Wetterforum Wetter-Runde
Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Langfrist-/Winterdiskussionsthread (/thread-45.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Robbi - 03.10.2016

(02.10.2016, 22:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach Mist eh, jetzt doch ähnlich wie 2006 Stimmung wieder im Keller bei mir, schei......

(03.10.2016, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Schwabenland Tja leider habe ich auch bissle Angst, Shy wenns echt so frisch würde, dass es dem Winter dann nicht unbedingt nutzt und im schlimmsten Fall sogar stark schaden könnte. :Undecided Grüße Smile Snow
(03.10.2016, 20:32)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach warte doch abSmile Zumindest war der Oktober 2009 und 2010 auch zu kalt und wir wissen alle wie der jeweilige Winter warWink Außerdem gab es im neuen Klima noch kein zu kalter Oktober nach einem zu warmen September. Ich würde sagen, es ist alles noch möglich.Also müssen und können wir nur abwarten und den aktuellen Oktober genießenSmile MfG JulianWink
Ich geh mal hier drauf ein. Ich hab ja ne Parallele aufgezeigt zwischen den aktuellen SST Abweichungen...

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

... und denen von 2006:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt mal ein Versuch, vielleicht etwas Hoffnung zu verbreiten. Die nächsten Tage werden ja bekanntlich kalt:

2006 war es aber auch Mitte Oktober sehr warm:

Das sollte sich dieses Jahr anders darstellen. Smile

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Weini a.d.Bergstraße - 03.10.2016

(03.10.2016, 20:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.10.2016, 22:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach Mist eh, jetzt doch ähnlich wie 2006 Stimmung wieder im Keller bei mir, schei......

(03.10.2016, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Schwabenland Tja leider habe ich auch bissle Angst, Shy wenns echt so frisch würde, dass es dem Winter dann nicht unbedingt nutzt und im schlimmsten Fall sogar stark schaden könnte. :Undecided Grüße Smile Snow
(03.10.2016, 20:32)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach warte doch abSmile Zumindest war der Oktober 2009 und 2010 auch zu kalt und wir wissen alle wie der jeweilige Winter warWink Außerdem gab es im neuen Klima noch kein zu kalter Oktober nach einem zu warmen September. Ich würde sagen, es ist alles noch möglich.Also müssen und können wir nur abwarten und den aktuellen Oktober genießenSmile MfG JulianWink
Ich geh mal hier drauf ein. Ich hab ja ne Parallele aufgezeigt zwischen den aktuellen SST Abweichungen...

... und denen von 2006:

Jetzt mal ein bisschen Hoffnung, um vielleicht etwas Hoffnung zu verbreiten. Die nächsten Tage werden ja bekanntlich kalt:

2006 war es aber auch Mitte Oktober sehr warm:

Das sollte sich dieses Jahr anders darstellen. Smile

Du hast bei den sea surface temperatures 2006 mit 2016 vertauscht.

Ich erkenne keine großen Differenzen, außer ganz im Norden, wo es damals eine signifikante positive Abweichung gab!

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Robbi - 03.10.2016

(03.10.2016, 20:59)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du hast bei den sea surface temperatures 2006 mit 2016 vertauscht.

Ich erkenne keine großen Differenzen, außer ganz im Norden, wo es damals eine signifikante positive Abweichung gab!
Hi, danke für den Hinweis.
Eben das ist es, aktuell gibt es keine großen Differenzen, Mitte Oktober aber.

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Wettergucker - 03.10.2016

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Frosty Sam - 03.10.2016

Mir scheint euch fehlt es an positiver Phantasie!!!

Denkt doch einfach mal ein bischen nach:

Extrem milde Ostsee - dann kurz vor Weihnachten, massiver Kaltlufeinbruch aus Nordost!
Durch die extremen Temperaraturunterschiede (warmes Wasser, extrem kalte Luft darüber)
ensteht eine Jahrtausend-Lake-Effekt und Norddeutschland schneits schon zu Weihnachten
mit über 1 Meter dick ein!

Die Kalte Luft schafft's sogar bis an die obere Adria, was dort ebenfalls - aufgrund des milden
Mittelmeers - ein extrem niederschlagsreiches Adriatief entstehen läßt. Dieses wandert an
den Ostalpen vorbei nach Ungarn und in die Slowakei, wo dann eine kalte Ostströmung
die Schneefälle von Osten her über ganz Deutschland ausbreiten läßt!  87

So - jetzt trink ich den letzen Schluck Whilsky auch noch aus, und geh ins Bett!

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Maria - 04.10.2016

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Robbi - 04.10.2016

Je später der Abend, desto schöner die Winter. Big Grin

@Frosty: Für nen gescheiten Winter braucht es Erhaltungsneigung.

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Flensburger - 04.10.2016

Moin,
die Förde bei uns in Flensburg ist noch sehr warm. In Kiel und Flensburg in der Förde haben sich seit einiger Zeit auch Delphine angesammelt, vielleicht mögen die es etwas wärmer Tongue 
Ich hoffe durch den aufkommenden Ostwind in den nächsten Tagen kühlt die Ostsee zügig runter. 2010 hatten wir sehr häufig hier in Scleswig-Holstein einen Lake-Effekt. Vielleicht kommt es dieses Jahr auch wieder dazu....

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - Wettergucker - 04.10.2016

RE: Langfrist-/Winterdiskussionsthread - XDJul aus Ratingen - 04.10.2016