![]() |
|
Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! (/thread-3667.html) |
RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Frosty Sam - 29.10.2018 RE: Wetterdaten 28.10.2018 - El Niño - 29.10.2018 (29.10.2018, 16:49)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(29.10.2018, 16:39)Sturmsurfer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.-Schnee in Frankreich und auch sonst gibt es viel interessantes rund um das etwas "westliche" 5b Tief, welches bis morgen vom westl Mittelmeer über die Alpen nach Holland zieht...eine sehr seltene Zugbahn! ja, ich habs gesehen, fürs Tessin sind nach wenige Tage ruhe bereits die nächsten schwere Niederschläge angesagt. Schneefallgrenze leider recht hoch. Oberhalb von 2500, werdens bald mehrere Meter Schnee sein. RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Frosty Sam - 29.10.2018 ohne Worte:
181029_82.gif (Größe: 874,08 KB / Downloads: 194)
nur zur Info - so sah die Drau heute Nachmittag schon aus - und der Starkniederschlag kommt heute Nacht:
181029_83.jpg (Größe: 58,85 KB / Downloads: 175)
lg RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Frosty Sam - 30.10.2018 Hi Leute, Die große Überflutungskatastrophe im Süden Österreichs blieb GottseiDank aus! (Dies, obwohl es an der Möll in Kärnten doch sogar zu einem "100-jährigen" kam) Dafür sorgt aber immer mehr der Föhnstum fast im ganzen Lande für mehr oder weniger größe Schadensfälle:
181030_2.jpg (Größe: 64,9 KB / Downloads: 153)
181030_3.jpg (Größe: 60,44 KB / Downloads: 153)
Wild geht's natürlich auch zu - in fast ganz Norditalien! Hier hat es infolge des Hochwassers auch schon mehrere Todesfälle zu beklagen gegeben - der Markusplatz in Venedig z.B steht schon völlig unter Wasser - genauso wie 70% der gesamten Altstadt! Und das Wasser dort soll im laufe des heutigen Tages noch weiter ansteigen:
181030_6.jpg (Größe: 58,5 KB / Downloads: 139)
181030_5.jpg (Größe: 124,72 KB / Downloads: 141)
lg RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Frosty Sam - 30.10.2018 Fast unvorstellbar - Ich sitz hier bei mir bei wohligen 22 Grad auf der Terrasse - und südlich des Alpenhauptkamms geht's weiter rund - in Zentralfrankreich hängen die Autos bei Neuschnee bis in die Niederungen!
181030_8.jpg (Größe: 116,31 KB / Downloads: 127)
181030_9.jpg (Größe: 215,11 KB / Downloads: 129)
lg - ich hol mir jetzt die Sonnencreme - mit SF 20 raus! RE: Wetterdaten 28.10.2018 - Snow Südschwarzwald 440 m - 30.10.2018 (29.10.2018, 19:39)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Hi Tja, bei so hoher Schneefallgrenze (auf die Dauer gesehen) nutzt das nur den Gletschern gut was. Dort aber dann dafür so richtig. Grüße ![]() Snow RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Snow Südschwarzwald 440 m - 30.10.2018 (29.10.2018, 21:21)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ohne Worte: Hi Frosty Sam Oje, die Leute, die in den Häusern links wohnen haben übles Pech. ![]() Will nicht wissen, was das vermutlich insgesamt für Schäden gibt am gesamten Flußlauf. Hoffentlich kommt es wider Erwarten doch nicht so arg wie befürchtet!.. Lg RE: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?! - Wettergucker - 30.10.2018 RE: Wetterdaten 28.10.2018 - Wettergucker - 30.10.2018 (30.10.2018, 19:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(29.10.2018, 19:39)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Servus Snow! Zitat:... nutzt das nur den Gletschern gut was. Dort aber dann dafür so richtig. Äh, pf ......................................... Winter 2017/18 Ein Bericht vom 08.06.2018 Zitat:Gletscher: größte Schneemenge im Winter seit 20 Jahren, aber für Massenbilanz Sommer entscheidend Gucken wir nun auf die gesamten Alpen sind z.B. in der Schweiz, Frankreich teils enorme Schneemengen gefallen, welche dort oben 30/40/50 Jahre nicht gefallen sind. Und jetzt gucken wir ganz nüchtern auf das was selbst bis in den aktuellen Herbst dort oben ganz eindeutige und