![]() |
|
12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +---- Forum: Modell-Diskussionen (ohne OT bitte!) (https://wetter-runde.de/forum-23.html) +---- Thema: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? (/thread-5200.html) |
RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Mike97 - 10.06.2020 (10.06.2020, 19:39)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch! Ich sehe dort schon einige mögliche Konvergenzen. Diese werden dann vermutlich auch die Gewitterherde sein: [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Die Frage ist nur noch wo genau diese liegen werden. RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wettergucker - 10.06.2020 (10.06.2020, 13:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit! Kurzes Update ... Und das ganz ohne eingelagerte Gewitter (bis aktuell zumindest) ...
rot.JPG (Größe: 78,82 KB / Downloads: 189)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
2.JPG (Größe: 130,9 KB / Downloads: 189)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Unbenannt2.1.JPG (Größe: 101,2 KB / Downloads: 185)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. z.B.
Unbenannt.JPG (Größe: 33,48 KB / Downloads: 187)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wolfgang_Bayerwald - 11.06.2020 Den Text bessasd owa glei wieder aus. Des hoisst Bayerwald und ned Bayernwaöd. Mfg Wolfgang Brandl RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wettergucker - 11.06.2020 (11.06.2020, 01:55)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Den Text bessasd owa glei wieder aus. Guten Morgen Wolfgang! Das heißt "Den Text besserst aber gleich wieder aus"! Grüße RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wettertroll - 11.06.2020 Da kommt morgen und in den kommenden Tagen unser Sumpfwetter her. Ein Tief über Spanien und das andere über Osteuropa. Im Gegensatz befinden sich zwei Hochdruckgebiete, eins über Italien das andere über Skandinavien. Da wird morgen schon ein gewaltiger Temperaturanstieg und die schwüle drückende Luft wird zunehmen.
Satbild_11062020.jpg (Größe: 166,33 KB / Downloads: 134)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Mit Digital Atmosphere erstellt Da wird es einigen der Schweiß herunterlaufen, bei diesem Waschküchenwetter mit Supfwettercharakter.
RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.06.2020 Hi Wettertroll Ja, ich rechne schon mit 30°/31° in den wärmsten Orten am Oberrhein. (aber hoffentlich irre ich mich). In den Tagen danach dann wohl wieder um enige Grade kühler, aber hohe Luftfeuchte, also wie du schon sagtest - recht schwül. (11.06.2020, 18:26)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da kommt morgen und in den kommenden Tagen unser Sumpfwetter her. Ein Tief über Spanien und das andere über Osteuropa. Im Gegensatz befinden sich zwei Hochdruckgebiete, eins über Italien das andere über Skandinavien. Da wird morgen schon ein gewaltiger Temperaturanstieg und die schwüle drückende Luft wird zunehmen. Grüße ![]() Snow RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wettertroll - 11.06.2020 (11.06.2020, 18:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll Ja dort oben könnte es morgen schon diese Marke erreicht werden. Hier wahrscheinlich unter 30 °C Zitat:Wer einen Sumpf oder die Sumpfwetterlage trockenlegen will darf nicht die Frösche fragen, oder die Wetterfrösche. RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - administrator - 11.06.2020 Also das Sumpfwetter ist definitiv schon da - seit Montag kein wahrzunehmender Wind, trüb, zwischendurch sogar Sprühregen bei Temperaturen um 20°. Sowas ist nicht normal. Wenn so eine Schauer einmal "undicht" wird, dann dürfte der sich auf der Stelle regenerieren. Wie ihr schon geschrieben habt - dürfte für sehr nasse Überraschungen sorgen. PS: Für wenn es interessant ist: bin am Montag mal wieder ne größere Strecke geradelt Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Wettergucker - 12.06.2020 (10.06.2020, 19:39)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch! Servus Hienrich! Was ist schon richtig blitzaktiv??? Das lkleine Dingens heute ... Ein 105ger, ein 53ger, ein 91ger ... ![]()
de_blitze-de-310-1_2020_06_12_834_1440.png (Größe: 256,43 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ALLES Erdblitze. Da wöllt zumindest ich nicht wirklich drinne stehen. Ist wohl wie unter Beschuss. Wir werden schon einige Kracher zu Gesicht bekommen, einige Leute und Regionen erleben, welche Gewtter typisch einige Örtlichkeiten auch mit genügen Blitzspektakel beglücken. Das was als Rezeptur da ist reicht absolut aus. Zumal ... erst schränkst Du ein, bietest aber dann doch im weiteren Text ne große Palette von Gewitterclustern über giftige Einschüben, Gewittern mit Eigendynamik -> allein dazu braucht es ne gute Grundrezeptur, bis hin zu "da ist vieles möglich". ![]() Lass allein mal den vorhandenen Föhndeckel am Alpenrand knacken! Ich werde von da berichten. Geht da morgen eine enstehende Zelle durch, will ich die nich daheim haben. Böen um 100kmh, regionaler Hagell 3/4cm ... Übrigens ... 30 -32 Grad könnte regionalendie Höchstwerte am Boden sein. Und das ab vom Föhn. Grüße aus Südost RE: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential? - Heinrich - 12.06.2020 Servus Wettergucker! Da hast Du recht! Ich habe mich schon direkt und indirekt korrigiert, weil es auch andere Faktoren gibt, die ein blitz- und windaktives Wetterchen machen können. Das war mir nur nicht so bewusst, als ich den Barosumpf gesehen habe. Man lernt ja ständig dazu und weiß dann immer noch zu wenig. Lies mal diesen Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ... dann verstehst Du sicher meine nun geänderte "Richtung". Allerdings denke ich nach wie vor, wenn solche Besonderheiten nicht auftreten, dann wird es nicht so derbe blitzaktiv werden. Bei Euch wohl bestimmt besser, weil ihr eine passende Orographie (Erhebungen) habt, bei uns aber fehlen solche fördernden Elemente gänzlich. Und dann ist es "nur" Regen, Starkregen oder sogar ein "Flopp". Habt einen schönen, interessanten, wettertechnisch hervorragenden Tag morgen allesamt! Und berichtet bitte, was so alles geschehen ist! Meinen Gruß! |