Wetterforum Wetter-Runde
Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm (/thread-7550.html)

Seiten: 1 2 3

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Wettertroll - 07.01.2026

Ja heute Abend und in der Nacht kommen aus Westen von Frankreich neue Schneefälle rein, wie viel Schnee fallen wird ist noch nicht sicher. Denke mal zwischen 2 - 5 cm könnten in Baden-Württemberg zuerst auftreten, auch in anderen Landesteilen wird man auch noch was vom Schnee abbekommen. 

Auch in den Berechnungen der Wettermodelle sind mal wieder viele Unterschiede berechnet worden, wobei man nicht ausschließen kann das das Ganze am Freitag noch sehr turbulent werden kann. Das GFS Modell (Karte später) hat das Tief an einer anderen Stelle dargestellt. 

In der Nacht zum Freitag wird dann wirklich gefährlich ! Es droht mit Einfluss von warmen Luftmassen Eisregen im Südwesten Baden-Württemberg, die sich nach Mitternacht dann weiter nach Osten und Nordosten dann ausbreiten werden. Nördlich der Front geht das Ganze in Schnee über oder fällt viel Schnee wohl.

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Polarbjoern - 07.01.2026

(07.01.2026, 17:37)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Polarbjoern

Wieviel Schnee hats bei dir so ca. ? Smiley1 

5 cm ?

In der Innenstadt 5-10cm, es wird dann relativ schnell nach oben hin mehr. Auf 300m sind es dann bestimmt über 20cm.

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.01.2026

(07.01.2026, 19:00)Polarbjoern schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In der Innenstadt 5-10cm,

Ganz ordentlich für die Höhenlage. Smiley20 

Zitat:es wird dann relativ schnell nach oben hin mehr. Auf 300m sind es dann bestimmt über 20cm.

Super ! Smiley1

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Wolfgang_Bayerwald - 07.01.2026

Laut DWD soll es bei uns bei Schnee bleiben.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - W-Feld SH - 07.01.2026

N’Abend! 

Lange nicht hier gewesen… mir fehlte einfach die Zeit..

Hier oben in S.-H. Ist das öffentliche Leben in einigen Regionen fast zum Erliegen gekommen - 30cm Schneeban der Nordseeküste ist schon mehr als krass.

Mittlerweile wird auf allen Kanälen Panik vor einem Blizzard geschürt, ob das so kommt ist ja immer noch sehr unsicher, da die Zugbahn des Tiefs jedes Mal anders gerechnet wird. 
Sturm gibt es auf jeden Fall, das wird schon spannend. 

Was ist eure Einschätzung für Schleswig Holstein? Die ganzen Wetter-Spezialisten haben da auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Einen schönen Abend
(ich hoffe auf Schnee für alle) ?

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Robbi - 07.01.2026

(07.01.2026, 20:12)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.N’Abend! 

Hier oben in S.-H. Ist das öffentliche Leben in einigen Regionen fast zum Erliegen gekommen - 30cm Schneeban der Nordseeküste ist schon mehr als krass.

Mittlerweile wird auf allen Kanälen Panik vor einem Blizzard geschürt, ob das so kommt ist ja immer noch sehr unsicher, da die Zugbahn des Tiefs jedes Mal anders gerechnet wird. 

Was ist eure Einschätzung für Schleswig Holstein? Die ganzen Wetter-Spezialisten haben da auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Einen schönen Abend

DWD schrieb:Am Freitag bedeckt mit vor allem nach Süden hin teils kräftigem Schneefall und Schneeverwehungen, dabei noch Unsicherheiten bzgl. der nördlichen Grenze des entsprechenden Niederschlagsgebietes. Höchstwerte um den Gefrierpunkt, auf den Nordseeinseln teils bis +2 Grad. Frischer bis starker, an den Küsten stürmischer Ostwind mit schweren Sturmböen, Helgoland orkanartige Böen.
In der Nacht zum Samstag weiterhin vor allem nach Süden hin anhaltender Schneefall mit Verwehungen, von Norden her im weiteren Verlauf vorübergehend nachlassend, später von der Ostsee her neue Schneeschauer. Tiefstwerte zwischen -1 Grad auf den Inseln und -5 Grad in Lauenburg. Bei meist unveränderter Windstärke Drehung auf Nordost, an den Küsten weiter Sturm.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Wolfgang_Bayerwald - 07.01.2026

(07.01.2026, 20:12)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.N’Abend! 

Einen schönen Abend

Das wird nicht ganz OHNE.

Pulverschnee, Neuschnee, Dauerfrost und viel Wind bringen meterhohe Schneeverwehungen.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Robbi - 07.01.2026

Es gibt den GANZEN Freitag in SH frischen bis starken (5-6bft), an den Küsten stürmischen (8bft) MITTELWIND bei 0°C. Da dürfte allein schon der liegende Schnee verwehen. Wenn z.B. an der Ostseeküste bereits >15cm liegen und 15cm Neuschnee (möglich) auf stürmischen Mittelwind treffen, dürften Straßen unpassierbar werden.
Andernorts fragt man sich bei 5cm Schneedecke und 1cm Neuschnee bei frischem Wind, was die ganze Aufregung sollte.

Mal eine Bitte an W-Feld: könntest du bitte möglichst viele Leute überreden, ihren Eisschrank ab Sonntag für eine Woche offen zu lassen? Sodass es tagsüber bei Dauerfrost und nachts bei -10°C bleibt? Dann dürfte die Milderung aus Süd nächste Woche am Sauerland weitgehend abprallen. Die Entwicklung nächste Woche finde ich genauso interessant wie die am Fr/Sa.

RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - W-Feld SH - 07.01.2026

ich habs befürchtet… Chaos ist hier vorprogrammiert, bei 3 cm ging schon gar nichts mehr.
Zum Glück hat der Chef Homeoffice angeordnet, und einkaufen sollte ich wohl besser zu Fuß  Cry

Danke auf jeden Fall

Eisschrank… na klar! geht los

(07.01.2026, 21:48)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich habs befürchtet… Chaos ist hier vorprogrammiert, bei 3 cm ging schon gar nichts mehr.
Zum Glück hat der Chef Homeoffice angeordnet, und einkaufen sollte ich wohl besser zu Fuß  Cry

Danke auf jeden Fall

Eisschrank… na klar! geht los

Bei 3 cm schon Chaos? Du liebe Zeit.

Hier würde erst ein bisschen Chaos ausbrechen, wenn ein Schneesturm aus Westen mit Nordwestwind bei Dauerfrost daherkommt mit massiven Neuschneemengen von 40 bis 50 cm in 24 h. Oder wenn welche mit Sommerreifen oder aber auch mit Allwetterreifen daherkommen, den Berg nicht raufkommen und den ganzen Verkehr behindern.

Mfg
Wolfgang Brandl