Wetterforum Wetter-Runde
Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... (/thread-2071.html)

Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Wettergucker - 04.09.2017

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 04.09.2017

Servus Wettergucker

Danke für die anschaulichen Bilder und den interessanten Bericht. Smile
Da hats bei dir ja wieder sehr viel Niederschlag gegeben. Bin schonmal sehr gespannt wie es im Winter dann wird und ob die Schneedeckengrenze dann meist wieder weit genug unten ist, oder obs, wie in den letzten Jahren ja leider öfters der Fall ist Sad -  an den ""berühmten"" 100-300 Hm scheitert. Sad  Ich wünsche dir schonmal einen schneereichen Winter. Smile

Grüße 43
Snow

(04.09.2017, 13:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Kurz noch ein paar Dinge zu der zurückliegenden Dauerniederschlagsphase Donnerstag bis Sonntag.  Am Sonntag Mittag ging dann alles in kurze Schauer , teilweise mit Blitz, Donner und Graupel über. 

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Frosty Sam - 04.09.2017

(04.09.2017, 13:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Kurz noch ein paar Dinge zu der zurückliegenden Dauerniederschlagsphase Donnerstag bis Sonntag.  Am Sonntag Mittag ging dann alles in kurze Schauer , teilweise mit Blitz, Donner und Graupel über.

.jpg   170904_3.jpg (Größe: 335,05 KB / Downloads: 39)

Hier im Bild sieht man auch ganz leicht den 2. Regenbogen. Das war letzte Woche eine Quizfrage
bei "Wer weiß denn sowas". Da war die Lösung zur Frage, wenn so eine doppelter Regenbogen
zu sehen ist, ob dann dieser

a.) nicht ganz zum Boden reicht
b.) die Farben des 2. sind umgekehrt angeordnet
c.) .... weiß ich  nicht mehr.

Lösung war b - da es sich bei einem Doppelregenbogen um eine doppelte Lichtbrechung im
Regentropfen handelt. Der eine (nur einmal gebrochene LIchtstrahl) tritt dabei mit ca.
42 Grad und der andere duch eine doppelte Lichtbrechung bei 51 Grad wieder aus. Und
wegen der doppelten Spiegelung eben, sind die Spektralfarben auch umgekehrt angeordnet!

Hier die genaue Beschreibung dazu:

.jpg   170904_4.jpg (Größe: 190,91 KB / Downloads: 39)

lg

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Problembaer - 04.09.2017

(04.09.2017, 22:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war letzte Woche eine Quizfrage
bei "Wer weiß denn sowas". Da war die Lösung zur Frage, wenn so eine doppelter Regenbogen

b.) von den Farben her genau gespiegelt verläuft

Lösung war c - 

... also eher Lösung "b.)"... oder ?! ^^

Herzlichen Gruß und vielen Dank für die Bilder auf der einen- und die kurze Regenbogenabhandlung auf der anderen Seite!

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Frosty Sam - 04.09.2017

(04.09.2017, 23:08)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.09.2017, 22:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war letzte Woche eine Quizfrage

b.) von den Farben her genau gespiegelt verläuft

Lösung war c - 

... also eher Lösung "b.)"... oder ?! ^^

Herzlichen Gruß und vielen Dank für die Bilder auf der einen- und die kurze Regenbogenabhandlung auf der anderen Seite!

stimmt - hab mich verschrieben, sollte natürlich b heißen Big Grin

lg

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Wettergucker - 04.09.2017

(04.09.2017, 23:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab`s gewusstet - Ich hab`s gewusstet! Was gab es als Preis???????
...

Na was schon?

Eine Regenbogenforelle aus dem Chiemsee natürlich Big Grin

.jpg   170904_5.jpg (Größe: 26,39 KB / Downloads: 17)

lg

RE: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ... - Regensburg91 - 05.09.2017

Schöne Buildln! Smile

Ja, sah am Sonntag Nachmittag beim reinfahren schon schön dynamisch aus Wink

Grüße nach Südost Wink