![]() |
|
stablies Spätsommerwetter? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: stablies Spätsommerwetter? (/thread-1960.html) |
RE: stablies Spätsommerwetter? - Schwabenland - 17.08.2017 Und damit wäre die Gefahr wieder groß für einen zu warmen September über 2 K und damit Mildwintervorlage. PS: durch Frosty Sams Video (Nachrichten in Englisch) von den Überschwemmungen in Sierra Leon ist mir der Hurricane "Gerd" auch nicht entgangen. Der war so auffällig da im Eck .
RE: stablies Spätsommerwetter? - Wetterleuchte - 17.08.2017 (17.08.2017, 10:38)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und damit wäre die Gefahr wieder groß für einen zu warmen September über 2 K und damit Mildwintervorlage. Hi, ich sag es mal so, wenn Du einen kalten Winter haben willst, dann wirst Du einen warmen Herbst in Kauf nehmen müssen. Begründung: Im ENSO-Gebiet tut sich was, ich hatte das ja schon vermutet und im anderen Thread angesprochen. Die SST fallen dort nämlich plötzlich stark ab und im wichtigsten 3.4-Gebiet ist die wöchentliche Durchschnittstemperatur erstmals in den negativen Bereich gefallen (-0,2°C). Gleichzeitig hat sich das Tiefenwasser extrem schnell abgekühlt. Es sieht fast so aus, als wollten sich La Nina-Bedingungen im Zeitraffer einstellen. Und das würde statistisch bedeuten - wenn sich La Nina-Bedingungen zwischen August und Oktober einstellen würden - dass der Herbst relativ warm bei uns ausfallen müsste und der Winter dann eine erhöhte Chance für einen echten Kaltwinter bekäme. Ist zwar nur Statistik, aber immerhin. Den milden Herbst müsste man dann hinnehmen. Die Statistik mit dem warmen September und dem dann milden Winter danach würde ziemlich sicher eine Delle bekommen und dieses Jahr nicht greifen können. Tja, so ist das mit statistischen Wahrscheinlichkeiten. Irgendwann korrigieren sie sich von selbst... ![]() Gruß! RE: stablies Spätsommerwetter? - Schwabenland - 17.08.2017 Das wäre das erste Mal, dass ein zu warmer September mit über 15,5 in Zeitreihe der Lufttemperatur seit über 100 Jahren ein Minus im Winter vor dem Komma hätte. Ich glaub ich knall mal die Tabelle rein sobald ich Zeit habe die nächsten Tage und Wochen. RE: stablies Spätsommerwetter? - Robbi - 18.08.2017 Tsss... ![]() DWD schrieb:Bewertung der Konsistenz des operationellen Laufs Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Zusammengefasst: Das Hoch um den Wochenwechsel kommt. Inwieweit es Schauer und Gewitter komplett unterbindet, steht aber nicht fest, vorallem Richtung Nordosten. In den darauf folgenden Tagen wird es wärmer, wie warm/heiß/örtlich sehr heiß? es genau wird, steht überhaupt nicht fest. Um die Wochenmitte wird es wahrscheinlich wiederum wechselhaft von Westen her. Ob die Schauer/Gewitter flächendeckend oder lokal sind und ob es schwülwarm bleibt oder frühherbstlich wird, steht auch überhaupt nicht fest. LG RE: stablies Spätsommerwetter? - Robbi - 18.08.2017 Ich würd mal sagen, dass EZ0z Hauptlauf nur leicht wechselhaftes, die meiste Zeit trockenes Wetter von diesem Sonntag bis nächsten Sonntag berechnet:
1.gif (Größe: 55,01 KB / Downloads: 129)
2.gif (Größe: 56,78 KB / Downloads: 129)
3.gif (Größe: 56,78 KB / Downloads: 128)
4.gif (Größe: 57,33 KB / Downloads: 128)
5.gif (Größe: 58 KB / Downloads: 128)
6.gif (Größe: 58,69 KB / Downloads: 129)
7.gif (Größe: 58,92 KB / Downloads: 128)
8.gif (Größe: 59,52 KB / Downloads: 126)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Naja, anders herum formuliert: Irgendwo gibt's jeden Tag nen Schauer.
