![]() |
|
5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 (/thread-5360.html) |
RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Robbi - 29.08.2020 (29.08.2020, 20:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mittlerer Niederschlag 61-90 August ... Mmmm .. ich schätze mal am Arber 150mm??? Hi, könnte sein. 1983-2012 waren es 142mm, 1990-2019 136mm am Arber. @Wolfgang: 2010 waren es 345mm am Arber. Kriegt man mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. raus.
RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 29.08.2020 (29.08.2020, 21:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das kann man sagen, dass es kräftig schüttet. Gut Nacht bis um sechse, wenn das morgen noch schlimmer werden könnte. Und dort in diesen Regionen, nicht weit weg von mir (gute 70 km) könnte morgen Land unter gehen oder Absaufen. Tach!
schw.JPG (Größe: 102,72 KB / Downloads: 182)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
schw3.JPG (Größe: 112,75 KB / Downloads: 182)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
schw4.JPG (Größe: 83,73 KB / Downloads: 182)
schw5.JPG (Größe: 59,21 KB / Downloads: 182)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Wen es interessiert RIVERMAP ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Z.B. aktuell ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 30.08.2020 Moin! Heute morgens wieder die Bildung eines deutlich abschüttenden Regengebietes über Teilen von Südost. Über den Tag werden sich Bayern weit immer wieder konvektiv gestützte Niederschläge ausbilden können. Also auch in Form von Schauern und Gewittern. Das kann in die Nacht anhalten und auch morgen den Tag wieder bestimmen. Es wird auch wieder Regionen mit zeitweiligen trockenen Phasen geben. Auch bei mir hier unten wird das der Fall sein. Also ein fleißiges hin und her ...
sat2son.gif (Größe: 896,19 KB / Downloads: 155)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Ich freu mich schon später durch das Regen nasse Tal zu spazieren. Ich liebe es ... Einen schönen Sonntag RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 30.08.2020 (28.08.2020, 20:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(28.08.2020, 09:06)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch! Sonntag, 30.08.2020 um 10.40Uhr ... Niederschlag 24Std. um 25mm Ereignis gesamt bis dato um 50mm ... also bis dato absolt nichts Außergewöhnliches. Die allein abführenden Prien zuckt bis aktuell nur müde ...
p1.png (Größe: 15,52 KB / Downloads: 147)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Als Vergleich ...
p2.png (Größe: 17,23 KB / Downloads: 146)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Es wird natürlich noch weiter Niederschläge geben. Diese werden gebietsweise sogar konvektiv, also schauerartig und mit Gewittern durchsetzt ausfallen. Da kann es in kurzer Zeit mal ganz schnell 10-20Liter ansammeln. Das passiert dann aber wie immer sehr punktuell. Interessant wird dann für hier unten im Zipfle Südost noch einmal die Zeit Nacht zu Dienstag und der Mittwoch. Die Niederschläge werden noch einmal zulegen können, wobei zunehmend auch Schauer und kurze Gewitter die angesprochen regionale Rolle spielen könnten. Mal gucken was es dann noch so summiert ... Aber wir sind hier weg von unwetterartige Szenarien samt Ergebnissen. Ganz aktuell schein hier jetzt Klärchen durch die Wolkendecke. Grüße RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 30.08.2020 Zitat:Ganz aktuell schein hier jetzt Klärchen durch die Wolkendecke. Wie von Zauberhand und so schnell kann es gehen ... ![]()
zaber ....gif (Größe: 640,51 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Heinrich - 30.08.2020 Wettergucker schrieb:Wolfgang_Bayerwald schrieb:Bislang ist das für mich noch kein richtiges VB. Wolfgang_Bayerwald schrieb:Das ist kein VB-Tief. Grüß Dich Wolfgang_Bayerwald! Wer mag schon festlegen, wann es 5b ist und wann "nur" 5b-ähnlich? Der DWD sagt folgendes zu 5b-Tiefs: Zitat:Vb-TiefQuelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Nach dieser Definition handelt es sich doch eindeutig um ein 5b-Tief, das ja nun mal von der Adria nordwärts zieht und Polen ansteuert. Was gibt es daran zu deuteln? Das scheint auch nicht grundsätzlich zu bedeuten, dass die Hauptniederschläge genau im Bayerwald fallen oder beim Wettergucker, sondern auch mal an anderer Stelle liegen, wie es diesmal zu sein scheint. Ich dachte bis letztes Jahr auch noch, dass bei 5b wir im Wendland immer etwas abkriegen, was nun wahrlich nicht stimmt. Man lernt ja dazu. Und nicht alle 5b-Ereignisse müssen gleich Katastrophen auslösen und der Grad der Katastrophe oder die Menge des Niederschlags bestimmen auch nicht, was ein 5b-Tief war und was nicht. Man kann allerdings noch über die 5b-Wetterlage diskutieren, die der DWD auch beschrieben hat: Zitat:Vb-WetterlageQuelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Man könnte also durchaus diskutieren, welche Wetterlage(n) im Umfeld und im Vorfeld das 5b-Tief ausgelöst haben und warum z.B. ein bestimmtes Gebiet diesmal weniger oder mehr Regen abbekommen soll als vielleicht sonst üblich oder gewohnt. Meinen Gruß! RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 30.08.2020 RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Wettergucker - 30.08.2020 Hier unten wie auch auf knapp 1000m an die 20 Grad. Oben scheint die Sonne und es ist schon länger trocken... RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - jokel - 30.08.2020 Hier jetzt Regen bei +16.6°C RE: 5b-Lage am nächsten Wochenende 29.08.20 - Heinrich - 30.08.2020 Heinrich schrieb:...Nach dieser Definition handelt es sich doch eindeutig um ein 5b-Tief, das ja nun mal von der Adria nordwärts zieht und Polen ansteuert. Was gibt es daran zu deuteln? Der DWD spricht es in der Kurzfrist-Vorhersage aus: Zitat:Im Bodendruckfeld fällt zunächst mal die meridional exponierte und von einemLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Wie es aussieht, wird sich noch ein zweites 5b-Tief dazugesellen, welches dem ersten etwas weiter östlich folgen soll. Das könnte dann noch weitere Regionen ordentlich wässern. Der Elbepegel sollte danach deutlich ansteigen. Ob es für Hochwasser reicht, erscheint noch fraglich. Bei der Donau und auch beim Rhein steigen die Pegel allmählich an, noch aber alles moderat. Meinen Gruß! |