Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... (/thread-7260.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - jokel - 27.08.2024

Wolkenlos TAKT +9.6°C


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - frozen fog - 27.08.2024

Die Vorhersage für meine Region liegt für die nächsten Nächte (bis Ende August) deutlich im zweistelligen Bereich. Somit endet der zweite Monat in Folge ohne ein Tn unter 10°C

Selbst ein gefühlt kühlere Sommer schafft es nicht, in jedem Sommermonat ein Tn unter 10°C zu erreichen. 

Letzte Nacht gab es ein Tn von 12,5°C, gestern waren es 11,6°C und damit die kälteste Nacht im August.


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Regensburg91 - 27.08.2024

Tmin: 12,1°C

Takt: 26,0°C fast wolkenlos

Wieder zurück von der Adriaküste. Dort herrliches Badewetter bei Temperaturen zwischen 29 und 32°C und einer angenehmen Wassertemperatur von 28°C.
Nur der Taupunkt von 23-26°C war vor allem Abends, wenn der Seewind nachließ etwas schweißtreibend.

Dachte eigentlich dass der Sommer jetzt vorbei sei wenn ich wieder zurückkomme...sieht aber wohl so aus als würde er bei uns in die Verlängerung gehen
Bin mal gespannt wie viele Hitzetage noch dazukommen...

Grüße Smile


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Mike97 - 27.08.2024

(26.08.2024, 20:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Es ist echt so erschreckend, dass es in Österreich laut einem Klimabericht höchstwahrscheinlich den heißesten Sommer seit Messbeginn vor 257 Jahren geben wird. Sad

Und dass der Sommer 2024 zudem auch bei dir im italienischen Alpenhochtal so heiß ist. Sad


Grüße 43
Snow



(25.08.2024, 11:23)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 22,4°C über 14,3°C Taupunkt. Die Kaltfront nicht mehr weit ,mal schauen was sie bringt.

Habe mal geschaut wie die Nächte aussahen im August, da ich das Gefühl hatte das diese besonders mild waren. Und tatsächlich:

Der Monat August hatte hier am Hang bisher nur zwei Nächte mit unter 10°C! Das war einmal 9,4°C und 9,8°C, also durchaus knapp. In St Jakob hatte bisher keine Nacht weniger als 7,1°C, was einfach die durchschnittliche Sommernacht (7,3°C für August) ist! Das ist durchaus krass. Im Durchschnitt hatte eine Nacht 9,3°C dort, was für eine Kaltluftseelage auf 1400m echt mild ist. Der Monat steht dort bisher bei 15,8°C (bei mir am Hang aktuell 17,3°C), was dort aktuell mit +0,7K Abstand der wärmste August ist, und nur durch den Juli 2015 übertroffen wird. Sollte sich das so halten, wovon durchaus auszugehen ist, denn bis zum Monatsende wird es zu keiner wirklichen durchgreifenden Abkühlung kommen, wird dieser Monat die Nummer 2 seit 2011 (Messbeginn dort 01.01.2011) werden.

In den tieferen Gegenden allen voran Bozen arteten vor allen die Tropennächte aus. Diese Nacht war dort die 30. Tropennacht! Das haben nicht mal 2003 oder die letzten sehr warmen Sommer geschafft.

Ja heiß zumindest im Vergleich zum normalen Klimamittel. Aber mit oft 25-30°C (der August hat eine mittlere Höchsttemperatur von 24,9°C!) und max. 30,2°C ist es weit weg von kühl. Aber immer deutlich besser als in den Tieflagen. Selbst Sterzing auf 940m hatte 6 Hitzetage (max 32,6°C) und nochmal 11 Mal über 29,0°C! Zudem bis jetzt 51 Sommertage! Das ist eine Bilanz die sich sehen lassen kann für fast 1000m!

