![]() |
|
Klimawiese - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html) +--- Thema: Klimawiese (/thread-1971.html) |
RE: Klimawiese - Snow Südschwarzwald 440 m - 04.10.2017 Hi Robbi Hier ist das Laub auch schon relativ weit - und es liegt auch schon ähnlich viel unten wie bei dir. Übrigens schöner Buchenwaldweg und nette Verfärbung an dem schlossartigen Gebäude.Grüße ![]() Snow (30.09.2017, 11:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit der Blattverfärbung das kann ich wohl bestätigen: RE: Klimawiese - Robbi - 05.12.2017 wetteronline schrieb:Mitteltemperaturen steigen Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Klimawiese - UserUnbekannt - 23.01.2018 Zitat:## Rekordniedrige Eisbedeckung ## Quelle: Wettergefahren Frühwarnung - Facebook RE: Klimawiese - Robbi - 29.07.2018 Ich antworte mal hier, da passt er besser rein als ins Wetterforum. (28.07.2018, 22:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch wär es aber zu früh - den Klimawandel deshalb völlig abzusagen - nur weil vielleicht heuer der 40-iger nicht ganz erreicht wird! Ich hoffe das stimmen wir überein - Herr Kollege aus NRW Selbstverständlich gibt es einen menschengemachten Klimawandel. Ein gewisses Maß an Entkoppelung zu den Sonnenflecken sollte spätestens nach dem (noch aktuellen) schwachen SC24 in Kombination mit globalen Rekordtemperaturen klar sein. Der SC23 war alllerdings nicht schwach im Vergleich zum Durchschnitt 1749-2018. Ich habe übrigens eine Korrelation von knapp 90% vom CO² zum OHC herausgefunden. Die Rohdaten, die wir benutzen, sind ja nun dieselben. Da muss schon eine weitgehende Einigkeit unter uns beiden bei rauskommen, Herr Kollege aus OÖ. Ich hab mittlerweile gelernt, Grafiken zu erstellen. Die kann ich mal posten... LG RE: Klimawiese - Robbi - 29.07.2018 Einen nächsten Fingerzeig sollte der kommende el nino liefern, ob der wohl wieder für globale Rekordtemperaturen zu gebrauchen ist: Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Klimawiese - Robbi - 10.08.2018 (10.08.2018, 10:55)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nur noch Kurz zu der Winter Sache: hier bei den Wetteronline Grafiken haben wir genau das, was bei vielen zu dieser Grundsatzdiskussion führt, ob man das neue oder alte Mittel verwendet. Meines Erachtens ist auch die Streuung die Wetteronline in den "Normalbereich" packt viel zu hoch, Hi, wetteronline hat seine neue Herangehensweise damals 2011 so begründet: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Der Normalbereich wird mithilfe der Standardabweichung berechnet. @Frosty: Die Standardabweichung ist doch ein ziemlich seriöses und gängiges Maß zur Festlegung eines Normalbereichs, oder? Das sie die Standardabweichung benutzen, geht aus Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. hervor. Das heißt nicht, dass ich den gesamten Inhalt des Artikels gut heiße. (10.08.2018, 10:55)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.denn hier wird impliziert, dass ein Winter mit einer Abweichung von Plus 3 Grad normal sei, egal wie oft er vorkommt. Sagen wir mal 2,8k, Winter 07/08:
reviewImage_20180228_rw_02_400x225.png (Größe: 70,3 KB / Downloads: 91)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Die Logik dahinter ist: Wenn es in den letzten 30 Jahren 13 Winter mit +1,8 bis +4,2k Abweichung gab, dann sind +2,8k solangsam mal grenzwertig normal. Dagegen ist ein Winter wie 02/03 mit -0,8k nicht (mehr) normal, weil es in den letzten 30 Jahren nur 6 Winter mit Negativabweichungen von -0,5k oder mehr gab. (10.08.2018, 10:55)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dabei ist doch bei z.B. Bernd Hussing oder wetterprognose-wettervorhersage.de der Normalbereich bei -0,5/0,5 Grad, was auch Sinn macht. Das sind willkürliche Grenzwerte, die Standardabweichung orientiert sich an den tatsächlichen Abweichungen und ermittelt daraus einen Normalbereich. (10.08.2018, 10:55)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Demnächst wenn das Mittel immer weiter ansteigt, wird dann der Normalbereich auch ansteigen und man kann praktisch immer sagen die Winter wären normal... Der Normalbereich bleibt so, dass langfristig gesehen 68% der Werte sich darin befinden.
RE: Klimawiese - Leonidas - 11.08.2018 Hallöchen, klar erscheint es nach 30, 40 oder auch 100 Jahren irgend wann mal normal wenn die Abweichungen immer so hoch sind, aber das macht es in der Ermittlung von tatsächlichen Geschehnissen und Veränderungen im Klima noch lange nicht richtig. Hier ist meiner Meinung nach eine klare Einteilung vom "Ausgangsklima" (eine Zeitspanne in der der Einfluss des Menschen noch nicht ganz so spürbar war) und dem reinen Wetterstatistischen, wo man meinet Wegen auch immer das neuste Mittel nehmen kann, nötig. Und ja ich weiß, bei dem Punkt gibts es Milliarden verschiedene Meinungen lg RE: Klimawiese - Robbi - 12.08.2018 (11.08.2018, 11:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallöchen, klar erscheint es nach 30, 40 oder auch 100 Jahren irgend wann mal normal wenn die Abweichungen immer so hoch sind, aber das macht es in der Ermittlung von tatsächlichen Geschehnissen und Veränderungen im Klima noch lange nicht richtig. Hi, klar, das ist auch nicht das Ziel, wenn man Abweichungen zum aktuellsten 30jährigen Mittel berechnet. Es geht darum, die Abweichungen mit dem "Gefühl der Menschen" halbwegs in Übereinstimmung zu bringen. ![]() (11.08.2018, 11:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist meiner Meinung nach eine klare Einteilung vom "Ausgangsklima" (eine Zeitspanne in der der Einfluss des Menschen noch nicht ganz so spürbar war) und dem reinen Wetterstatistischen, wo man meinet Wegen auch immer das neuste Mittel nehmen kann, nötig. Und ja ich weiß, bei dem Punkt gibts es Milliarden verschiedene Meinungen Ja, das würd ich unterschreiben. Das aktuellste 30jährige Mittel und dazu das Mittel 61-90 zusätzlich erwähnen, das war der Einfluss des Menschen noch kaum spürbar.
RE: Klimawiese - Snow Südschwarzwald 440 m - 12.08.2018 Hi Leonidas Ich stimme dir in allen Punkten voll zu. Daher ist das auch eines der wenigen Themenbereiche bei dem ich mit dem Robbi nicht einer Meinung bin. (was aber keineswegs persönlich gemeint ist. )Ich meine, dass man ab dem Jahr 2021 dann 1961-90 immer mit 1991-20 vergleichen sollte, um die gravierende Änderung des Klimas zu verdeutlichen. Grüße ![]() Snow (11.08.2018, 11:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallöchen, RE: Klimawiese - Robbi - 12.08.2018 (12.08.2018, 20:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leonidas Ich stimme dir in allen Punkten voll zu. Daher ist das auch eines der wenigen Themenbereiche bei dem ich mit dem Robbi nicht einer Meinung bin. (was aber keineswegs persönlich gemeint ist. Hi, haste auch meinen letzten Beitrag gelesen? Ich habe durchaus nichts dagegen, weiterhin Abweichungen zu 61-90 mit zu erwähnen.
|