![]() |
|
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html) +---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html) +---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html) |
RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 29.05.2025 Ja was da aktuell das ECMWF - Modell ausgibt um den 8 - 11. Juni ein Casus knacksus bei den Karten in 850 hpa. Also der Juni legt in Hitze so richtig los, ein weiterer Verlauf im Monat ungewiss. Würden sich diese Werte bestätigen, hätten wir dann Temperaturen von 36 - 40 °C. hier. Was noch beeindruckend ist, dass wir dann auch sehr hohe Taupunkte zu verzeichnen haben, was immer wieder im Zeitraum vom 1. bis zum 09. Juni mit hefigen Gewittern rechnen muss. Noch ist das noch nicht fest, denke da ändert sich bestimmt noch was.
850temp_20250528_12_300.jpg (Größe: 166,59 KB / Downloads: 170)
ECMOPEU12_246_2.png (Größe: 82,12 KB / Downloads: 168)
ECMOPME00_330_2.png (Größe: 59,5 KB / Downloads: 168)
Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - transit - 12.12.2025 Hallo in die Wetter-Runde, ich vermisse wirklich die (Wetter) Spekulationen ![]() Grüsse vom stillen Mitleser aus Pirna RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.12.2025 Hallo transit Das freut mich, dass du hier mitliest, und evtl. magst du auch immer wieder mal etwas scheiben(?) ![]() Wäre super. Grüße ![]() Snow (12.12.2025, 10:50)transit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo in die Wetter-Runde, RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.12.2025 Hier mal meine Text-Einschätzung der Wetterlage der nächsten 7 Tage: Ich würde zwar sehr gerne Bodenluftdruckkarten sowie andere Karten hier einfügen, weiß aber leider nicht, welche man ohne Probleme einfügen darf. Ich finde es immerhin schonmal gut, dass es Richtung Weihnachten mit einem Hochdruckgebiet zwischen Russland und dem Atlantik nach einer auf Ost drehenden Strömung aussieht, und somit wieder nach Frosttagen, evtl. auch knappen Eistagen. ![]() Und es besteht eine gewisse Chance, dass es vor allem im Süden etwas schneien könnte am 24.12., da das Genuatief dann vorübergehend relativ nahe kommen soll. ![]() Leider werden es aber wohl geringe Neuschnee-Mengen bleiben, und zudem könnte die Temperatur z.B. hier auf 440 m auch minimal zu warm für ein längeres liegenbleiben sein. Aber egal jedes bißchen an Schnee zählt, zumal ich erst 16 cm Neuscneesumme habe in diesem Winterhalbjahr. ![]() Bei dir, "transit" , sieht es nach deutlich stärkerem Hochdruckeinfluss auch am 24.12. aus, als hier in meiner Gegend, deshalb wirds wohl eher komplett trocken bleiben, und das Genuatief - leider - eher keinerlei Einfluss auf deinen Stadort haben. Aber dafür ist bei dir die Chance auf knappe Eistage, sowie mässigen Nachtfrost (-5,0° und kälter) größer als hier, meiner Einschätzung nach. ![]() Mit viel Glück könnte es bei dir evtl. um Weihnachten herum sogar mal ganz knapp für strengen Frost (kälter als -9,9°) als Tmin. reichen. Wie siehst du, und sehr gerne auch ihr anderen die Lage so ? 4. Adventsgrüße ![]() Snow (12.12.2025, 10:50)transit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo in die Wetter-Runde, RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 21.12.2025 Leider bin ich kein sog. "Synoptiker" und tiefgehender Analytiker der Wetterkarten. Ich höre und lese nur verschiedene Quellen. Aber es sieht so aus das die nächsten 2 Wochen ganz schön spannend werden können. Und wenn es nicht so kommt wie in manchen Quellen als Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit benannt wird (u.a. Kachelmannwetter und natürlich Kai Zorn), dann war es die mit Abstand größte Möhre der vergangenen Jahre. Aber vielleicht gibt es ja doch mal "Action" für vieler der Winterliebhaber ab spätestens kurz vor Sylvester. Mal schauen. RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.12.2025 (21.12.2025, 18:06)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leider bin ich kein sog. "Synoptiker" und tiefgehender Analytiker der Wetterkarten. Ok, das ist nicht schlimm. Zitat:Aber es sieht so aus das die nächsten 2 Wochen ganz schön spannend werden können. Ja, falls z.B. das "Genuatief" nur ein paar 100 Km