![]() |
|
Hochwassergefahr 3.Maidekade - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Hochwassergefahr 3.Maidekade (/thread-4303.html) |
RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettergucker - 20.05.2019 (20.05.2019, 21:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.05.2019, 21:24)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.05.2019, 20:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(20.05.2019, 19:09)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell die Niederschlagsmenge um 20:00 Uhr. Und es geht weiter Schlag auf Schlag für die Region wie ich es schon beschreibe ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Die Flutwarnungen wurde aktuell deutlich ausbauend angepasst ...
de_floods-de-310-1_2019_05_20_21_05_38_630.png (Größe: 420,17 KB / Downloads: 237)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Noch Fragen Kienzle RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettertroll - 20.05.2019 Da sagen anderer Messergebnisse was anderes aus: Mit Sturzflut kann ja das ja nicht stimmen.
DWD_Messstationen_0001.jpg (Größe: 156,09 KB / Downloads: 226)
DWD_Messstationen_0002.jpg (Größe: 158,35 KB / Downloads: 226)
DWD_Messstationen_0003.jpg (Größe: 154,43 KB / Downloads: 225)
DWD_Messstationen_0004.jpg (Größe: 159,53 KB / Downloads: 226)
Bei den letzten Karten Stand 21:00 Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.# Noch weitere Messstationen im Süddeutschen Raum: Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettergucker - 20.05.2019 (20.05.2019, 22:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da sagen anderer Messergebnisse was anderes aus: Mit Sturzflut kann ja das ja nicht stimmen. Äh ... ich berichte die ganze Zeit aus Südost! Aber okay, dann erzählt der Kachelmann einfach Mist. Und ich messe auch falsch und renne jedesmal umsonst bzw. aus Spaß hier durch die Schüttung und komme patschnass wieder rein. Hier wird nämlich noch Hnand gemessen. Du benennst doch den DWD mit 180l in exponierten Staulagen. Zeig mir mal bitte eine einzige Station, welche genau solch Staulage aufzeigt Und Kachelmann geht aktuell aus Spaß auf seine aller höchste Stufe, was natürlich bei solch deutlicher Zunahme der Niederschlagsstärken über die letzten Stunden über Südost zu erwarten war ...
de_floods-de-310-1_2019_05_20_21_45_38_630.png (Größe: 440,6 KB / Downloads: 212)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Übrigens, aktuelle schüttet es hier so stark, dass ich es eigentlich nur mit unwetterartiger Regen bezeichnen kann. So schüttet es eigentlich nur bei Gewittern. Die Regenrate seit gut 20min bei 30-34mm / Std. RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettergucker - 21.05.2019 Also nocheinmal ... Kachelmann gibt für die Großregion hier unten seine höchste Warnstufe -vor extremer Überflutungsgefahr- aus. Aktuell kachelt es hier bei uns anhaltende Regenraten von 5l/15min bis zwischenzeitlich saogar imer wieder ü30l in den Talabschnitt. Wie gesagt, es handelt sich um ein anhaltendes Niederschlagsereignis und nicht um eine abendlichen Gewitterregen. Und dafür sind das dann schon recht außerordentliche Zahlen. Aktuell toppen wir hier schon über Stunden diie stündlichen Regenmengen des Jahrhundertereignisses Ende Mai/Anfang Juni 2013. Z.B. die Region um Bad Tölz schreibt aktuell von einer Jährlichkeit bis 50Jahre. Das Gebiet mit den extremsten Niederschlagsmengen baut sich deutlich aus. Ganz Punktuell werden wohl um die 170l nun stehen. Bitte beachten, die Angaben im Kachelmannbild sind 24Std. gerechnet! Das Ereigniss in den Regionen läuft nun aber schon länger! Gehen wir von den Niederschlagsstärken aus, welche sich nicht geändert haben kommt das dann hin. Ganz aktuell schraubt es die Stärke zurück. Ich hoffe das ist anhaltend. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Vorhin gab ich ich diese Bild hier noch an mit dem Vermerk, wenn das so kommen sollte ist es eine anguckende Fahrt wert.
ta1.JPG (Größe: 61,51 KB / Downloads: 205)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Nun hat man es schon wieder verworfen und einen weiteren Vorhersagesatz nach oben gemacht ...
