![]() |
|
Strohhalm oder Wende? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Strohhalm oder Wende? (/thread-834.html) |
RE: Strohhalm oder Wende? - Frosty Sam - 21.12.2016 Ziel dieses Thread's war ja, einer eventuell nachhaltigen Einwinterung im Jänner auf den Zahn zu fühlen! Somit hat das Ganze also noch nichts mit dem durchschwenkenden Trog vom 27./28. zu tun...
161221_4.gif (Größe: 75,33 KB / Downloads: 167)
... denn danach folgt wieder ziemlich gesichert diese ekelige Hochdruckpampe:
161221_7.gif (Größe: 72,67 KB / Downloads: 164)
Interessant demnach erst, was die Modelle so ab dem 3./4. Jänner zeigen, und da haben sie auch heute noch das signifikante Aufkeilen des Hoch's im Programm. Nur zeigt GFS dieses Szenario im Hauptlauf diesmal nicht am Atlantik draußen sondern wieder zu zentral über Mittel- europa:
161221_5.gif (Größe: 71,33 KB / Downloads: 166)
Wie unsicher das aber noch ist, sieht man aus den Grafiken aller ENS, denn da werden zwar einige Versionen dieses Keils gezeigt, aber so ungünstig wie im Hauptlauf (nämlich genau über Mitteleuropa), zeigen's eigentlich nur ganz wenige: vielleicht haben wir ja das Glück und das Hoch positioniert sich so, wie es etwa P6, P10 oder auch P18 zeigt! Fakt ist, es spricht einiges dafür, daß sich zu Jännerbeginn der NAO wieder eher nach unten bewegt, was für Winterfreunde eigentlich immer ein positives Zeichen sein sollte, denn unsere "Winterformel" lautet ja: "negativer NOA + günstige Position des Hochs = nachhaltige Winterfreuden!" Es lohnt sich also weiterhin, die Ohren - auf dieses Ereignis hin - zu spitzen! lg RE: Strohhalm oder Wende? - Wolfgang_Bayerwald - 21.12.2016 Ich glaube das alles erst, wenn mal 20 cm oder mehr liegt. Weil dann weiß ich, dass es kräftig schneit mit erheblichen Neuschneemengen im Nordweststau im Bayerischen Wald ab 500 m. Vorher nicht. Mfg Wolfgang Brandl RE: Strohhalm oder Wende? - UserUnbekannt - 21.12.2016 RE: Strohhalm oder Wende? - Frosty Sam - 21.12.2016 (21.12.2016, 12:57)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(21.12.2016, 12:25)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube das alles erst, wenn mal 20 cm oder mehr liegt. Hi, meine "Hoffnungshinweise" beziehen sich seit Erföffnung dieses Thread's immer erst auf das Szenario ab dem 3. Jänner! Auch hab ich ja gerade wieder in meinem letzten Thread extra mehrfach drauf hingewiesen, daß sich dieses Hoch eben am Atlantik ausbilden muß und nicht in Mitteleuropa! (Hast du meine Kommentare gelesen?) lg RE: Strohhalm oder Wende? - Wolfgang_Bayerwald - 21.12.2016 Glauben: weil mich die Kurzfrist schon zu oft verarscht hat. Mfg Wolfgang Brandl RE: Strohhalm oder Wende? - UserUnbekannt - 21.12.2016 @Frosty Darauf bezog sich auch meine Aussage
RE: Strohhalm oder Wende? - Frosty Sam - 21.12.2016 (21.12.2016, 13:05)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Glauben: weil mich die Kurzfrist schon zu oft verarscht hat. Ja - Wolfgang, es geht nicht nur dir so, es geht uns allen so! Aber dieser Thread soll nicht zum sudern/ausweinen dienen, dafür gibt es ja extra parallel den "Nörgel-und-Jammer-Thread"! Es bringt also nichts hier, sich ständig mit seinen negativen Erfahrungswerten zu wiederholen! lg RE: Strohhalm oder Wende? - Frosty Sam - 21.12.2016 (21.12.2016, 13:06)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Frosty Hi, Naja - wenn man sich auf das Szenario AB 3. JÄnner bezieht, was bringt es dann, das Europäische Modell mit dem Durschnittswert vom 31.Dezember dafür her- zunehmen? Schon in meiner Threaderöffnung hab ich ja die Animation gezeigt, bei der sich erst ab dem 3. Jänner der Hochdruckkeil nach Westen verlagern könnte (infolge wohl auch des möglicherweise sinkenden NOA's)! lg RE: Strohhalm oder Wende? - UserUnbekannt - 21.12.2016 RE: Strohhalm oder Wende? - Frosty Sam - 21.12.2016 |