nördlicher ziehen würde am 24.12. , könnte es meiner Einschätzung nach deutlich mehr als nur eine kleine Neuschneemenge geben. Und eine um wenige 100 Km andere Zugbahn sind für ein Tief nicht soviel. Und ich habe eh nur 2 Modelle geschaut, was die anderen sagen, weiß ich noch garnicht. ![]() Zitat:Und wenn es nicht so kommt wie in manchen Quellen als Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit benannt wird (u.a. Kachelmannwetter und natürlich Kai Zorn), dann Jetzt werde ich aber echt sehr neugierig. Was sagen die so ? Zitat:Aber vielleicht gibt es ja doch mal "Action" für vieler der Winterliebhaber ab spätestens kurz vor Sylvester. Ja, das wäre super, denn ich empfinde es so, dass zwischen 1. Advent und Dreikönig winterliches Wetter am allerschönsten ist. Natürlich ist es von November bis April immer schön, aber in der o.g. Zeit finde es am allerbesten. ![]() Grüße ![]() Snow RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 21.12.2025 (21.12.2025, 20:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt werde ich aber echt sehr neugierig. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Der DWD sagt da noch nix weiter dazu, da nur bis 31.12.25 mit Vorhersage. Da sind nicht wenige Läufe dabei die es nicht nur saukalt sondern auch ziemlich schneereich machen könnten. Freilich gibt es auch die Läufe (aber bislang eher nicht mehr die Mehrheit) die zuletzt meistens den "Möhrenalarm" ausgelöst haben. Bis Sylvester sinds ja noch reichlich 10 Tage, aber das Weihnachtswetter an sich (recht frisch, vor allem nachts) ist ja so gut wie eingetütet. Und danach hängt es halt an de Position des Atlantik Hochs (blockierend oder nicht). Aber die Chancen diesmal sind höher wie die Jahre zuletzt (zumindest für den Einstieg in den Januar). Nach den Erfahrungen der letzten Jahre besteht allerdings "Großmöhrenalarm". Mal schauen... RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.12.2025 Hi Wedder_man Ja, klingt nicht schlecht, aber ist auch noch eine Weile hin. Hoffen wir mal das Beste. (21.12.2025, 20:39)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der DWD sagt da noch nix weiter dazu, da nur bis 31.12.25 mit Vorhersage. Ok. Zitat:Da sind nicht wenige Läufe dabei die es nicht nur saukalt sondern auch ziemlich schneereich machen könnten. Ich muß nachher gleich mal schauen, wie es heute gerechnet wird. Zitat:Freilich gibt es auch die Läufe (aber bislang eher nicht mehr die Mehrheit) die zuletzt meistens den "Möhrenalarm" ausgelöst haben. Naja, es wird auf jeden Fall spannend. Viel besser als z.B. ewig zykonal SW oder antizyklonal SW. Zitat:Bis Sylvester sinds ja noch reichlich 10 Tage, Genau, ist schon noch bissle unsicher. Zitat:aber das Weihnachtswetter an sich (recht frisch, vor allem nachts) ist ja so gut wie eingetütet. Davon können wir ausgehen. Zitat:Und danach hängt es halt an de Position des Atlantik Hochs (blockierend oder nicht). Letztes Jahr wars ja hier in der Gegend von 23.12. bis 4.1. relativ gut mit dem winterlichen Wetter und vor allem Schnee, besonders ab mittleren Lagen. ![]() Das wird heuer deutlich anders. Zitat:Nach den Erfahrungen der letzten Jahre besteht allerdings "Großmöhrenalarm". Ja, gewisse Bedenken habe ich auch noch. Grüße ![]() Snow RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.12.2025 Nicht ganz so gut finde ich an Heiligabend den voraussichtlich starken bis stürmischen Ostwind hier, der in den Hochlagen vor allem des Südens sogar orkanartig ! werden kann. Cool ist dagegen, dass vor allem im Süden durchaus eine gewisse Chance auf eine leicht weiße Weihnacht hier besteht. Danach dann eher wieder Hochdruckeinfluss für die Folgetage. Grüße ![]() Snow RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - wedder_man - 07.01.2026 vom 21.12.25: (21.12.2025, 18:06)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... würde mal sagen es war keine Super große Möhre sondern das glatte Gegenteil...und das schon mindestens 14 Tage...wer hätte das gedacht... auch wenn hier vor Ort leider noch einige cm mehr schön wären um auch flächendeckend Wintersport zu machen. Aber es liegt ja fast flächendecken Schnee in D..sogar Helgoland hat einen nicht unerhebliche Schneedecke. |