![]() |
|
Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember (/thread-5534.html) |
RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Wettergucker - 08.01.2021 (29.12.2020, 16:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(29.12.2020, 15:41)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(29.12.2020, 13:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas! + z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Gucken wir mal was sich getan hat! Was es sclhussendlich bringt, sind meine so oft benannten Regionen nicht eingewintert vorbereitet haben wir erlebt! Ob das Wasser der Ostsee oder auch die kontinentaleren Landflächen. Ich denke die Wichtigkeit unter lang anhaltender Wetterpampe wie erlebt haben nun zig Beiträge gezeigt. Und nun geht es weiter ... Beiträge auch unter ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Zitat:Zitat:Oldenburger schrieb: Jetzt stehen sich, in den Wetterkarten, nächste Woche wieder die zwei Kräfte gegenüber. Kalt gegen mild. Es wächst und gedeiht! Und das in vielen wichtigen Ecken! Und das wird klare Auswirkungen auf milde Angriffe haben. Das sehen wir schon darin, das man uns erst mit milden Aussichten erschreckte, welche dann wieder peu à peu zurück genommen wurden/werden. Man kann es auch erlesen wie z.B.unter ... Zitat:Nächste Woche kommt deutlich mehr Bewegung in die Wetterlage über Europa. Über Deutschland kommt es dabei zu einem „Kampf der Luftmassen“, denn die Gegensätze werden sich verschärfen. Mildere Luft vom Nordatlantik drückt gegen unsere kältere, wird diese aber nach Osten und Südosten wohl kaum verdrängen ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
sat1.gif (Größe: 561,72 KB / Downloads: 216)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Selbst die Kälte über Spanien*** ... der Balkan wintert ein ... östlich von uns wird flächig geschlossen ... die Wassertemps der Ostsee gehen weiter zurück und Eisansätze im nördlichen Teil bilden sich und und und ... und guckt man sich das schlussendlich flächig an -> setzt die kalten Grundlagen im hohen Norden und weiten Nordosten/Osten dazu, welche nur darauf warten gen Süd/Südwest/West zu drängen und/oder unter Ausgleich der Gegenplayer kalt Nord gegen mild Süd durch bildende Player in Form von Druckgebilden verfrachtet zu werden ... Da muss mild West/Südwest sich schon arg anstrengen! Klar, diese Wärme hat wie immer seine Chancen! So ist das halt bei uns! Kurz und bündig ... das sind heuer Grundlagen für Winterwetter, welche mal sowas von super sind. Werden die nicht genutzt, ja dann gute Nacht für die Wetterzukunft. Und an der Stelle mal was ganz grundlegendes ... ich habe eine gut 1,5Grad Klimaerwärmung schon längst verinnerlicht und die ist in meinen täglichen Aussagen grundlegend schon längst verankert. Alleine schon aus dem Grund, da die Alpen längst im Einfluss dieser klimatischen Schnell-Erwärmung liegen. Somit ich von diese schon vor Jahren verinnerlichte Erkenntnis kaum noch anmerkend verzählen will. Das ist für mich schon längst verankerte Grundlage. noch zu Spanien*** Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Grüße RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Robbi's Teufel - 08.01.2021 (08.01.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das sind heuer Grundlagen für Winterwetter, welche mal sowas von super sind. Werden die nicht genutzt, ja dann gute Nacht für die Wetterzukunft. Gut zu wissen. Gilt auch für Heinrich:(08.01.2021, 17:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn das jetzt nichts wird mit einem richtigen Winter für mindestens noch 3-4 Wochen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bessere Ausgangslagen werden wir so schnell nicht wieder bekommen. Wie gesagt: Der Großteil der Deutschen lebt unter 200m üNN. Der bisherige Winter war von den Großwetterlagen her durchaus wintertauglich: Aber nicht von den Temperaturen her: Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Mike97 - 09.01.2021 Ein schöne Entwicklung in den Halbfertigen ENS kann man übrigens schon sehen: 12z: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] 18z: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Aus einem weiteren Mildbuckel ist ein weiterer recht kühler Abschnitt geworden mit um -5°C in 850hPa und das ganz im Westen bei mir an der Holländischen Grenze. Nach Osten natürlich Kälter werdend. In 2m Höhe sogar deutlicher Sichtbar: 12z: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] 18z: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Auch der erste Mildbuckelwurde schon gut gestutzt und jetzt wurde der Zweite fast weg gerechnet! Ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt aber könnte ein Trend sein der mich positiv stimmt das da wirklich noch was ordentliches nachkommt, wie Heinrich es an anderer Stelle schon vermutet hat. RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Regensburg91 - 09.01.2021 In Regensburg nun seit 72h mit ein paar Unterbrechungen mehr oder weniger Dauerschneefall!! Ergebnis: 0cm! Es ist zum heulen...in den höheren Stadtteilen (30-50hm weiter oben) liegen teils >5cm...ab 450/500m dann auch >10cm...auf 370m dagegen nix...nur einzelne Flocken auf Autos sind über Nacht mal liegengeblieben.. Grüße
RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Leonidas - 09.01.2021 Grüß dich Wettergucker! Du machst mir Hoffnung und recht hattest du auch, je mehr Kälte sich in den wichtigen Regionen bildet, desto mehr Gegenwehr gegen Mild gibt es. Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass die schlussendlich doch für die meisten dann eher wieder nicht reicht, vorallem im Westen wo der Atlantikeinfluss höher ist, als im Osten. Da kann es bei solchen Wetterlagen doch grundlegend so sein, dass die Regionen die es eher Gewohnt sind im Winterwetter bleiben, während die meißten dann doch wieder den 1-2 Grad mehr drauf haben! Wir müssen das einfach weiter beobachten! ECMWF, dem ich doch am meißten vertraue, hat jedenfalls richtig richtig gute Ansätze, der Atlantik bleibt abgeriegelt und wir kommen so ziemlich alle schlussendlich in den Genuss der richtig kalten Luft, die wir in den tieferen Lagen für Dauerfrost brauchen. Es ist jedenfalls soooo spannend!!
ECMOPEU00_144_1 (1).png (Größe: 63,37 KB / Downloads: 110)
©wetterzentrale.de Schön das mild anscheinend doch nicht immer gewinnt, hier muss man klar sagen, hat der Teufel vorerst versagt. lg RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Robbi - 09.01.2021 (09.01.2021, 10:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ECMWF, dem ich doch am meißten vertraue, hat jedenfalls richtig richtig gute Ansätze, der Atlantik bleibt abgeriegelt und wir kommen so ziemlich alle schlussendlich in den Genuss der richtig kalten Luft, die wir in den tieferen Lagen für Dauerfrost brauchen. Joa nächstes Wochenende kaum noch milde Ensemblemember und die Milderung als solche bleibt unter der 10°C-Marke hängen, auch schonmal ne Feststellung. Der kalte Hauptlauf würde bei Tag 10 sogar knapp für Dauerfrost im Tiefland reichen (und ab Tag 8 kaum über 0°C, bedenke: das sind nur Terminwerte): ![]()
eps_pluim_tt_06380.png (Größe: 82 KB / Downloads: 96)
Auf Schnee, der den Tag überlebt, sollte man aber besser nicht hoffen, sehr unwahrscheinlich: ![]()
eps_pluim_snow_06380.png (Größe: 46,76 KB / Downloads: 95)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Wettertroll - 09.01.2021 Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee. Mal sehen, ob das stimmt. RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Dominik90 - 09.01.2021 (09.01.2021, 10:58)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee. 22cm im Raum Stuttgart... lächerlich. Meiner Meinung ist das eher was für die Höhenlagen oberhalb 400-500m, wenn überhaupt.
RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Country - 09.01.2021 Schön winterlich, bei -3° heut früh LG Country RE: Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember - Wolfgang_Bayerwald - 09.01.2021 Wettertroll schrieb:Könnte wohl nächste Woche ab Dienst heftig werden, sehr große Schneemengen in Süddeutschland bis zu 40 cm Schnee. Und wo ist der Böhmerwald? Mfg Wolfgang Brandl |