RE: stablies Spätsommerwetter? - Wetterleuchte - 21.08.2017 Guten Morgen in die Wetter-Runde! So allmählich nähern wir uns meinem genannten beginnenden Hochdruck-Termin, dem Sonntag, 27. August. Und allmählich gehen auch die Wettermodelle darauf ein. Nur GFS will das partout noch nicht, ECMWF schwankt noch, alle anderen Modelle sind schon halbwegs auf dem Weg dahin. So kann man als Zwischenfazit nur feststellen, was auch der DWD mit seinem - aus meiner Sicht - besten Meteorologen Dipl. Met. Jens Hoffmann bereits gestern konstatierte: Zitat:Mit anderen Worten: nix Genaues weiß man nicht - ein Sachverhalt, der einem in Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. So werden wir uns wohl noch ein klein wenig gedulden müssen, um Gewissheit zu bekommen, ob nun meine vorlaut angekündigte stabilere Hochdrucklage ab 27. August (siehe Zitat unten) nun kommt oder nicht. ![]() Gruß und eine schöne Woche allen! (17.08.2017, 09:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun habe ich mir mal die Modelwelten genauer angeschaut, um einschätzen zu können, ob wir noch im August in den Genuss eines stabilen Hochdruckwetters kommen können. Beide großen Modelle - ECMWF und auch GFS - haben ja nun Lösungen für eine stabilere Hochdrucklage drin. GFS aber will es so unglücklich, dass wir eine fiese Nord- bis Nordwestströmung bekämen mit Temperaturen, die herbstlich anmuten würden. ECMWF lässt das Hoch besser positioniert ausschauen, allerdings auch erst später als GFS. RE: stablies Spätsommerwetter? - Robbi - 21.08.2017 Ich würd sagen wir haben seit vorgestern weitgehend stabiles Hochdruckwetter, bis incl. Freitag:
0.gif (Größe: 103,68 KB / Downloads: 89)
1.gif (Größe: 103,47 KB / Downloads: 89)
2.gif (Größe: 100,58 KB / Downloads: 89)
3.gif (Größe: 99,37 KB / Downloads: 89)
4.gif (Größe: 101,04 KB / Downloads: 89)
5.gif (Größe: 99,51 KB / Downloads: 89)
6.gif (Größe: 102,14 KB / Downloads: 89)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Wird auch bis dahin kaum Niederschlag berechnet:
7.gif (Größe: 23,95 KB / Downloads: 90)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. LG RE: stablies Spätsommerwetter? - Robbi - 22.08.2017 Hm, die Modelle berechnen jedenfalls für den 27.8. eher tiefen Luftdruck:
ECMOPME12_120_1.png (Größe: 36,7 KB / Downloads: 80)
GEMOPME12_120_1.png (Größe: 32,62 KB / Downloads: 80)
GFSOPME12_120_1.png (Größe: 32,75 KB / Downloads: 80)
UKMO gibt's nur in der Europaansicht:
UKMOPEU12_120_1.png (Größe: 54,51 KB / Downloads: 80)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: stablies Spätsommerwetter? - Wetterleuchte - 23.08.2017 Moin, der Sommer bleibt also doch bei seiner Linie und lässt es weiterhin wechselhaft bleiben. Aber immerhin wird es noch mal wärmer. Bei uns hier im Norden ist es früh am Morgen schon sehr frisch und tagsüber waren die letzten Tage mit knapp mal 20°C Höchstwerten schon ziemlich herbstlich. Ich hätte nichts gegen noch ein paar Tage mal um die 25 Grad und Sonne im Spätsommermodus, denn in diesem Sommer haben wir diesbezüglich nur wenig Ausbeute gehabt und irgendwie fehlt es dann doch - auch in der Natur. Gruß in die Runde! RE: stablies Spätsommerwetter? - Leonidas - 23.08.2017 Morgen, Die Natur sieht hier im Westen durch die wunderbar normal temperierte Lage 1000 mal besser aus als noch in der großen Trockenheit und die Wälder strotzten nur so vor Grün und auch leckeren Pfifferlingen! Ja richtig gehört, die Pilzsaison ist für die Interessenten eröffnet Ist übrigens auch vollkommen normal das ab Ende Juli gesammelt werden kann, Vorraussetzung sind ein paar Regentage und nicht die große Hitze. Mutter Natur geht es zumindest bei mir wieder etwas Besser, was mich dann auch sehr freut ![]() LG |