Bozen im Detail noch beeindruckender :

51 Hitzetage, dazu nochmal 25 Sommertage und die besagten weiterhin 30 Tropennächte! Der gesamte Sommer hat bisher eine Mitteltemperatur von 24,1°C und nur im August bisher 25,8°C!

Takt 17,0°C über 12,6°C und einen kleinen Schauer genau über Kematen.


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Gästin - 27.08.2024

@Regensburg91
Du traust dir was als Kälte-, Regen- und Schneeliebhaber -- im August an die Adriaküste!  Big Grin Big Grin
Das wage nicht mal ich als Wärmeliebhaberin - zu viiiiiele Menschen.
Und - Algenschleim??

Hier wunderbares Spätsommerwetter mit warmen/heißen Tagen, häufigen Gewittern und kühlen Nächten.
Aktuell nach Sonnenuntergang fallend auf 22 Grad, soll nachts zw. 16 und 10 Grad sinken.


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Snow Südschwarzwald 440 m - 27.08.2024

Hi Gästin


(27.08.2024, 17:19)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg91
Du traust dir was als Kälte-, Regen- und Schneeliebhaber -- im August an die Adriaküste!  Big Grin Big Grin
Das wage nicht mal ich als Wärmeliebhaberin - zu viiiiiele Menschen.
Und - Algenschleim??

Mir wäre das auch zu heftig ! Big Grin

Zitat:Hier wunderbares Spätsommerwetter mit warmen/heißen Tagen, häufigen Gewittern und kühlen Nächten.
Aktuell nach Sonnenuntergang fallend auf 22 Grad, soll nachts zw. 16 und 10 Grad sinken.

Takt. 19,6°.


Grüße 43
Snow


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Wettertroll - 27.08.2024

So am Abend leicht bewölkt bei 19,1 °C. Tmax heute mit 24,5 °C Tmin: 11,4°C


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Regensburg91 - 28.08.2024

(27.08.2024, 17:19)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg91
Du traust dir was als Kälte-, Regen- und Schneeliebhaber -- im August an die Adriaküste!  Big Grin Big Grin
Das wage nicht mal ich als Wärmeliebhaberin - zu viiiiiele Menschen.
Und - Algenschleim??

Hier wunderbares Spätsommerwetter mit warmen/heißen Tagen, häufigen Gewittern und kühlen Nächten.
Aktuell nach Sonnenuntergang fallend auf 22 Grad, soll nachts zw. 16 und 10 Grad sinken.

Tja, was macht man nicht alles für die bessere Hälfte? Blush Wink  Aber ich ich liebe halt auch Italien...das Land, die Leute, das Essen...da ist es nebensächlich was es für ein Wetter hat Wink  Und Schlafen war dort, dank Klimaanlage viel erholender als zuhause...

Normalerweise fahren wir entweder früher (Juni) oder später (September). Dieses Jahr ging es aber leider nicht anders aus. War aber auch nicht allzu schlimm.
Menschen ging eigentlich, solange man etwas antizyklisch unterwegs ist Wink
Algenschleim war dort wo ich war überhaupt keiner. So ein sauberes Wasser wie dieses Jahr hatte es schon lang nicht mehr. Nur ein bisschen Seetang, aber ansonsten nix Smile

Solange die Luft trocken ist, sollte es auch hier für kühle Nächte reichen. Allerdings könnte der Taupunkt wieder nahe 20°C ansteigen, da bleibt es dann wieder wärmer...

Tmin: 14,7°C

Takt: 22,8°C wolkenlos / Taupunkt: 17,8°C - wird schon wieder schwül...

Grüße Smile


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Regensburg91 - 28.08.2024

Tmax heute 28,8°C (DWD-Wetterstation mit 30,0°C ein Hitzetag)

Takt: 28,5°C fast wolkenlos

Grüße Smile


RE: Wetterdaten 21.8. bis 1.9. .... - Lirion - 28.08.2024

takt 25,2°C, wolkenlos. Tmax 28,9°C.
Dazu fast windstill.

VG Lirion