Wetterforum Wetter-Runde
Kurze Nachmittagstour an die Elbe - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Kurze Nachmittagstour an die Elbe (/thread-2930.html)



Kurze Nachmittagstour an die Elbe - Wetterleuchte - 25.02.2018

Hi,

eine klitzekleine Serie von Bildern habe ich heute schießen können. Leider - oder zum Glück - begann es so stark zu schneien, das ich im Schneetreiben nix mehr sehen konnte. Bilder waren dann auch nicht mehr drin - außer weißer Adler auf weißem Grund. Das Bild habe ich weggelassen. Big Grin

Am frühen Nachmittag ging es nach Hitzacker/Elbe, dort an den Elbedeich östlich des Städtchens. Und da sah ich dann doch tatsächlich meine ersten beiden Störche dieses Jahr! Gleich zwei an einem Ort ist ja nun völlig selten. Hockten nah an der viel befahrenen Elbuferstraße und ließen sich durch die vielen Schaulustigen, die dort in ihren Autos saßen und -wie ich - Fotos machten - nicht stören. Es schien, als würden sie den kalten Wind nicht besonders mögen. Das Paar schien gerade nicht gut gelaunt zu sein. Sie standen weit auseinander - ich habe sie erwischt, als sie mal etwas näher zusammen standen. Das war nah genug, meinte Frau Adebar und drehte sich schlecht gelaunt weg...
Also dann mal das erste Storchen-Paar-Foto 2018:

   
(bei allen Bilder: Vergrößern durch Klick auf´s Bild)

Dann ging es weiter nach Penkefitz. Dort ist ein Altarm der Elbe, den man Taube Elbe nennt. Links und rechts des eingedeichten Arreals haben sich seit Wochen tausende Wildgänse, hunderte Singschwäne, Kiebitze, sogar Stare, Möwen, zig Kormorane, alle möglichen Enten, Bläßhühner und ab und zu auch mal 1-2 Seeadler niedergelassen. Eigentlich wollte ich die alle mal in Bildern festhalten. So begann ich mal mit einem Blick über die Taube Elbe Richtung Hitzacker schauend mit einem Bild von den dort ständig umherfliegenden Wildgänsen:

   

und noch eins:

   

Rechts unten sieht man auch Kormorane und eigentlich auch einen Seeadler - der muss da wohl gerade weggeflogen sein - jedenfalls erkenne ich ihn nicht im Bild...

Tja, und dann von nix auf jetzt begann es plötzlich zu schneien. Ruck zuck wurde das intensiver und ich flüchtete ins Auto und schoss gerade noch ein Bild aus dem offenen Fenster, um wenigstens noch die unglaublich vielen Wildgänse festzuhalten, die dort ohne Unterbruch angeflogen kamen und zur Landung auf den Vordeichwiesen ansetzten. Von den schon gelandeten Gänsen kann man nicht viel erkennen, aber es waren schon gewaltig viele dort vor Ort auf den Wiesen und das Geschnatter war unglaublich laut und aufgeregt:

   

...dann war das Schneetreiben so heftig, dass man nur noch wenige Meter weit sehen konnte. Wir packten ein und fuhren zurück. Leider hatte es bei mir zu Hause nicht so geschneit, nur etwas pseudo. So ist der Sonntag nun gelaufen - ohne eigenes Auto immer schlecht -sonst wäre ich nochmals "in den Schnee" gefahren. Dodgy Rolleyes

Nichts desto trotz war es ein schöner Ausflug und kalt genug war es auch.

Und es sind die ersten Bilder, die ich in dieses Forum gestellt habe! 84

Lieben Gruß in die Runde!


RE: Kurze Nachmittagstour an die Elbe - Frosty Sam - 25.02.2018

(25.02.2018, 17:14)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Und es sind die ersten Bilder, die ich in dieses Forum gestellt habe! 84

Lieben Gruß in die Runde!

Sehr schön WL - thx für's zeigen!

Etwa 150 km nödlich von dir - bei Lübeck (und in weiterer Folge am Weg von dort in Richtung
Hamburg) fälllt derzeit massiv Schnee:


.jpg   180225_8.jpg (Größe: 57,81 KB / Downloads: 45)

Es kommt zwar von der Ostsse auch weiter südlich derzeit was rein, ob das aber während der
Nacht auch schon bis zu dir runter kommt, ist noch nicht zu erkennen. Fakt ist - die nächsten
2-3 Tage sollte jedenfalls auch noch Schnee bis zu dir drin sein!

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab - bist du ja in der Nähe von Stendal irgendwo beheimatet!
Wenn's so ist, dann würdest laut Radarvorchau morgen genau im Zugbereich der weiter südwärts
geschwenkten Schauerstraße liegen:


.jpg   180225_9.jpg (Größe: 84,8 KB / Downloads: 42)


lg


RE: Kurze Nachmittagstour an die Elbe - Wetterleuchte - 02.03.2018

(25.02.2018, 17:37)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich das richtig in Erinnerung hab - bist du ja in der Nähe von Stendal irgendwo beheimatet!
Wenn's so ist, dann würdest laut Radarvorchau morgen genau im Zugbereich der weiter südwärts
geschwenkten Schauerstraße liegen:

Hi Frosty Sam,

das Wendland findet sich ganz im Nordosten von Niedersachsen im Vierländereck: MeckPom, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu Niedersachsen -> siehe auch auf meiner User-Standortkarte, da sieht man es eigentlich perfekt. Wink  Hast wohl delegiert, das Einzeichnen, oder? Tongue  Stendal ist schon Sachsen-Anhalt. Und so haben wir von dem schönen Schnee auch nur geringste Mengen abbekommen, zum Anfüttern oder zum Abgewöhnen, je nach Gusto.

Hier liegen so 1-2 cm, Tendenz auflösend in der trockenen Kaltluft und bei fast ungestörtem Sonnenschein -> Sublimation in Perfektion! Hier hat es nun so ziemlich alle Wasserflächen dick zugefroren. Nur an der Tauben Elbe (siehe Bild oben) sind tatsächlich noch einige Wasserflächen offen. Der Elbtal-Ranger (ja so was gibt es hier) erklärte mir auch warum: die Singschwäne und die Höckerschwäne halten die Gewässer offen, solange sie können. Die Wildgänse und Enten erfreuen sich daran und helfen auch ein wenig mit, dass die Fläche nicht zufriert. Hätte ich nicht gewusst, dass die Vögel so vorausschauend sind und bewusst aktiv ihre offenen Wasserflächen erhalten. Man lernt nie aus...

Gruß!