Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 (/thread-6986.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Snow Südschwarzwald 440 m - 21.07.2023

Takt. +16,7°/ rH 41% !/ Gestern aber sogar nur 29% um die Uhrzeit.



Grüße 43
Snow


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Robbi - 21.07.2023

Takt 12,9°C, fast klar, Nebel auf den Wiesen. Cool


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Wettergucker - 21.07.2023

Servus!


Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und auch heute - Gewitter. Das in immer wieder sehr imposanten Szenarien.
Zu Dienstag hin zum Mittwoch ist ein ausführlicher Beitrag in Arbeit. Heute schipperte abends eine Popcorn Entwicklung von West kommend her.
Auf Höhe meines ausgewählten Aussichtpoints legte sie eine rasante und fanatisch ausschauende Entwicklung hin. Erst von West nach Ost laufend legte sie auf meine Sichthöhe bei Scherwinden urplötzlich einen Right Mover Kurs hin. Dabei ging die Basis weit runter und schnackelte extrem Tief hängend über Südregionen vom Chiemsee gen Südost. Vorne an baute sie einen deutlichen Funnel. Ob Bodenkontakt kann ich von meinem Beobachtungsstandort nicht sagen. Der Standort war trotzdem gut gewählt, guckte ich doch genau seitlich auf die Majestät. Mit deutlich grünlicher Farbe schob sie fantastisch ausschauend an mir vorbei. Schwerer Sturm und Hagel bis 3cm ...

Grüße


Handybuidl im Automatikmodus ...
   

   

Zwei Kamerabuidl ...
   

Rechts vorlaufend angesprochene Funnelbildung
   


[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Snow Südschwarzwald 440 m - 22.07.2023

Takt. +15,1°/ fast wolkenlos/ windstill !


Grüße 43
Snow


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Regensburg91 - 22.07.2023

Gestern Abend hat es auch hier endlich mal wieder schneller abgekühlt, um Mitternacht bereits nur noch 17°C Smile
Davor noch perfektes Wetter zum draußen grillen mit 25°C um 19Uhr.

Tmin: 13,6°C

Regen gab es aber gestern natürlich wieder keinen Tropfen...

Heute ja ein kühler Tag mit 24-26°C als Tmax...ich denk mit viel Sonne sollte der Sommertag aber auch heute wieder kein Problem sein

Takt: 17,1°C fast wolkenlos

Grüße Smile


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Robbi - 22.07.2023

Takt 13,4°C, leicht bewölkt, Tmin 8,0°C. Der Herbst kommt. Smile


.png   ens_image.png (Größe: 234,63 KB / Downloads: 49)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login


.png   ANOM2m_mean_europe.png (Größe: 411,62 KB / Downloads: 49)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Robbi - 22.07.2023

(22.07.2023, 07:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute ja ein kühler Tag mit 24-26°C als Tmax...ich denk mit viel Sonne sollte der Sommertag aber auch heute wieder kein Problem sein

Auch du wirst sehr angenehme Luft abbekommen, Mittwoch sowie die beiden Nächte drum herum. Schneefallgrenze um die 2000m. Cool


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Mike97 - 22.07.2023

(22.07.2023, 08:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.07.2023, 07:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute ja ein kühler Tag mit 24-26°C als Tmax...ich denk mit viel Sonne sollte der Sommertag aber auch heute wieder kein Problem sein

Auch du wirst sehr angenehme Luft abbekommen, Mittwoch sowie die beiden Nächte drum herum. Schneefallgrenze um die 2000m. Cool

Hier kommt das alles nur noch relativ abgeschwächt an, aber dennoch gibt es eine Möglichkeit auf einstellige 850er nächsten Mittwoch. Da könnte es bei Sonnenschein trotzdem auf 14-16°C hoch gehen, ist aber definitiv unterdurchschnittlich. Danach gehen die Luftmassentemperaturen schnell wieder auf um 16-17°C, also auch hier oben wieder Maxima von 21-22°C drin, was aber schön angenehm ist. Im Unterland sind dann wieder 31-32°C drin. Im 10Tages Bereich gehen die 850er wieder nahe 20°C. Dann geht's auch hier oben wieder in Richtung Sommertage.

Ich hoffe ja während der kühlen Eintagsfliege auf reichlich Niederschlag (am besten Nachts), denn dann werden die Berge so ab 2400-2500m wieder kurzzeitig schön frisch weiß, das sieht dann, wenn nach dem Niederschlag die Sonne raus kommt, wunderschön aus mit dem saftig grünen Tal als Kontrast.


Hier waren die letzten Tage sehr turbulent. Es gab alleine seit Montag vier Tage mit Gewitter, an zwei tagen auch zwei Gewitter. In der Woche sind 41,6mm gefallen, da fehlen etwa 5-10mm bei dem stärksten Unwetter mit dem schweren Sturm durch Stromausfall. Das war an einigen Tagen eine schadensträchtige Lage, am Dienstag bei dem Sturm sind Schäden im Millionenbereich entstanden. Aber auch Donnerstagabend sind um Brixen wieder Feuerwehren wegen extremer Niederschläge in kurzer Zeit ausgerückt. Das ist dort seit dem 11.07. das dritte mal. Erst das Hagelunwetter mit 10cm Hagel und heftige Regenfälle am 11.07, dann den Sturm am Dienstag und Donnertag wieder heftige Regenfälle. Also die haben dort besonderes Glück gerade...

Hier im Tal selbst gab es vergleichsweise wenig Schäden. Zwar sind schon einige Bäume umgestürzt, aber viele in den Wäldern und es war bis auf die Serpentine das Tal hoch auch keine Straße betroffen meines Wissens nach. Gleichzeitig war es nicht so extrem wie am Brenner wo es ja abschnittweise sogar ganze Wälder geplättet hat.


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - jokel - 22.07.2023

Gestern Abend gab mal 3 Liter Regen


RE: Wetterdaten der KW 29 vom Montag, 17.07 bis Sonntag, 23.07 - Lirion - 22.07.2023

takt 20,6°C, wolkig trocken. Tmin 13,2°C.
@ Snow, gab es bei Dir gestern keinen Regen?

Juli Niederschlag bisher bei 86mm, deutlich besser als der Juni.

VG Lirion