ta2.JPG (Größe: 50,83 KB / Downloads: 204)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Das spiegelt die benannt wieder stark zugenommen Niederschlagsmengen der Großregion wieder. Nachtrag ... Herr Kachelmann macht nun seine höchste Unwetterwarnung komplett ...
de_floods-de-310-1_2019_05_20_23_10_38_630.png (Größe: 417,76 KB / Downloads: 202)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Frosty Sam - 21.05.2019 @Wettergucker Kann mir vorstellen, was sich bei euch unten heute noch alles so abspielt - wird ziemlich dramatisch! Wenn ich mir das anschau im aktuellen RADAR, was da noch alles aus NW an den Alpenrand rankommt, dann muß man wirklich spätestens jetzt Alarmstufe Dunkelrot geben:
190521_1.gif (Größe: 590,74 KB / Downloads: 194)
(ich hab immer die Donau im Kopf - für die nächsten Tage, denn das müssen extreme Mengen sein, die da bis Morgen noch reinmünden) Ich muß jetzt auch weg nach GMUNDEN - also an den Alpennordstau. Bin gespannt ob ich überhaupt problemlos dorthin komm, denn selbst bei uns im OÖ-Flachland hats bist jetzt ziemlich stark durchgeregnet. Hab mein präoperative Untersuchung heute dort in der Klinik - beginn 7:30! Alles Gute für den heutigen Tag noch! lg PS: Hab mir grad noch die aktuelle "KRONE.AT" noch beim Cafe reingezogen - NIKI Lauda ist gestorben, vom drohenen Hochwasser aber weit und breit noch immer keine einzige Zeile - wie fahrlässig ist das?! RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Heinrich - 21.05.2019 (20.05.2019, 21:22)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So unglaublich es ist - hier gab es Regen, der hat nichtmal gereicht um den Boden unter Bäumen anzufeuchten. Mehr ist heute nicht mehr in Aussicht. ich höffe für alle, dass sie nicht von irgendwelchen Schäden betroffen sind. Guten Morgen! Bei uns gab es bisher keinen einzigen Regentropfen aus dem Ereignis. Und heute soll es auch fast nichts geben, es sei denn, es trifft uns noch ein Gewitterchen. Werde dann heute am Abend wohl oder übel die Wildblumenwiese wässern müssen, die wir im Frühjahr ausgebracht hatten und bereits mehrfach wässern mussten, damit die Saat überhaupt aufgehen konnte und dann die jungen Pflänzchen nicht gleich wieder zu Staub wurden. Die Nachbarn, die auch an der Wildblumen-Aktion teilnahmen, haben ohne Bewässerung nun allesamt trockene Kahlflächen, fast ganz ohne Bewuchs. Das wird die Motivation für nächstes Jahr erheblich dämpfen, wenn es wieder heißt: legt Wildblumenflächen an, damit unsere Insekten Nahrung finden. Man sieht, 5b-Lagen sind bei uns nicht gleich Regenlagen. Das soll kein Jammern sein, nur eine Feststellung. Der nächste Regen kommt bestimmt, auch bei uns! Meinen Gruß! RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettergucker - 21.05.2019 RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettertroll - 21.05.2019 Kurz mal eine Verteilung der Niederschläge die durch Stationen erfasst worden sind.
Niederschläge_20-2205-0001.jpg (Größe: 113,14 KB / Downloads: 128)
Niederschläge_20-2205-0002.jpg (Größe: 170,02 KB / Downloads: 129)
Niederschläge_20-2205-0003.jpg (Größe: 148,8 KB / Downloads: 129)
Die Messdaten vom DWD fehlen noch, von gestern. Quelle der Daten: Awekas und Wetterwarte-Sued.com (Sind Messwerte von Bayern und Baden Württemberg) RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettertroll - 21.05.2019 Nun sieht das Ergebnis viel schlimmer aus:
Niederschläge_20-2205-0000.jpg (Größe: 296,86 KB / Downloads: 103)
DWD-Niederschlag_21052019.jpg (Größe: 243,03 KB / Downloads: 98)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Erste Hochwasser sind schon aufgetreten, Keller laufen voll, Straßen überschwemmt und weitere. RE: Hochwassergefahr 3.Maidekade - Wettergucker - 21.05.2019 |