Wetterforum Wetter-Runde
Warnung vor gefälschter Amazon-Email - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Warnung vor gefälschter Amazon-Email (/thread-2799.html)



Warnung vor gefälschter Amazon-Email - Wettertroll - 29.01.2018

Habe gerade eine Email mit folgendem Text erhalten.

Guten Tag,

es wurde gegebenenfalls eine unbefugte Bestellung in Ihrem Benutzerkonto ermittelt. Daher wurde Ihr Konto zum Schutz vorübergehend deaktiviert.

Bitte validieren Sie sich als legitimer Account-Inhaber, um eine erneute Herstellung der Handlungsfähigkeit des Kontos zu erreichen.

Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen unten in dieser Benachrichtigung.

Bestellt wurde ein Wert von 496 Euro an einen unbekannten Kunden in Deutschland.


Also Achtung !!!!!

Bitte validieren Sie sich als legitimer Account-Inhaber, um eine erneute Herstellung der Handlungsfähigkeit des Kontos zu erreichen. 

Unten ist ein Link enthalten, diesen nicht anklicken - der weist auf eine Phishing - Seite hin oder eine Webseite die einen Virus auf den Rechner einschleusen kann. 

Bestellt wurde auf meinen Account auf jeden Fall nichts, mit diese Summe. Woher die die Email haben, ist schleierhaft. Sollte vermehrt solche Mails kommen, muss ich die Email-Adresse vermutlich ändern müssen.

Der ganze Text in der Email erscheint mal recht vertrauenswürdig, da alles komplett aus den Mail von Amazon übernommen wird.

Nachtrag: aktuell werden massenhaft Email - von Schuhtempel24 Angebote <newsletter@schuhtempel24.de> versendet.

mehr Infos über ähnliche Mails sind hier zusammengestellt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Warnung vor gefälschter Amazon-Email - Frosty Sam - 29.01.2018

Solchen "Schmunz" bekomm ich auf einige meiner Mailkonten fast täglich rein!

Ein kurzer 2-Zeiiler als Antwort, in dem man mitteilt, daß deren IP-Adresse umgehend
an Europol - (Department "Internet-Crime") weitergeleitet wurde und sich die Schlinge
um ihren Hals immer enger zieht - hilft da oft wahre Wunder!!!!

lg


RE: Warnung vor gefälschter Amazon-Email - Wettertroll - 29.01.2018

(29.01.2018, 13:53)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solchen "Schmunz" bekomm ich auf einige meiner Mailkonten fast täglich rein!

Ein kurzer 2-Zeiiler als Antwort, in dem man mitteilt, daß deren IP-Adresse umgehend
an Europol - (Department "Internet-Crime") weitergeleitet wurde und sich die Schlinge
um ihren Hals immer enger zieht - hilft da oft wahre Wunder!!!!

lg

Genau das sollte man auf jeden Fall nicht machen, eine Antwort auf die Mail zu schreiben. Dann kommt immer mehr solche Mails ins Postfach - da diese von diesen Gaunern weiter verkauft werden. Zwar habe ich Rücksprache mit Amazon gehalten, wobei ich mir nicht sicher bin, wo her die diese Email-Adresse haben. Laut der Mitteilung bei Amazon ist mal alles sauber. Da müsste ich Rücksprache mit der Telekom halten. 

Aber da ich nicht sicher bin, woher die Email-Adresse gehackt wurde, ist Vorsicht angesagt. Möglicherweise wird geraten das Passwort dort zu ändern. Aber die Mail kann von überall gehackt worden sein.