absolut erschreckend in teils Rekordzeiten geschaffen als Fakt erkennbar. Da ist der Satz "Und wieder eine flächige Negativbilanz" eigentlich noch der harmloseste Part. Denn gucke ich mir an, wie gerade nach solch Schneemengen 2017/18 diese Negativbilanz entstanden ist, so nennen ich es zumindest als absolut neu gezündete Erschreckensstufe. Und wenn man das für einige viele Regionen über die gesamte Zeit beobachtet hat konnte man zeitweilig kaum glauben was man da sehen konnte! Also, ich denke wir haben in 2018 teilweise regelrechte neue Dimensionen geöffnet über die man unbedingt diskutieren sollte. Es hat z.B. 5/6/7 ...Meter Schnee in absoluten Rekordzeiten regelrecht weggerissen. Okay, man kann natürlich sagen, selbst der viele Schnee hat doch irgendwo geschützt. Man stelle sich vor selbst der wäre nicht gefallen. Aber nochmal ...gucken wir auf die schlussendlichen Ergebnisse. Und die sind trotz, oder gerade auch wegen dieser Mengen so erschreckend, dass ich schon garnimmer die Berge hier vor meiner Nase angucken wollte, weil es so krass mitzuerleben war. Grüße aus Südost RE: Wetterdaten 28.10.2018 - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.11.2018 Servus Wettergucker (30.10.2018, 20:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow! Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte das nicht in Bezug auf das langfristige Eiswachstum der Gletscher, sondern ausschließlich auf die Skilanglaufbedingungen und Skiabfahrtsbedingungen in der nächsten Zeit dort oben.Für Skilanglauf reicht schon eine 20-30 cm Schneedecke auf dem Eis aus. Und dort wo es auf 3000 m Höhe jetzt 100-200 cm Neuschnee auf dem Eis hat, dürfte selbst bei extrem üblem Verlauf wohl kaum die Situation eintreten, dass keine Skilanglaufbedingungen mehr möglich sind. Zitat:Winter 2017/18 Ja, man kann wirklich nur auf einen sehr schneereichen Winter und einen folgenden durchschnittlichen, oder besser kühlen Sommer 2019 hoffen. Wobei es leider so sein dürfte, dass vor allem extrem sturmtiefgeprägte, enorm niederschlagsreiche Winter für 3000 m Höhe am allerbesten sind. Je milder, desto mehr Feuchte kann die Luft enthalten und umso größere Schneemassen könnten auf den Gletschern fallen. Das wäre jedoch für sehr viele niedrigere Skigebiete der Alpen, sowie vor allem der Mittelgebirge ganz ungünstig. Zitat:Gucken wir nun auf die gesamten Alpen sind z.B. in der Schweiz, Frankreich teils enorme Schneemengen gefallen, welche dort oben 30/40/50 Jahre nicht gefallen sind. Und jetzt gucken wir ganz nüchtern auf das was selbst bis in den aktuellen Herbst dort oben ganz eindeutige und absolut erschreckend in teils Rekordzeiten geschaffen als Fakt erkennbar. Da ist der Satz "Und wieder eine flächige Negativbilanz" eigentlich noch der harmloseste Part. Denn gucke ich mir an, wie gerade nach solch Schneemengen 2017/18 diese Negativbilanz entstanden ist, so nennen ich es zumindest als absolut neu gezündete Erschreckensstufe. Und wenn man das für einige viele Regionen über die gesamte Zeit beobachtet hat konnte man zeitweilig kaum glauben was man da sehen konnte! Also, ich denke wir haben in 2018 teilweise regelrechte neue Dimensionen geöffnet über die man unbedingt diskutieren sollte. Es hat z.B. 5/6/7 ...Meter Schnee in absoluten Rekordzeiten regelrecht weggerissen. Okay, man kann natürlich sagen, selbst der viele Schnee hat doch irgendwo geschützt. Man stelle sich vor selbst der wäre nicht gefallen. Aber nochmal ...gucken wir auf die schlussendlichen Ergebnisse. Und die sind trotz, oder gerade auch wegen dieser Mengen so erschreckend, dass ich schon garnimmer die Berge hier vor meiner Nase angucken wollte, weil es so krass mitzuerleben war. Ja, ein solcher quasi 6 Monate dauernder Sommer wie der 2018er war für die Gletscher eigentlich eine Katastrophe. 2003 und 2015, sowie einige andere warens schon übel, aber aufgrund seiner langen Andauer und Extremheit war dieser ganz besonders schlimm. Grüße aus Südwest ![]() Snow |