads: 186)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und daran kann man auch erahnen, wie viel Energie selbst in einem ergrauten Ex-Hurricane stecken kann. Und noch eine Quiz-Frage zum Abschluss: da Energie ja nicht verschwindet, wo ist diese gewaltige Energiemenge jetzt? Was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Ideen, Kommentare, Euer Wissen und Eure Phantasien dazu! Wir stellen aber schon einmal nüchtern fest: kein Messfehler, sondern Naturgewalt! Ich hoffe, ich konnte Euch meine Faszination für die ungeheure Kraft der Natur vermitteln. Allen einen schönen Tag! RE: Grönland: frosted Hurricane! - Country - 21.10.2016 Hallo Wetterleuchte, danke für den interessanten Bericht, der uns wieder mal vor Augen führt, wie klein der Mensch doch im Vergleich zur Natur ist..auch wenn man sich den gewaltigen Zuwachs innerhalb kurzer Zeit so garnicht visualisiern kann. Noch schöner wäre der Schnee natürlich hier im Winter bei uns.. LG Country RE: Grönland: frosted Hurricane! - Regensburg91 - 21.10.2016 Danke für den Artikel! Ja, das sind schon unvorstellbare Massen!! Und welche Energien da an die Küste von Grönland gebrandet sind...Wahnsinn!! Ich hoffe ja, dass dort im direkten Einflussbereich keine Dörfer waren! Die hätten wahrscheinlich jetzt ihre Probleme entweder durch Flut (an der Küste wars ja doch eher Regen) oder Schnee... Und die Frage nach der Energie...ich denke ja, dass die jetzt da erstmal im Schnee gespeichert ist und nur darauf wartet im Winter durch eine Nordwestströmung nach Mitteleuropa zu kommen um sich dann bei uns auszutoben! (Bitte nicht ernst meinen )
RE: Grönland: frosted Hurricane! - Wetterleuchte - 21.10.2016 Für die Leser, die der englischen Sprache mächtig sind, habe ich einen interessanten Bericht über die letzte Phase des Hurricane Nicole vom 17.10.2016 zu empfehlen. Zwei Tage vor Anbrandung an Grönlands Küste erschien dieser Bericht unten: alle Links darin (erkennbar farblich abgesetzte Worte) funktionieren auch hier im Forum und sind durchweg ergiebige Quellen weiterer Infos! Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Zitat:Nicole is venturing awfully far north for a hurricane Dieser Bericht zeigt vorauseilend, dass ein ganz besonderes Ereignis anstehen würde. Denn über einen historisch direkt auf Grönland treffenden Ex-Hurricane kann auch Wonderground nichts berichten. Dies scheint dann wohl eine Primiere gewesen zu sein (jedenfalls so lange wir Menschen uns erinnern können oder es aufschreiben können). Tja, kein Wunder, dass ich eine solche Zugbahn allein schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen ausgeschlossen hatte (in meiner Prognose - Wetterforum). Ist doch auch eine Art Trost.. Gruß! RE: Grönland: frosted Hurricane! - Wetterleuchte - 21.10.2016 Und noch einen schönen vorausschauenden Bericht über die wettertechnische Betrachtung, diesmal vom 18.10.2016: Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Hinweis: da hier die Bilder von Kachelmanns Seite im Zitat nicht abbilden, lohnt sich auch ein Klick auf die Quellenangabe zum Original hin! Zitat:Enorme Regen- und Schneemengen im Südosten Grönlands! Schönen Abend noch! RE: Grönland: frosted Hurricane! - Country - 21.10.2016 (21.10.2016, 17:51)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und noch einen schönen vorausschauenden Bericht über die wettertechnische Betrachtung, diesmal vom 18.10.2016: Danke für die anschaulichen, gut erklärenden Zusatzinformationen. LG Country RE: Grönland: frosted Hurricane! - Robbi - 21.10.2016 So ganz unvorstellbar sind die Mengen nicht, 200-400mm kennen auch die italienischen Alpen. Aber schon extrem, natürlich. @Country biste sicher, dass du 2m Schnee haben willst? Mir ist 1m genug. @Wetterleuchte der viele Schnee entsteht durch aufgleitende feuchte Warmluft. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Grönland: frosted Hurricane! - Schwabenland - 21.10.2016 Danke für den tollen Bericht Wetterleuchte. Bin mal gespannt was das noch für Auswirkungen auf Kaltwaseranomalien und Sonstiges hat. Ich denke die Wetterküche wird ganz schön durcheinander gewirbelt. RE: Grönland: frosted Hurricane! - Country - 21.10.2016 (21.10.2016, 19:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Country biste sicher, dass du 2m Schnee haben willst? Mir ist 1m genug. Übereinander wär´s vielleicht ein bisschen viel..1m würd gut reichen, da hast du Recht. LG Country RE: Grönland: frosted Hurricane! - Wetterleuchte - 23.10.2016 (21.10.2016, 15:35)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Artikel! Hi Regensburger91, sollte man denken, dass die Energie nun im Schnee lagert. Doch: Auflösung Teil 1 für meine "Quis"-Frage: "da Energie ja nicht verschwindet, wo ist diese gewaltige Energiemenge jetzt?" Wenn sich aus Regentropfen Schnee bildet, steigt in der Wolke die Temperatur, denn beim Gefrieren geben die Kristalle Wärme ab, während sie beim Verdampfen (Schmelze) Wärme aufnehmen. Heißt also: wenn es schneit, wird die Luft wärmer. In den Schnee ist die Energie also nicht gewandert. Wohin dann? Nicht so einfach, oder doch? Gruß! |