![]() |
|
Wie wird der Sommer? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Wie wird der Sommer? (/thread-5941.html) |
RE: Wie wird der Sommer? - Schwabenland - 06.06.2021 (04.06.2021, 12:45)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch! Ich denke 1980 und 1984 kam auch nicht ohne Vb Wetterlagen aus, stimmts? RE: Wie wird der Sommer? - Mike97 - 07.06.2021 Ich sehe da eine warme und recht stabile erste Junihälfte auf uns zu kommen. Vielleicht gibt es sogar die ersten Hitzetage auch im Westen wo es ja bisher "nur" für verbreitet 27-28°C, vereinzelt auch 29°C gereicht hat. Zumindest GFS deutet sowas in seinen ENS an und auch das EZ-ENS schlägt in die selbe Kerbe: GFS: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Bei GFS habe ich erstmal nur die 850hPa Temperatur genommen, da ich die 2m Temperaturen in dem Modell für eher unbrauchbar halte. Man sieht deutlich das die 10°C-Isotherme wohl länger zu besuch ist und das reicht je nach Sonnenscheindauer für 25-27°C. Zur Monatsmitte scheint ein Cluster zu sein der die 15°C-Isotherme bis in die gesamte Südwesthälfte Deutschlands vordringen sieht, nur der Norden und Osten würde etwas darunter bleiben. Der Hauptlauf würde sogar landesweit bei 15°C liegen, ist aber eine sehr warme Lösung. Dennoch sollte es hier für die Südwesthälfte, vor allem am Rhein verbreiteter die 30°C-Marke knacken, vereinzelt aber auch im Osten. EZ: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Bei EZ sind die 2m Temperaturen schon deutlich brauchbarer. Dort sind bald die Sommertage wieder lange mit von der Partie, um die Monatsmitte auch hier die Tendenz zu ersten Hitzetagen auch abseits von irgendwelchen Hitzehochburgen im Südwesten. Da EZ gerne mal etwas zu kühle Tiefstwerte berechnet könnte man ab der zweiten Wochenhälfte die 15°C-Marke länger nur noch von oben betrachten. Natürlich gilt das vor allem für den Westen und Südwesten abseits von geschützten Tallagen in den Mittelgebirgen, die ja meist vor warmen Nächten verschont bleiben. Zum Beispiel Ruhrgebiet und Niederrhein sind da ja bekannte Kandidaten für warme Nächte. Auch an Niederschlag dürfte in den nächsten 1-2 Wochen nichts signifikantes in den Westen kommen, in der Mitte und den Süden, sowie allgemein in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, herrscht noch einige Tage die feucht warme Luft mit Schauern und Gewittern. Der Osten und Nordosten Deutschlands brauch nach aktuellen Läufen ebenso nicht auf signifikante Niederschläge hoffen. Ich fürchte, die Gewitter hier am Niederrhein und Ruhrgebiet werden die einzigen signifikanten Niederschläge in der ersten Hälfte evtl. wegen sich einstellender Erhaltungsneigung sogar für den ganzen Juni bleiben! RE: Wie wird der Sommer? - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.06.2021 Hi Mike Ich bin insgesamt etwas skeptischer wegen der vorhandenen Feuchte. Deshalb denke ich, dass es zumindest in meiner Gegend eher länger immerwiedermal Schauer und Gewitter geben dürfte als aktuell vorhergesagt. Grüße ![]() Snow (07.06.2021, 12:02)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sehe da eine warme und recht stabile erste Junihälfte auf uns zu kommen. Vielleicht gibt es sogar die ersten Hitzetage auch im Westen wo es ja bisher "nur" für verbreitet 27-28°C, vereinzelt auch 29°C gereicht hat. Zumindest GFS deutet sowas in seinen ENS an und auch das EZ-ENS schlägt in die selbe Kerbe: RE: Wie wird der Sommer? - Mike97 - 07.06.2021 (07.06.2021, 17:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike Richtig deswegen schrieb ich: Zitat:Auch an Niederschlag dürfte in den nächsten 1-2 Wochen nichts signifikantes in den Westen kommen, in der Mitte und den Süden, sowie allgemein in den Mittelgebirgen und am Alpenrand, herrscht noch einige Tage die feucht warme Luft mit Schauern und Gewittern. Einige Tage ist jetzt nicht die genaueste Angabe aber genau das wollte ich damit aussagen. ![]() Übrigens haut EZ einen richtigen Geopotential-Klopper raus mit dem frischen 12Z-Lauf! [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Dabei vor allem im Westen und Südwesten 850er von 12-14°C. Bei dem Sonnenstand, über den schon abgetrockneten Flächen und vor allem bei dem Geopotential sollte das locker für 29-32°C reichen! Man darf nicht vergessen, die 500hPa Fläche würde laut der Karte rund 400m höher liegen! RE: Wie wird der Sommer? - Snow Südschwarzwald 440 m - 08.06.2021 (07.06.2021, 20:32)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig deswegen schrieb ich: Ok, dann sind wir uns ja einig. ![]() Zitat:Übrigens haut EZ einen richtigen Geopotential-Klopper raus mit dem frischen 12Z-Lauf! Ja, also das bräuchte ich nicht unbedingt ganz so heiß. ![]() Grüße ![]() Snow RE: Wie wird der Sommer? - Robbi - 11.06.2021 Westdurchbruch Mitte nächster Woche... ![]() Viel zu konsistent in den letzten Tagen berechnet worden, als dass der noch grundsätzlich abgesagt werden könnte. RE: Wie wird der Sommer? - Wettergucker - 11.06.2021 RE: Wie wird der Sommer? - Imhasch - 12.06.2021 Was mich jetzt nicht verwundern würde ,wenn die Schneemenge in den Alpen oder Gletscher raz faz weg wäre RE: Wie wird der Sommer? - André B. - 12.06.2021 Sicher, dass es einen Westdurchbruch gibt? Im Moment werden mögliche Schauer mit Abkühlung immer weiter nach hinten geschoben. Also wenn bereits Mitte Juni von 35°C die Rede ist, dann scheinen wir doch wieder in das bekannte Muster der letzten Jahre zurückzufallen. Bis jetzt war ich noch optimistisch, dass wir einen gemäßigten Sommer hinkriegen, aber das sieht schon wieder nicht mehr so aus. Wenn es nächste Woche so heiß wird wie geplant, dann ist das bisschen Bodenfeuchtigkeit ruck zuck dahin. Meine Obstbäume würden gerade jetzt noch kräftigen Regen brauchen, da der Austrieb ausnahmsweise mal vielversprechend aussieht. Kommt dieser Regen nicht, und kommen jetzt harte Hitzewellen, dann gibt es in zwei bis drei Wochen wieder jede Menge "Herbstlaub" zu bestaunen. Gruß André RE: Wie wird der Sommer? - Nanni - 12.06.2021 Köln-Bonn hat gestern vor dem Haus schon reichlich abgefallene grüne Ahornblätter bemerkt... ![]() Und es geht gerade erst mal los mit Hitze. Regen hatten wir hier schon länger nicht mehr. So viel zu "die Modelle berechnen keine großen Temperaturabweichungen für diesen Sommer"... |