Wetterforum Wetter-Runde
29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... (/thread-1582.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 07.05.2017

(06.05.2017, 18:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oha das ist heftig! Ja, die 40 Km dürften besser passen als die 50 Km.

Die Strategie hab ich noch aus meiner Läuferkarriere von den Marathon-Trainingsplänen übernommen, 2 Wochen vor'm Event den längsten. Das waren dann beim Marathon 30-35km. Übertragen auf meine Distanz wären das um die 72-84km, da mach ich schon Zugeständnisse weil das nicht 1:1 übernehmbar ist. Und bei Marathon Trainingsplänen wird die 2 Wochen danach noch weiter gejoggt mit immerhin nem 20er ne Woche zuvor noch. Teilweise sehen einige Pläne noch nen 5er zum Warmwerden 1 Tag vor'm Marathon vor, das find ich heftig. Ich mach danach garnix mehr... außer arbeiten. Blushsmiley

Ich hab mir übrigens ein schönes Gebiet ausgeguckt, das ich noch erkunden möchte. Ich hab ja solangsam jeden Weg im Umkreis von 20km um mein Haus abgelatscht, aber in einer Ecke war ich noch nicht. Wenn de's dir ansehen willst... westlich bis nordwestlich von mir im Bereich Wenholthausen - Grevenstein (ja, das Grevenstein, das man kennen könnte) - Linnepe - Sundern - Visbeck - Berge - Calle... da war ich noch nicht. Da sind ja die Berge kleiner, Richtung Nordwesten verliert ja das Sauerland an Höhe auf meiner Seite des Hauptkamms. Aber das ist ja jetzt in der schneelosen Zeit eh egal und zu warm wird's auch nicht.

Ok ich hab mich gefragt, ob ich wohl zum 1000sten Mal über die Hunau nach Winterberg gehen soll um Kunstschneereste und den Winterberg Gletscher zu chasen... neee mach ich nicht, so weit geht die Schneesucht dann doch nicht, die halten sich auch noch ein bisschen. LG


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.05.2017

(07.05.2017, 08:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Strategie hab ich noch aus meiner Läuferkarriere von den Marathon-Trainingsplänen übernommen, 2 Wochen vor'm Event den längsten. Das waren dann beim Marathon 30-35km.

Ok.

Zitat:Übertragen auf meine Distanz wären das um die 72-84km, da mach ich schon Zugeständnisse weil das nicht 1:1 übernehmbar ist.
Haja 1:1 wäre das zu heftig.

Zitat:Und bei Marathon Trainingsplänen wird die 2 Wochen danach noch weiter gejoggt mit immerhin nem 20er ne Woche zuvor noch. Teilweise sehen einige Pläne noch nen 5er zum Warmwerden 1 Tag vor'm Marathon vor, das find ich heftig. Ich mach danach garnix mehr... außer arbeiten. Blushsmiley
Ja, also am Vortag noch einiges zu machen - das ist sicher genauso umstritten wie mit der Vorbelastung vorm MTB Rennen. Besser ist es denke ich nichtsmehr zu machen und sich zu erholen.

Zitat:Ich hab mir übrigens ein schönes Gebiet ausgeguckt, das ich noch erkunden möchte. Ich hab ja solangsam jeden Weg im Umkreis von 20km um mein Haus abgelatscht, aber in einer Ecke war ich noch nicht.
Ja, das ist irgendwann das gewisse Problem, dass man alles so gut kennt. Rolleyes Big Grin

Zitat:Wenn de's dir ansehen willst... westlich bis nordwestlich von mir im Bereich Wenholthausen - Grevenstein (ja, das Grevenstein, das man kennen könnte) - Linnepe - Sundern - Visbeck - Berge - Calle... da war ich noch nicht. Da sind ja die Berge kleiner, Richtung Nordwesten verliert ja das Sauerland an Höhe auf meiner Seite des Hauptkamms. Aber das ist ja jetzt in der schneelosen Zeit eh egal und zu warm wird's auch nicht.
Ich schau bei Gelegenheit mal. Smile

Zitat:Ok ich hab mich gefragt, ob ich wohl zum 1000sten Mal über die Hunau nach Winterberg gehen soll um Kunstschneereste und den Winterberg Gletscher zu chasen... neee mach ich nicht, so weit geht die Schneesucht dann doch nicht, die halten sich auch noch ein bisschen. LG

Das würde ich auch eher nicht so oft machen - denn es ist ja kein natürlich liegender Schnee. Wink
So ab und zu reicht das dann schon. Smile

Was meinst du auf welcher Webcam vom Skiliftkarussell Winterberg sich die letzten Kunstschnee-Reste am längsten halten ?

Ich tippe auf die vom Poppenberg.



Grüße 43
Snow


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 07.05.2017

(07.05.2017, 14:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das würde ich auch eher nicht so oft machen - denn es ist ja kein natürlich liegender Schnee. Wink
So ab und zu reicht das dann schon. Smile

Die Unterhaltung hatten wir schonmal, würdest du das auch sagen, wenn der 1. Wintereinbruch normalerweise im November stattfindet? Gut dass es den ewigen Schneehaufen in Willingen gibt. Du hast deine Hochlagen, ich hab eine der wenigen ganzjährig geöffneten Eislaufhallen. Big Grin

Aber trotz gesteigertem Interesse im Vergleich zu dir, soooo wichtig isses dann doch nicht. Undecided


(07.05.2017, 14:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was meinst du auf welcher Webcam vom Skiliftkarussell Winterberg sich die letzten Kunstschnee-Reste am längsten halten? Ich tippe auf die vom Poppenberg. Grüße 43  Snow

Ja Poppenberg, das war ja die letzte geöffnete Piste, da liegt am meisten. Smile  Aber ich glaub der Gletscher am Bahnhof hält länger, da ist dieses Jahr wieder ne gute Schneelage. Smile


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.05.2017

(07.05.2017, 15:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Unterhaltung hatten wir schonmal, würdest du das auch sagen, wenn der 1. Wintereinbruch normalerweise im November stattfindet? Gut dass es den ewigen Schneehaufen in Willingen gibt. Du hast deine Hochlagen, ich hab eine der wenigen ganzjährig geöffneten Eislaufhallen. Big Grin

Du hattest Recht wir hatten sie schonmal.

Tjaa.. das ist schwer zu sagen aber es wäre durchaus gut möglich, dass ich es an deiner Stelle auch so machen würde wenn ichs genau überlege. Smile

Zitat:Aber trotz gesteigertem Interesse im Vergleich zu dir, soooo wichtig isses dann doch nicht. Undecided
Wink


Zitat:Ja Poppenberg, das war ja die letzte geöffnete Piste, da liegt am meisten. Smile 
Ok. Big Grin

Zitat:Aber ich glaub der Gletscher am Bahnhof hält länger, da ist dieses Jahr wieder ne gute Schneelage. Smile

Da weiß ichs aktuell nicht, aber ist gut möglich da es dort auch viel geschützter ist, oder ?



Grüße Smile
Snow


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 07.05.2017

(07.05.2017, 17:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da weiß ichs aktuell nicht, aber ist gut möglich da es dort auch viel geschützter ist, oder ? Grüße :Smile Snow

Solange die Bäume noch nicht belaubt sind, tun sich die beiden nicht viel, Poppenberg ist ja immerhin Nordhang. Aber in Kürze spenden die am Bahnhof schööööön Schatten. Cool

Aber am Bahnhof ist ja auch ne viel höhere Schneehöhe, 10m oder so, Poppenberg wenn's hoch kommt 2m.


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.05.2017

(07.05.2017, 18:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solange die Bäume noch nicht belaubt sind, tun sich die beiden nicht viel, Poppenberg ist ja immerhin Nordhang.

Gut! Smiley16

Zitat:Aber in Kürze spenden die am Bahnhof schööööön Schatten. Cool

Wink Big Grin

Zitat:Aber am Bahnhof ist ja auch ne viel höhere Schneehöhe, 10m oder so, Poppenberg wenn's hoch kommt 2m.

Hui, dass es derart viel ist was die da hingefahren haben, hätte ich auch nicht gerade gedacht.
Wieviele 18-Tonner- oder 25-Tonner(?) Ladungen voll das wohl waren ? Huh Smile



Grüße 43
Snow


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 07.05.2017

(07.05.2017, 20:54)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hui, dass es derart viel ist was die da hingefahren haben, hätte ich auch nicht gerade gedacht. Wieviele 18-Tonner- oder 25-Tonner(?) Ladungen voll das wohl waren ? Huh Smile Grüße 43 Snow

Da hab ich überhaupt kein Gefühl für, wie viele Lkw Ladungen das ergibt. Die Höhe ergibt sich von alleine, die kippen ja den Schnee über die Kante und dann geht's eben so weit runter. Aber je mehr Schnee, umso breiter ist der Gletscher, und das sind dieses Jahr wieder einige Meter.

LG


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 08.05.2017

(07.05.2017, 08:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab mir übrigens ein schönes Gebiet ausgeguckt, das ich noch erkunden möchte. Ich hab ja solangsam jeden Weg im Umkreis von 20km um mein Haus abgelatscht, aber in einer Ecke war ich noch nicht. Wenn de's dir ansehen willst... westlich bis nordwestlich von mir im Bereich Wenholthausen - Grevenstein (ja, das Grevenstein, das man kennen könnte) - Linnepe - Sundern - Visbeck - Berge - Calle... da war ich noch nicht. Da sind ja die Berge kleiner, Richtung Nordwesten verliert ja das Sauerland an Höhe auf meiner Seite des Hauptkamms. Aber das ist ja jetzt in der schneelosen Zeit eh egal und zu warm wird's auch nicht.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(kann ich mal veröffentlichen)


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Robbi - 10.05.2017

So, bin unterwegs, auf dem Ruhrhöhenweg


.jpg   _20170510_095219.JPG (Größe: 345,55 KB / Downloads: 25)

Ist noch nicht sorichtig grün 


.jpg   _20170510_095409.JPG (Größe: 279,78 KB / Downloads: 27)

Kein Wunder, heute Morgen war es wieder 1°


RE: 29.4.2017 Tiefer Winter auf 2000 m Höhe in den Schweizer Alpen... - Snow Südschwarzwald 440 m - 10.05.2017

(07.05.2017, 21:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da hab ich überhaupt kein Gefühl für, wie viele Lkw Ladungen das ergibt. Die Höhe ergibt sich von alleine, die kippen ja den Schnee über die Kante und dann geht's eben so weit runter. Aber je mehr Schnee, umso breiter ist der Gletscher, und das sind dieses Jahr wieder einige Meter.

LG


Hi Robbi


Ahja ok. Smile


Lg Smile